PC ruckelt alle paar Sekunden

kaLLabuNNga

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
647
Hi an alle,

Problembeschreibung:
Der PC meiner Freundin ruckelt alle paar Sekunden, ca. alle 3-5 Sekunden.

Hardware:
MB: MSI B550-A PRO
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: XFX RX 580 GTS - AMD Radeon RX 580
RAM: Crucial Ballistix DDR4 32GB RAM - 2 Module
PSU: bequit! (müsste da genauer nachschauen was es ist)

Was wurde gemacht:
  • aktuelle AMD Treiber über die AMD Software
  • Windows Update
  • Ereignisanzeige nach Fehlern geschaut jedoch nicht zu finden
Anhänge:
  • HWINFO Auszug zu dem Computer --> PCLeila.txt
  • HWINFO Protokoll als CSV und Excel mit Spalten formatiert
    • habe das mal erstellt weil ich dort die Temperaturen angeschaut habe, schien mit alles normal zu sein

Ich habe leider keine Idee mehr was man noch sich anschauen kann oder wie man herausfindet woran es liegt.

Danke schon einmal für eure Hilfe und Kommentare.
Grüße kaLLa
 

Anhänge

  • Leila PC Protokoll.xlsx
    108,7 KB · Aufrufe: 44
  • PCLeilaProtokoll.CSV
    86 KB · Aufrufe: 38
  • PC Leila.txt
    167,3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet: (PCLeila.txt mit angehängt weil .htm anscheinend nicht geht)
Sind alle Treiber richtig installiert?
Wie sieht es im Gerätemanager aus, gibt es ein Ausrufungszeichen, eine Fehlermeldung ein unbekanntes Gerät?
 
Weil es nicht dein PC ist, sorge mal für eine saubere Basis:
Backup machen, alles an OC/UV aus dem UEFI entfernen (EXPO ist auch OC! Am besten Defaults laden), unmodifizierte Windows ISO installieren und nichts extra installieren, Treiber und Update nur über Windows Update beziehen.
 
Wenn der PC ruckelt - anbinden/festkleben...

Sollte nicht der PC selbst sondern die darauf laufende SW gemeint sein, dann eben "etwas" mehr Text...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Silver Server schrieb:
Sind alle Treiber richtig installiert?
Wie sieht es im Gerätemanager aus, gibt es ein Ausrufungszeichen, eine Fehlermeldung ein unbekanntes Gerät?
  • Treiber sind denke ich alle richtig installiert. Mir ist nun auch nicht klar wie man dies überprüft oder wie man Treiber falsch installiert :D
  • Im Gerätemanager ist alles in Ordnung. Keine Fehlermeldung, Ausrufezeichen oder der gleichen. Auch kein unbekanntes Gerät
john.smiles schrieb:
Weil es nicht dein PC ist, sorge mal für eine saubere Basis:
Backup machen, alles an OC/UV aus dem UEFI entfernen (EXPO ist auch OC! Am besten Defaults laden), unmodifizierte Windows ISO installieren und nichts extra installieren, Treiber und Update nur über Windows Update beziehen.
  • OC/UV denke damit meinst du overclocking haben wir gar nichts vorgenommen, auch keine Einstellungen am BIOS geändert. Was mit EXPO gemeint ist weis ich leider nicht.
  • Windows neu zu installieren möchte meine bessere Hälfte gerne vermeiden
Robo32 schrieb:
Wenn der PC ruckelt - anbinden/festkleben...

Sollte nicht der PC selbst sondern die darauf laufende SW gemeint sein, dann eben "etwas" mehr Text...
  • Software ist folgendes installiert
    • Discord
    • Battle.net mit World of Warcraft
    • Chrome
    • Curseforge, Overwolf
    • Gimp
    • Cewe Fotobuch
    • Photoshop
    • Logitech Software GHUB
    • Raider.io
    • VLC
    • Cato VPN, aber nicht aktiv
    • AMD Software
    • Google Drive
    • Open Office
 
kaLLabuNNga schrieb:
Windows neu zu installieren möchte meine bessere Hälfte gerne vermeiden
Deswegen das Backup, solltest du raus finden was es ist, dann kannst du das Backup zurückspielen und den Fehler in der alten Installation beheben.
 
Wie würde man so ein Backup machen?
 
Installiere bitte auch den aktuellen Chipsatztreiber von hier und nicht von der MSI Seite, meistens sind die Versionen auf den Herstellerseiten etwas älter.
Im Garfiktreiber wird nur der Grafiktreiber geladen und installiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaLLabuNNga
Die UEFI-Version ist uralt.
Testweise mal den USB-Hub abstecken und nur einen Monitor anschliessen.
 
Welche SSD genau?
Welche Programme laufen im Hintergrund? Antivirena? RGB? Treiber beigaben? Tuning?
Zeig mal den Zuverlässigkeitsverlauf
 
Software/Tools (Treiber) Problem.
Ergänzung ()

Geht ja wohl um Ruckler in Games, je nachdem Auflösungs Problem (Multimonitor)
oder auch Freesync Problem.
Ergänzung ()

kaLLabuNNga schrieb:
AMD Radeon RX 580
Die kommt je nachdem schnell mal an ihre Grenzen, was dann auch ruckeln tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaLLabuNNga und iron_monkey
Wieso dringends BIOS Update, wird doch wohl alles erkannt soweit.
Zumal man nicht mal weiß auf welchem BIOS er ist
und was ihm eine neure Version bringen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
iron_monkey schrieb:
Installiere bitte auch den aktuellen Chipsatztreiber von hier und nicht von der MSI Seite, meistens sind die Versionen auf den Herstellerseiten etwas älter.
Im Garfiktreiber wird nur der Grafiktreiber geladen und installiert...

Das wurde gemacht. Danke auch gleich für den Link.

TorenAltair schrieb:
Die UEFI-Version ist uralt.
Testweise mal den USB-Hub abstecken und nur einen Monitor anschliessen.

BIOS Update hab ich ebenfalls durchgeführt.


madmax2010 schrieb:
Welche SSD genau?
Welche Programme laufen im Hintergrund? Antivirena? RGB? Treiber beigaben? Tuning?
Zeig mal den Zuverlässigkeitsverlauf

SSD: Crucial P2 SSD 1TB, M.2
AntiViren RGB oder irgendwelches Tuning haben wir nicht drauf.

Zuverlässigkeitsverlauf ein guter Tip, dort ist sogar ein Hardwarefehler gespeichert, der auch vermehrt die letzten Tage vorkam.

image.png


Nickel schrieb:
Software/Tools (Treiber) Problem.
Ergänzung ()

Geht ja wohl um Ruckler in Games, je nachdem Auflösungs Problem (Multimonitor)
oder auch Freesync Problem.
Ergänzung ()


Die kommt je nachdem schnell mal an ihre Grenzen, was dann auch ruckeln tut.

Die Ruckler kommen nicht nur beim Spielen vor. Sind meisten gleich nach dem Start des PCs vorhanden und dann startet er eigentlich nur Discord, G Hub etc.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachdem ich nun BIOS und Chipsatz geupdatet habe scheint es gerade zu funktionieren und die Ruckler tauchen nicht auf. Wir beobachten das mal und dann melde ich mich morgen oder übermorgen nochmal ob nun alles funktioniert.
Melde mich eher falls die Ruckler wieder auftauchen :D

Danke euch schon mal.

Gruß kaLLa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
kaLLabuNNga schrieb:
QLC SSD als OS SSD ist keine gute Idee. Da kann es, wenn die ein bisschen was drauf hat und gleichzeitig lesen und schreiben will, was als OS SSD sehr oft passiert, schon mal zu einem stockenden System kommen.
Eine gute SATA SSD steckt das besser weg.
QLC SSD sind als Datengrab super. Billig und sparsam
Ergänzung ()

kaLLabuNNga schrieb:
Zuverlässigkeitsverlauf ein guter Tip, dort ist sogar ein Hardwarefehler gespeichert, der auch vermehrt die letzten Tage vorkam.
zeig mal die ersten 2-3 tage davon. Dann sieht man vllt ne Korrelattion zu was da sonst an dem Tag passiert ist
 
Nickel schrieb:
Wieso dringends BIOS Update, wird doch wohl alles erkannt soweit.
Zumal man nicht mal weiß auf welchem BIOS er ist
und was ihm eine neure Version bringen könnte.

Steht in der oben verlinkten PC Leila.txt:

1702056667733.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
madmax2010 schrieb:
QLC SSD als OS SSD ist keine gute Idee. Da kann es, wenn die ein bisschen was drauf hat und gleichzeitig lesen und schreiben will, was als OS SSD sehr oft passiert, schon mal zu einem stockenden System kommen.

Glaubst du das wirklich?
 
Zurück
Oben