Zwei neue Rechner für (Casual) Gaming

Bl4ck M4ch!n3

Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
2.708
Hallo liebe FBler,

Hier mal eine "kleine" Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für euch :D
Pünktlich zum Win7-Supportende bin ich auf der Suche nach zwei neuen Rechnern.
Einer ist für mich und der andere für die Eltern meiner Partnerin.

Ich habe mich schon länger nicht mehr intensiv mit der aktuellen Hardware auseinandergesetzt. Habe in den vergangenen Jahren mit Intel und AMD gute Erfahrungen gemacht was CPUs angeht. Mein letzter Wissensstand ist, das AMDs Ryzen der neue heiße Scheiß ist und Intel durch die Microcode-Patches an Leistung eingebüßt hat. Bei den GPUs bin ich bisher mit meiner AMD-Karte gut gefahren, von Nvidia habe ich noch immer das Speicher-Debakel der GTX 970 im Kopf. Was sich seitdem getan hat und wie sich die Microcode-Geschichte tatsächlich beim Thema Gaming auswirkt, habe ich jetzt allerdings nicht auf dem Schirm. Daher wäre ich über jede Art der Beratung dankbar!

Mein Rechner:
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Spielen steht eindeutig im Vordergrund. Kreative Tätigkeiten, Programmieren und Office-Arbeiten werden ebenfalls ausgeführt.

Vielleicht würde ich auch gerne ab und an mal ein wenig Streamen, aber das ist nicht wirklich wichtig.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Bei den Spielen sind sämtliche Genres vertreten. Von älteren Titeln wie WoW, CS:GO und bis hin zu "neueren" wie ARK, Elex, Anno 1800, PUBG oder Hunt: Showdown ist alles dabei.

Auch anspruchsvollere Spiele wie ArmA 3 und The Witcher 3 befinden sich in meiner Sammlung. Kommende Titel, wie zum Beispiel Cyberpunk 2077, sollten auch in möglichst hoher Qualität laufen. Außer ich muss mir diese Qualität durch einen enorm hohen Mehrpreis erkaufen, dann reicht auch "Sehr hoch" statt "Ultra".

Alles vorerst bei einer Auflösung von 1920x1080, später eventuell auch in WQHD (siehe 1.4) - möglichst mit 60+ FPS. Zumindest bei aktuellen Titeln.

Eventuell würde ich mir gerne in ferner Zukunft ein HTC Vive- oder Valve Index-VR-Headset anschaffen. Die geben sich ja meines Wissens nach schon jetzt mit der aktuellen Hardware zufrieden, sollte dann ja auch in Zukunft kein Problem sein?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Unity3D, Blender, Photoshop, Native Instruments Maschine - alles auf Hobby-Niveau.
Brauche also keine super tolle Hardware mit enorm niedriger Latenz speziell für die DAW oder ähnliches.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Übertakten möchte ich nicht.

Beleuchtung ist nicht zwingend notwendig, außer sie lässt sich über Lüfter mit eingebauten RGB-LEDs realisieren. Dann wäre eine Anbindung/Steuerung per Razer Chroma eine feine Sache aber kein Muss. Entscheidend sind in jedem Fall die Anbindung und der Aufpreis für diese Spielerei.

Staubfilter wären super, sollten aber die Kühlleistung nicht arg beeinträchtigen.
Für die CPU hätte ich gerne einen guten Kühler, nicht diesen Boxed-Kram. Der wäre vielleicht als Backup nützlich, falls der vernünftige mal seinen Dienst quittieren sollte.

Beim Gehäuse tendiere ich zum alternativen be quiet! Pure Base 600 mit Sichtfenster aus der FAQ (deshalb auch die optionale Beleuchtung). Ich bin aber auch für andere Gehäuse mit ähnlich "eleganten" Design offen - es muss keine super spezielle Optik aufweisen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit ist ein 27" LG Monitor mit FullHD-Auflösung und HDMI-Anschluss vorhanden. Diesen will ich auch noch eine Weile nutzen und erst später durch 1-2 Monitore (dann vielleicht mit WQHD) ersetzen, sofern es der Platz zulässt. Der zweite Monitor wird dann aber nicht aktiv fürs Gaming genutzt, sondern eher als "Info-Display". Ob FreeSync/G-Sync für mich jetzt so wichtig ist, kann ich ehrlich gesagt gar nicht einschätzen. Darüber kann ich mir dann später beim Kauf der Monitore Gedanken machen, oder?

