Zwei neue Rechner für (Casual) Gaming

  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ck M4ch!n3 und Gortha
Banned schrieb:
Für nur 20€ mehr würde ich auch die Trio nehmen.

Dachte, die sei teurer. :D

Denke auch das die 20€ gut investiert sind :)

Gortha schrieb:
Ich hab ne billige und den Arctic Accelero IV Xtreme draufgehauen. Kühler und Leiser geht nicht.^^
Danke für den Hinweis, aber den GPU-Kühler würde ich nur sehr ungern selber wechseln wollen.

Captain Mumpitz schrieb:
EVGA erkauft sich den Aufpreis halt vor allem über die Verarbeitungsqualität und die Garantie.
Aber die Trio ist eine super Karte.
Das wäre dann eine lohnende Investition aber wenn die MSI auch gut ist dann bleibt es bei der.

Captain Mumpitz schrieb:
Zum Case: bist du sicher, dass du dieses willst?
Hast du dir das Ding genau angesehen? Da werden die Lüfter am Gehäuseboden montiert und das Netzteil sitzt oben...
Tja das ist genau mein Problem. Ich habe es auch lieber wenn das Netzteil unten verbaut wird. Aber die Lüfter sind so schön bunt - Hätte dann ja super zur MSI Trio und meinem Razer Chroma-Setup gepasst. :freaky:
Die RGB-Idee habe ich aber jetzt nach einiger Recherche wieder verworfen. Diese ganze 3Pin/4Pin-Geschichte und das jeder da etwas anderes unterstützt ist mir einfach zu aufwändig. Ich hatte es vorher auch nicht, also kann ich es nicht vermissen. Außerdem leuchten die MSI und der CPU-Kühler ja ohnehin.

Captain Mumpitz schrieb:
Ich hab dir hier mal einen Suchfilter gemacht. In jedem dieser Gehäuse sollte die Trio Platz finden.
Das P300 ist z.B. ein nettes Case, das Pure Base 500 geht auch in Ordnung (gibt's auch in schwarz) und das Silverstone hat einen sehr guten Airflow.

Edit: der Suchfilter ist fehlerhaft, in manchen Cases finden nur GPUs bis 310mm Platz. Also darauf achten. Die 3 gelinkten Cases passen aber alle.
Danke für den Suchfilter und die Auswahl, die sind auch echt schick. Am ehesten sagt mir das Pure Base 500 zu. Auch wenn das keine GPU-Halterung hat, was ich echt schade finde. Kann man sowas "nachrüsten"? Ich meine die MSI ist halt schon ein echtes Monstrum, leicht wird die nicht sein :D

*€dit: Diesen Satz habe ich gerade in der Beschreibung vom Scythe Mugen 5 bei Cyberport gefunden:
*Alle Besitzer eines Mugen 5 können unter Vorlage eines Kaufbeleges des Kühlers und eines AM4-Mainboards bzw. einer Ryzen™ CPU beim Scythe Service ein AM4-Umrüstkit bestellen. Das HPMS II AM4-Umrüstkit wird Ihnen nach Abschluss dieses simplen Abwicklungsprozesses kostenlos zugeschickt.
Trifft das nur bei alten Chargen zu oder muss ich das beim Scythe tatsächlich noch organisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Mugen 5 der neu gekauft wird, kommt mit AM4 Kit.

Zur GPU Stütze: so was kannst du dazu kaufen wenn du unbedingt willst, aber ist kein Muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ck M4ch!n3
Captain Mumpitz schrieb:
Jeder Mugen 5 der neu gekauft wird, kommt mit AM4 Kit.
Perfekt, dann bleibt der.

Captain Mumpitz schrieb:
Zur GPU Stütze: so was kannst du dazu kaufen wenn du unbedingt willst, aber ist kein Muss.
Und die MSI biegt sich nicht so arg durch?
Ich hatte damals bei meiner 7970 schon meine Bedenken.
 
Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
Und die MSI biegt sich nicht so arg durch?
Ich hatte damals bei meiner 7970 schon meine Bedenken.
Ich habe erst letzte Woche wieder eine MSI Trio (2070s) verbaut. Sitzt 1A.
Heutige PCIe-Steckplätze haben oft auch im ersten Slot eine Art "Verstärkung" und sitzen satt drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ck M4ch!n3
Feines System, passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ck M4ch!n3
Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
Super, danke für die Info :)

Dann wäre das jetzt meine Auswahl:
https://geizhals.de/?cat=WL-1440830

Herzlichen Dank an alle Helfer! :)
Sehr feines System.
Im Übrigen ist bei den Trios eine Stütze dabei. Anbei ein Foto von meinem letzten Einbau vorige Woche:
IMG_20200109_195720.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ck M4ch!n3
Hab den Thread jetzt mehr so überflogen, aber hat denn hier echt niemand Veto gegen die 2080(S) eingelegt?
Meiner Meinung nach ist das aktuell die schlechteste Graka auf dem Markt, egal in welcher Version. Enormer Aufpreis gegenüber 5700XT und 2070S, aber nur ein paar % mehr Leistung. Bevor jetzt hier einer kommt und meint, "aber gerade die machen doch den Unterschied", der soll doch mal auf die Diskussion zu den 6% AMD vs Intel hier im Thread schauen...
Die Überlegung, dass die 2080S dann länger taugt ist letztlich auch nur ein Trugschluss. Die Mehrleistung ist minimal und sie bietet nicht mehr VRAM oder sonstige Features, die auf eine längere Lebensdauer hindeuten. Wenn eine 2070S zu langsam ist und nur noch 20-30FPS liefert, dann bringt dir im gleichen Szenario die 2080S irgendwas um die 2-5 FPS mehr. Das macht garantiert nicht den Unterschied zwischen Ausmustern und "noch kein Upgrade nötig".

Der Rest deiner Zusammenstellung sieht soweit gut aus.
Den alten Rechner einfach mal platt machen und das BIOS updaten bevor du da unnötig Geld rein steckst. So ineffizient wie du denkst ist das Teil gar nicht, ein neuer PC würde die Preisdifferenz sicher niemals durch weniger Stromverbrauch reinholen. Wir reden hier ja schließlich von 95% idle/Niedriglast und da takten auch ein alter ivy/7970 schon gut runter. Dadurch dass der absolute Stromverbrauch schon sehr niedrig ist, bringt dann selbst eine Halbierung dessen effektiv nur ein paar Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@4badd0n man hat darauf hingewiesen, dass auch eine 2080S nicht zwingend länger durchhalten mag als es beispielsweise eine 5700XT tut.
Der TE wollte diese aber letztendlich haben, dann ist das seine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ck M4ch!n3 und Dandelion
Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
Ich kann euch da schon verstehen :D
Aber alleine Steam belegt bei mir eine eigene 1TB Platte -
dann lade doch nicht alles runter?

was willst du denn mit 30 installierten games`?.

ich hab 5 spiele installiert die ich spiele, alles andere wird bei bedarf gezogen....

2020 spiele auf ne hdd zu knallen ist verrückt. keiner kann hier mehr referenzwerte liefern sollte es mal probleme geben. spiele auf ssd ist standard
 
@Scrush der TE meinte, bei ihnen wär nur eine recht kleine Leitung verfügbar. Dann versteh ich das mit dem Spieledownload irgendwie auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ck M4ch!n3 und Dandelion
Dandelion schrieb:
Sehr feines System.
Im Übrigen ist bei den Trios eine Stütze dabei. Anbei ein Foto von meinem letzten Einbau vorige Woche:
Ah, sehr gut! :)

Scrush schrieb:
dann lade doch nicht alles runter?

was willst du denn mit 30 installierten games`?.

ich hab 5 spiele installiert die ich spiele, alles andere wird bei bedarf gezogen....

2020 spiele auf ne hdd zu knallen ist verrückt. keiner kann hier mehr referenzwerte liefern sollte es mal probleme geben. spiele auf ssd ist standard
Captain Mumpitz schrieb:
@Scrush der TE meinte, bei ihnen wär nur eine recht kleine Leitung verfügbar. Dann versteh ich das mit dem Spieledownload irgendwie auch.
Genau so ist es. Bei DSL16K zieht man nicht mal eben was "bei Bedarf". Da muss sich der Bedarf bei der Größe aktueller Titel schon mal ein paar Tage früher ankündigen. Wenn ich allein schon an den Day One Patch von Fallout 76 denke :freak: Zum Glück bin ich die Seuche los.

Zudem ist mein Freundeskreis ziemlich breit gefächert was die Genres angeht. Mit einigen spiele ich WoW, mit den anderen CS:GO oder sonstige Shooter und mit wieder anderen Anno/Siedler etc. Zusätzlich hab ich noch eine menge Singleplayer-Games wenn ich mal keinen Bock auf MP habe. Und gerade bei denen sind die Ladezeiten echt wurscht.

