F1 oder F3

Anmerkung am Rande: Keine Ahnung, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, die F1 seien leise. Hab seit gestern zwei am laufen (Produktionsdatum 5/09) und die Dinger sind im Vergleich zu ihren Vorgängern (auch zwei Samsungs mit 500 und 400GB) höllisch laut... :(

Laut hardwaredeluxx haben die bei der F1 wohl was in der Produktion geändert:
Die Platte soll jetzt langsamer und lauter sein.

-edit-
Meine Platte ist heut endlich gekommen.

Ein paar Worte zur Lautstärke:
Die Samsung F3 1000GB ist deutlich leiser als die Samsung SP2504C, die ich davor hatte.
Man hört das von Festplatten gewohne Rattern, allerdings ist es tiefer und wesentlich unaufälliger als die Geräusche, welche die andere Platte von sich gibt.
Als unhörbar kann man die F3 1000GB trotzdem nicht bezeichnen.
Mein Rechner steht direkt neben mir, unter meinem Schreibtisch und man kann die Festplatte deutlich heraushören.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eine Samsung 320GB T166 Platte momentan und überlegt die F1 oder F3 anzuschaffen. Aber ich glaube wie auch schon erwähnt wurde das man nicht so viel Speed Unterschied merkt.
Das beste als Systemplatte wäre doch eine SSD oder? hoffe mal das demnächst die dinger auch mal billiger werden

In absehbarer Zeit, werden SSDs mit halbwegs Platz nicht viel billiger werden ... die Spinpoint F3 sollte eigentlich momentan eine der performantesten und dabei sehr günstigen HDDs sein ... SSD ist nur was für Leute, die nicht viel Platz auf der Festplatte brauchen ... HDD haben in diesem Punkt die Nase immer noch vorne ...

Wo kann man denn sonst 1TB für 60€ bekommen? Bei SSD gibts dafür nicht mal 64GB ... und das ist mir persönlich als Festplatte schon wieder zu klein ...

SSD sind noch zu teuer ... in ein oder 2 Jahren sieht das vielleicht schon anders aus, aber momentan ist eine SSD noch sinnlos ... Aber ideal wäre eine SSD als Systemplatte schon und als Datenspeicher halt ne F3 oder so ... Aber das kostet viel mehr, als es eigentlich bringt ...

mfg Chuck

Hier ist ein User Bericht/Test zur F3: KLICKMICH

Also nach dem Test da, kann ich mich ja schon auf meine F3 freuen ... sofern ne F3 kommt ... ^^

mfg Chuck

Das wollt ich damit auch nicht sagen. ;)
Ich formuliers mal um:
"[..], dass es da Probleme beim Distributor gab [...]"

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29290

Ebenfalls ein Test zur F3 (500GB allerdings) Hier welche Festplatten miteinander verglichen wurden:

Samsung F3 HD502HJ 500GB
Samsung F2 HD502HI 500GB
Samsung F1 HD322HJ 320GB
Samsung F1 HD753LJ 750GB
Samsung F1 HD103UJ 1TB
Seagate ST3500418AS 500GB
Western Digital VeloCiraptor 300GB
Western Digital WD1500ADFD Raptor 150GB
Western Digital Caviar Black WD5001AALS 500GB

Warscheinlich werde ich mir die F3 500GB holen, da ich eine leise aber performante Platte suche.

Ich habe zurzeit eine Hitachi 320GB drin, ich hasse sie eig. weil sie beim schreiben/lesen tickt oder sowas, manchmal nach lust und laune sehr laut wird also der lesekopf gegen die Festplattengehäuse hämmert (zwar eher selten aber dennoch vorgekommen).

Ich will mir dieses System holen:
ATX Midi CoolerMaster HAF Mini RC-922M-KKN1-GP - black-------------------------------85€
GIGABYTE MA770T-UD3P 5200MT/s AM3 ATX------------------------------------------------75€
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II------------------------------------------------------65€
Enermax PRO82+ 525W-------------- ----------------------------------------------------------80€
AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz---------------------------------------------------135€
OCZ Reaper HPC Edition 4GB CL6-6-6-18---------------------------------------------------85€
HD5770--------------------------------------------------------------------------------------------150?€

650€~

und hoffe dass die F3 darin "gut aussieht" und kaum heraushörar ist.
Mein Rechner steht ebenfalls unter dem Tisch rochts, gut sichtbar und sollte was laut sein besitmmt auch gut hörbar wie meine Hitachi...

Also bisher scheint es so dass die F3 zumindest unter Last gerne mal Geräusche von sich gibt.. Was mich eig. etwas entäuscht weil ich ein schnelles Silent System bauen wollte.

Du wirst bei jeder 7200er-Festplatte Zugriffsgeräusche hören.
Die F3 gehört aber zu den Leiseren.

Wenn du ein wirklich lautloses Arbeiten willst, würde ich dir eine 64GB SSD (z.B. Ultradrive) + F2 1000GB empfehlen.
Da bist du dann zwar bei knapp unter 200€, hörst beim Arbeiten dafür gar nichts von den "Platten" und selbst bei Datenzugriff geht es dann relativ leise zu.

Naja gut wenn sie zu den leiseren gehört ist denke doch die investion in die Platte am besten. Da neue Technik 2 Platter 1TB schnelle günstige Platte.

Dann hoffe ich mal dass es nicht stört. Vom geräushc her.

Geht gut die 500er F3. Nur zuerst Probleme mit dem Speed gehabt aber 115 MB Average ist ansich schon sehr nett

Alternate 3
Zurück
Oben