F@H Rechner maximal 365€ Stromkosten im Jahr.

MehlstaubtheCat

Vice Admiral
Hi@all !

Es mögen sich jetzt einige die Frage stellen "Wozu denn ein F@H Rechner ?"

Ich habe mich dazu entschlossen etwas speziell gegen Krebs zu unternehmen,
ich habe letztes Jahr drei mir sehr nahe liegende Personen an Krebs verloren.
Darunter eine Person mit gerade mal 23 Jahren.
Ich möchte nicht das es so weiter geht, zumindest will ich ein klein wenig über F@H dazu beitragen
den Krebs besser zu Erforschen.

Da ich mich mit Hardware sehr gut auskenne und auch Over und Undervolting sowie Overclocking etc beherrsche,
habe ich mir gedacht damit kann ich die Krebsforschung am besten unterstützen.

Jetzt zu meiner Vorstellung :

Ich suche Hardware mit der ich F@H betreiben kann 24/7 365 Tage im Jahr.
Maximal 1€ am Tag oder 365€ im Jahr an Stromkosten !

Ich weiß das der Rechner nicht 100% immer laufen wird, Updates etc pp aber denke gute 95% sind realistisch.

Mein Stromanbieter berechnet mir 0,23Cent je KW/h.
365€/0,23 Cent je KW/h = 1587 KW/h Strom was im Jahr was ich dann maximal zu Verfügung habe !

1587 KW/h / 365 = 4,35 KW/h Strom pro 24h (1Tag).

4,35 KW/24h / 24 = 0,18 KW pro Stunde (1h).

Also wenn ich richtig liege darf das System 180 Watt Dauerlast maximal haben damit es in einer Stunde 0,18KW verbraucht.
Korrigiert mich wenn isch falsch liege oder etwas falsch berechnet habe, ist noch früh am morgen. ;)

Software :

Ich habe Windoof 7, wenn aber Linux besser für F@H geeignet sein sollte installiere ich das auch.
Kostenlose Version klar bevorzugt.
Ubuntu kenne ich mich aus denke das sollte dann auch gehen wenn nötig.

So zur Hardware :

Ich habe noch genug alte Hardware herumliegen ich brauch daher keinen
Monitor, Tastatur, Maus, Netzteil, Gehäuse, Festplatte, Gehäuselüfter, CPU Kühler (von beiden Prozessorherstellern) sowie WLP. ;) !

Was mir fehlt ist Prozessor, Mainboard, Arbeitsspeicher wenn nötig eine stromsparende Grafikkarte.

So und nun seit ihr gefragt, mit welche Hardware bekomme ich die meisten PPD, für maximal 180 Watt Maximalleistung des gesamten Systems ?

Budget :

Budget ist egal, da ich die bestmöglich Hardware für die maximale Wattleistung suche und so wiso durch die Wattleitung eingeschränkt wird.

Gruß

Mehlstaub the Cat

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft die diese Aufstellung: http://www.foldingstats.eu/index.php?seite=gpu_vergleich
Evtl. macht es ja auch Sinn gebrauchte / ältere Hardware zu verwenden ? Mein Rechenknecht ist ein Alter C2D9550 mit ner GTX560ti 448
der macht so etwa 30000 - 35000 PPD...

Sowas bekommst ja recht günstig in der Bucht...

@ AndroidShocker
Ergänzung vom 03.01.2014 08:45 Uhr:
F@H ist ein Projekt bei dem Jeder (übrige) Rechenleistung zur verfügung stellen kann . Damit werden dann Proteine berechnet um schwere Krankheiten zu erforschen.

Zuletzt bearbeitet:
Folding @ Home dh. die stellst deine Rechenpower einer Universität zu Verfügung.

Dadurch können Universitäten Berechnungen/Simulationen "Outsourcen" was ihnen mehr Kapazität oder/und weniger Rechenkosten einbringt.
Die Berechnungen können schneller durchgeführt werden, was vermutlich/hoffentlich am Ende sehr vielen Menschen das Leben retten wird.

Soweit ich weiß ist die Proteinfaltung jetzt da ein großes Thema.

Persönlich finde ich dein Vorhaben sehr Lobenswert ;-)

Zur Hardware kann ich leider nichts sagen :/

Zuletzt bearbeitet:
@ AndroidShocker
Ergänzung vom 03.01.2014 08:45 Uhr:
F@H ist ein Projekt bei dem Jeder (übrige) Rechenleistung zur verfügung stellen kann . Damit werden dann Proteine berechnet um schwere Krankheiten zu erforschen.

Coole Sache! Habe noch nie davon gehört :eek:

AndroidShocker schrieb:
Coole Sache! Habe noch nie davon gehört :eek:

Finde ich auch gut. Haben wir hier in der Firma auf allen Rechnern laufen.. Sind um die 30 Kisten. Client lässt sich einfach installieren und gibt Resourcen sofort frei wenn du z.B. ein Prorgamm startest.

Spende die 365 € an eine renommierte Stiftung o.Ä.

Dein Beitrag wird ungleich höher sein, als durch ineffektive EndUser Hardware auch noch Strom zu Privatkosten zu verballern.

Finde ich super was du vorhast...

Hast du dir schon eine spezielle Forschung ausgesucht mit einer speziellen Software?

