F2A88XN-WIFI bricht bei "Belastung" zusammen.

Kazool

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
65
Hallo zusammen,
Ich wollte von einem A88XM-E (mATX) von Asus auf ein F2A88XN-Wifi (ITX) von Gigabyte (gebraucht, aber angeblich nie genutzt, gekauft) wechseln. Die restlichen Komponenten sind folgende:
A8-7600
16GB 1866 Corsair Vengeance
RX550 Sapphire
350W SFX BeQuiet
120GB SSD

Habe ich das Gigabyte Board als Unterbau startet der PC bei leichter Grafikbelastung (Firefox, Youtube) nach irgendwann einfach neu. Als wenn jemand den Reset Knopf gedrückt hätte. Das kann nach 10 Sekunden, 10 Minuten oder auch erst nach 1 Stunde sein. Das ganze ist aber auch unter Ubuntu oder Solus reproduzierbar. Ich glaube das liegt daran wieviel auf dem Bildschirm "los" ist. Installationen, Musik hören oder einfach auf dem Desktop "verweilen" ist kein Problem. FurMark startet den PC nach maximal 10 Sekunden neu. Speicher habe ich über Nacht mit Memtest geprüft, keine Fehler. Prime95 kann ich starten, aber irgendwann startet sich der PC auch neu. Nicht so schnell wie bei FurMark, aber er startet neu.
Nehme ich das Asus Board als Unterbau, läuft alles komplett stabil. Alle Programme und Tests könnte ich wahrscheinlich unendlich fort führen.
Die Temperaturen sind alle absolut im grünen Bereich.
Beide Boards werden mit Standard Einstellungen im Bios (jeweils das aktuellste) betrieben.
Hat jemand noch irgendeine Idee wonach ich gucken könnte, bzw. weiß um Probleme bei dem Gigabyte Board?? So langsam verzweifel ich mit dem Sch...Board...

Gruß
Kazool
 
Die einzige, allerdings weit hergeholte Erklärung:
evtl. Richtung Retention Modul / Backplate der Kühlerhalterung suchen, wenn da was nicht passt könnte die CPU zu heiß werden.
Aber das Fehlerbild passt dann nicht zu diesen Aussagen:
Kazool schrieb:
FurMark startet den PC nach maximal 10 Sekunden neu.
Kazool schrieb:
Prime95 kann ich starten, aber irgendwann startet sich der PC auch neu.
Dann sollte es eher anders hereum sein.

Ansonsten Board defekt wenn es mit dem anderen 1a läuft.

Ob das Board gebrucht wurde kannste mal prüfen indem du seitlich unter die Kühlkörper leuchtest, wenn du dort Staub findest, war es recht sicher in Betrieb.
 
Möglicherweise verträgt das ITX Board einfach den hoch getakteten Corsair RAM nicht.
Warum überhaupt der Wechsel, soll das Teil in ein kleiners Gehäuse?`Ist vllt. der Einbau des ITX in das kleinere Gehäuse das Problem?

Treiber etc wurden neuinstalliert nach dem Wechsel? Das kann je nach Board durchaus nötig sein, selbst innerhalb der selben Plattform.
 
Laut Gigabyte:
Support for DDR3 2400(OC)/2133/1866/1600/1333 MHz memory modules

Was jedoch nicht ausschließt das es Probleme mit den genutzten Modulen gibt. Aber RAM sollte eher in Programmabstürzen oder Bluescreens enden. Eher nicht in einem "Reset".

IMHO
 
Doch RAM Probleme können auch in ganz einfachen Resets enden, nämlich dann wenn die Bluescreeneinstellungen nicht verändert wurden. Standardmäßig löst ein Bluescreen nämlich einen simplen Reset aus. Das ist in den Systemeinstellungen konfigurierbar.

Was der Boardhersteller zur Speichergeschwindigkeit schreibt ist übrigens ebenfalls nebensächlich.
Der Controller dafür sitzt in der CPU und 1866 ist bei einem A8-7600 ebenfalls OC.
 
Mojo1987 schrieb:
Der Controller dafür sitzt in der CPU und 1866 ist bei einem A8-7600 ebenfalls OC.
Laut AMD up to 2133
1613833526905.png

Aber ohne Rückmeldung des TE tappen wir im dunklen.
 
Also, ich habe das Board auch mit anderem Speicher (2133) getestet. Versucht habe ich es mit 1333 Mhz bis 2133 Mhz. Auch habe ich es mit ausgebautem Board versucht. Und die Treiber können es auch nicht sein, da es ja unter Ubuntu und Solus nachvollziehbar ist. Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, das das Board irgendwo einen weg hat. Schade, denn FM2+ Boards im ITX Format findet man nicht wie Sand am Meer.

Trotzdem vielen, vielen Dank für Eure schnelle und kompetente Hilfe!!
Schönes Wochenende noch!
Gruß
Kazool
 
Zurück
Oben