Zwei neue Rechner für (Casual) Gaming

Ja, ne 2080 Super und dann Spiele von HDD. Das passt für mich auch nicht zusammen. Da hätte ich Angst vor Nachladerucklern. :D
 
Captain Mumpitz schrieb:
Spiele auf eine HDD? Willst du dir das antun?

Ich hab seit meinem Plattformwechsel keine Spiele mehr auf der HDD und die Ladezeiten sind je nach Titel extrem verkürzt.

Ich mein, wenn dich das nicht stört, von mir aus. Aber ich würd Spiele definitiv nur auf die SSD knallen und die HDD als Datengrab verwenden.
Banned schrieb:
Ja, ne 2080 Super und dann Spiele von HDD. Das passt für mich auch nicht zusammen. Da hätte ich Angst vor Nachladerucklern. :D

Ich kann euch da schon verstehen :D
Aber alleine Steam belegt bei mir eine eigene 1TB Platte - und es sind nicht mal alle Titel installiert :evillol:
Dazu gesellen sich noch Battle.net, Origin und Uplay. Ein ständiges (De)Installieren verschiedener Titel möchte ich einer SSD auch nicht antun. Ganz zu schweigen von meiner Geduld - wir kriegen aktuell nur DSL16K rein:(
 
Wenn's für dich okay ist, ist es okay. :)

Evtl. über ne Kombi aus ner SSD für häufig genutzte / anspruchsvolle Spiele und HDD für den Rest nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ck M4ch!n3
Banned schrieb:
Evtl. über ne Kombi aus ner SSD für häufig genutzte / anspruchsvolle Spiele und HDD für den Rest nachdenken.
Das ist mir tatsächlich auf dem Heimweg auch in den Sinn gekommen.
Die 1TB SSD wird ja auch nicht vom OS, Unity3D, Blender und diversen IDEs komplett belegt. Da kann man dann schon mal ein paar hundert GB für anspruchsvolle Spiele vorhalten. Den Rest knalle ich dann einfach auf ne 7200er :)

Dann werde ich heute oder morgen mal die Listen aktualisieren und noch mal hier einstellen.

Noch jemand eine Idee bezüglich einer leiseren 2080 SUPER?
 
Was bei Zotac halt echt gut ist, sind die 5 Jahre Garantie bei Registrierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ck M4ch!n3
Captain Mumpitz schrieb:
Da gibt es leider keine Messwerte zur Lautstärke. Aber ich denke mal, dass die Karte kaum lauter sein wird als meine Gigavyte HD7970 Windforce X3, oder? Die hatte immerhin 3 Lüfter. Die Zotac geht auch gerade so in das Meshify C, 17mm Rest :evillol:
Alternativ würde Gigabyte auch eine RTX 2080 SUPER Windforce OC anbieten im Triple-Slot Design mit 3 Lüftern:
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-n208swf3oc-8gd-a2104385.html?hloc=at&hloc=de
Die hätte nur 15Mhz weniger Boost-Takt (1830MHz ) im Vergleich zur Zotac (1845MHz) aber die werden es ja wohl nicht rausreißen.
*€dit: Ich sehe gerade, dass Gigabyte als Recommended PSU eine Leistung von 650W angibt:freak:
*€dit2: Okay, tut Zotac aber auch :freak: Dann sollten die 550W aus der Empfehlung aber trotzdem passen.

Banned schrieb:
Was bei Zotac halt echt gut ist, sind die 5 Jahre Garantie bei Registrierung.
Das wäre von Vorteil, auch wenn ich bisher nie einen Garantiefall hatte:)

Banned schrieb:
@Bl4ck M4ch!n3
Dann würde ich diese hier empfehlen:

https://geizhals.de/toshiba-n300-hi...wq140uzsva-a1562774.html?show_overview=1&pg=1

Hab ich auch eine von. Ist günstig und kommt gut gepolstert in einer Retail-Verpackung von Werk aus.
Danke, ist auf der Liste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl lüfter sagt gar nix über deren Lautstärke aus.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Die Anzahl lüfter sagt gar nix über deren Lautstärke aus.
Aber generell müssen kleinere Lüfter doch schneller drehen, um die gleiche Menge Luft zu verdrängen wie größere Lüfter:confused_alt: Klar, je nach Ansteuerung kriegt man auch kleinere Lüfter leiser.
Ich bin mir da gerade echt unsicher was die GPU angeht.

