Neue PC-Zusammenstellung (ca 1200€ - 1500€) auch für Triple-Screen

i!!m@tic

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.454
Hallo liebe Community,

langsam wird es Zeit, mich von meinem alten System zu trennen, das echt gute Dienste über eine lange Zeit geleistet hat (es ist in der Signatur und weiter unten im Thread aufgeführt).

Deswegen habe ich mich soweit informiert und mir einen neuen PC zusammengestellt und würde gerne eure fachkundigen Augen drüber schauen lassen, die bestimmt noch das Eine oder Andere entdecken:



1. Informieren!
Ich habe mich versucht, so gut wie es geht einzulesen und und die Komponenten so harmonisch wie möglich zusammenzustellen.


2. Preisspanne?
Zwischen 1200€ und 1500€ mit Puffer, falls der Austausch einer Komponente einen deutlichen Leistungssprung bringen würde


3. Verwendungszweck?
3.1
a) Spiele: Ja, aktuell noch in FHD sowie am Rennsimulator in 5760 x 1080 (3 x FHD)
b) Bildbearbeitung
c) Büroarbeiten / Homeoffice
d) Arbeit an virtuellen Maschinen mit VMWare


3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?

F1 2016, Assetto Corsa, DiRT, pCars, RaceRoom jeweils in 5760 x 1080 (Triple-Screen)
--> flüssige Framerates gehen vor Qualität

GTA V, Mafia 3, Ride 2, (geplant: The Witcher 3, Battlefield 1)
--> Aktuell in FHD, jedoch ist der Umstieg auf einen neuen Monitor mit höherer Auflösung geplant


3.3. Bildbearbeitung
Photoshop und Lightroom mit PlugIns im ambitionierten Hobbybereich



4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Alter PC - Was kann man vom alten PC übernehmen?
Ich möchte meinen alten PC komplett bestehen lassen.
Eine Windows 10-Home-Lizenz (64-Bit) ist noch vorhanden.
Ich habe noch einige Lüfter da, die sehr leise sind und die ich gerne verbauen würde.



4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.

Einen neuen Monitor möchte ich Anfang nächsten Jahres kaufen, ich würde gerne den internen Soundchip des Mainboards für meine 5.1-Boxensysteme verwenden, ansonsten ist alles vorhanden.



5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Das System soll so lange wie möglich genutzt werden und ich würde es gerne Stück für Stück in den nächsten Jahren aufrüsten, jedoch steht die aktuelle Leistung im Vordergrund.


6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Da ich bisher nach einer gewissen Zeit immer übertaktet habe, möchte ich das nun auch so handhaben. Durch die Übertaktung konnte ich meinen alten PC noch etwas länger behalten.

Eine Besonderheit ist noch vorhanden:

Ich habe ein Triple-Screen-Setup mit 3 Bildschirmen, die optisch und vom Panel gleich sind, jedoch hat ein Bildschirm Zusatzausstattung. Damals wollte ich auf eine 780 GTX von nVidia umsteigen, konnte aber die Bildschirme nicht in 2 x FHD betreiben, da mir nVidia Surround mir da einen Strich durch die Rechnung machte (maximale Auflösung bei unterschiedlichen Bildschirmen von 5080 x 1080. Deswegen wurde es dann eine 7970 Vapor X, mit der ich dann ohne Probleme die benötigte Auflösung von 5760 x 1080 einstellen konnte.

Ist dieses Problem bei nVidia noch vorhanden?

Zu den 3 Bildschirmen am Rennsimulator würde ich gerne noch einen vierten Bildschirm anschließen, der nicht gleichzeitig läuft. Bisher schalte ich per Windowstaste+p zwischen dem Rennsimulator und meinem Bildschirm am Schreibtisch um.

Die Lautstärke ist erstmal zweitrangig, leise wäre schön, ist aber kein Muss!

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue seit ca 20 Jahren meine PCs alle selbst zusammen und würde dies auch hier machen. Im Notfall würde ich mich gegen einen gewissen Obolus an Helfer aus der Umgebung wenden (danke für die tolle Liste aus dem Forum!).


8. Mein alter PC
Prozessor: q9650 @ 4 Ghz
Gigabyte GA-X48-DQ6
Ram: 8 GB G-Skill 5-5-5-15
7970 Vapor X
Samsung Evo 850 Evo 250 GB
Prolimatech Megahalems



9. Ziel des neuen PCs
Ziel ist es, dass eine deutlich bessere Leistung, vor allem in den Rennspielen mit Triple-Screen, erzielt werden kann. Gerade da merkt man meinem alten System deutlich das Alter an, manche Spiele laufen gut (F1 2016, pCars), andere sind trotz heruntergeschraubten Settings fast unspielbar (RaceRoom)




PC-Aufstellung:

Prozessor: Intel Core i7-6700K
Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3
RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample 8GB
SSD: Samsung SSD 850 Evo 250 GB
Festplatte: Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s
Optisches Laufwerk: LG Electronics GH24NSC0 schwarz
Netzteil: be quiet! Pure Power 9 600W ATX 2.4 (BN264)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz


--> per Geizhals rausgesucht, bei Mindfactory vorrätig, dort würde ich gerne aufgrund jahrelanger positiver Erfahrungen bestellen

--> Kosten der kompletten Zusammenstellung: ca 1430€





Ich würde die Teile gerne am Ende der Woche bestellen, damit sie bis zum Wochenende bei mir sind.

Vielen Dank vorab für eure Zeit und Hilfe, für Anregungen, Verbesserungen und Kritik bin ich gerne offen.







