• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test F1 2015 im Test: Der McLaren-Honda im Rennspielgenre

Im Konsolenlager ist auch nicht alles Gold was glänzt.
 
Holt euch rFactor + F1 WCP (2012 1.3) + WCP 2014 Trackpack 3.0 + ENB und ihr habt den mit Abstand geilsten Rennsimulator, die größte Streckenauswahl etc. pp.

Macht im Gegensatz zu dem Mainstream-Arcade-Müll richtig Laune, und nicht umsonst nutzen die realen F1-Teams rFactor (Pro) als Basis !

Und natürlich der legendäre EnduranceSeries Mod !
 
Aus dem grund wandern viele nach und nach ins konsolenlager. Der aufrüstwahn wird irgendwann zuviel und auch die publisher sehen das so... Batman lässt grüßen
Konsumverzicht ("Vote with your wallet" - > Stimme ab mit Deinem Portemonnaie) wäre die bessere Alternative, nur ist das allgemeine Konsumviech "nicht intelligent" genug dafür. Nur das würde die Publisher und Studios wachrütteln (oder auch nicht, aber dann hat es sich ohnehin bereinigt), schließlich sind die auf unser Geld angewiesen, wir können hingegen ohne deren Produkte leben.
Wobei die Konsolen meist ohnehin keine HD-Auflösung schaffen.

Ich finde es so herrlich, wie sich annodazumal über Werbung im Spiel aufgeregt wurde. Heute blätter ich durch die Screenshots und "Fly Emirates" prangt schön groß auf meinem Monitor.
Gegen statische Werbung habe ich auch nichts, eher im Gegenteil, sowas gehört zu einer Rennstrecke wie der Asphalt unter dem Reifen. NfS Underground 2 (meiner Meinung nach das letzte brauchbare NfS) hatte damals auch schon Werbung an den Strecken.
Was nicht geht, sind animierte Banner (moderne Bandenwerbung bei Fußball & Co. lässt grüßen), nachgeladene (z.B. von Adservern) Banner oder gar statistische Auswertung (z.B. wie lange welche Werbung in der Bildschirmmitte war, bei einem Rennspiel zu vernachlässigen, da Blickrichtung und Dauer nahezu vorgegeben).

Auf den Sound wurde nicht eingegangen, aber wäre ohnehin unnötig, da man aus 1,6 Litern keinen vernünftigen Klang rausbekommt (außer als V2 an Harley & Co., aber das ist eine andere Baustelle). Wer vernünftigen Motorensound haben möchte, kommt ohnehin nicht an GT & Co. vorbei, natürlich geht nichts über großvolumige Sauger (die Genannten konnte ich 1998 in Oschersleben sehen und natürlich hören, beim Panoz wusste man sogar immer, wo er sich gerade befand).
 
Die F1 Spiele von Codemasters taugen nur im gemoddeten Zustand etwas.F1 2014 mit Mods ist sehr realistisch.

Doch leider hat Codemasters das Modden in F1 2015 erschwert.Man kann nicht einfach so auf die Dateien zugreifen wie es noch in F1 2014 möglich war.

Somit ist und bleibt F1 2015 leider arcadig und uninterressant für echte F1 Fans.

Fazit: Alles was gut gewesen ist wurde entweder wegrationalisiert oder erschwert.

Für sowas darf man eigendlich kein Geld ausgeben...
 
Blueeye_x schrieb:
Doch leider hat Codemasters das Modden in F1 2015 erschwert.Man kann nicht einfach so auf die Dateien zugreifen wie es noch in F1 2014 möglich war.

Wirklich? Na, dann wissen wir ja jetzt wo primär die Entwicklungsaufwände hingeflossen sind. Manchmal übertreiben es die Hersteller etwas mit den Kopierschutzmaßnahmen und Schutz des geistigen Eigentums. Ich verstehe es auch nicht, weshalb gar die Assets (Texturen, Sounds, Musik, ...) so stark versteckt werden müssen.
 
Ja wirklich, für F1 2015 wird es kaum Mods geben, somit ist ein Kauf sinnlos.Es sei denn man ist damit zufrieden was Codemasters hier abgeliefert hat...

Bisher hat man immer gesagt, "was Codemasters nicht richtig macht, erledigen die Modder", das ist nun auch vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also eines muss man den Codemastern Spielen zugute halten. Alle Einstellungen kann man auch direkt noch im Rennen machen! Da stinkt Assetto Corsa und pCars ab :) dass fehlt mir einfach bei beiden Games.

Aber ja ich werde auch F1 2015 nicht kaufen, denn für das was sie hier bieten ist es zu viel Geld.... vor allem bei der Konkurrenz zurzeit.
 
zeedy schrieb:
Heiko Wasser... Warum war man denn der Meinung diese Stimme haben zu müssen?
Das frage ich mich auch, für mich ist alleine das als Grund ausreichend das Spiel nicht zu spielen. Ich ertrage den einfach nicht. Wenn ich mal F1 schaue, dann bin ich jedes Mal froh, daß ich Sky habe und mir das deswegen nicht antun muss.
 