Ich würde die Hardware vllt auch dahingehend auswählen, weil es ja sein kann dass die Software entweder CPU oder GPU und im Optimalfall beides mit Berechnungen befüllt...Wichtig wäre auch zu wissen, wie es mit Hyper-Threading-Unterstützung aussieht...

Ich hab das auch schon einmal gemacht, aber mich nicht näher damit beschäftigt... Ich weiß nur noch, dass die Software meinen i5 aufm Notebook gut ausgelastet hat :D

@marcmurc: Rechne mal bitte 18*55€ Anschaffungskosten... bisschen oversized, was du da vorschlägst :D

Zuletzt bearbeitet:
Also 18*55€ ergibt 990€. Aber er hat auch nix gesagt dass sein Budget begrenzt ist. Nur dass er max. 365€ im Jahr an Stromkosten haben will.

Budget :

Budget ist egal, da ich die bestmöglich Hardware für die maximale Wattleistung suche und so wiso durch die Wattleitung eingeschränkt wird.

Mich würde es ja auch persönlich interesieren ob so ein Atom Prozessor es für F@H überhaupt bringt im Vergleich zu einen Highend Quad. PPD pro Watt.

Zuletzt bearbeitet:
marcmurc schrieb:
Die Berechnung der Leistung stimmt schonmal.
Wenn du sozusagen 180W zur verfügung hast würde es sich nicht anbieten, dass du Dir 18x sowas holst?

https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-ad2550b-itx-pc3-8500s-ddr3-a810857.html

Ich habe keine Ahnung ob das gut für F@H ist aber braucht nur 10W und ein Stack aus 18 Stück bringt doch mehr als ein PC mit nem Quad Core oder? Hat 2x 1.86GHz, 1MB Cache und DDR3

Darfst die 18 Netzteile und 18 mal Speicherbausteine nicht vergessen :) inklusive 18 Netzwerkabel und dann wieder einen Router
oder Swich für die 18 Stück :)
Hmm, das wohl ein Satz mit X :) AHHH soviel 18 !!

@Suma

F@H Unterstütz natürlich auch Hyperthreading.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall über eine GPU berechnen lassen. Beim Folding ergibt sich einfach eine höhere Rechenleistung pro Watt.
Wir haben auch einiges ausprobiert und sind bei Nvidia Karten geblieben. Hierbei muss gesagt werden, dass die Leistungsaufnahme viel geringer ist als im 3D-Betrieb, da praktisch nur die CUDA-Cores zum Einsatz kommen. Die Karten werden auch nie so heiß, dass man über spezielle Kühlung nachdenken oder sich Sorgen machen muss.

Ich würde mal behaupten, dass es mehr Sinn macht einen Rechner mit iGPU zu bauen, da dies meiner Meinung nach mehr bringt, als einen Rechner mit CPU und dezidierter Grafikkarte...

Ich hatte jetzt einen Intel Xeon im Sinn, aber ich hab i-wo was von 190W pro Stunde gelesen... weiß nicht, obs stimmt... kann man ja schlecht testen, wenn man noch zusätzlich ne Graka verbauen muss etc...

Wäre aber ansonsten die perfekte CPU für dein Vorhaben....

@Kamupfel: Gut, dass wir da total verschiedener Meinung sind :D

Gibts da Tests zu, wo man sieht wo wie viel berechnet wird?

G3220 / G3420 + GTX 780(vll. sogar TI) würde ich schätzen, da F@H nicht alle Teile der Karte so belastet wie z.B. Spiele, siehe #13.

Edit:
Wobei bei den Bonus WUs die AMD vorne liegen. (Was ja auch Sinn macht, da mehr theo. Performance, hatte mich schon gewundert). Gibt auch Foren, die sich da tiefer mit auseinander setzen, war da aber seit ca 2 Jahren nicht mehr aktiv. ^.^

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn feststellen, wie viel ein System dann tatsächlich mit dem laufenden Client verbraucht? Dass eine GTX 780 auf unter 180W kommt ist in meinen Augen eher unrealistisch... Selbst wenn sie nur teilweise ausgelastet wird...

@Kamupfel:

Wunderbar! Der Xeon schneidet ja im Vergleich zu anderen CPUs gut ab... dann würde ich vllt gucken, ob man eine Kombi aus Xeon+GeForce GTX 560 TI 448 Cores bekommt... wäre so das Beste, was man für billiges Geld an Leistung pro Watt bekommt...

Aber ich denke nicht, dass man damit bei unter 180W bleibt...

Allerdings, wenn der Anschaffungspreis keine Rolle Spielt, dann kann man doch das Gleichgewicht etwas verschieben und die 365€ Stromkosten etwas anheben...

Zuletzt bearbeitet:
ich sage ne GTX 670 , wenn die auf Volllast fährt zieht die 170 Watt (laut irgendeiner Tabelle im Inet).

Die von mir getesteten Karten brauchen ca. 50% der Leistung die ich unter Furmark ermittelt habe.

Getestet wurden:

Nvidia: 770GTX 4GB, 560TI, 560ti 448cores, 260GTX, 9800GTX+ , 9600.

ATI: 5870, 5850, 5770, 5450, und 4890.

Wobei die AIT /AMD Karten trotz theoretisch höherer Rechenleistung fürs Folding nicht taugen :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben