• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F.E.A.R. F.E.A.R. ruckelt!?

farcry_40

Ensign
HI Leute,
bin am verzweifeln.:( F.A.E.R. ruckelt leicht wenn ich schnell durch die Gänge renne und besonders wenn ich um die Ecke laufe. Hab die Schatten aus und habe durchgehend 40-60 Fps bei höchster Auflösung. Hier kurz mein System: AMD XP 3200+ (Barton), MSI K7N2 Delta, 2 GB OCZ Speicher !!! Radeon x800 pro @ 520 / 560. Kann mir einer sagen woran das liegt???

Also ich hab ne vermutung: wenn du um die Ecke biegst, lädt die Engine die entsprechenden Levelabschnitte (wobei ich davon ausgehe das FEAR ne BSP-Levelstruktur hat) in den Speicher. Das dauert natürlich immer eine sehr kurze Zeit, die sich aber halt durch dieses Ruckeln dann docg bemerkbar macht. Monolith müsste einen Patch rausbringen der das Speichermanagement bei Maschinen mit viel Speicher verbessert.

Aber wie erwähnt: das ist bloß ne Vermutung bzw Spekulation!

Bei mir läuft es butterweich fast alles Maximum + 2*AA – 8*AF 1024er
der größte Performance Fresser sind die weichen schatten (soft shadows)
+ und damit Nachladeruckler nicht auftreten die Textur Größe auf Mittel –
es sei denn man hat eine Grafikkarte mit 512 MB Ram sie sollte mit denn
dicken Texturen locker um sich her werfen können

des letztere wird das Problem von farcry_40 sein ! =?

Zuletzt bearbeitet:
hab heute meine us version von fear bekommen.

(schleichwerbung) www.okaysoft.de :D

mein erster eindruck, GEIL!!!
schockeffekte,besser als bei Doom³.

obwohl die grafik bei Doom 3 besser ist.

das spiel läuft besser als gedacht.auf meiner mühle.

hab zwar nur ne Geforce 6600GT,aber fast alles auf maximum.ruckler hab ich selten.

Aber Top game.

ich wünschte es würden mehr solche games rauskommen, :D

Sagen wir es doch so, die Graphik ist anders. Ich habe es jetzt durchgespielt und muss sagen, das Ende, wow!

Die Ruckler habe ich nicht, ausser wenn die Levelabschnitte geladen werden, ansonsten ist alles soweit Butterweich. Die Ruckler die sonst ab und zu auftauchen sind nicht zu verhindern.

geetara schrieb:
das spiel läuft besser als gedacht.auf meiner mühle.

hab zwar nur ne Geforce 6600GT,aber fast alles auf maximum.ruckler hab ich selten.

das fast finde ich lustig was is fast alles bis auf softshadows oder wie jetz 640x480
sag mal was du für ne auflösung nimmst is vieleicht interessant für andere die solch Karte benutzen

also ich hab da was schönes gefunden.... es gibt ein paar einstellungen, die man im spiel kaum bemerkt, wenn man sie ändert, aber in punkten performance sich echt übel bemerkbar machen... und leute mit einer recht schwachen config sollten die im link beschriebenen einstellungen auf jeden fall in angriff nehmen und weitere mal durchtesten....

http://support2.vugames.com/fearde/answer.aspx?ID=13

ich habs selbst getestet... meine rechnerkonfig ist auch nicht grad klein, aber bei einigen einstellungen wird mein rechner geknackt.
x800pro 256mb, 1024ram, 3200+64 (2200mhz) etc.... also so obere mittelklasse... ;)

nun kann ich fear mit 1280 x 960, 4xAA daddeln und restliche einstellungen MAX bis auf die, die in dem link aufgezählt sind...
läuft alles flüssig... das cache-ruckeln ist seit dem auch weg.... der teufel steckt im detail! ;)

übrigens: das ende is der hammer..... yeahhhhhhhh!!!

doc

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ne ATI, zwar nur ne 9800pro, sollte aber auch reichen. Vllt. liegts ja am NVIDIOT meant to be played Logo das ATI Karten so langsam laufen :rolleyes:
An der tollen Grafik sollte es nicht liegen, IMHO sind andere Games bei gleicher Grafik deutlich schneller. Vllt gibts ja bald nen Performance Patch.

Also bei mir ruckeln F.E.A.R und BF2 immer nur dann, wenn ich im Hintergrund auch andere Programme laufen habe...

Also bei mir leuft das Spiel ohne ruckler und das auf 1024/768 bei allen maximalen Details außer bei Texture Resolution nur auf Medium und 2 fach FSAA und 2 fach Anisotropic.
Soft Shadows und Pixel Doubling habe ich auch aus geschaltet.
Zu meiner Konfiguration;
AMD Athlon XP 3000+ (Getaktet auf 2.28 GHz), 1GB Infineon Ram PC400, GeForce 6800 (Freigeschaltet und Getaktet auf 390/900), Gigabyte GA- 700 Pro2 Mainboard und eine Audigy 2 ZS :)

Mir ist gestern aufgefallen, dass F.E.A.R. bei mir Doppelbilder erzeugt. Das ist mir vorher nie aufgefallen, aber als ich mal ein wenig mit den Einstellungen und vor allen Dingen mit den Auflösungen gespielt habe, habe ich bemerkt, dass sich anscheinend immer zwei Frames überlagern und so eine Art Ruckeleffekt entsteht.

Ich weiß leider nicht woran es liegt. Entweder ist das Problem neu hinzugekommen, oder ich habe es vorher nicht bemerkt.

Erst dachte ich, dass es eventuell an der Übertaktung der Graka liegen könnte, die ich erst vor ein paar Tagen vorgenommen habe, aber auch im Normaltakt tauchen diese Doppelbilder auf.

Bei geringen Auflösungen sind die Doppelilder deutlicher als bei hohen. Man merkt es zum Beispiel wenn man die Waffe auf und ab bewegt, oder um eine Ecke läuft.
Das Ganze klingt ja irgendwie nach einem vSync Problem, aber Erstens habe ich einen TFT und Zweitens hat auch das Aktivieren des vSyncs keine Abhilfe geschaffen. Daher denke ich, dass der vSync nicht das Problem ist. Hat irgend jemand eine Idee, was das sein kann?

Bisher hab ich noch keine Screenshots gemacht, aber ich hatte vor ein paar Tagen schon einmal Videos aufgezeichnet und dort sind diese Doppelbilder nicht zu sehen. Ich schätze also, dass es nicht an F.E.A.R. liegt, sondern an der Graka oder den Treibern.

Hab ihr ne Idee, was ich noch versuchen könnte um diesen Effekt zu beseitigen?

Hi Leute,
also erst mal DANKE für die vielen Antworten. :D Werde gleich heute Mittag mal dem Link von "DocMavy" folgen und schauen was sich tut.

Ihr habt mich ja voll neugierig auf den Schluss gemacht. :evillol:

Bin erst im 5 Level und spiele auf "Schwer" , ansonsten sind die Gegner so ungenau und man wird so mit Medipacks zugemüllt!!! Was jetzt eigentlich immer noch so ist.

Allee, noch viel Spaß beim zocken.

JasonFr13 schrieb:
das fast finde ich lustig was is fast alles bis auf softshadows oder wie jetz 640x480
sag mal was du für ne auflösung nimmst is vieleicht interessant für andere die solch Karte benutzen

hi,

stimmt hatte ich vergessen,

hab 1024x768,alles auf maximum,bis auf soft shadows.das hab ich deaktiviert.AA aus und AF auf 4x.

beste grüsse
geetara

PC:

AMD Athlon 64 3500+
Geforce 6600GT
SB Audigy 2 ZS
2048 DDR-RAM Dualchannel
Win XP-Home Edition.

farcry_40 schrieb:
Hi Leute,
also erst mal DANKE für die vielen Antworten. :D Werde gleich heute Mittag mal dem Link von "DocMavy" folgen und schauen was sich tut.

Ihr habt mich ja voll neugierig auf den Schluss gemacht. :evillol:

Bin erst im 5 Level und spiele auf "Schwer" , ansonsten sind die Gegner so ungenau und man wird so mit Medipacks zugemüllt!!! Was jetzt eigentlich immer noch so ist.

Allee, noch viel Spaß beim zocken.

öhm... das mit den Medipacks ändert sich im spielverlauf recht drastisch... habe eine stelle gehabt, da bin ich ne halbe stunde mit 25 hp rumgelaufen und musste sau vorsichtig vorgehen (moderate)

Das ist mir auch aufgefallen. Am Anfang musste ich die Schwierigkeitsstufe schon auf "Schwer" stellen. Da wurde einem bei einem treffer einfach zu wenig abgezogen. Ich bin ständig mit 10 Medipacks rumgelaufen.

Jetzt bin ich aber schon einige Level weiter und so langsam wirds schon schwieriger auf der Stufe. Die Medipacks gehen schneller weg, als mir lieb ist und man findet auch immer seltener welche.

Wenigstens erhöht sich der Maximalwert, den man an HPs haben kann. Das gleicht das Ganze ein wenig aus.
Den SlowMo Effekt muss ich auch immer häufiger nutzen. Am Anfang war das etwas langweilig, weil man sich dadurch einen viel zu großen Vorteil verschaft hat, aber mittlerweile hat man den schon bitter nötig.

Jepp.. in den ersten Levels kannst du gar nicht alle Medipacks mitnehmen, die da so rumliegen... und dass die gegner kaum was Abziehen ändert sich auch mit der Waffenauswahl...

Anfangs laufen die ja mit den Schwächeren Waffen rum... wenn die aber später die Schweren Kaliber zücken wirds Problematisch ^^

Und wie gesagt.. gegen Ende hin sind Medipacks Rar gesät.. und wenn du dann doch welche findest, brauchst du die meist auch recht Flott wieder ^^

also finde die Grafik auch mega!

gut zu hören, dass es auf ner aktuellen nVidia so gut läuft. Überlege mir auch schon meine alte x800xt auszutauschen, denn die machts irgendwie net mehr so richtig!

sonst das spiel ist echt geil! ihr macht mich sehr neugierig auf das ende!

wenn ich fear net ordentlich auf allen einstellungen zocken kann ists doch shice! denke ist so grakaastig. ausser cpu kann ich noch ein bissle rausholen wenns muss, aber bei quality einstellung macht die cpu ja net mehr so viel wie die graka

Zurück
Oben