• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere F1 2021 - 6900 XT - Low FPS - Triple Screen

Ryzzjx

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
230
Hey zusammen,

ich bin begeisterter F1-Fan und spiele gerne F1 2021 am PC, gerne auch über 3 Monitore.
Dies hat bisher auch reibungslos funktioniert. Selbst im Triple Screen Modus auf 7680x1440 Auflösung hatte ich durchschnittliche 35 FPS, was für das Spiel ausreichend ist.

Seit einigen Tagen jedoch habe ich herbe FPS Probleme mit dem Spiel.
Im Single Screen komme ich nicht über 105 FPS und beim Triple Screen Modus habe ich 15 FPS (also unspielbar).
Auch habe ich bemerkt, dass sobald ich das Spiel im Triple Screen Modus starte der gesamte PC verzögert, sodass Eingaben erst eine halbe Sekunde später angezeigt werden.

Ich habe nichts an meinem PC geändert, weder software- noch hardwaremäßig. Für mich scheint es ein Problem, verursacht durch das Spiel, zu sein. Hat jemand vllt ähnliche Erfahrungen oder eine Lösungsidee?

Vielen Dank
LG
Ryzzjx
 
Edit:
Die neueste Grafikkartentreiberversion und die neueste SPielversion sind installiert.
Auch wenn ich die Auflösung herunterschraube auf (4000)*768 erhalte ich nur 15 FPS, daran kann es nicht liegen.
1657279906607.png

Dass der PC nicht überlastet ist kann man an dem Bild oben deutlich erkennen, bin 2-3 Runden gefahren. Der Peak bei der Graka kommt nur durch den Fensterwechsel in Windows zu Stande.
 
Nimm mal den alten Treiber, leider werden die nicht immer besser. Wenn du das unmittelbar nach deinen Runden gescreenshottet hast was für ein Wort lol, dann stimmt deine Auslastung an der GPU nicht. Die eiert ja bei 15% rum...
 
Hi @TP555 ,

6900XT
5900X
Trident Z Royal 32 GB 3600
Asus Rog Strix B550-E
 
Taskmanager Werte für die Gpu sind aber nicht Aussagekräftig. Besser mit Rivatuner/Afterburner/CapframeX prüfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Ryzzjx
derbe schrieb:
Nimm mal den alten Treiber, leider werden die nicht immer besser. Wenn du das unmittelbar nach deinen Runden gescreenshottet hast was für ein Wort lol, dann stimmt deine Auslastung an der GPU nicht. Die eiert ja bei 15% rum...
Da könntest du Recht haben. Ich versuche mal eben eine alte Version aufzuspielen.
 
Ryzzjx schrieb:
Dass der PC nicht überlastet ist kann man an dem Bild oben deutlich erkennen,
GPU@100% sagt was Anderes. Hast Du FSR an?
 
Anonymous_kiddy schrieb:
Taskmanager Werte für die Gpu sind aber nicht Aussagekräftig. Besser mit Rivatuner/Afterburner/CapframeX prüfen

Warum Faktoren aufs System brigen die bekannt dafür sind Probleme zu machen ? Davon ab ist die Taskmanager Anzeige der Gpu top weil Single Core. Auf die Cpu Auslastung braucht man nicht schauen da sich das seit Dual Core erledigt hat ein Cpu Limit erkennen zu können.

Davon ab gibts ein Windows eigenes Hud in Games wo auch System Daten mitsamt Fps angezeigt werden können. Niemand muss heuet mehr Rivatuner und das ganze Gedöns nutzen.
 
Das ist ein Auf- und Ab mit dieser Grafikkarte zur Zeit....

Gestern habe ich den Grafikkartentreiber (war wohl die Betaversion) deinstalliert und den alten stabilen neu installiert. Danach hatte ich F1 gestartet und siehe da, es lief alles bestens.

Ein paar Stunden später wollte habe ich es erneut ausprobieren, gleicher Fehler, wieder 15 FPS.
Habe Systemwiederherstellung ausgeführt und es lief wieder reibungslos.

Nun folgt wieder die Ernüchterung. Eben gestartet, diesmal nur auf 1 Bildschirm und selbst dort 15 FPS, die GPU dümpelt auf 8 % Auslastung (gemessen via Radeon-Adrenalin-Software).

@xdave78 nein FSR habe ich nicht aktiviert.


Was vielleicht noch interessant ist, sobald ich F1 starte, erscheinen auf dem Bildschirm immer mal wieder waagerechte Störsignale und sobald ich im Triple Screen Mode aus dem Spiel tabbe, ist der Mauszeiger vergrößert und um 30 Grad gedreht. Möchte ich etwas auf dem Bildschirm anklicken, dann klickt dieser versetzt an einer anderen Stelle. Meistens 1 Bildschirmlänge links von der Stelle aus, an der ich klicke.

Ich bin wirklich kurz davor das Teil in die Mülle zu werfen... Da gibt man 1000 Euro für eine Graka aus und es kann nicht mal fehlerlos funktionieren....

Hat noch jemand ne Idee? :(
Ergänzung ()

Habe eben mal Rocket League gestartet und das FPS-Limit entfernt.
Da werden 600 FPS angezeigt und die GPU taktet auch auf 100 % hoch.
Dann müsste es ja eher am Spiel liegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
...um ehrlich zu sein, wäre das das Erste was ich probiert hätte: ob sich das Verhalten in anderen Spielen reproduzieren lässt 🤔
 
Du sprichst immer von irgendwelchen Treibern, welche sind es denn genau?
 
Zurück
Oben