F@H Rechner maximal 365€ Stromkosten im Jahr.

so ne miese Rechen-Effizienz ? Liegt wohl an der CPU oder an was sonst ?

Ich appelliere an dich (und auch jeden anderen), es sein zu lassen.
1. Die Herstellung(+Lieferung) kostet unglaubliche Mengen an Energie, setzt Chemikalien frei, schadet dem Ökosystem etc.
2. Derzeit wird Strom in Deutschland (noch) z. T. in Atomkraftwerken gewonnen. Wenn wir uns die Anzahl der an dem Folding-Projekt teilnehmenden Computer vor Augen führen, wird das ein oder andere Kraftwerk (statistisch gesehen) ausschließlich dafür betrieben. Der Zusammenhang von radioaktiver Strahlung und Krebs ist hoffentlich bekannt.
3. Die Hardware landet irgendwann in Afrika und wird verbrannt. Gut, wenn die davon Krebs kriegen ist es selbst verschuldet, aber Luft hält sich nicht an Landesgrenzen.
4. Wissen über Proteinfaltung ist sicher nicht verkehrt, aber es nur ein Tropfen auf den heißen Stein bei der Krebsbekämpfung.

Insgesamt wird durch dein Vorhaben der Krebs auf der Welt tendenziell eher zunehmen.
Auch wenn du natürlich nur gute Absichten hast und das sehr löblich ist, andere "Investitionsmöglichkeiten" sind deutlich sinnvoller.
--
Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, was ist das für ein oberflächliches Denken?
"Ich lasse meinen PC gegen Krebs rechnen". Da wird in Extremfall sogar einmal der (hervorragende ;)) Wikipedia-Artikel über Proteinfaltung gelesen und der macht dann dermaßen viel Eindruck, dass derjenige vollkommen überzeugt davon ist, tatsächlich etwas zur Krebsforschung beizutragen. Wer weiß schon, was ein Protein, ein Enzym oder eine Aminosäure wirklich ist. Alles alltägliche Begriffe, die aber eigentlich kaum einer genau kennt, mit Glück gerade noch bruchstückhaft aus der Schulzeit.
Das ist schon erstaunlich.

125k mit einem 3930k@4,3GHz bei big WUs ??! da haben die abe ordentlich weiter entwickelt. Ich war ja über 60k und mehr froh :/

Hier übrigens eine Verbauchsmesseswert der 780Ti (nur die Grafikkarte, nicht Gesamtsystem): http://www.tomshardware.de/geforce-...-grafikkarten-gpu,testberichte-241425-15.html.

Also bei Spielen so 225W. +20W für den Rest des System =245W -Es wird nicht so viel wie beim Spielen verbraucht -grade die 780Ti kann man wunderbar undervollten bei gleichem oder minimal abgesenkten Takt. Effektiv sind ja viele Kerne bei mittlerem Takt(also so 750-825MHz).

Bei den Zahlen wäre aber Folden über CPU effektiver, also ein i7-4930k so getaktet, das er gerade die 180W verbraucht, wenn denn genug big WUs zur Verfügung stehen und man die auch bekommt.

Bloß nicht so etwas machen
Xeon+GeForce GTX 560 TI 448 Cores
, dass ist voll am Ziel(Maximale PPD pro Watt) vorbei, sry!

Ein i7-3770K@4,5GHz+GTX670 verbraucht bei BF3 ca 260-270W laut CB-Test...

der i7 wäre meine Wahl für eine CPU, da er laut CB-Test sehr sparsam ist und in der CPU-Liste von F@H gut abschneidet...

wäre es dann realistisch damit auf die 180W zu kommen?

@Sweepi: Ja hast Recht... ich habe nicht damit gerechnet, dass die 560ti 448 einen so hohen Stromverbrauch hat :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mal getestet, ich bin bei 145 Watt aus der Wand und nutze ne GT 640 mit IVY Bridge i5 , das sollte doch zum Verpulvern von Resourcen reichen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal)
Derzeit wird Strom in Deutschland (noch) z. T. in Atomkraftwerken gewonnen.
Die haben festgeschriebene Laufzeiten und werden so oder so bis zu deren Ende weiter laufen.
Die Hardware landet irgendwann in Afrika und wird verbrannt. Gut, wenn die davon Krebs kriegen ist es selbst verschuldet, .
Recycling ist ein Problem, das hat aber nichts hiermit zu tun.
aber Luft hält sich nicht an Landesgrenzen
Also das die krebserregenden Stoffe in Afrika durch Müllverbrennung derart produziert werden, das wir die Auswirkungen bemerken, halte ich für die nähere Zukunft ausgeschlossen. Zudem verbrannte CPU wohl keinen nennenswerten Anteil daran haben.

Es ist ökologisch und auch wissenschaftlich absoluter Schwachsinn und dient nur dem Geltungs- und Konsumbedürfnis des Threaderstellers. Aber es wachen jeden morgen noch weitaus dümmere Menschen auf, von daher mach mal :)

Die haben festgeschriebene Laufzeiten und werden so oder so bis zu deren Ende weiter laufen.
Selbstverständlich, aber es geht darum, dass sie genau für diesen Zweck überhaupt erst aufgestellt wurden. Darüber hinaus wird Atomstrom ordentlich aus Frankreich importiert, wo eben keine Abschaltung geplant ist. Aber immerhin ist Deutschland ja dann sauber, hehe.

