• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test F1 2017: 4 GB Grafikspeicher erlauben Raserei mit hohen Details

also 2016, obwohl ich grosser fan der serie bin, fand ich weder von grafik noch sound her besonders gelungen. sah alles aus wie lego vor allem die farben zu überdreht. dirt 4 macht es schliesslich vor wie farbechtheit bzw fotoreal annähernd aussehn sollte. 2017 macht da wirklich, wie im artikel schon erwähnt, nen riesen schritt nach vorn. find ich gut. meine 1060, die immo auf 2070mhz läuft (testweise!), ist anscheinend gut genug für 60 fps. cpu test wär nice gewesen ansonsten wie immer nen guter artikel!
 
Wird eigentlich Sli unterstützt?
 
Ich hab mal Threadverteilung gemacht in Baku direkt nach dem Start, es war Regen. WQHD Ultrahoch, paar Optionen gehn sicher wieder auch auf die CPU.
Baku F1 17.PNG
 
jk1895 schrieb:
Warum hat das Spiel keine VR-Unterstützung? Was soll der Mist? Warum ist der Hersteller nur so kurzsichtig? Wer kauft heute noch eine Simulation ohne VR-Unterstützung? :freak:

Weil VR immernochnicht so verbreitet ist wie es manche Leute gerne hätten.
 
meckswell schrieb:
Ich hab mal Threadverteilung gemacht in Baku direkt nach dem Start, es war Regen. WQHD Ultrahoch, paar Optionen gehn sicher wieder auch auf die CPU.
Anhang anzeigen 639878

Ryzen hast du nicht ne Option gegenzumessen oder?
 
Ich dachte der HBM Speicher arbeitet deutlich effizienter als normaler GDDR? Sollte man dann nicht differenzieren wenn man von "mindestens 4GB Ram" spricht?
 
Fehlt eigentlich noch jemand SMAA? Ich finde die Kantenglättung mit TAA im Vergleich zum Vorgänger mit SMAA ziemlich dürftig auf meinem U3417W und GTX1080... Auch sind viele Details (gewollt?) sehr unscharf, z.B. die Schrift im Lenkrad-Display. Da muss man sich erst dran gewöhnen.

Ansonsten ist die Grafik und das Gameplay wirklich hübsch und das Spiel läuft für das erste Release ziemlich gut. Hatte nur ein paar störende KI Fehler bisher.. aber die werden hoffentlich noch gepatched.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Schmarren, da haben wir nun alle tolle DX12 Grafikkarten aber die Spieleentwickler liefern nur DX11 ab :rolleyes:
Angeblich soll doch DX12 so viel besser sein und auch die CPU entlasten......
 
Shrimpy schrieb:
Ob die Devs es jemals auf die reiche bekommen DX11 zu begraben und Vulkan oder DX12 zu nutzen?

Der Punkt an der Geschichte ist, leider laufen laut Steam Statistik noch immer 30% der Spiele-PCs unter Windows 7. Man müsste also mindestens zwei Engines programmieren oder auf Vulkan umsteigen.

Dann lieber eine halbwegs anständige DX11 Engine, als zwei unoptimierte und verbuggte, die erst nach einem halben Jahr stabil laufen. Ich denke Codemasters hat hier eine gute Arbeit abgeliefert. Da haben wir in letzter Zeit kurz vor Release schon ganz andere Sachen erlebt.
 
Numrollen schrieb:
Ich dachte der HBM Speicher arbeitet deutlich effizienter als normaler GDDR? Sollte man dann nicht differenzieren wenn man von "mindestens 4GB Ram" spricht?
Effizienter im Sinn von weniger pW pro transferiertes Byte.

Ein Byte ist ein Byte, egal welche Speichertechnologie verwendet wird.
 
halfadollar schrieb:
Fehlt eigentlich noch jemand SMAA? Ich finde die Kantenglättung mit TAA im Vergleich zum Vorgänger mit SMAA ziemlich dürftig auf meinem U3417W und GTX1080... Auch sind viele Details (gewollt?) sehr unscharf, z.B. die Schrift im Lenkrad-Display. Da muss man sich erst dran gewöhnen.