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alter PC ist vorhanden aber die Komponenten sind für mein aktuelles Vorhaben unbrauchbar.

Die Festplatten würde ich gerne allesamt durch neue ersetzen. Bei den SSDs bin ich bei den aktuellen Modellen echt raus was die Leistung/Haltbarkeit angeht. Zur damaligen Zeit war die Samsung 830er-Serie die beste Wahl. Die SSD würde ich ohnehin hauptsächlich für das Betriebssystem und die restliche Software verwenden, da meine Spielesammlung ziemlich riesig ist.

Für die Spiele habe ich mir die Western Digital der Purple-Serie mit 4TB aus der FAQ rausgesucht. Natürlich ist das für die Ladezeiten nicht ideal aber ich habe jetzt schon mit meinen 2x1TB HDDs enorme Platzprobleme. Laut FAQ ist die Purple-Baureihe für den Dauerbetrieb geeignet. Ich komme wahrscheinlich nicht ganz auf die 2400Std/Jahr (/365Tage = 6,57Std/Tag) Nutzung, weil ich auch mal an meinen Konsolen spiele oder einfach mal keine Lust auf das Spielen/Arbeiten am PC hab. Dafür kann es auch mal sein, dass der Rechner am Wochenende den ganzen Tag durchgehend läuft. Oder sind das dann quasi zu viele separate Starts für die HDD? Bin aber auch hier für alle Vorschläge offen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Generell ~1300-1600€, bin aber erstmal für alle Vorschläge dankbar - auch wenn es etwas mehr wird.
Ich hätte mich an den Empfehlungen aus der FAQ für 1300€ bzw 1500€ orientiert, habe aber dann öfter hier im Forum gelesen das der G.Skill Aegis gar nicht so gut und der Crucial Ballistix Sport LT die bessere Wahl ist. Auf jeden Fall sollten es schon 32GB sein. Beim Netzteil tendiere ich auch eher zum alternativen be quiet! Straight Power 11 550W, da ich mit meinem jetzigen be quiet! überaus zufrieden bin. Habe also bisher nur Gehäuse, PSU und HDD für mich ausgesucht. Beim Rest bin ich, wie bereits erwähnt, einfach zu lang raus aus der ganzen Geschichte und für jede Hilfe dankbar.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Mein derzeitiger Rechner ist ungefähr 7-8 Jahre alt und wurde nie aufgerüstet.
Wäre schön, wenn der neue auch so lang halten würde. Gerne mit aufrüsten zwischendurch.
Natürlich nur soweit möglich/sinnvoll.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der Kauf wäre für die nächste Zeit geplant, also relativ schnell.
Außer es stehen neuere Modelle für Komponenten an, welche billiger oder, bei gleichem Preis, besser sind.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue den Rechner selbst zusammen.

Zum zweiten Rechner:
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Der Rechner wird hauptsächlich für Online-Banking, Surfen und Office genutzt.
Außerdem noch für die Musik/Bilder-Archivierung. Wenn damit gespielt wird dann
eigentlich nur Sims 4. Hier sollte der Rechner auf jeden Fall potent genug für die höchsten Details sein.
Das ist aber bei dem Titel keine Meisterleistung, das packt mein alter Rechner auch locker.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Sims 4, höchste Details, möglichst viele FPS. Bei der Auflösung gehe ich einfach mal von 1920x1080 aus.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Entfällt.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nach Möglichkeit Sparsam was den Stromverbrauch angeht, sollte aber die entsprechende Leistung für Sims 4 bringen.
Geringe Lautstärke wäre auch sehr willkommen, muss aber nicht unbedingt durch ein spezielles Gehäuse oder Dämmmaterial erzwungen werden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Der bisherige Monitor sollte nach Möglichkeit weiterhin verwendet werden. Ich würde jetzt mal auf ein Modell mit DVI-Anschluss tippen, müsste aber erstmal nachschauen, um eine genauere Aussage treffen zu können. Zur Not wird der halt ersetzt.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 3570K - 4 x 3,4GHz (Sollte Ivy Bridge sein) + Thermalright HR-02 Macho
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill DDR3-RAM
  • Mainboard: ASRock Z77 Pro3
  • Netzteil: be quiet! - Straight Power E9 480W
  • Gehäuse: Thermaltake Commander MS-I
  • Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7970 Windforce - 3GB GDDR5
  • HDD / SSD: Samsung 830
Sollten die Komponenten noch brauchbar sein, würde ich das Netzteil allerdings gerne nach dieser langen Nutzung ersetzen - ebenso wie die Samsung 830 SSD. Wenn neuere Teile deutlich stromsparender bzw. effizienter arbeiten, wären diese natürlich zu bevorzugen.