Anspruchsvollere Games kommen natürlich dann auf die SSD, wie bereits in Post #24 erwähnt.

4badd0n schrieb:
Hab den Thread jetzt mehr so überflogen, aber hat denn hier echt niemand Veto gegen die 2080(S) eingelegt?
Meiner Meinung nach ist das aktuell die schlechteste Graka auf dem Markt, egal in welcher Version. Enormer Aufpreis gegenüber 5700XT und 2070S, aber nur ein paar % mehr Leistung. Bevor jetzt hier einer kommt und meint, "aber gerade die machen doch den Unterschied", der soll doch mal auf die Diskussion zu den 6% AMD vs Intel hier im Thread schauen...
Momentan liefert die Karte, je nach Spiel, 8-20% mehr Leistung laut UserBenchmark. Wobei man da natürlich wieder die genaueren Umstände kennen müsste.
*€dit: Vergleicht man die MSI GeForce RTX 2080 Super Gaming X Trio mit der MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X bei techpowerup, erreicht die 2080S satte 30FPS mehr bei Metro Exodus in FHD-Auflösung, knappe 16FPS mehr bei WQHD und 23FPS mehr bei 4K. Nur mal als Beispiel.

Deswegen habe ich ja auch noch mal genauer nachgefragt, weil ich bei der aktuellen Hardware-Generation völlig raus bin. Sonst hätte ich ja einfach die Empfehlung so blind kaufen können. Wieso wird die GPU dann "empfohlen" wenn sie kaum besser ist als eine 2070S oder eine 5700XT? Wenn man danach geht, dürfte keiner eine 2080S oder 2080Ti kaufen. Also irgendwo muss es doch Vorteile geben bzw. in gewisser Weise muss die Karte doch besser sein. Also bitte versteh mich nicht falsch, das ist keine Kritik. Mich würde es nur interessieren.
Wie @Captain Mumpitz bereits erwähnt hat, wurde ich ja schon auf die 5700XT hingewiesen.

4badd0n schrieb:
Die Überlegung, dass die 2080S dann länger taugt ist letztlich auch nur ein Trugschluss. Die Mehrleistung ist minimal und sie bietet nicht mehr VRAM oder sonstige Features, die auf eine längere Lebensdauer hindeuten. Wenn eine 2070S zu langsam ist und nur noch 20-30FPS liefert, dann bringt dir im gleichen Szenario die 2080S irgendwas um die 2-5 FPS mehr. Das macht garantiert nicht den Unterschied zwischen Ausmustern und "noch kein Upgrade nötig".
Mir geht es ja nicht darum ob die Karte länger hält als eine 2070S oder eine 5700XT. Mir geht es darum, dass die Karte wieder ungefähr so lange ausreicht wie meine jetzige 7970 Windforce X3 - also 6-8 Jahre.

4badd0n schrieb:
Den alten Rechner einfach mal platt machen und das BIOS updaten bevor du da unnötig Geld rein steckst. So ineffizient wie du denkst ist das Teil gar nicht, ein neuer PC würde die Preisdifferenz sicher niemals durch weniger Stromverbrauch reinholen. Wir reden hier ja schließlich von 95% idle/Niedriglast und da takten auch ein alter ivy/7970 schon gut runter. Dadurch dass der absolute Stromverbrauch schon sehr niedrig ist, bringt dann selbst eine Halbierung dessen effektiv nur ein paar Watt.
Das war ja jetzt zum Schluss der Plan. Lediglich Netzteil und SSD werden erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
Momentan liefert die Karte, je nach Spiel, 8-20% mehr Leistung laut UserBenchmark. Wobei man da natürlich wieder die genaueren Umstände kennen müsste.
Da wir hier bei CB sind und ich deren Testmethode für sehr gut halte, nehme ich einfach mal deren Werte, wobei mich nur die 99,8% interessieren, weil die letztlich über ein flüssiges Spiel entscheiden:
https://www.computerbase.de/2019-12...99.8th-percentile-frametimes-in-fps-2560-1440
Da sind es runde 10% zur 2070S in 1440p, was du in 5 Jahren wohl höchstwahrscheinlich mindestens nutzen wirst.

Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
Wieso wird die GPU dann "empfohlen" wenn sie kaum besser ist als eine 2070S oder eine 5700XT? Wenn man danach geht, dürfte keiner eine 2080S oder 2080Ti kaufen. Also irgendwo muss es doch Vorteile geben bzw. in gewisser Weise muss die Karte doch besser sein. Also bitte versteh mich nicht falsch, das ist keine Kritik. Mich würde es nur interessieren.
Naja, die 2080S ist ja schon eine "gute" Karte in dem Sinne, dass sie viel Leistung bietet und ich glaube viele User empfehlen einfach was halt maximal ins Budget passt, ist ja bei anderen Komponenten meist ähnlich. Außerdem gibt es durchaus Leute, die für +10% auch +250€ hinlegen und schließlich hast du scheinbar klar gemacht, dass es die 2080S werden soll und es ist ja schließlich dein Geld...
Meiner Meinung nach hat die 2080S eigentlich kein Szenario wo sie Sinn macht, weil die Mehrleistung gegenüber der 2070S quasi nicht spürbar ist, die 2080Ti dagegen schon. P/L ist zwar auch hier unterirdisch schlecht, aber es ist nunmal die einzige Möglichkeit in diese Leistungsregionen vorzustoßen und wer gerne seinen 144Hz Monitor ausreizen möchte oder auch in 4K entsprechend hohe Details fahren, bekommt mit der 2080Ti die Option das zu tun. Somit bietet die 2080Ti etwas, was andere Karten nicht bieten! Ob das den Mehrpreis wert ist, muss eben jeder für sich entscheiden - aber falls die Antwort "ja" lautet, hat die Karte einen Sinn und ist zumindest in diesem Fall empfehlenswert.

Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
Mir geht es ja nicht darum ob die Karte länger hält als eine 2070S oder eine 5700XT. Mir geht es darum, dass die Karte wieder ungefähr so lange ausreicht wie meine jetzige 7970 Windforce X3 - also 6-8 Jahre.
Das kann dir schlicht niemand seriös beantworten. Ein i5-2500K aus 2010 hat locker 7 Jahre gehalten und mit etwas OC alles mitgemacht. Ein entsprechender i5 aus 2017 war quasi 2 Jahre nach Release schon veraltet und mit seinen 4 Kernen ohne HT für viele Titel nicht mehr so richtig schnell genug. Vor Ryzen konnte das schlicht niemand ahnen und wer weiß was der GPU-Markt die nächsten Jahre macht mit Raytracing, Vulkan, Low Level APIs und co?
Im Zweifel nimm die günstigere Karte und steck das Geld in nach der Hälfte der Zeit in eine neue Karte, die fährt dann Schlitten mit allem was du heute kaufen kannst. Ne Grafikkarte ist doch in unter 5 Minuten schnell getauscht, da tut ein Upgrade nicht weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ck M4ch!n3
4badd0n schrieb:
Da wir hier bei CB sind und ich deren Testmethode für sehr gut halte, nehme ich einfach mal deren Werte, wobei mich nur die 99,8% interessieren, weil die letztlich über ein flüssiges Spiel entscheiden:
https://www.computerbase.de/2019-12...99.8th-percentile-frametimes-in-fps-2560-1440
Da sind es runde 10% zur 2070S in 1440p, was du in 5 Jahren wohl höchstwahrscheinlich mindestens nutzen wirst.
4badd0n schrieb:
Meiner Meinung nach hat die 2080S eigentlich kein Szenario wo sie Sinn macht, weil die Mehrleistung gegenüber der 2070S quasi nicht spürbar ist, die 2080Ti dagegen schon. P/L ist zwar auch hier unterirdisch schlecht, aber es ist nunmal die einzige Möglichkeit in diese Leistungsregionen vorzustoßen und wer gerne seinen 144Hz Monitor ausreizen möchte oder auch in 4K entsprechend hohe Details fahren, bekommt mit der 2080Ti die Option das zu tun.
Sehr interessant zu lesen, danke! Je nach Titel und Auflösung liegt die 2080S sogar über 30% vor der 5700XT bei den 99,8% (z.B. Division 2 mit 33% oder Star Wars Jedi: Fallen Order mit 30% beide bei WQHD). Es kommt halt wirklich einfach auf das Spiel an und meist ist der Abstand bei den getesteten Titeln geringer.
Im Vergleich mit der 2070S hast du natürlich recht. Klar, da kommen wir wieder in diese "6% Mehrleistung von Intel"-Geschichte vom Anfang. Aber bei GPUs ist das für mich wieder etwas anderes, da diese in der Regel wichtiger sind als CPUs. Über den Preis der 2080Ti brauchen wir wirklich nicht zu diskutieren :D :freak:

