2010 Setup upgraden - 300 Eur?

Sprengsatz

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft, Overwatch
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby - Clipstudio Paint, im Moment USB Grafiktablet, Displaygrafiktablet folgt ( über DP wahrscheinlich)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Asus VS248HR https://www.asus.com/de/Monitors/VS248HR/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill, Ballistix DDR3
  • Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
  • Netzteil: BE Quiet! Pure Power 430 Watt
  • Gehäuse: Xigmatek Asgard, ATX
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G 4GB
  • HDD / SSD: 256 GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 ca, wenn nur CPU+Mainboard+RAM

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
hat Zeit. Zu Shadowlands am besten, Herbst 2020

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
mach ich

Hallo, meine Frau will ihren PC upgraden. Ich würde gern nur CPU+Ram+Mainboard tauschen, aber ich bin mir unsicher ob das Gehäuse noch passt und das Netzteil. Grafikkarte würde ich noch die 1050 ti aus meinem PC verwenden.

Falls es keine Probleme macht würde ich einfach die Teile aus dem Sticky nehmen mit Ryzen 3 3300X, Gigabyte B550M DS3H und G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38?

Danke euch
 
Für dei 300 Euro wäre wohl ein B550 Board mit Ryzen 3600 und 2x8 GB DDR4 3200 sinnvoll. Dürfte preislich etwa aufgehen. Das wäre meiner Meinung nach für Shadowlands am sinnigsten. Sicherlich kann man mit dem Setup dann später nochmal ein GPU Upgrade vormerken aber die CPU ist hier aktuell wichtiger.

Da Hardware aber immer billiger wird würde ich dann kaufen, wenn es auch wirklich erst gebraucht wird. Also nochmal 2-3 Monate warten. WoW PrePatch wird vielleicht so Mitte-Ende September kommen und dann bestimmt noch einige Wochen so laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und Sprengsatz
Hi,

macht zurzeit nicht so wirklich Sinn dir jetzt ein System zu empfehlen wenn erst im Herbst bestellt wird.
Shadowlands soll anscheind nicht vor Oktober kommen.
Frag zwei Wochen vor deiner Bestellung nochmal nach.

Ende des Jahres kommen z.b. noch neue GPUs

Gehäuse kannst du eigentlich übernehmen, beim Netzteil wäre gut zu wissen welche genaue Version (L7, L8, P10, P11)
 
Sprengsatz schrieb:
Würde ich nicht nehmen. Der ist zwar aufgrund des Taktes in WoW vermutlich sogar minimal schneller als der 3600, aber preislich nicht günstig genug und das übernachste WoW Addon und andere Spiele kommen bestimmt. Und das Aegis RAM ist ne Wundertüte, da bekommt man teils miese ICs. Kauf einfach Crucial Ballistix mit E-Die. Und mit Micro ATX Boards (B550M) beschränkt man sich meiner Meinung nach nur unnötig selbst, wenn man die Größe nicht unbedingt will.
 
was befürchtest du beim gehäuse? wenn das NT ein L7 ist sollte es auf jeden fall ersetzt werden, auch ein L8 könnte man langsam mal in rente schicken.

der 3300X ist aktuell kaum zu kriegen bzw deutlich zu teuer. entweder 3100 oder gleich 3600. aber wenn es eh noch "zeit hat"...

@psy187:
es soll aber vorerst keine neue graka gekauft werden und neue karten in dme preisbereich würde ich dieses jahr nicht mehr erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sprengsatz
Hi,

ging mir auch nur drum das sich halt in den nächsten Monaten noch viel ändern kann, preislich etc.
 
Ja im Herbst wieder hier anfragen. Bis dahin: dein System sollte doch noch auf gering oder mit mittleren Einstellungen die Spiele mitmachen.
 
Danke euch. Mit Herbst ist ja spätestens gemeint. Sie hätte natürlich sofort gern was neues. Würde aber die Empfehlungen in meinen Mydealz Alarm packen und dann zuschlagen.

Deathangel008 schrieb:
was befürchtest du beim gehäuse? wenn das NT ein L7 ist sollte es auf jeden fall ersetzt werden, auch ein L8 könnte man langsam mal in rente schicken.

war mir unsicher wegen micro(?)-ATX. Kannte ich nichtmal, aber laut Google kann das wohl passen. Was meinst du mit L7/L8?
 
Sprengsatz schrieb:
Was meinst du mit L7/L8?
Damit meint er das Netzteil. Es gibt das Pure Power L7 und das neuere (aber inzwischen wiederum auch schon wieder ältere) L8 etc. Moderne Hardware stellt andere Anforderungen an die Netzteile als dies noch vor 5-10 Jahren war.

Technisch ist das natürlich absolut nicht nötig, aber vielleicht macht auch mal ein neues Gehäuse sinn. Dieses Xigmatek Asgard, ATX ist ja wirklich unterste Schublade, gerade wenn es jetzt darum geht mATX oder ATX zu kaufen als Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sprengsatz
Zurück
Oben