Für die CPU habe ich noch eine neue COOLER MASTER MasterGel Maker Wärmeleitpaste im Schrank. Die sollte ja für zwei Anwendungen reichen, damit ich auch meinen neuen Rechner damit versorgen kann.

Allerdings bereitet mir der Rechner ein wenig Kopfzerbrechen. Beim Booten verschluckt er sich mittlerweile gelegentlich. Ein guter Bootvorgang sieht wie folgt aus:
Rechner startet -> Mainboard Bootscreen -> Bild verschwindet kurz -> Mainboard Bootscreen -> Weiter zu Windows.
Ab und an bleibt der Rechner aber im ersten Mainboard Bootscreen hängen und kommt gar nicht, oder erst nach einer längeren, weiter zu Windows. Der Fehler tritt sehr sporadisch auf. Seitdem ich die PCI WLAN-Karte entfernt habe sogar noch seltener.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich nie ein BIOS-Update gemacht oder die BIOS-Batterie gewechselt habe. Keine Ahnung ob der Fehler überhaupt mit dem Mainboard zusammenhängt oder ob eine andere Komponente langsam den Geist aufgibt.
Für das Board sollte es bei ASRock, soweit ich das richtige gesehen habe, auch noch Treiber für Win10 geben.

Wenn der Rechner jedoch mal gestartet ist, läuft der noch immer top.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Erstmal offen für alle Vorschläge, egal ob kompletter Neukauf oder (teilweise) Verwendung meiner alten Komponenten.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Möglichst langer Nutzungszeitraum bei unveränderten Anforderungen.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Auch hier wäre ein schneller Kauf innerhalb der nächsten Zeit vorgesehen. Je nachdem ob man jetzt einen neuen holt oder meinen alten PC teilweise ersetzt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue den PC selbst zusammen.

Schon mal vielen herzlichen Dank! :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Servus,

stell dir für deinen ersten PC halt mal eine geizhals-Wunschliste zusammen, teile diese öffentlich und dann können wir darüber diskutieren. Mit der FAQ hier liegst schonmal gut.

Den zweiten PC würde ich genauso lassen wie er ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
erschlagenvonwalloftext Bitte nochmal in tl;dr Variante. :daumen: :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
Honestly, würde ich im "alten PC" als erstes nur die Grafikkarte (und Netzteil) updaten und schauen ob du damit noch die Leistung erreichst, die du dir wünschst.
Wenn du was neues für dich willst - was ich auch verstehen kann :D - würde ich den alten Computer für die Eltern deiner Partnerin vorbereiten - (neue SSD & Netzteil rein und gut is) für die Anforderungen die für den 2.te PC geststellt wurden reicht der vorhande Rechner locker. Neue Grafikkarte für die Schwiegereltern lohnt sich nur, wenn der PC mehr strom sparen soll oder leiser werden soll. Ansonsten sollte die HD 7970 genügend Leistung für Sim4 haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Sehr viel zu lesen, ich bin sicher, das hätte man auch gekürzt irgendwie hingekriegt ^^

Ich schliesse mich soweit an: Für den ersten Rechner in die FAQ sehen, wobei ich hier ein Pure Base 500 statt dem 600 nehmen würde. Oder so was wie ein Meshify C. Bas Pure Base ist toll wenn der Rechner zusätzlich möglichst leise sein soll. Aber es gibt auch diverse andere Cases die hübsch und zweckdienlich sind.

