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F1 F1 2010 Setup/Wageneinstellungen Thread

TonBoy1410

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
459
Hallo Freunde ,

hiermit möchte ich einen kleinen Hilfe-Thread starten, der sich mit den einzelnen Wageneinstellungen auf allen Strecken befasst. Es soll sich jedoch nur auf den Karrieremodus beziehen, da die anderen Modi anders sind.

Dabei sollte folgende Form eingehalten werden :

  • 1. Welche Strecke?
  • 2. Welches Fahrzeug?
  • 3. Welche Fahrhilfen sind aktiviert bzw. deaktiviert?
  • 4. Dann die einzelnen Einstellungen der Reihenfolge nach:

Aerodynamik, Bremsen, Balance, Aufhängung, Getriebe

Es ist auch möglich, dass ein ein Standard-Setup nur geringfügig verändert wurde. Dann kann man das Standard-Setup nennen ( 1-7 von links nach rechts, also Regensetup, Anpassungsfähig, Trocken) und die jeweiligen Änderungen ergänzen.

  • 5. Welche Bestzeit wurde erreicht?
( Wer besonders fleißig ist, kann auch die Sektoren Bestzeiten der jeweiligen Runde dazuschreiben ) :-)

  • 6. Sonstige Tipps und Hilfestellungen:

Dazu sollen alle Hilfen zählen, welche die Rundenzeit noch verbessern könnten ( z.B. Bestimmte Ideallinien usw. , die Kreativität von euch soll nicht eingeschränkt werden. )

Screenshots sind auch nicht schlecht, wobei man hier Niemandem was vom Pferd erzählen braucht, es geht ja nicht darum Wer hat die schnellste Runde gefahren ist, sondern Wer für welche Rundenzeit welches Setup benutzt hat ;)

Das sollte auch im Vordergrund stehen. Daher sind sonstige Kommentare zu dem Spiel die nichts mit dem Thema zu tun haben ungeeignet und werden gelöscht. Es soll ziemlich übersichtlich gehalten werden, sodass jeder sich nicht tot Lesen braucht bis er das findet was er sucht. Wer bestimmte Probleme an einer Strecke hat, kann diese auch hier Posten, sollte aber nicht nach 5 Minuten spielen aufgegeben haben^^

In den nächsten Tagen werde ich die ganze Sache hier noch etwas schöner gestalten und meine ersten Einstellungen posten, habe derzeit aber viel zu viel zu tun, konnte aber mit diesen Thread nicht warten. Ich habe keinen gefunden, der sich so spezifisch mit dem Wagensetup auseinandersetzt, daher denke ich das wir Alle damit etwas anfangen können.

Genug mit dem Geplänkel!!! :-)

Also auf gehts Freunde, Ich liebe den F1 Sport und bin überglücklich, dass endlich wieder so ein Spiel für den Pc erschienen ist. :evillol: Kritik und Ob so ein Thread gebraucht wird kann ja als Randnotiz getätigt werden.
 
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Hehe schöner Thread , sowas hab ich schon gesucht ^^
Aber nach dem Desaster vom Sonntag kann und will ich nix mehr hören von F1 -_-
 
Findest Du nicht das dieses F1 2010 zu ungenau ist.
ich meine die Reifen sind nach 4 Runden platt, das Fahrverhalten des Boliden ist auch nicht realitisch.

Da lobe ich doch rFactor...die in der F1 Simulation doch noch weiter sind als Codemasters.
Nur hier kommt echtes F1 Feeling auf.

Codemasters hätte sich vorher mal rFactor anschauen sollen...bevor sie so ein missglücktes F1 Spiel auf den MArkt schmeißen und dieses mit Rennfahrern bewerben...
 
Wo steht geschrieben, dass F1 2010 eine Hardcore-Simulation ist ? Richtig, nirgends. Für solche Spiele ist kein Markt da, sieht man auch am Untergang der GTR Serie...
 
Ich würd mal auf den Patch warten, der soll einige Veränderungen bringen
 
Mag sein , dass sich viele Einstellungen nicht gravierend auswirken, aber dennoch sind Veränderungen festzustellen! Eine rFactor - F1 2010 Diskussion müssen wir nun auch nicht anfangen, gibt es ja schon zu haufen. die ganze Sache soll sich eben nur f1 2010 beziehen und über die zahlreichen Fehler wurden sich auch schon ausgelassen. Das ist mir auch bewusst, aber ich denke kommende Patches werden diese auch beseitigen.

Das Spiel macht mir persönlich einfach sehr viel Spaß und anderen ebenso und darum geht es doch letzten Endes oder?? :-)

Also locker machen und beim Thema bleiben! :-)
 
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:)

[SUCHE]

Setup für: McLaren, Bahrain, Trocken -> Zielzeit 1:50:xxx oder niedriger. Ohne Fahrhilfen wäre ideal, nehme aber auch eins mit Fahrhilfen.

Zur Zeit komme ich (gefühlt) sehr rund um die Strecke (1:52er Zeiten) und weiss ums verrecken nicht, wo ich 2Sek shapen kann, ohne das Auto aus den Kurven zu schleudern.
 