4badd0n schrieb:
Das kann dir schlicht niemand seriös beantworten. Ein i5-2500K aus 2010 hat locker 7 Jahre gehalten und mit etwas OC alles mitgemacht. Ein entsprechender i5 aus 2017 war quasi 2 Jahre nach Release schon veraltet und mit seinen 4 Kernen ohne HT für viele Titel nicht mehr so richtig schnell genug. Vor Ryzen konnte das schlicht niemand ahnen und wer weiß was der GPU-Markt die nächsten Jahre macht mit Raytracing, Vulkan, Low Level APIs und co?
Klar, das ist verständlich und das erwarte ich auch nicht. Gerade jetzt, wo das Raytracing mit der RTX-Serie langsam im breiten Consumer-Bereich ankommt, wird sich noch einiges schnell ändern. Die Aussage war eher für mich persönlich, weil ich in einigen Jahren auch gut mit niedrigen Settings fahren kann wenn es sein muss.

4badd0n schrieb:
Naja, die 2080S ist ja schon eine "gute" Karte in dem Sinne, dass sie viel Leistung bietet und ich glaube viele User empfehlen einfach was halt maximal ins Budget passt, ist ja bei anderen Komponenten meist ähnlich. Außerdem gibt es durchaus Leute, die für +10% auch +250€ hinlegen und schließlich hast du scheinbar klar gemacht, dass es die 2080S werden soll und es ist ja schließlich dein Geld...
4badd0n schrieb:
Im Zweifel nimm die günstigere Karte und steck das Geld in nach der Hälfte der Zeit in eine neue Karte, die fährt dann Schlitten mit allem was du heute kaufen kannst. Ne Grafikkarte ist doch in unter 5 Minuten schnell getauscht, da tut ein Upgrade nicht weh.
Das Problem ist nicht das Upgraden/Wechseln an sich. Ich bin nur etwas bedacht was derartige Investitionen angeht - auch wenn das bei +200€ für 10+% mehr Leistung nicht diesen Eindruck hinterlässt. Aber ich kaufe etwas nur, wenn ich es mir auch wirklich leisten kann. Derzeit habe ich das Geld für die aktuelle Konfiguration doppelt und dreifach auf der Seite liegen. Wie es aber in ein paar Jahren ist, kann ich nie wissen. Deswegen würde ich jetzt gerne viel Leistung einkaufen, um möglichst lange damit hin zu kommen. Deswegen ja auch AMD statt Intel, obwohl Intel 6% mehr Leistung bringt. Weil laut den anderen Usern auf lange Sicht mehr Kerne sinnvoller sind. Nur bei 1000€ aufwärts für eine GPU hörts auch bei mir auf.

Wenn die Karte an sich gut ist, passt für mich soweit alles. Ich bin dir trotzdem dankbar für die Einwände und deine Informationen! :)

*€dit: Das ausgewählte Netzteil für den Zweitrechner gibt es nur noch bei 3 Shops. Das wäre wieder eine extra Bestellung + Versandkosten. Wie sieht es denn mit diesem Netzteil aus?
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-500w-atx-2-4-bn297-a1910266.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
500w halte ich für ein wenig knapp für die Trio und den Ryzen 7.
Dürfen schon 550-600w sein.

BQ Straight Power 11, Seasonic Focus GX
 
Nene, der Rechner bekommt das be quiet! Straight Power 11 550W, wie in der Wunschliste eingespeichert.
Mir geht es um das neue Netzteil für meine alten Komponenten, also den Rechner für die Eltern meiner Partnerin.
Da ist momentan ein be quiet! Straight Power E9 480W verbaut, zusammen mit dem i5 3570K und der HD7970 Windforce. Das ist jetzt aber für meinen Geschmack schon zu viel gelaufen, um es mit ruhigem Gewissen weitergeben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so... Hm. Aufgrund der 7970 sollten es schon 500w sein, da diese allein beim Bootvorgang schon Saft zieht. Ansonsten wird die Karte sicherlich kaum angesprochen werden und im idle rumdümpeln.

Aber ja, ein PP11 ist da bestens geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ck M4ch!n3
Zurück
Oben