Beim zweiten Rechner würd ich auch alles so lassen wie es ist. Evtl. eine andere GPU, über ein NT könnte man nachdenken (aber nicht zwingend) und halt mal neu aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Gortha
Schon mal vielen herzlichen Dank für die ganzen schnellen Antworten!:)

Baya schrieb:
stell dir für deinen ersten PC halt mal eine geizhals-Wunschliste zusammen, teile diese öffentlich und dann können wir darüber diskutieren. Mit der FAQ hier liegst schonmal gut.
Captain Mumpitz schrieb:
Sehr viel zu lesen, ich bin sicher, das hätte man auch gekürzt irgendwie hingekriegt ^^

Ich schliesse mich soweit an: Für den ersten Rechner in die FAQ sehen, wobei ich hier ein Pure Base 500 statt dem 600 nehmen würde. Oder so was wie ein Meshify C. Bas Pure Base ist toll wenn der Rechner zusätzlich möglichst leise sein soll. Aber es gibt auch diverse andere Cases die hübsch und zweckdienlich sind.
Ich wollte halt möglichst viele Infos liefern, da ich bei den aktuellen CPUs/GPUs einfach völlig raus bin. Für mich liest sich die 1500€ AMD-Empfehlung genauso wie die 1500€ Intel-Empfehlung. Mich würde interessieren, was da auf längere Sicht die bessere Wahl ist. Intel trotz Microcode-Patches oder AMD obwohl die FX-Serie der Intel Core i-Reihe unterlegen war? Auch im Hinblick auf die GPU: AMD oder Nvidia? Ich habe mit beiden Herstellern gute Erfahrungen gemacht - je nach Generation.

Das Meshify C sind wirklich klasse aus! Hab mal die Version mit Glasscheibe auf die Wunschliste gesetzt.
Kann die leider nur nicht teilen, weil ich noch keinen Geizhals-Account habe und die Registrierung gerade nicht zu funktionieren scheint. Habe aber mal ein Bild in den Anhang gepackt.

Gortha schrieb:
erschlagenvonwalloftext Bitte nochmal in tl;dr Variante. :daumen: :mussweg:
Lange nicht mehr mit aktueller Hardware beschäftigt.

Für mich ein neuer Gaming-Rechner, potent genug für aktuelle Spiele in FHD/evtl WQHD mit max Details und 60+ FPS, zukünftige Spiele möglichst in den höchsten Settings - auch in FHD/evtl WQHD und ausreichend FPS.

Für die Eltern meiner Partnerin eine Kiste für Online-Banking, Surfen, Office, Musik/Foto-Archivierung und ab und zu ein bisschen Sims 4. Nach Möglichkeit mit meinen alten Komponenten, darf aber auch gerne effizienter/leiser/stromsparender sein.

Kenny [CH] schrieb:
Wenn du was neues für dich willst - was ich auch verstehen kann :D
Genau das ist der Grund:D

Kenny [CH] schrieb:
(neue SSD & Netzteil rein und gut is) für die Anforderungen die für den 2.te PC geststellt wurden reicht der vorhande Rechner locker. Neue Grafikkarte für die Schwiegereltern lohnt sich nur, wenn der PC mehr strom sparen soll oder leiser werden soll. Ansonsten sollte die HD 7970 genügend Leistung für Sim4 haben
Baya schrieb:
Den zweiten PC würde ich genauso lassen wie er ist.
Captain Mumpitz schrieb:
Beim zweiten Rechner würd ich auch alles so lassen wie es ist. Evtl. eine andere GPU, über ein NT könnte man nachdenken (aber nicht zwingend) und halt mal neu aufsetzen.

Das sind halt die Überlegungen. Es kann auch gut sein, dass sie so ein "Monster" gar nicht haben wollen.
Zudem müsste ich erstmal herausfinden, woher diese Boot-Probleme kommen. NT würde ich auf jeden Fall tauschen, das hat in den letzten 7-8 Jahren etliche Betriebsstunden (und Staub:evillol:) angesammelt.

MfG
 

Anhänge

  • NeuerPC.PNG
    NeuerPC.PNG
    148,9 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet: (Anhang korrigiert.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Also grundsätzlich gute Zusammenstellung. Bei der GPU würde ich vielleicht auf ein anderes Modell schielen, ich glaube die Zotac ist nicht die leiseste Karte. Aber bei nVidia wissen andere sicher noch besser Bescheid, welche Modelle da empfehlenswert sind.


Noch zu deinen Überlegungen AMD vs. Intel:
brauchbar sind beide CPUs, trotz den Sicherheitslücken. Aber grade in Anbetracht dessen ist aktuell AMD sicher keine schlechte Wahl,. Zudem erhält man bei AMD aktuell einfach mehr Kerne/Threads zum selben oder günstigeren Preis.