*Changelog*

Intel Core i5-6600K gegen Intel Core i7-6700K getauscht
KFA² GeForce GTX 1070 EX gegen eine Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample getauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
i!!m@tic schrieb:
[...]

3. Verwendungszweck?
3.1
a) Spiele: Ja, aktuell noch in FHD sowie am Rennsimulator in 5760 x 1080 (3 x FHD)
b) Bildbearbeitung
c) Büroarbeiten / Homeoffice
d) Arbeit an virtuellen Maschinen mit VMWare

Allein aus den Gründen b,c,d würde ich auf einen i7 (evtl i7 6700k) gehen statt auf einen i5.
Alles andere sieht soweit sehr gut aus.
 
Besseres nt mit weniger watt nehmen 450-500 reichen.

Cpu würde ich bei bildbearbeitung eher nicht empfehlen, da kein hyperthreading.
 
Wieso 32 GB Ram ? Oder sind die für die VM ?
Beim 1070 Modell würde ich eher auf eine Gainward settzen, da die Lüfter da doch um einiges leiser sind.
Statt den PurePower 9 lieber ein Straight Power E10 nehmen.
Mal überlegen glech auf eine I7 zu gehen, zwecks VM und Bildbearbeitung.
Rest würde passen.
 
Fireplayer schrieb:
Allein aus den Gründen b,c,d würde ich auf einen i7 (evtl i7 6700k) gehen statt auf einen i5.
Alles andere sieht soweit sehr gut aus.

Sehr gut Anmerkung, danke! Dafür ist das Budget auf jeden Fall da!

Tricky56 schrieb:
Wieso 32 GB Ram ? Oder sind die für die VM ?

Teilweise für VM, teilweise für Photoshop & Lightroom, teilweise aber auch, damit für eine gewisse Zeit Ruhe ist. Habe ich bei meinem aktuellen System auch so gemacht, als der RAM günstig war und es hat sich definitiv gelohnt.

MrJules schrieb:
Besseres nt mit weniger watt nehmen 450-500 reichen.

Cpu würde ich bei bildbearbeitung eher nicht empfehlen, da kein hyperthreading.

Vielen Dank für den Hinweis mit Hyperthreading!
Welches Netzteil wäre denn empfehlenswert? Leider bin ich der Richtung überfragt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, für Bildbearbeitung umd vms sind 32gb ram schom ganz hilfreich imo.
 
Huhu,

statt dem I5 einen i7 6700K nehmen (zwecks Hyperthreading). Ansonsten sieht es sehr gut aus.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl noch eine 480GB SSD in betracht ziehen bei deinem Budget? Wenn du deine Gesamten Anwendungen inkl Spiele auf SSD haben willst, wird es mit der Zeit sicherlich eng.
 
Aktuell habe ich die 250GB-Version verbaut und sie reicht mir für Windows und meine Programme. Die Spiele habe ich aktuell auf der Platte liegen, da ich eine sehr große Steam-Library habe. Wenn ich so bestelle, werde ich das aber in Betracht ziehen. Danke. :)

Anoubis schrieb:

Danke, das werd ich mir mal ansehen. Früher oder später werde ich eh übertakten und da sollte noch etwas Reserve da sein, wobei es bei einer Luftkühlung bleiben wird und die Spannung deswegen nicht so extrem hoch gesetzt wird.

Tricky56 schrieb:
Beim 1070 Modell würde ich eher auf eine Gainward settzen, da die Lüfter da doch um einiges leiser sind.

ich habe mir das Modell mal angesehen, die Tests und Bewertungen sehen echt gut aus, das scheint definitiv die bessere Wahl zu sein. Danke, habe ich so angepasst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
belli1993 schrieb:
Huhu,

statt dem I5 einen i7 6700K nehmen (zwecks Hyperthreading). Ansonsten sieht es sehr gut aus.

Cheers

Kleine Anmerkung noch, du hättest im Falle dass du auch Peripherie virtualisierst ( z.b. COM Ports für direkten Hardwarezugriff ), auf jedenfall VT-d gebraucht, dies gibt es mittlerweile zwar auch beim i5, jedoch habe ich im professionellen Umfeld die Erfahrung gemacht, dass es nur bei i7 / Xeon einwandfrei läuft ohne hin und wieder starke Einbuße bei der Performance zu haben.

Daher, bleib beim i7 ^^
 
Demideku schrieb:
Kleine Anmerkung noch, du hättest im Falle dass du auch Peripherie virtualisierst ( z.b. COM Ports für direkten Hardwarezugriff ), auf jedenfall VT-d gebraucht, dies gibt es mittlerweile zwar auch beim i5, jedoch habe ich im professionellen Umfeld die Erfahrung gemacht, dass es nur bei i7 / Xeon einwandfrei läuft ohne hin und wieder starke Einbuße bei der Performance zu haben.

Daher, bleib beim i7 ^^

Vielen Dank für die Info. Ich habe echt nicht auf HT geachtet, sonst hätte ich direkt den i7 gewählt. Das bestätigt dann nochmal die Wahl.
 
Sauber. Und nun um das Budget komplett auszuschöpfen eine 500er SSD von Samsung reinknallen :-D

ansonsten top Konfiguration. Würde ich selber auch so bestellen.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal an alle für das reichhaltige Feedback und die nachvollziehbaren Vorschläge!

Wegen dem Netzteil werde ich mich nochmal umsehen und eure Vorschläge mit einfließen lassen. Die SSD werde ich auch dementsprechend größer dimensionieren.
 
Zurück
Oben