F4 vs. WD Caviar Se16

Z-Stern

Lieutenant
Also die F4 ist eigentlich ganz gut! Kenne keinen Nachteil.

Cavier Blue ist definitiv langsame als F4! Wenn dann musst du Cavier Black vergleichen!

Caviar Blue oder Black ist wurst - das ist beides quasi die gleiche Grundlage, nur dass die Black etwas mehr auf gute Zugriffszeiten getrimmt sind.
Das Problem ist eher, dass bei WD auch mal Technik einer älteren Generation drinstecken kann, also zB nur 333er Platter. Damit wird's dann garantiert langsamer.

Die F4 dürfte derzeit, was die sequenziellen Transferraten angeht, sehr weit oben stehen, eine Black hätte dafür etwas bessere Zugriffszeiten.

Was soll der Nachteil sein, wenn bei der F4 nur eine Seite des Platters genutzt wird? Funktioniert doch super und wird schon länger, auch von anderen Herstellern, so gemacht.

würde erstmal nen aneren Händler wählen und dann geht es darum, wofür die Platte überhaupt genutzt wird :)

Danke Schonmal für die Antworten.
Zum Nachteil: weiß auch nich genau hab ich irgendwo gelesen....
Die Platte soll, wie gesagt als System und datenplatte gleichzeitig genutzt werden...

Sofern dir die 320GB ausreichen kannst du locker zur F4 greifen. Ansonsten eben F3 mit 500GB oder 1TB. Da gibt es nacher auch keinen großen Unterschied beim Arbeiten, da fallen die Unterschiede zwischen den 7200RPM-Platten kaum ins Gewicht.
Bei den WDs stört mich das Glücksspiel mit der verbauten Technik, ansonsten hätte ich da ebenso keine Einwände.

Wenn du das nötige Kleingeld hast und ausgeben möchtest, kannst du natürlich in Richtung einer SSD schauen - die würden wirklich was reißen, sind aber schweineteuer...

Zurück
Oben