Bei der GPU ist nVidia halt in Sachen Leistung vorne. Aber auch mit einer 5700XT macht man nicht viel falsch, wenn man sich an Sapphire, Powercolor hält oder eine MSI Gaming X oder Gigabyte Gaming OC nimmt.
Da kannst du wirklich alleine danach gehen, was du dafür ausgeben willst und welche GPU dir in dem Preisbereich mehr Leistung bietet.
 
Boot Probleme kannst du am besten Diagnostizieren, wenn du denn PC einfach mal neu Aufsetzt ;)
Evtl noch ein Bios Update, denn das könnte auch diverse Probleme lösen. Wenn die Schwiegereltern kein "Monster" haben wollen, kann man über ein schlichteres Case noch nach denken ;)
 
Abgesehen davon, dass ich nicht die WD Purple nehmen würde, die für Überwachungssysteme gedacht ist, ist die Zusammenstellung absolut top. Kannste so nehmen.

Für den Kühler besuchste dann noch nen Aufsatz für AM4, schätze ich.

Was ich bei dem Gehäuse nicht so optimal finde, ist, dass die Anschlüsse des Frontpanels nach oben zeigen und es keine Schließvorrichtung gibt. Aber dafür gibt Deckel bzw. Stöpsel zum nachkaufen.


@Captain Mumpitz

Er hat doch schon nen TR Macho. Wäre doch schade, den nicht weiter zu verwenden.

Muss man schauen, ob man günstig den Aufsatz bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Für den Kühler besuchste dann noch nen Aufsatz für AM4
Welcher Kühler? Also in der Wunschliste ist keiner drin, also ging ich vom Boxed aus.

Aber wenn noch einer dazu soll, wie im Eingangspost erwähnt, dann würd ich zu einem Mugen 5 oder einem Fuma 2 greifen. Da wär dann auch das Thema mit AM4 erledigt.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Also grundsätzlich gute Zusammenstellung. Bei der GPU würde ich vielleicht auf ein anderes Modell schielen, ich glaube die Zotac ist nicht die leiseste Karte. Aber bei nVidia wissen andere sicher noch besser Bescheid, welche Modelle da empfehlenswert sind.
Gut, danke :)
Die Karte ist halt 1:1 die aus der FAQ. Aber vielleicht meldet sich noch jemand wegen einem anderen Modell.

Captain Mumpitz schrieb:
Noch zu deinen Überlegungen AMD vs. Intel:
brauchbar sind beide CPUs, trotz den Sicherheitslücken. Aber grade in Anbetracht dessen ist aktuell AMD sicher keine schlechte Wahl,. Zudem erhält man bei AMD aktuell einfach mehr Kerne/Threads zum selben oder günstigeren Preis.
Aber mehr Kerne/Threads bringen doch nur mehr Leistung, wenn sie denn auch genutzt werden oder sehe ich das falsch? Laut diesem Test bietet die Intel CPU der 1500€ Empfehlung knapp 6% mehr Leistung - natürlich mit knapp 50€ Aufpreis. Stellt sich natürlich die Frage ob man diese 6% wirklich merkt und mit wie viel Mehrverbrauch diese 6% erkauft werden. Aber ich verstehe schon worauf du hinaus willst.

Captain Mumpitz schrieb:
Bei der GPU ist nVidia halt in Sachen Leistung vorne. Aber auch mit einer 5700XT macht man nicht viel falsch, wenn man sich an Sapphire, Powercolor hält oder eine MSI Gaming X oder Gigabyte Gaming OC nimmt.
Da kannst du wirklich alleine danach gehen, was du dafür ausgeben willst und welche GPU dir in dem Preisbereich mehr Leistung bietet.
Das Ausgeben richtet sich in erster Linie nach der Langlebigkeit. Wenn ich mit einer 2080 Super AMP 7 Jahre gut hinkomme und eine AMD-GPU kostet 100€ weniger, reicht aber nur für 5-6 Jahre, dann würde ich eher zur Nvidia tendieren. Soweit halt technisch alles stimmt. Vor allem wegen DirectX etc. Wie gesagt, gute Erfahrungen habe ich mit beiden Herstellern gemacht.

