WD Caviar Blue (640GB) vs. WD Caviar Black (640GB)

Blacks sind schneller (haben mir Cache), sind dafür aber auch lauter.

Aber unter uns: Du wirst den Leistungsunterschied nirgends merken. Weder in Spielen noch im Windowsbetrieb.
Allerhöchstens die Lautstärke könnte ein Unterschied sein. Nach der reinen Lehre sind die Balcks lauter, wobei manche 640 Caviar Blue leider auch recht laut sind.

habe genau die selbe situation, wenn beide so laut sind welche platte von WD wäre dann leise? also kein rattern beim laden

Die Black hat wohlgemerkt 5 Jahre Garantie, die Blue "nur" 3 Jahre. Die Blue sollte aber vollkommen genügen für den Normal-Nutzer.

Dein Link zur Blue geht übrigens zur Black 500GB.

Die Blacks sind eigentlich für 24/7 Dauerbetrieb ausgelegt.
Würde die Blue nehmen, aus den oben genannten Gründen.

hm , nur zur Info,

ich habe da was gelesen wegen Garantie Problemen be WD !

"in einer Quellen habe ich gelesen, dass die unter "Warranty Services" angegebenen Garantiebestimmungen nicht für OEM-Versionen von WD gelten. Einen Hinweis erhält man darauf, wenn man die "Garantie-Prüfung für Endverbraucher" durchführt. Stimmt diese Aussage?"

http://geizhals.at/?sr=366846,-1

Samsung F1 Platten sind sehr leise ! ES kommt auch immer drauf an wie die angeschlossen sind, wie palaber schon erwähnte, entkoppeln oder dämen wäre immer eine gute wahl.

So ist es. Hab grade auch das Problem, will ne Caviar Green 1000GB aber 9 von 10 Händlern haben nur OEM-Versionen...

Also ich habe 2 640GB Blue und eine 1TB Black. Auf der einen Blue ist auch die Windows-Partition. Von dieser Windows-Partition habe ich grade eine 4,05GB Video-Datei nacheinander auf die andere Blue und auf die Black kopiert (beides 1 Partition und beides reine Datenfestplatten). Bei der Blue hats 45 sek gedauert und bei der Black 43 sek. Beim read-Test von HDTune hat die Blue mit 105MB/s sogar besser als die Black mit 100MB/s abgeschnitten. Zum Geräusch kann ich sagen, dass bei einer anständigen Entkopplung nichts zu hören ist, als ich die Black mal ohne Entkopplung laufen hatte, dachte ich sie wäre kaputt, so gerattert hat sie. Unterm Strich lohnt sich der Aufpreis für die Black nicht und auch miene nächste Platte wird wieder eine Blue.

was so schlimm an OEM versionen?

Im Grunde nix - nur is da oftmal weniger Garantie drauf. Das is im Grunde wie bei boxed und tray Versionen von CPUs. Wobei man bei Festplatten schon suchen muss um die Retails im Online-Handel zu finden - die günstigen Händler haben idR die "OEM".
Muss mal in viele Fällen wohl den Händler anschreiben - ob bulk oder retail geht nicht immer aus den Artikelbeschreibungen hervor.

besten dank...
ich glaube meine caviar blue is dann bestimm auch nur OEM
wusste ich vorher nicht..
zum glück ist es ne sehr gute platte

KAnn man das irgendwo nachgucken

Child schrieb:
nur is da oftmal weniger Garantie drauf.Wobei man bei Festplatten schon suchen muss um die Retails im Online-Handel zu finden - die günstigen Händler haben idR die "OEM".
Muss mal in viele Fällen wohl den Händler anschreiben

oem drives haben nie garantie über den hersteller, wenn man als stinknormaler kunde damit ankommt.

retail haben in den meisten fällen auch eine kürzere garantiezeit als bare drives. so nennt man im übrigen die platten die für den normalen verkauf gedacht sind und volle garantie haben.

händler anschreiben bringt gar nix, weil keiner zeit und lust hat ins lager zu gehen um alle seriennummern zu kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!!!

....wahrscheinlich merkt man den unterschied sowieso kaum.

Ich kontrollier immer den Garantiestatus anhand der S/N auf der Webseite des Herstellers. Die kann man meist auch ohne die Platte aus der Antistatikhülle auszupacken, ablesen. Falls sich dabei herausstellt das die Platte nicht die beworbene Herstellergarantie hat, geht sie postwendend zum Händler zurück. Das sollten alle Käufer so machen, dann würden die Händler vielleicht mal kapieren nur das zu verkaufen für das sie Werbung machen oder gefälligst korrekte Produktbeschreibungen anzugeben. :rolleyes:

Bei Alternate z.B. kann ich bei diesen Platten zwischen Standard und Boxed Variante entscheiden....boxed 20 Euro teurer, heißt das dann ich hab alles dabei? Kabel usw.?
Möchte mir auch bald die Blue holen, habe aber keine Lust das mir dann die Hälfte fehlt :D

MfG

Boxed is nur nen SATA Kabel und 4 Schrauben bei (beides einzeln bestellen kostet keine 5€ :freak:)

Und was hier wieder alle über OEM Platten heulen OMG sry aber bitte als ob ihr jetzt überall OEM Platten bekommt
und selbst wenn hallo ? das is sowas von egal, die Platten sind die gleichen und Gawährleistung is drauf und
garantie naja is doch egal solange der Händler 3 jahre Herstellergarantie ausweist muss er die im Ernstfall auch
tauschen bzw die Garantie abwickeln ;) :D

Was die eigentliche Frage angeht ich habe von beiden welche hier und ich würde dir zur Blue raten ;)
Die Black lohnt nicht wirklich, minimal schneller (Messbar, niemals spürbar) und dafür merklich wärmer
und auch hörbar lauter ist.

Pandora schrieb:
[...]
Und was hier wieder alle über OEM Platten heulen OMG sry aber bitte als ob ihr jetzt überall OEM Platten bekommt
und selbst wenn hallo ? das is sowas von egal, die Platten sind die gleichen und Gawährleistung is drauf und
garantie naja is doch egal solange der Händler 3 jahre Herstellergarantie ausweist muss er die im Ernstfall auch
tauschen bzw die Garantie abwickeln ;) :D
[...]

Das ist aber das Problem. Auf OEM Hardware geben die Hersteller eben keine Herstellergarantie sondern verweisen in aller Regel auf den entsprechenden Händler im Schadenfall. Und da haste 1. nur max. 2 Jahre Gewährleistung und 2. wenn der Händler sich zickig anstellt, dann darfst du nach 6 Monaten beweisen das der auftretende Schaden schon bei Auslieferung bestanden hat oder angelegt war (Beweislastumkehr).
Da läuft das über die Herstellergarantie meist unkomplizierter ab.

Zurück
Oben