F@H Rechner maximal 365€ Stromkosten im Jahr.

In den 70ern. Für F@H.
Witzig...ging sogar bis Ende der 80er. Der Witz ist aber auch, dass man bei der Planung eines Kraftwerkes immer im Voraus denkt. Sowas nennt man im Fachjargon Prognose. Wenn du es so mit Atomkraftwerken hast, geht natürlich auch jedes andere Kraftwerk. Die erzeugen auch genug Giftgase trotz Filterung.

Nö, mensch sich auch dafür einsetzen != Müll an lächerlichen Stellen einsparen.
Z. B. an dieser "lächerlichen Stelle". Man kann nicht davon ausgehen, ein Problem bereits gelöst zu haben, wenn es noch nicht gelöst ist. Und solange es nicht gelöst ist, muss man damit leben und es nicht klein- oder wegreden.

vermutlich alles mögliche, aber nicht 0,00[...]2% mehr verbrannter Elektroschrott in Afrika durch F@H.
Genau, alles könnte eine Ursache sein, nur eben diesen einen Grund können wir natürlich ausschließen.

wir exportieren Strom, an jedem Tag des Jahres.
Wow, da bin ich sprachlos.
Soll das etwa ein (Schein-)Argument sein?
Wir exportieren Strom. Aber, wer hätte das gedacht, gleichzeitig importieren wir auch ("anderen") Strom.
Beides gleichzeitig, Wahnsinn, wie geht das bloß?

Alles transparente Kosten, über die ich vollen Einblick habe!
Die Kosten sind klar, aber du hast etwas missverstanden, smuper meint den Gewinn pro Stück, der dir wiederum nicht klar ist.

......
Und solange es nicht gelöst ist, muss man damit leben und es nicht klein- oder wegreden.
Man braucht nicht über benzinbetriebene Modellautos und -Flugzeuge reden, solange man nicht über umweltfreundliche(bzw. eigentlich -neutrale) Heizung, Industrie und Transportmöglichkeiten verfügt, der Meinung bin ich schon.
Beides gleichzeitig, Wahnsinn, wie geht das bloß?
Gemeint ist natürlich, dass Deutschland mehr Strom ex- als importiert.
smuper meint den Gewinn pro Stück, der dir wiederum nicht klar ist.
Der Punkt war: man selber weiß, was man für Strom&Hardware bezahlt hat, und wieviel Rechenleistung man spendet. Was mit 350€ passiert, die ich irgendwo Spende, weiß ich meistens nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Beschwert euch doch lieber bei den zokkern ich denke in einer Skala verbrennen die mehr Strom als alle gemeinnützigen Rechner der erde.

Immer dieses tam tam um den klein Kram wenn der gute Mann das machen möchte soll er es tun ich halte es für eine gute Sache.

Man braucht nicht über benzinbetriebene Modellautos und Flugzeuge reden, solange man nicht über umweltfreundliche(bzw. eigentlich -neutrale) Heizung, Industrie und Transportmöglichkeiten verfügt, der Meinung bin ich schon.
Völlig in Ordnung. Ich persönlich würde mich mit einer Sache nicht zufrieden geben, wenn man auch beides haben kann, einfach weil mir das Thema zu wichtig zu sein scheint, aber okay.

Gemeint ist natürlich, dass Deutschland mehr Strom ex- als importiert.
Eigentlich wollte ich nicht noch mal auf die Atomkraftwerke zurückkommen, aber wenn die abgeschaltet sind, kann es schon wieder ganz anders aussehen. Hoffentlich im positiven Sinne, dass wir mehr Solar-/Windenergie ex-/importieren.

Der Punkt war: man selber weiß, was man für Strom&Hardware bezahlt hat, und wieviel Rechenleistung man spendet. Was mit 350€ passiert, die ich irgendwo Spende, weiß ich meistens nicht.
Der Punkt ist aber auch, dass die Rechenleistung (so wie das Geld) nur eine Zahl ist. Was wirklich erreicht wird, erfährt man bei dem Folding ja überhaupt nicht. Leider wäre der unglaublich hohe Rechenaufwand sogar ein gutes Marketingargument, um einen überhöhten Preis für ein angenommenes Krebsmedikament zu rechtfertigen.