Kenny [CH] schrieb:
Boot Probleme kannst du am besten Diagnostizieren, wenn du denn PC einfach mal neu Aufsetzt ;)
Evtl noch ein Bios Update, denn das könnte auch diverse Probleme lösen. Wenn die Schwiegereltern kein "Monster" haben wollen, kann man über ein schlichteres Case noch nach denken ;)
Naja, die Probleme tauchen ja erst seit kurzem auf. Es lief vorher ja auch alles ohne Bios-Update. Ich denke irgendwas gammelt mir da weg. Mal gucken.
Das Case ist, denke ich, eher weniger das Problem :D Ich vermute eher im Hinblick auf Verbrauch/Geräusche.

Banned schrieb:
Abgesehen davon, dass ich nicht die WD Purple nehmen würde, die für Überwachungssysteme gedacht ist, ist die Zusammenstellung absolut top. Kannste so nehmen.

Für den Kühler besuchste dann noch nen Aufsatz für AM4, schätze ich.

Beim Gehäuse wirste wohl den HDD-Käfig rausnehmen müssen. Musste halt gucken, wo du dann die HDD unterbringst.
Hättest du dann eine vernünftige HDD für mich? 4TB dürfen es schon sein, meine jetzigen 2TB sind gut voll:evillol:Wo ist denn der HDD-Käfig bei dem Meshify C? Unten drin? im großen Raum ist ja offensichtlich keiner:confused_alt:
Bzw. wieso muss der Raus?

Captain Mumpitz schrieb:
Welcher Kühler? Also in der Wunschliste ist keiner drin, also ging ich vom Boxed aus.
Stimmt, den habe ich tatsächlich vergessen! Soll schon ein anständiger sein.

Captain Mumpitz schrieb:
Aber wenn noch einer dazu soll, wie im Eingangspost erwähnt, dann würd ich zu einem Mugen 5 oder einem Fuma 2 greifen. Da wär dann auch das Thema mit AM4 erledigt.
Gut, werde ich mir anschauen - danke :)

Banned schrieb:
Er hat doch schon nen TR Macho. Wäre doch schade, den nicht weiter zu verwenden.
Der würde dann mit dem alten Rechner mitwandern.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sind deine Überlegungen bei den CPUs schon nicht verkehrt. Aber was sind schon 6%? Das ist ein Balkendiagramm. Im täglichen Gebrauch merkst du davon gar nichts, weder bei Anwendungen noch bei Spielen.
Daher bin ich der Meinung, der Aufpreis bei Intel lohnt sich nicht. Wenn, dann müsste man zu einem 9900K greifen, aber der ist dann halt auch bescheuert teuer.

Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
Wenn ich mit einer 2080 Super AMP 7 Jahre gut hinkomme und eine AMD-GPU kostet 100€ weniger, reicht aber nur für 5-6 Jahre, dann würde ich eher zur Nvidia tendieren.
Das kann dir halt keiner sagen. Ich behaupte mal DX12 bleibt jetzt mal eine Weile. Aber nach 5-6 Jahren werden wohl beide GPUs ihren Zenith erreicht oder sogar überschritten haben.
Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
Hättest du dann eine vernünftige HDD für mich?
Seagate Barracuda, WD Blue, WD Black, Toshiba X300,... ist eigentlich relativ egal.
 
Bloß keine HDD mit 7200rpm in den Rechner, außer Lautstärke ist für dich kein großes Thema.

Würde ne WD Red oder ne Seagate Barracuda nehmen. Wenn's richtig leise sein soll, eine im 2,5" Format. Aber eigentlich sollte jede mit 5400 oder 5900rpm okay sein, egal welches Format.
 