Ansonsten wäre das hier die Wunschliste für meinen Rechner (mal mit der Zotac):
https://geizhals.de/?cat=WL-1440670

Bei meinem alten Rechner würde ich die 128GB Samsung 830 SSD und das be quiet! straight power 480W durch folgende Komponenten ersetzen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1440673
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ck M4ch!n3
Mehr Lüfter = können langsamer drehen weil es mehrere sind, was sie leiser macht, gleichzeitig heissen 3 Lüfter aber auch 3 Lärmquellen

Wenn der Kühlblock scheisse ist, kann es aber auch sein dass nur 2 Lüfter schneller wirbeln müssen um die Karte kühl zu halten.

Es gibt beide Szenarien. Bei Powercolor ist die Red Devil mit 3 Lüftern die leiseste Karte im ganzen Testfeld. So was wie eine MSI Armor hingegen hat 2 grosse Lüfter und röhrt vor sich hin.
Darum sollte man stets nach Tests und Roundups suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ck M4ch!n3
Banned schrieb:
@Bl4ck M4ch!n3

Ich hab dir aus Versehen die Bulk-Version verlinkt. Die Retail ist diese:

https://geizhals.de/toshiba-n300-high-reliability-4tb-hdwq140ezsta-a1562772.html

Die solltest du nehmen.
Alles klar, ist korrigiert - danke :)

Banned schrieb:
PS: Die Windforce würde ich nicht nehmen. Dann besser die Zotac. Klar gibt es gewiss noch leisere und besser gekühlte Modelle. Aber die kosten dann auch wieder mehr und von der sehr lärmempfindlichen Sorte scheinst du doch nicht zu sein. ;)
Was spricht an sich gegen die Windforce? Also rein aus Interesse. Lasse aber die Zotac auf jeden Fall mal auf der Liste.

Captain Mumpitz schrieb:
Mehr Lüfter = können langsamer drehen weil es mehrere sind, was sie leiser macht, gleichzeitig heissen 3 Lüfter aber auch 3 Lärmquellen

Wenn der Kühlblock scheisse ist, kann es aber auch sein dass nur 2 Lüfter schneller wirbeln müssen um die Karte kühl zu halten.

Es gibt beide Szenarien. Bei Powercolor ist die Red Devil mit 3 Lüftern die leiseste Karte im ganzen Testfeld. So was wie eine MSI Armor hingegen hat 2 grosse Lüfter und röhrt vor sich hin.
Darum sollte man stets nach Tests und Roundups suchen.
Gut, du hast mich erwischt - daran habe ich tatsächlich nicht gedacht! :D
Habe aber zu den Schallwerten bis jetzt nicht viel gefunden. Ich werde morgen noch mal weiter schauen.

Auf jeden Fall schon mal ganz herzlichen Dank an alle für die schnelle und kompetente Hilfe - Gute Nacht! :)
 
Windforce sind normalerweise das günstigste Design von GB. Die Karten haben sich meiner Erinnerung nach nie als besonders gut hervor getan in der Vergangenheit.
Hinzu kommen die 5 Jahre Garantie von Zotac.
 
Also wenn man sich denkt "Lautstärke ist sekundär, P/L zählt", dann kann man zur KFA greifen. Sie ist kein Düsenjet, aber man hört sie halt etwas. Ist dafür aber oftmals die günstigste überhaupt.
Relativ angenehmes Lüfterrauschen produziert die Phantom, z.B. hier ab 11:49 zu hören


Ein verdammtes Monster ist die MSI Trio, hat aber überall sehr gut abgeschnitten.

Danach gehts in die 800€ aufwärts Kategorie.
Die Strix ist im Quiet BIOS auch sehr leise, wobei ich persönlich Asus Produkte eigentlich meide. Die Firma hat oft genug Scheisse gebaut.
Die FTW3 ist auch sehr gut, aber teuer. EVGA gibt ausserdem sehr lange Garantie.

Ansonsten hat Techpowerup zumindest eine kleine Gegenüberstellung der Lautstärkewerte gemacht. In Sachen Performance ist das eh durch die Bank weg sehr nah beieinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ck M4ch!n3
Banned schrieb:
Windforce sind normalerweise das günstigste Design von GB. Die Karten haben sich meiner Erinnerung nach nie als besonders gut hervor getan in der Vergangenheit.
Hinzu kommen die 5 Jahre Garantie von Zotac.
Gut zu wissen - obwohl ich mit meiner Windforce bisher immer wirklich sehr zufrieden war! Habe die jetzt nicht als besonders schlechte Karte empfunden.