@ Haffke: Ah, diese schlimmen Zocker! Spaß beiseite, eine Sache ist es, einen Gaming-PC zu haben, die andere, einen Gaming-PC und zusätzlich einen Folding-PC. Und dann vielleicht noch einen Server und ein NAS und hier noch was und da noch was.
Die Summe macht's.

Ich finde es nicht richtig, dass der TE und sein Vorhaben hier in dieser Form kritisiert werden...

Klar dürft ihr hier gerne eure Meinung äußern, aber das geht mittlerweile zu weit und diese Diskussion gehört einfach nicht hier...

@TE: Wenn du deine Meinung mittlerweile geändert hast, dann teile uns das bitte mit, falls nicht auch damit ich weiß ob ich weiter recherchieren darf :D

Ich finde das Vorhaben gut... Finde es etwas befremdlich, dass gerade hier in diesem Thread das Konsumverhalten(welches ich hier auch nicht wirklich erkennen kann) angeprangert wird...

Also wirklich, ist euch eigendlich klar, dass man mit dem Argument der Umweltfreundlichkeit und der Frage nach dem Sinn und Unsinn theoretisch jeden Thread in einem Hardwareforum Stoppen kann ? Ich könnte in jeder Diskussion bzgl. Hardware anprangern , dass diese wieder in Afrika landet, wenn sie nicht mehr gebraucht wird. oder dass die Highend GraKa zu viel Energie benötigt, und deshalb alle Gamer / CADler Unmenschen sind. Bitte alle mal mit der flachen Hand an den Hinterkopf klatschen !!!

MehlstaubtheCat schrieb:
Ich habe mich dazu entschlossen etwas speziell gegen Krebs zu unternehmen,
...
Ich möchte nicht das es so weiter geht, zumindest will ich ein klein wenig über F@H dazu beitragen
den Krebs besser zu Erforschen.

Beachte bitte, das folding@home viele Workunits ausgibt, die ungleich Krebsforschung sind.

MehlstaubtheCat schrieb:
Da ich mich mit Hardware sehr gut auskenne und auch Over und Undervolting sowie Overclocking etc beherrsche,
habe ich mir gedacht damit kann ich die Krebsforschung am besten unterstützen.

Sehr guter Ansatz, um deine Effizienzziele zu erreichen. :daumen:

MehlstaubtheCat schrieb:
Ich weiß das der Rechner nicht 100% immer laufen wird, Updates etc pp aber denke gute 95% sind realistisch.
...
4,35 KW/24h / 24 = 0,18 KW pro Stunde (1h).

Also wenn ich richtig liege darf das System 180 Watt Dauerlast maximal haben damit es in einer Stunde 0,18KW verbraucht.
Korrigiert mich wenn isch falsch liege oder etwas falsch berechnet habe, ist noch früh am morgen. ;)

Korrektur insofern, dass du damit die Leistung an der Steckdose errechnet hast, gefiltert durch die Effizienz des Netzteils reduziert sich diese.

MehlstaubtheCat schrieb:
Software :

Ich habe Windoof 7, wenn aber Linux besser für F@H geeignet sein sollte installiere ich das auch.
Kostenlose Version klar bevorzugt.
Ubuntu kenne ich mich aus denke das sollte dann auch gehen wenn nötig.

Mit CPU/SMP Client dürfte nach wie vor Linux als BS effektiver = schneller Ergebnisse zurückliefern. Der Forschungsbeitrag unter Linux wäre also höher.

MehlstaubtheCat schrieb:
Was mir fehlt ist Prozessor, Mainboard, Arbeitsspeicher wenn nötig eine stromsparende Grafikkarte.

So und nun seit ihr gefragt, mit welche Hardware bekomme ich die meisten PPD, für maximal 180 Watt Maximalleistung des gesamten Systems ?