6% in Spielen mögen im ersten Moment viel wirken. Wann genau nutzt du diese 6% allerdings effektiv? In Spielen wird ohnehin die Grafikkarte der limitierende Faktor sein.
Gerade da dir die Langlebigkeit deines System sehr wichtig zu sein scheint, wird sich der Ryzen bei dir besonders lohnen. Der Trend geht ganz klar zur Nutzung mehrerer Kerne. Eine CPU mit 16 Threads wird dir in Zukunft (also 6-7 Jahren) sicherlich mehr Leistung bringen als eine mit nur 8. Vor allem da beide CPUs bereits jetzt in Spielen quasi gleichauf liegen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Grundsätzlich sind deine Überlegungen bei den CPUs schon nicht verkehrt. Aber was sind schon 6%? Das ist ein Balkendiagramm. Im täglichen Gebrauch merkst du davon gar nichts, weder bei Anwendungen noch bei Spielen.
Qualla schrieb:
6% in Spielen mögen im ersten Moment viel wirken. Wann genau nutzt du diese 6% allerdings effektiv? In Spielen wird ohnehin die Grafikkarte der limitierende Faktor sein.
Gerade da dir die Langlebigkeit deines System sehr wichtig zu sein scheint, wird sich der Ryzen bei dir besonders lohnen. Der Trend geht ganz klar zur Nutzung mehrerer Kerne. Eine CPU mit 16 Threads wird dir in Zukunft (also 6-7 Jahren) sicherlich mehr Leistung bringen als eine mit nur 8. Vor allem da beide CPUs bereits jetzt in Spielen quasi gleichauf liegen.
Das habe ich mir nämlich auch gedacht. Deswegen ja die Frage, ob man das überhaupt merkt.
Alles klar, das ist gut zu wissen - danke euch beiden! Ich denke es wird also zur Abwechslung mal wieder eine AMD-CPU :D

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn, dann müsste man zu einem 9900K greifen, aber der ist dann halt auch bescheuert teuer.
Das stimmt allerdings, da bin ich voll bei dir.

Captain Mumpitz schrieb:
Das kann dir halt keiner sagen. Ich behaupte mal DX12 bleibt jetzt mal eine Weile. Aber nach 5-6 Jahren werden wohl beide GPUs ihren Zenith erreicht oder sogar überschritten haben.
Das ist mir durchaus bewusst. Ich krieche ja jetzt schon mit meiner aktuellen Karte am unteren Limit bei neuen Spielen. Aber solange ich mit der 2080 Super AMP erst in 7-8 Jahren wieder in der gleichen Situation bin, ist das okay für mich. Bei DX12 gings mir in erster Linie um das unterstützte Feature-Set. Gab es da nicht mal einen "Skandal" das Nvidia DX11.2 beworben hatte, aber effektiv nicht den kompletten Satz unterstützt hat?

Captain Mumpitz schrieb:
Seagate Barracuda, WD Blue, WD Black, Toshiba X300,... ist eigentlich relativ egal.
Banned schrieb:
Bloß keine HDD mit 7200rpm in den Rechner, außer Lautstärke ist für dich kein großes Thema.

Würde ne WD Red oder ne Seagate Barracuda nehmen. Wenn's richtig leise sein soll, eine im 2,5" Format. Aber eigentlich sollte jede mit 5400 oder 5900rpm okay sein, egal welches Format.
Wenn dann eher WD, hab nur noch Platten von WD und bin super zufrieden!
Aktuell werkeln aber 2x 3,5" mit 7200RPM. Merkt man die fehlenden 1800RPM nicht ein bisschen arg?
Deswegen hab ich eigentlich erst zu einer 7200RPM tendiert und mich über die geringe Drehzahl der WD Purple gewundert.
 
Kommt draufan was du damit machen willst.
Als Beispiel: ich hab eine kleine 2.5" HDD mit 5400rpm die ich nur als Filmarchiv und für allfällige Backups benutze. Für diesen Zweck sind 5400rpm völlig ausreichend.

Wenn au aber oft Daten speichern und laden musst, usw. dann würd ich sicher zu einer 7200er greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Captain Mumpitz schrieb:
Kommt draufan was du damit machen willst.

Wenn au aber oft Daten speichern und laden musst, usw. dann würd ich sicher zu einer 7200er greifen.
Die Platte wäre hauptsächlich für meine Spiele gedacht. Zudem möchte ich dort meine Musik-Sammlung und meine eigenen Unity3D-, Blender- und Maschine-Projekte speichern.
Deshalb werde ich wohl eine 7200er nehmen müssen.
 
Spiele auf eine HDD? Willst du dir das antun?

Ich hab seit meinem Plattformwechsel keine Spiele mehr auf der HDD und die Ladezeiten sind je nach Titel extrem verkürzt.

Deus Ex: Mankind Divided, Witcher 3 oder auch DOOM sind gute Beispiele. Da waren die Ladezeiten mit der HDD doch ziemlich heftig.

Ich mein, wenn dich das nicht stört, von mir aus. Aber ich würd Spiele definitiv nur auf die SSD knallen und die HDD als Datengrab verwenden.
 
Zurück
Oben