Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
EZDIY-FAB nvme -> PCIe Adapter - wie zusammenbauen?
Den PC muss ich eh schon seit einer halben Dekade aufrüsten - Irgendwo muss ich ja anfangen, und die HDD ist eh schon halb am abqualmen.
Speicherplatz ist sowieso das, wo ich am schwersten drankomme.
Mein Bruder hatte mir dann zu einer nvme/m.2 geraten statt herkömmlicher SSD da zukunftstauglicher. Ich sehe das einfach als eine etwas langfristige Investition - Ich werde wohl (hoffentlich) einen Verwendungszweck dafür finden können.
Da waere die herkoemmliche SSD wohl zukunftstauglicher fuer Dich bei der vorhandenen Hardware.
Anyway.
Wenn das Dingens eh da ist, davon nicht gebootet werden kann, gib den Adapter zurueck wenn Du kannst und die NVME hebst Du auf bis ein neues Brett da ist oder betreibst die als externen Datentraeger im Passenden Gehaeuse. Fuer jetzt besorg eine stinknormale SSD passender Groesse.
Es gibt auch Adapter auf SATA. Die wären noch eine Option. Sind auch nicht viel teurer als der Adapter hier und damit lässt sich auch auf alten Systemen noch ein OS booten.
Ob die aber jetzt mit einer NVMe umgehen können, weiß ich nicht.
Söö.
Würde den Adapter nun zurückschicken, vor allem, nachdem ich meine 6 MoBos mal gegenübergestellt habe, nur eines hat einen zweiten x16, und alles bis auf ein Server-Mobo haben x1.
Wäre es dann sinnvoll, einen Adapter mit x1 Slot zu bestellen? Ist x1 denn ausreichend?
Moin! Ich hatte mich zwischenzeitlich mit meinem Bruder, wie ich auch Informatiker (wenn auch offiziell nur in Ausbildung), kurzgeschlossen und mich überreden lassen doch einfach auszuprobieren, ob sich davon booten lässt.
Nachdem ich ungefähr 20 Stunden mit Windows-Updates verbracht habe (scheinbar sogar unnötig ._.) und ca. 6 Stunden mit dem Media Creation Tool und verschiedenen Fehlern und Situationen...ist scheinbar das Tool endlich bereit für das Upgrade, mal schauen, ob zumindest erstmal das funktioniert.
Backup vorher gemacht.
Wenn der PC nach dem Win-10-Upgrade funktioniert, testweise Grafikkarte ausbauen und den Adapter mit M2 anschließen und Win10 darauf kopieren - laut meinem Bruder sollte die M2 solche Tools zum kopieren vorinstalliert haben.
Ähm. Wie wäre es mit SSD einbauen, Windows Installation starten und dann versuchen die Treiber dafür reinzuladen für die Installation.
Das andere wird wohl weniger funktionieren, außer Win10 hätte dafür schon die passenden Treiber am Start (wo ich persönlich etwas meine Zweifel hab)
Ich glaube, ich war/bin skeptisch, ob ich damit meine Apps und Einstellungen übernehmen hätte können. Rückblickend betrachtend, an meine Arbeit und Win 10 Installationen erinnernd, sehr wahrscheinlich ja.
Danke für den Tipp!
Aber warum muss den die neue HDD über USB angeschlossen werden? ._.
Cardhu schrieb:
Ähm. Wie wäre es mit SSD einbauen, Windows Installation starten und dann versuchen die Treiber dafür reinzuladen für die Installation.
Das andere wird wohl weniger funktionieren, außer Win10 hätte dafür schon die passenden Treiber am Start (wo ich persönlich etwas meine Zweifel hab)
Die HDD/SSD muss nicht über USB angeschlossen werden. Das ist nur hilfreich, wenn man das Gerät nicht intern anschließen kann wie bspw. bei einem Notebook mit nur einem Sata-Anschluss.