Recycling ist ein Problem, das hat aber nichts hiermit zu tun.
Genau, einfach darauf hoffen, dass sich das Problem schon von allein gelöst haben wird, wenn der PC im Müll landet. Sehr optimistisch.

Also das die krebserregenden Stoffe in Afrika durch Müllverbrennung derart produziert werden, das wir die Auswirkungen bemerken, halte ich für die nähere Zukunft ausgeschlossen. Zudem verbrannte CPU wohl keinen nennenswerten Anteil daran haben.
Du wirst gar nichts davon bemerken, das ist schon klar. Woher solltest du auch wissen, was die Ursache für deinen Krebs wäre, wenn du welchen hättest?

Landet deutscher Elektro-Schrott tatsächlich in Afrika?

Es gibt doch bestimmt eine Reihe von Müllverbrennungsanlagen in Europa, die speziellen Anforderungen genügen müssen, was die Freisetzung von giftigen/gefährlichen Stoffen anbelangt oder nicht?

Landet deutscher Elektro-Schrott tatsächlich in Afrika?

Es gibt doch bestimmt eine Reihe von Müllverbrennungsanlagen in Europa, die speziellen Anforderungen genügen müssen, was die Freisetzung von giftigen/gefährlichen Stoffen anbelangt oder nicht?

Und wer will die bezahlen? Günstiger ist es den Müll zu verschiffen und abzulagern. Gbit genug Infomaterial im Netz.

Ich kann ja begrenzt verstehen, wenn Nutzer ihre vorhandenen Anlagen bei Nichtauslastung für diese Art von Energie Verschwendung nutzen, aber Neuanschaffungen?

Zuletzt bearbeitet:
An welchen stelle Konsumiert er denn?!
wissenschaftlich absoluter Schwachsinn
dafür haben die Leute auf der anderen Seite aber viel Arbeit investiert. Was machen die denn dann damit, Bitcoins berechnen?

ökologisch absoluter Schwachsinn
Also der wohlfühl Gedanke dabei ist, dass man Rechenleistung spendet, nicht Geld, woran die Bank, die Verwaltung etc noch finanziert wird und eventuell noch was unter dem Tisch verschwindet. Viel mehr Rechenleistung pro Watt bekommen die Großrechner auch nicht raus.

Metalle sind teuer...

Es werden doch nicht umsonst auch schon bei der Bahn Oberleitungen geklaut... Oder das Kupferdach von Kirchen heimlich abgebaut... bringt alles Geld...

Elektro-Schrott wird ja nicht direkt verbrannt, sondern eingeschmolzen... das könnte man doch alles wiederverkaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Der Recycling Aufwand für eine Oberleitung ist sicherlich leicht geringer, als für gemischten Nano Elektroschrott, aber wir weichen ab.

An welchen stelle Konsumiert er denn?!

Worum geht es denn in diesem Thread?! Um Konsum!

Also der wohlfühl Gedanke dabei ist, dass man Rechenleistung spendet, nicht Geld, woran die Bank, die Verwaltung etc noch finanziert wird und eventuell noch was unter dem Tisch verschwindet. Viel mehr Rechenleistung pro Watt bekommen die Großrechner auch nicht raus.

Oh ja, wir können jetzt anfangen aufzuzählen wer alles beim Distributed verdient:

- Stromanbieter
- Hardwarehersteller
- Serverbetreiber
- ...
- ...
- ...

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich, aber es geht darum, dass sie genau für diesen Zweck überhaupt erst aufgestellt wurden.
In den 70ern. Für F@H.

dass sich das Problem schon von allein gelöst haben wird
Nö, mensch sich auch dafür einsetzen != Müll an lächerlichen Stellen einsparen.
Woher solltest du auch wissen, was die Ursache für deinen Krebs wäre,
vermutlich alles mögliche, aber nicht 0,00[...]2% mehr verbrannter Elektroschrott in Afrika durch F@H.

Darüber hinaus wird Atomstrom ordentlich aus Frankreich importiert
wir exportieren Strom, an jedem Tag des Jahres.

Worum geht es denn in diesem Thread?! Um Konsum!
Dann gehen unsere Definitionen von Konsum auseinander. Ich sehe den kritischen Aspekt an deiner Feststellung nicht.

Oh ja, wir können jetzt anfangen aufzuzählen wer alles beim Distributed verdient:

- Stromanbieter
- Hardwarehersteller

Alles transparente Kosten, über die ich vollen Einblick habe!

Zuletzt bearbeitet:
Jop relativ sinnlos, oder gibt es schon richtige erfolge zu verzeichnen? Im moment stehen dem Projekt Nativ 9,433
PetaFLOPS zur verfügung.

Nureinnickname! schrieb:
Jop relativ sinnlos, oder gibt es schon richtige erfolge zu verzeichnen? Im moment stehen dem Projekt Nativ 9,433
PetaFLOPS zur verfügung.

soll wohl auf der homepage von denen stehen

Zurück
Oben