Fehlt mir auch! Mit TAA ist das ganze Bild am Flackern wie blöde. In Bahrain ist das wegen der Lampenmasten extrem auffällig.
Ist CB dies nicht aufgefallen? Mein einziger Kritikpunkt am Spiel ist derzeit das fehlende echte AntiAliasing. Dies wird auch in den CodeMasters-Foren diskutiert. CB schreibt hingegen von guter Kantenglättung...
 
halfadollar schrieb:
Fehlt eigentlich noch jemand SMAA? Ich finde die Kantenglättung mit TAA im Vergleich zum Vorgänger mit SMAA ziemlich dürftig auf meinem U3417W und GTX1080... Auch sind viele Details (gewollt?) sehr unscharf, z.B. die Schrift im Lenkrad-Display. Da muss man sich erst dran gewöhnen.
Seit die Engine gewechselt wurde, kann man den Kanten nur durch DSR/VSR zu Leibe rücken.
 
Mein einziger Kritikpunkt am Spiel ist derzeit das fehlende echte AntiAliasing.
1080TI Besitzer haben es da gut, mit ein wenig OC sind die mit min. 60FPS unter 4k(DSR) unterwegs. Problem gelöst mit dem Holzhammer. :)

Das DX 11 CPU Limit ist wieder mal extrem bitter für AMD. Die meisten Leute haben eben keine super starke CPU unter dem Hintern und sind mit einer NV deutlich besser beraten, nicht nur bei dem Spiel hier.
 
Starworx schrieb:
Ist CB dies nicht aufgefallen? Mein einziger Kritikpunkt am Spiel ist derzeit das fehlende echte AntiAliasing. Dies wird auch in den CodeMasters-Foren diskutiert. CB schreibt hingegen von guter Kantenglättung...
Temporale Matschfilter sehen auf Fotos immer super aus. Und wenn man im Stand verharrt.

Wer temporale Matschfilter gut findet, kann für mich das Spiel selbst nie ausprobiert haben. Die komplette Unsinnigkeit dieses Modus im echten Spiel fällt spätestens beim ersten Scheitelpunkt der ersten Kurve auf, bei dem man plötzlich glaubt, eine Brille zu brauchen.
 
Auffällig wie Nvidia AMD Karten ausbremst seitdem das Spiel nun auch unter Grüner Flagge ist.
Vergleicht man die Full HD Benchmarks zwischen einer r9 390 und einer 1060 zwischen der 2016 und 2017 Version ist die 390 in der 2017 Version plötzlich 25 % Langsamer als die 1060. In der 2016 Version waren beide Karten gleichauf.
Das gleiche auch bei der Fury X. Dies war in der 2016 Version noch ca 25% schneller als eine 1060 ... jetzt 2017 nur noch 8 % Schneller.

Und jetzt bitte draufhauen ;).
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Ryzen hast du nicht ne Option gegenzumessen oder?
Ne, Ryzen hab ich nicht hier um Vergleichsmessungen machen zu können, aber das wird bestimmt Wolfgang im CPU-Test nachliefern, denk ich.
 
Die Hersteller richten sich nachdem was am Markt verbreitet ist.
Wenn lt. Steam Statistik immer noch 1/3 auf Win 7 unterwegs, ist es doch logisch auf DX11 zu setzen, da mit DX12 oder Vulkan zu wenig verkaufen würde.
Ich persönlich finde dies auch schade aber so ist es nun mal und wenn AMD da immer am Markt vorbei entwickelt, dann ist dies eben deren Problem. Da muss eben mehr Arbeit in DX11 Treiber gesteckt werden, nur das wollen die ja nicht so wie es aussieht.
 
Eine Rennsimulation ohne VR-Support ist nicht mehr wirklich zeitgemäß.
 
Zurück
Oben