Wenn ihr unbedingt Formel 1 spielen wollt, macht es so wie ich und kauft euch für 10 € F1 2014.

Dann den Season Mod 2015 drauf und noch ein paar Texture Mods und schon habt ihr ein gutes F1 Game !

F1 2014 braucht sich dann auch grafisch nicht vor F1 2015 verstecken, ganz im Gegenteil und spielerisch ist es dann sowieso viel besser als F1 2015, da in den Mods die KI optimiert wird.

F1 2014 mit Season Mod 2015 und Texture Mods ( Force India):

 
Der McLaren-Honda im Rennspielgenre
:D & THX 4 Test ...

Wenn ihr unbedingt Formel 1 spielen wollt, macht es so wie ich und kauft euch für 10 € F1 2014
Ich kauf beide, denn mein letztes F1-Game war 2012 ...:D
Blueeye ...wie viel Frames hast Du denn ~ mit deinem Conroe? Ich habe das 2010er noch mit einem Wolfdale(E8500) @3,8GHz gedaddelt & es war ein Graus.

edit:
Das man den Heiko nicht ausschalten kann, ist eigentlich nicht so erquickend.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in F1 2014 alles auf hohe - sehr hohe Grafikeinstellungen + 4 x MSAA und im Rennen sind es fast immer um die 50 fps. Nur am Start, wenn alle Autos dicht zusammen sind, dann sind es um die 45 fps.

Ich hatte erst F1 2012 und das lief bei mir viel schlechter als F1 2014.Das hätte ich so nicht gedacht aber Codemasters hat F1 2014 technisch besser optimiert als F1 2012.

F1 2014 sieht besser aus als F1 2012 und läuft auch noch besser ;)

Vielleicht liegt es auch an der alten Engine dass z.B. F1 2010 - F1 2012 schlechter liefen, denn die nutzten noch die Ego Engine 2.0.

F1 2014 nutzt die Ego Engine 3.0 ( wie Dirt Rally )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.youtube.com/watch?v=jloEtThv4pc


@Blueeye_x

Keine MOD bekommt das Fahrgefühl von 2015 hin. 2015 steuert sich wirklich viel besser als alle anderen ... nur ich kenn 2014 nicht. <edit. stellenweise sieht F1 2014 wirklich besser aus LOOL.

2015 ist halt kein Vollpreis spiel (Free to Play spiele haben da mehr Umfang), sonst ist es gut bis geil.

F1 2015 vs. F1 2014 | PC | Grafikvergleich / Graphics comparison

https://www.youtube.com/watch?v=zBAyHn8CX0c
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun für F1 2014 eine eigene "F1 2015 All in Mod"erstellt, welche einige Fehler aus der F1 2015 Season Mod 2.3 für F1 2014 beseitigt und außerdem noch ein paar bessere HD Texturen für Fahrer, Reifen, Lenkrad LEDs usw enthält, sowie die "Car lod Settings" optimiert.

Wer Interesse an meiner Mod hat, kann sich bei mir melden und bekommt dann von mir einen Downloadlink !

Edit: Aufgrund von größerem Interesse, kann man die Mod nun hier herunterladen:

https://www.computerbase.de/forum/posts/17630530/

PN, ist nicht mehr notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da stand nix sry ;)
 
meckswell schrieb:
[...]
@Max Doll

Kannst du bitte noch was zur Grafik schreiben, welche Settings würdest du empfehlen (hauptsächlich wegen der Unschärfe)?

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe das Spiel nativ in 4k ohne Kantenglättung gespielt, übertriebene Unschärfe ist mir nicht aufgefallen. Allerdings standen inhaltliche Aspekte im Vordergrund. Wir werden bei den nächsten Tests aber wieder stärker auf Grafik-Settings und -qualität eingehen.
 
Habe mir das Spiel heute gekauft, mein erster Eindruck... Ganz gut.
Gespielt wird wie immer auf 4k mit maximalen settings.
Msaa ist aus (wegen dem verwisch Effekt)
Audio ist auf englisch :D
Ich finde die Grafik ziemlich gut.
Hat nette Details.
Fahrverhalten ist auch besser als beim Vorgänger.
Bugs hatte ich noch keine.
Hätte mir echt gedacht das das Spiel beschi**en ist nachdem alle über das Spiel herziehen.
Ich finde es nicht übel :)
 
So schlecht ist F1 2015 nicht, sicherlich nicht das Beste, aber es geht in die richtige Richtung, was mich am meisten stört ist das es keinen COOP mehr gibt *grrrrr.
 
Higgs Boson schrieb:
Was ist daran so schwer zu verstehen ?
Ich lehne Steam ab, Punkt !

Nicht nur Du, ich auch. Zumal ich bisher nicht wirklich einen deutschsprachigen Support dort bekommen habe, als ich ein Problem hatte.
Nicht jeder Mensch ist fit genug für kaufmännisches oder technisches Englisch.
Steam ist für mich seit Half Life 2 gestorben.
 
Was kann man nun im Setup eines Autos mehr beeinflussen als bei F1 2013/4? Hast sich da was getan?
 
Zurück
Oben