Die heute erzielbaren PPD können sich innerhalb weniger Wochen/Monate drastisch reduzieren. Um sich "breit" aufzustellen, benötigst du eine gründliche Analyse der Vergangenheit sowie die Glaskugel für die Interpretation der vorhandenen Ankündigungen per News/Blog von Herrn Pande u.a. Moderatoren im folding Forum.

MehlstaubtheCat schrieb:
Budget :

Budget ist egal, da ich die bestmöglich Hardware für die maximale Wattleistung suche und so wiso durch die Wattleitung eingeschränkt wird.

Da steige ich nun aus dem Ansatz komplett aus: Investionskosten in Hardware sollen einerseits minimal Strom brauchen, die Hardware darf so teuer sein, dass die Energiekosten das einzige Kriterium sind ?

PPD/Watt ist eine lange gesuchte und ständig optimierte Größe im folding Geschäft.

Derzeit stehen (noch) MultiCPU Sockel sehr gut da, was sich dieses Jahr etwas ändern wird. Ein 2P System dürfte deine Stromaufnahmebegrenzung schaffen.

Aktuell sind die AMD GPUs weit vorne im PPD/W, doch das kann sich ändern.

Abseits von Hardware Betrachtungen kannst du dich an den Erfordernissen von folding Entwicklung orientieren, nämlich welche Projekte erforschen Krebs (dein Ausgangspunkt), mit welchen Rechenmethoden wird dabei vorgegangen ?

Es könnte für dich Sinn machen, im Beta Projekt teilzunehmen, solltest du die Software/Core- oder Workunit Entwicklung beschleunigen wollen.

Oder zu konzentrierst dich auf offizielle Workunits und grundsätzlich sämtliche Projekte, die sich entweder an CPU oder GPU Berechnung richten. In Letzterem liegt deine einzige Freiheit der Wahl.

Eine letzte Anmerkung.
Ein Budget kann man als Tageswert ansetzen oder als Wochen- bis Monatswert. Es kann sinnvoll sein, mit leistungsfähiger Hardware nur einzelne Tage, Wochenenden oder ganze Wochen am Stück zu rechnen. Das erlaubt hohe PPD, hohe Punkte im Ergebnis sowie teilweise ebenfalls hohe Effizienzwerte gemessen in PPD/Watt.

Ein "Langsamfolder" mit sehr niedrigen Stromverbräuchen ist ein Grenzoptimierungsansatz, der durch die Vorgaben der Forschung (Berechnungsaufwand innerhalb der Workunits) und die Punktewertung (Bonus) im Ansatz ausgehebelt wird.

In meinen Augen bleibt da nur ein 2P System übrig, insbesondere falls du die Widrigkeiten der GPU Schwankungen in den Griff bekommen willst.

Es ging nie um Umweltfreundlichkeit selbst, sondern um die daraus resultierenden Folgen, nämlich Krebs (also genau das Thema).
Aber manche denken zu sehr in Schubladen oder lesen ungenau.
Man muss dem Threadersteller schon die Chance geben, selber zu entscheiden, ob es so sinnvoll ist, dazu gehören nun mal auch Gegenargumente.
Wir lassen unsere Mitmenschen doch nicht ins offene Messer laufen, auch wenn sich das in diesem Zusammenhang etwas übertrieben anhören mag.
Wenn die optimale "Hardware", die hier gesucht ist, also gar keine ist, dann ist es eben so. Wenn es denn so ist.

So, und damit verabschiede ich mich freiwillig aus dem Thema, damit der TE auch noch was schreiben kann.
(Ein Glück, sind wir den nervigen Öko-Fritzen los, hehe.;))

Der thread hier ist wirklich frech. Dem threadersteller aus umweltpolitischen gründen für sein Vorhaben zu kritisieren ist wie einen Blutspender aufgrund der Tatsache zu kritisieren, dass er für seine an und abreise evtl. das auto nutzt und so die Umwelt schädigt. Oder ihn darauf hinzuweisen dass ja auch die Nadeln und das alles gefertigt werden müssen, was ja auch Umweltschäden bedingt.

