Internet bricht bei Belastung für kurze Zeit ab

macaroni_

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich habe jetzt bereits seit etwa einem halben Jahr das Problem, dass die Internetverbindung bei leicht erhöhter Belastung immer für 20-30 Sekunden abbricht. Das tritt zum Beispiel beim Laden von Videos, beim Vorspulen von Videos oder z.B. Speedtests auf. Ich habe eine 400k Leitung, bei der laut Test auch rund 350k ankommen. Das Netzwerk Symbol verändert sich dabei gar nicht, es wird also nicht angezeigt, dass keine Verbindung besteht. Der PC ist per LAN-Kabel direkt mit dem Router verbunden.

Das einzige was mir einfällt woran es liegen könnte wären:
  • Das Alter des PCs (etwa 10 Jahre)
  • Das Lan-Kabel (20m Lang, da der Router in der Etage darunter steht)

Am Handy z.B. besteht das Problem gar nicht. Habt ihr Ideen woran das liegen könnte?
Liebe Grüße
 
Wird wohl am PC bzw der Verbind zum PC liegen.
Mal ein anderes Kabel geteste? mal nen änderten Pc dran gehängt?
 
An beiden Sachen, die du genannt hast.
Was passiert denn dann? Kommt beim Laden von einer Webseite einfach timeout? Bricht ein Download ab?Fällt der Download auf 0kb/sec und erholt sich nach 30sec wieder?

Wenn du es provozieren kannst, mach das mal.
Ist im Router Protokoll etwas zu erkennen?
Kannst du in den 30 Sekunden Downtime im WLAN eine Webseite ansurfen?
Und während dem Download, lässt du einen endlos-ping laufen. Windows Suche - powershell - ping 8.8.8.8 -t
Ergebnis hier posten
 
PC zum Router tragen und mit einem kurzen LAN-Kabel mal testen. Bei gleichem Ergebnis kannst du das verlegte LAN-Kabel schon mal ausschließen.
 
macaroni_ schrieb:
  • Das Alter des PCs (etwa 10 Jahre)
  • Das Lan-Kabel (20m Lang, da der Router in der Etage darunter steht)
Und beide Sachen einfach mal tauschen. Wenn du einen zweiten PC hast, schließ den an das LAN Kabel.
Und den PC trägst du runter und schließt ihn an ein 2 Meter LAN Kabel an.
Dann weißt du am Ende, was die Ursache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonas92
@Smily
Also das sind die Ergebnisse des endlos Pings (Zeitüberschreitung war zu dem Zeitpunkt, wo ich ein langes Video vorgespult habe):

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=45ms TTL=115
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=115

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
Pakete: Gesendet = 29, Empfangen = 23, Verloren = 6
(20% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 15ms, Maximum = 45ms, Mittelwert = 17ms
STRG-C

@hanse987 & @Smily Hab jetzt mal ein Laptop an das Kabel angeschlossen, da tritt das Problem nicht auf. Wird also am PC liegen.

@wuselsurfer Also ich hab den PC gerade mal auseinandergenommen und alle Komponenten entstaubt. Das war auf jeden Fall mal wieder dringend nötig, hat aber leider nicht zum Erfolg geführt. Aber schaden tuts ja nicht :D

Die Specs und das HD Tune Ergebnis sind im Anhang.

@redjack1000 Das wurde lediglich über speedtest.net getestet, als grober Anhaltspunkt.

Danke schonmal für die vilen Antworten,
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • HDTUNE Ergebnis.PNG
    HDTUNE Ergebnis.PNG
    29,8 KB · Aufrufe: 121
  • Specs.PNG
    Specs.PNG
    19,7 KB · Aufrufe: 122
macaroni_ schrieb:
Die Specs und das HD Tune Ergebnis sind im Anhang.
Und das ist die Systemplatte?
Dann haben wir ein Problem, Houston.

Tauschen,würde ich sagen.
Die ist langsamer, als meine Magnet-HD in den Übertragungsraten, und das durchgehend.
Die Zugriffszeiten sind auch viel zu hoch, auch für so eine alte SSD.

Außerdem läuft sie im SATA2-Modus.
An welchem Anschluß auf dem Motherboard ist das Datenkabel angeschlossen?


Die könnte man nehmen:
https://geizhals.de/crucial-bx500-500gb-ct500bx500ssd1-ct500bx500ssd1z-a2793560.html?hloc=de ,
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sa510-ssd-500gb-wds500g3b0a-a2736520.html?hloc=de ,
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-500gb-mz-77e500b-a2458833.html?hloc=de .

Die 128GB und kleiner sind zu teuer für die Leistung.

Edit: Clonen kann man hiermit: https://www.filepuma.com/download/minitool_partition_wizard_free_edition_9.0-9311/ .
 
das hört sich fast so an, als wäre Windows 7 am arbeiten. Falls ja, sofort auf Windows 11 upgraden.
falls schon win11 läuft…
Tcpoptimizer starten, windows default wählen und ok drücken. Danach das Tool wieder löschen und testen.
 
Zurück
Oben