Captain Mumpitz schrieb:
Also wenn man sich denkt "Lautstärke ist sekundär, P/L zählt", dann kann man zur KFA greifen. Sie ist kein Düsenjet, aber man hört sie halt etwas. Ist dafür aber oftmals die günstigste überhaupt.
Die Karte muss nicht zwingend so billig wie möglich sein. Ich hätte gerne eine Karte dessen Hersteller durch Qualität überzeugt. Da ich den Rechner ja in dieser Konfiguration wieder möglichst lange nutzen möchte, überwiegt die Langlebigkeit. Wenn MSI, Gainward oder Zotac durch gute Qualität überzeugen, zahl ich auch gerne die 60€ mehr (KFA <-> Zotac/MSI). Aber die 100€ (Zotac/MSI <-> EVGA) erschließen sich mir nicht - außer EVGA finanziert so die Garantie :evillol:

Captain Mumpitz schrieb:
Relativ angenehmes Lüfterrauschen produziert die Phantom, z.B. hier ab 11:49 zu hören

Ein verdammtes Monster ist die MSI Trio, hat aber überall sehr gut abgeschnitten.
Captain Mumpitz schrieb:
Ansonsten hat Techpowerup zumindest eine kleine Gegenüberstellung der Lautstärkewerte gemacht. In Sachen Performance ist das eh durch die Bank weg sehr nah beieinander.
Vielen Dank für den Test, sehr hilfreich :)
Die MSI schaut wirklich gut aus! Also optisch und von den Werten - kühler als die Zotac und dabei noch leiser. Ist aber dann leider schon wieder zu lang für das Gehäuse. Da würde dann eher dieses hier in Frage kommen (Auch wenn ich eigentlich PSU unten bevorzuge): https://geizhals.de/sharkoon-pure-steel-rgb-black-a1898904.html?hloc=de
Laut diesem Test findet die 3,5" HDD unterhalb des I/O-Panels ihren Platz und die SSD würde ich dann wahrscheinlich auf die Halterung neben dem Mainboard befestigen. Die GPU-Stütze finde ich super praktisch!

Captain Mumpitz schrieb:
Die Strix ist im Quiet BIOS auch sehr leise, wobei ich persönlich Asus Produkte eigentlich meide. Die Firma hat oft genug Scheisse gebaut.
Kann ich nachvollziehen, Asus würde ich aufgrund eigener Erfahrungen und Erfahrungen aus dem Freundeskreis nicht mehr in Betracht ziehen.

Captain Mumpitz schrieb:
Die FTW3 ist auch sehr gut, aber teuer. EVGA gibt ausserdem sehr lange Garantie.
Die liegt beim Boost-Takt aber auf dem Niveau der MSI und wird dadurch wahrscheinlich auch nicht wirklich viel mehr Leistung liefern - kostet aber 100€ mehr.

Meine alternative Konfiguration sieht jetzt so aus:
https://geizhals.de/?cat=WL-1440830
 
Für nur 20€ mehr würde ich auch die Trio nehmen.

Dachte, die sei teurer. :D
 
EVGA erkauft sich den Aufpreis halt vor allem über die Verarbeitungsqualität und die Garantie.
Aber die Trio ist eine super Karte.

Zum Case: bist du sicher, dass du dieses willst?
Hast du dir das Ding genau angesehen? Da werden die Lüfter am Gehäuseboden montiert und das Netzteil sitzt oben...

Ich hab dir hier mal einen Suchfilter gemacht. In jedem dieser Gehäuse sollte die Trio Platz finden.
Das P300 ist z.B. ein nettes Case, das Pure Base 500 geht auch in Ordnung (gibt's auch in schwarz) und das Silverstone hat einen sehr guten Airflow.


Edit: der Suchfilter ist fehlerhaft, in manchen Cases finden nur GPUs bis 310mm Platz. Also darauf achten. Die 3 gelinkten Cases passen aber alle.
 
Ich hab ne billige und den Arctic Accelero IV Xtreme draufgehauen. Kühler und Leiser geht nicht.^^
 
Dann ist die Garantie aber futsch.

Oder gestattet der jeweilige Hersteller das?
 
Banned schrieb:
Dann ist die Garantie aber futsch.

Oder gestattet der jeweilige Hersteller das?

Das kommt immer auf das Modell an. Manche Hersteller erlauben es bei einigen Modellen.
Mir war es egal mit der Garantie, da ich einen 560€ Schnapper im Mindstar gemacht hatte, eine Variante von Gigabyte mit DHE Kühler schauder. Dort kam von einer High-End Gigabyte dann nachträglich noch das BIOS drauf mit 345Watt und fertig war die high-end Selfmade2080.

Aber das muss man halt dann in Erfahrung bringen mit der Garantie oder eben sich dessen bewusst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zurück
Oben