Hier werden täglich multi-gpu-zocker-pcs abgrnickt ohne eine Wort über diese Thematik zu verlieren. Dann kommt jemand mal auf eine produktive idee und muss sich beleidigen lassen. Klar kann man schreiben dass man das Vorhaben persönlich nicht angehen würde, das ist nur legitim. Lese ich mir aber die anti-posts durch hat das mit sinnvoller Argumentation nicht viel zu tun. Frech und schade drun.

@TE
Finde gut was du vor hast!

Erst mal danke an die viele Antworten !

Es hat sich echt viel getan hier in diesem Thread.

Gut, mir war klar das es auch negative Stimmen geben wir, die gibt es immer und überall,
egal was man im Leben macht, die eine Seite ist dafür die andere dagegen.
Aber das man schon fast angefallen, gevierteilt und dann noch aufgefressen wird ist mir echt neu und sehr befremdlich.
Das alles dazu in einem Computer und Hardware Forum, das macht mich schon sehr nachdenklich ! :confused_alt:

Egal, wie dem auch sei, wenn das ganze schon so sehr "Off Topic" und aus dem Ruder gelaufen ist,
möchte ich mich nicht auch noch auf dieses untere Niveau herablassen.

Kurz und knapp, ich werde mir keine speziellen neuen Rechner für F@H zusammen bauen.
Stattdessen werde ich meine aktuellen Rechner aus meinem Buildlog/Projekt ( Projekt Link 1)
dafür verwenden während ich zum Beispiel schlafe.

Ich werde dafür ein spezielles Energiesparprofile mit Undervolting etc austesten.
Fokus liegt auf möglichst hoher Leistung bei möglichst niedrigster Stromverbrauch.
Dazu werde ich mir ein Windows auf eine USB Stick installieren auf dem nur F@H installiert ist.
Windows wird auf maximale Leitung getrimmt wird.
Denn Stromverbrauch teste ich dann mit meinem Wattmeter.

Wieviel KW/h verbraucht wurden kann ich dann notieren.
Somit sehe ich genau wieviel KW/h ich noch bis zu meinem Limit habe.

Alles weiter werde ich in meinem Buildlog weiterführen "diese Thread kann zu !"

Bevor noch weitere für mich unangenehme und zum fremdschämen veranlassende Äußerungen fallen.

Buidlog Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...-900d-ivy-bridge-e-mehlstaub-the-cat.1259432/

"Diese Thread kann zu !"

Ich bitte darum ! Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Hi auch wenn der Thread zu kann noch ein kleiner Kommentar von mir:
Das Geflame auf Seite 2 habe jetzt nur überflogen, da das echt daneben ist. Aber Tatsache ist leider, dass die Effizienz wissenschaftlichem Equipments nicht so schnell von anderer HW erreicht wird. Stichwort hier ist eher die verfügbarkeit: Es ist sehr einfach solch einen Klienten runterzuladen und anzuschmeissen. Ich prognostiziere aber mal, das wenn jeder der das gemacht hat anstelle des Stromes die paar Cent gespendet hätte, es die Wissenschaft weit mehr vorran gebracht hätte. Nur leider ist das zu umständlich.

Da du aber hier weiter bist und dich explizit dazu entschlossen hast etwas zu tun, auch wenn es Mühe macht: Warum spendest du das nicht einfach? Leider bin ich noch Student, sodass mir das Geld fehlt, ausseinanderegesetzt damit habe ich mich aber ein wenig. Es gibt Scorings die die effizienz wohltätiger Organisatzionen bewertet. Wenn du etwas Muße hast kannst du dich ja damit mal auseinandersetzen.

Schade, ich hätte vorgeschlagen von einem Mod die genannten Kommentare entfernen zu lassen, damit hier ernsthaft diskutiert werden kann. Ggf. den Thread in einem Bereich verschieben lassen, wo sich die DCler ungestört unterhalten können.

Viel Erfolg für deine Pläne ! :schluck:

Zurück
Oben