Crucial P2 & NVME PCIe Adapter

Axois

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
26
Heyho

ich habe mir gestern eine Crucial P2 und ein PCIe Nvme Adapter gekauft, allerdings funktioniert das nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

Weder die Nvme noch der Adapter (glaub ich) wird angezeigt.

Muss ich da irgendwas einstellen im BIOS oder sind die beiden sachen nicht kompatibel?

Crucial P2

EZDIY Nvme Adapter


Falls es an der kompatibilität liegen sollte, was könnt ihr empfehlen?
 
mugam schrieb:
Wo soll denn das im Bios angezeigt werden deiner Meinung nach ?
Geht mir nicht speziell darum dass es im BIOS nicht angezeigt wird, sondern ob es eine Einstellung gibt die vielleicht aktiviert werden muss, damit der PCIe Adapter erkannt wird.
 
Und was willst du machen - wird die SSD in Windows angezeigt. Abhängig von deiner nicht genannten restlichen Hardware kann es gut sein, dass du davon nicht booten kannst - falls du das meinst.
 
mugam schrieb:
Und was willst du machen - wird die SSD in Windows angezeigt. Abhängig von deiner nicht genannten restlichen Hardware kann es gut sein, dass du davon nicht booten kannst - falls du das meinst.

Wenn es in Windows angezeigt werden würde, hätte ich wohl nicht gefragt. x)

Mainboard ist übrigens ein MSI B550 Tomahawk,

restliche hardware ne rtx 3070, ryzen 5600x und 2 nvme's direkt im Mainboard

Hab allerdings auch schon versucht die obere nvme rauszunehmen und per Windows Bootstick geschaut, ob die Nvme die im adapter steckt, angezeigt wird.

Die P2 soll uebrigens nur als Storage dienen, nicht als Bootfaehige nvme
 
@Axois:
beim B550 Tomahawk deaktiviert der zweite M.2-slot den zweiten x16-slot.

warum ausgerechnet die P2? das ist ne TLC/QLC-wundertüte.
 
Wird wohl damit zusammenhängen:

When installing devices in M.2_2, PCI_E2 & PCI_E3 slots at the same time, PCI_E3 slot will be unavailable, and M2_2 slot only supports PCIe x2.
 
Gut, okay. Das wirds wohl sein.

Gibt es da irgendeine andere möglichkeit die nvme zum laufen zu kriegen, intern am besten?
 
Ein USB Gehäuse zum Beispiel.
 
Am besten den Kram zurück geben und auf eine größere M.2 PCIe SSD sparen, die dann eine der beiden kleineren oder beide ersetzen kann.
Die 2TB Größen kosten nicht mehr die Welt.
 
Ein M.2 1x Adapter und den letzen Port nehmen verlierst halt irre performance
Alternativ die üblichen Empfehlumgen, neues Mainboard oder ein USB Adapter (ist in meinen Augen aber immer Fusch)
 
Zurück
Oben