Also zwei Sekunden weniger bei einer gefühlten optimalen Runde ist extrem schwer. Irgendwann sind auch dann keine Verbesserungen mehr möglich, da man sich selbst limitiert. Probier mal dein Setup so umzustellen, dass Du den letzten Gang nicht mit abstimmst. Bei Forza 3 wirkt das manchmal wahre Wunder - zumindest auf Strecken bei denen Highspeed nicht der Schlüssel zum Erfolg ist. Bei F1 2010 hab ichs noch nicht so intensiv ausprobiert.
 
ich sehe das problem nicht bei den gängen, von denen lasse ich meist die finger oder mache minimalste veränderungen, die leute kommen einfach alle schneller durch die kurven ohne gleichzeitig speed auf start/ziel und der bergab-geraden davor einzubüssen. es ist zum verrückt werden :)

ausserdem kommt mir bahrain schon so vor, als ob speed ne rolle spielt. mit dem mclaren bin ich locker eine sekunde schneller als der red bull (dank 5-6 kmh mehr topspeed auf den geraden?), obwohl ich mit dem red bull teilweise durch die kurven ballern kann wie auf ner schiene.

aber ich werd das setup nochmal auf default setzten und die finger vom letzten gang lassen, mal sehen was passiert :)
 
Kannst auch den letzten Gang mitübersetzen, aber dann halt drauf achten, dass Du auf der längsten Gerade den Gang fast bis zum Drehzahlbegrenzer ausreizt, nur dann hasste ja Topspeed. Wenn da noch Luft nach oben ist, einfach den letzten Gang etwas auf Beschleunigung trimmen.
Bei Forza 3 machts auch viel aus, dass man die mittleren Gänge je Strecke so anpasst, dass man erst ab Scheitelkurve schalten muss - wenn überhaupt. Bei F1 2010 wirds da wohl nicht sooo viel ausmachen, da es nicht so simulationslastig ist. Ohne Telemetriedaten ist es aber auch schwer ein Setup gescheit abzustimmen.
 
also ich habe jetzt speziell instanbul , das getriebe so angepasst , das ich beim runterschalten in eine kurve nicht zu langsam werde , sprich , nicht mit zu hoher drehzahl , da dann die motorbremse sich zu stark auswirkt . so knapp unter der mittleren , dann kann ich am scheitelpunkt voll aufs gas und die beschleunigung ist dann auch gegeben . außerdem fahr ich viel frontflügel 5 - 6 , ich weiß , da schütteln alle den kopf , aber nach meinem gefühl kann man zeit nur in den kurven gut machen , ob ich auf einer ein kilometer langen geraden 340 oder 350 fahre macht einen unterschied von 0,3 sek , nicht viel , wenn man vergleicht , was in kurven möglich ist .
 
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Das ist viel zu viel Flügel.
Der hohe Flügel kostet wirklich viel Zeit. Fahre meine schnellsten Zeiten mit Flügel 1 (vorn) : 2 (hinten), Bodenfreiheit 1:2, Federhärte 6:7, Balance 70:30, Stabilisator 3:8, Bremsbalance 52:48, Druck hoch, Größe klein, Motor auf schnell.
Ultrawichtig für alle Kurven ist weiches und rechtzeitiges einlenken. Damit vermeidet man viel Untersteuern und kommt schneller und runder durch die Kurve.
 
Mit höhrerem Anpressdruck (höherer Flügel) sind aber schnellere Kurvendurchfahren möglich, was in der "Praxis" häufig bessere Zeiten bringt -> Charataristika der Strecke beachten!

Hinterflügel: Grip/Endgeschwindigkeit
Vorderflügel: Balance vom Wagen beim Einlenken.

Wie weit die das bei F1 2010 realisiert wurde kann ich nicht beantworten.
 
so gehen die meinungen auseinander . ich bin auch in istanbul mit 1-2 gefahren , das prob. ist nur , das mein ghost vor der langen links schon so weit weg war , das ich nicht mehr ran kam . die 0,3 sek beziehen sich ja auf volle geschwindigkeit bei einen kilometer , würde man jetzt noch die bechleunigung mit ein beziehen , bliebe ca 0,15 sek . über . ich hab alle guten zeiten , hockenheim und yas marino , mit der gleichen taktik , also in den kurven stabil zu sein , erreicht .
 
@madmax : das setup nmur in Istanbul oder allgemein?!
 
Ich hab das eigentlich auf allen Strecken.

@ Pit: Mit welchem Speed kommst du in Istanbul aus der langen links? Mitte der letzten Curbs außen?
Im Karrieremodus (Benzin, Reifen-sim an, also mit weniger Grip ;) ) komme ich da wenn ich die Kurve optimal treffe im Mercedes bei ~290 raus. Im Time-Trial müsste man da also noch ein bisschen schneller sein.
 
Ich find die Benzinsimulation im Karrieremodus echt hart ! Also ich hatte mit einem Virgin teilweise kaum ne chance in die Top 10 zu kommen -_-
 
...und wenn man dann mitm Virgin in die Top10 kommt heulen alle rum "Wie unrealistisch"...:lol:
 
naja ^^ die gegner bleiben eben dumm:D Die Herausforderung ist es, über die volle distanz zu kommen, ohne rückblenden^^
Ergänzung ()

Achso, wie siehts aus hat denn schon jemand ein Angebot für den eigentlichen Inhalt des Threads?^^
 
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