F: Bustakt von Sempron, Athlon & X2 auf AM2?

GT1000

Newbie
Hallo allerseits!

Seit erscheinen des neuen AMD Sockels AM2 beschäftigt mich obiges Problem. Mit welchen Frequenzen läuft der Bustakt von Sempron, Athlon & X2 auf AM2 Sockeln.
Die Frage hat eingentlich nur den Hintergrund um zu klären welcher DDR2 Speicher am besten passt, damit er auch schön synchron laufen kann. Besten Dank im vorraus und

--
erfolgreichen Tag noch,
GT1000

Da läuft schon seit dem ersten A64 nichts mehr synchron. Der Ramtakt wird beim AM2 genauso über Teiler in Abhänigkeit vom CPU Takt gesteuert wie beim "alten" A64.
Der AM2 hat auch einen Hypertransporttakt von 1000MHz.

Der Referenztakt liegt üblicher Weise bei 200 MHz - bei 1:1 Taktung also DDR2 800 PC2-6400.

Nach meinem Verständnis kann man aber gerade bei Office PCs auch einen RAM mit weniger Takt verbauen, da die Speicherbandbreite sowieso meist nicht genutzt wird.

@SFTU-Sucker: Hmpf! Siehe Beitrag Sebbekk

@Sebbekk: Woher hast Du die Info?

Allen die mir Ihre Zeit geopfert haben besten Dank und

--
erfolgreichen Tag noch,
GT1000

Zuletzt bearbeitet:
Nix Hmpf. Sebbekk hat halt Blödsinn erzählt. Obwohl ich das von ihm eigentlich nicht gewohnt bin.

Der A64 hat keinen FSB mehr. Die Verbindung von der CPU zur Northbridge heißt jetzt Hypertransporttakt und ist bei den S.939 und den AM2 Modellen mit 1000MHz getaktet.

Nur weil der Referenztakt zufälligerweise mit der 200MHz (DDR400) JEDEC Spezifikation übereinstimmt läuft der Ram noch lange nicht synchron zum Referenztakt.
Es ist problemlos möglich auch DDR500 mit 200MHz Referenztakt zu betreiben. Eben mit einem Ramteiler, der in Abhängikeit vom CPU Takt funktioniert.

Genauso funktioniert das auch beim AM2. DDR2 800 kann zudem auch nur der AM2 X2 und der AM2 FX. Der normale AM2 A64 kann überhaupt kein DDR2 800.

STFU-Sucker schrieb:
´... Die Verbindung von der CPU zur Northbridge heißt jetzt Hypertransporttakt und ist bei den S.939 und den AM2 Modellen mit 1000MHz getaktet.
HyperTransport reicht.

Und der HyperTransport auf Sockel AM2 hat einen Takt von 1000 MHz (da die Daten im DDR-Verfahren übertragen werden -> Daten-Ratentakt von 2000 MHz).

Der HyperTransportreferenztakt liegt bei der Startfrequenz von 200 MHz (400 MHz Datenraten-Takt -> Symboldatenrate). Damit wird jeder HyperTranportchip anfangs angesteuert. Ist jeder HyperTransportchip im System angemeldet, dann stellen sich die Chips auf ihre vorgebenen Taktfrequenzen ein.

MFG Bobo

Was von STFU und Bokill hier gesagt wird, dürfte einfach Fakt sein - ob verständlich oder nicht. ;)

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, das konkret nachzuschlagen:
Das F-Stepping beschert den Athlon 64 Support für DDR2-Arbeitsspeicher bis DDR2-800 im Falle von Athlon 64 FX-62 und Athlon 64 X2. Sempron und Athlon 64 (Single Core) müssen sich, wie man der Tabelle entnehmen kann, mit DDR2-667 begnügen. Letztendlich ist die Frage des unterstützten Speichers nur eine Frage des BIOS. Der neue, integrierte Speichercontroller ist wie seine Vorgänger in der Lage, den Speicher weitaus höher zu betreiben. Darüber hinaus halten sich Gerüchte, wonach in kurzer Zeit Support für DDR2-1066 nachgereicht wird.
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-athlon-64-x2-5000-plus-sockel-am2-test.536/seite-2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben