• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F.E.A.R. F.E.A.R. ruckelt!?

Also auf meinem Recher rucklet das spiel auch wie verrückt hab so meistens nur zw.10-20FPS.
obwohl ich einen ziemlich schnellen pc hab. kann mir das nicht erklären
einstellungen 1024x786 kein AA und kein AF mittlere details keine schatten

Aber Das Spiel ist echtgeil , an manchen stellen kriegt man wirklich schiss und die düsteren Sounds sind genial.

PC.
Amd Xp 1800+
msi geforce 6800 ultra -aktuell treiber
corsair twinx 1024 MB ram PC400
audigy 2 ZS soundkarte
2x250GB Sata HDs
BS;windows Mce2005

Das kann ich Dir sagen warum das bei Dir ruckelt, der 1800er iat einfach zu langsam. Du brauchst eine 2 Gigaherz-CPU also mind. einen 3000er oder besser 3200+ dann läufts Problemlos!

azdr schrieb:
Also auf meinem Recher rucklet das spiel auch wie verrückt hab so meistens nur zw.10-20FPS.
obwohl ich einen ziemlich schnellen pc hab. kann mir das nicht erklären
einstellungen 1024x786 kein AA und kein AF mittlere details keine schatten

Sorry, aber dein PC ist aufgrund der arschlahmen :) CPU alles andere als schnell. Vor allem passt die CPU nicht zu den restlichen Komponenten, das ist der eher seltene Fall dass eine CPU das System, inbes. bei aktuellen Spielen, ausbremst. Wer hat Dir denn das Gespann empfohlen? :D

Aber Das Spiel ist echtgeil , an manchen stellen kriegt man wirklich schiss und die düsteren Sounds sind genial.

Absolut ACK. Ich habe des öfteren Gänsehaut an meinen Oberarmen bemerkt, das ist tw. wie in einem guten Horrorfilm. Kein Leerlauf, spannend von der ersten bis zu letzten Minute, dazu packende Kämpfe, vor allem wenn man *ohne* SlowMo spielt. Und dazu ist SlowMo ist grafisch/optisch das Beste das ein Shooter je zu bieten hatte...

cu

@entombed

mhmm, naja das glaub ich eher weniger das die cpu schuld daran ist, die cpu ist für die grakaeinstellung im spiel mehr als ausreichend fast die gesamte berechung wird von der GPU durchgeführt. die CPU IST meiner meinug nach für sehr viele der spiele vollkommen ausreichend nur bei strategie spielen ist sie eventuell noch zu langsam. aber für egoshooter auf gar keinen fall.

ich vermute jetzt mal dass das spiel schlicht und weg schlecht programmiert wurde . bei doom 3 oder quake 4 ist es nicht der fall.

mfg

Ich glaub bei meinem System is auch was faul:

Athlon XP 3200+ Barton FSB 400
Chaintech Nforce 2 Ultra 400 MB
1GB Corsair TwinX Ram, CL2-3-2-5-1
ATI Radeon 9700 PRO, 325/550MHz, Omega 2.6.71
SB Audigy 1
Windows XP SP2, vor dem Spielen ALLE unnötigen Tasks beendet...

Mein FSB steht auf 205MHz, also hab ich nen CPU speed von 2266MHz :freaky:

Das Problem ist, F.E.A.R. (V1.01) Ruckelt bei folgenden spiel einstellungen:

Advanced Computer...

Physiks = Medium
Sound = Medium
Effects:
Particle Bouncing - minimum
Shell Casing - On
World Detail - Medium
Corpse Detail - minimum

Advanced Video Card...

Effects:
Effects Detail - Minimum
Model Decals - Medium
Water Resolution - Medium
Reflections - Minimum
Volumetric Lights - On
Volumetric Lights Density - Minimum

Graphics:
FSAA - off
Light Detail - Medium
Enable Shadows - On
Shadow Detail - Medium
Soft Shadows - Off
Texture Filtering - Bilinear
Texture Resolution - Medium
Videos - Minimum
Pixel Doubling - Off
DX8 Shaders - Off
Screen Resolution - 800x600
Shaders - Medium

Da ich noch bissl was von der Grafik haben möchte hab ich net alles auf minimum gestellt..

Klar ruckelt es nicht immer, es läuft aber auch nicht immer flüssig, irgendwie zieht es sich die ganze Zeit, schwer zu beschreiben..

Ich überlege mir ne Geforce 6800 GT (Ultra) zu holen, würde das die Situation verbessern?

Bei Quake 4 isses ähnlich, aber net so extrem mit den rucklern..

Ich geb doch keine fast 100€ für 2 Spiele aus die im Nachhinein Ruckeln wie die sau ^^

Vielleicht liegst ja am Treiber oder einstellungen !?

Greetz Cassius

azdr schrieb:
@entombed
mhmm, naja das glaub ich eher weniger das die cpu schuld daran ist, die cpu ist für die grakaeinstellung im spiel mehr als ausreichend fast die gesamte berechung wird von der GPU durchgeführt. die CPU IST meiner meinug nach für sehr viele der spiele vollkommen ausreichend nur bei strategie spielen ist sie eventuell noch zu langsam. aber für egoshooter auf gar keinen fall.

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber Deine CPU ist einfach nicht mehr zeitgemäss. Schon mal dran gedacht dass ein Spiel nicht nur aus Grafik besteht, dass da eine CPU evtl. auch was mit z.B. KI zu tun haben könnte?! Sorry, aber eine GF 6800 Ultra mit einem 1800er Athlon zusammenzuspannen und sich dann wundern dass es ruckelt... ;-)

cu

Ich glaube auch, dass es an der CPU liegt. Wegen der sehr guten KI und der umfangreichen Physik ist F.E.A.R. bestimmt mit unter den anspruchvollsten Spielen, was de CPU-Leistung angeht.

Als Minimum wird ein "Pentium ® 4 1.7 Ghz or equivalent" angegeben und wenn die Minimum schreiben, dann ist das wirklich das absolute Minimum. Wenn du dann noch Hintergrundprogramme laufen hast, dann reicht ein 1800+ einfach nicht aus. :(

Du solltest auf jedenfall mal über ein CPU-Upgrade nachdenken. Mit nem 1800+ nützt dir nämlich die beste Graka nichts. Dummerweise wirst du dann wahrscheinlich um ein Board-Upgrade auch nicht herumkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Cassius1985 schrieb:
Ich überlege mir ne Geforce 6800 GT (Ultra) zu holen, würde das die Situation verbessern?

Greetz Cassius

Ja tut es, ich spiele es mit max Details,2xAF, 2xAA und deaktivierten Softshadows mit Frameraten über 50. Laderuckler und Spielbedingte kurze Einbrüche mal nicht beachtet!

Quake 4 in 80% des Spiels voller Ausschlag bei 60 (ist ja limitiert).

Ne 6800GT oder Ultra, wobei die Ultra gerademal nur 17 Prozent schneller ist, dafür aber über 100 EUR teurer, sollte Dein Problem beheben.

Die Xt ist eigentlich für den OEM Markt bestimmt, wenn ich es richtig im Kopf habe liegt sie Leistungstechnisch etwa auf der Höhe einer 6600GT. Bin mir aber nicht ganz sicher auf jeden Fall die Finger von lassen, die ist zu schwach für kommende Spiele.

Ne 6800 GT sollte es schon mind. sein..

azdr schrieb:
@entombed

ich vermute jetzt mal dass das spiel schlicht und weg schlecht programmiert wurde . bei doom 3 oder quake 4 ist es nicht der fall.

mfg

ohohoh doch doch deine graka wird von der cpu ausgebremst!

also bei mir ruckelt das game auch wie wild und das bei meinem pc...lool. also kanns wohl kaum an der hardware liegen...

mein system

intel hp 775 lga 3.4 ghz
ati x850xt
2048 ram
asus deluxe

das ruckeln muss einen anderen grund haben...doom3, half-life, farcry...alles läuft bestens mit den höchsten auflösungen...bei fear komm ich mir vor, als hätt ich noch einen 486-er... ständiges ruckeln, wenn ich um die ecken gehe, endloses stocken und laden..

was haste denn für einstellungen im spiel?
fear ist viel anspruchsvoller als doom3 und farcry

dr_zad schrieb:
also bei mir ruckelt das game auch wie wild und das bei meinem pc...lool. also kanns wohl kaum an der hardware liegen...

mein system

intel hp 775 lga 3.4 ghz
ati x850xt
2048 ram
asus deluxe

das ruckeln muss einen anderen grund haben...doom3, half-life, farcry...alles läuft bestens mit den höchsten auflösungen...bei fear komm ich mir vor, als hätt ich noch einen 486-er... ständiges ruckeln, wenn ich um die ecken gehe, endloses stocken und laden..

"meld" Bei mir die gleiche scheiss wie bei dir , alle anderen games laufen flüssig ausser bei Fear, besonders wenn ich ne tür aufmache etc, da geht die freamerate sogar bis auf 0 (mit fraps gemessen) und ich habe gar nicht mal sooo schwaches system ( und ich spiele auf 1024x768 ohne schatten und ohne aa und af ) richtig grauselig.
Mir kommt es so vor als ob das spiel geradezu für nvidia karten entwickelt worden ist , mein bruder hat ne 6600gt und alles läuft flüssig (bei 1024x768 mit schatten und mit aa und af !!)

Also bist du da nicht ganz alleine, es gibt leidensgenossen :P

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
hm, bei mir läufts zwar flüssig. aber auch nur solang ich das automatisch einstellen lass. sobald ich da irgendwie an kantenglättung oder den schatten etc rumhantier gehts in den keller bis unspielbar.(inner 1024er auflösung). wenn ich das etwa so einstellen würde wie bei anderen games hab ich alle drei meter frameeinbrüche die nich mehr feierlich sind. was aber wohl an den ganzen details liegt die man hochreissen kann. mit ner 128mb karte kann man das jedenfalls getrost knicken alles auf maximum zu reissen.
hatte auch gehofft das ich das weiter aufreissen könnte, aber das game is echt hardware hungrig.

a64 3000+, 1024 mb ram, 6600gt pcie etc reicht da schon nich mehr aus für max details und aa af auf 1024*768, also isses auch kein wunder das das mit ner x800er karte nich so klasse hinhaut (dies ja noch weniger performant als ne 6600gt).

KL0k schrieb:
also isses auch kein wunder das das mit ner x800er karte nich so klasse hinhaut (dies ja noch weniger performant als ne 6600gt).

Ähm , "hust" ne x800xt ist weniger "perfomant" als ne 6600gt ? :D Das wüsst ICH aber ! :p

Edit: Also um es dir mal genauer zu zeigen:
Mein 3dMark05: 6100Pkt , Aquamark 3: 65,256 Also wenn da deine 6600gt mitkommt , haste mein respekt :)
oder guckste hier:https://www.computerbase.de/artikel...uer-agp-test.423/seite-10#abschnitt_3dmark_05

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben