WD Caviar Blue (640GB) vs. WD Caviar Black (640GB)

kleiner Hinweis: habe 3x WD Black erworben. Alle aus der gleichen Serie und Herstellungsmonat mit 5 Jahren Garantie laut Check bei WD.
Eine ist aus Malaysia, die anderen zwei sind aus Thailand. Die aus Malaysia ist deutlich lauter als die anderen beiden.
 
Das mit dem deutlich lauter ist kein Black sondern ein WD Problem.

Habe Erfahrung mit 3 WD Blue 640er machen dürfen, die Erste war wirklich flüsterleise (gekauft im Sommer 2008). Die anderen zwei (Gekauft Herbst 2008 und RMA Januar 2009) sind dagegen richtig laut (Zugriffsgeräuch).
Keine AHnung warum WD solch einen Käse macht.

Seitdem kann ich WD nicht wirklich mehr empfehlen.
 
hm, die Werte auf Alternete sagen was anderes!

BLACK

Laufgeräusch
Ruhe 25,0 db(A)
Betrieb 29,0 db(A)

BLUE

Laufgeräusch
Ruhe 28,0 db(A)
Betrieb 33,0 db(A)
 
Zuletzt bearbeitet:
eher umgekehrt...

die Black ist die mit dem standfesteren, aber lauteren Motor..
 
Hallo

Also ich habe seit einigen Monaten nun schon die Caviar Black 640GB laufen und ich bin begeistert. Super super Leistung, nicht laut, viel Platz. Einfach klasse das Gerät. Hier einmal ein Benchmark von eben und ein Bild :D



 
Hier hast du mal einen Schwanzmark von meiner Blue. :p
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_WDC_WD6400AAKS-75A7B.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD6400AAKS-75A7B.png
    39,4 KB · Aufrufe: 165
also irgendwas läuft da doch falsch wenn die black langsamer als die blue ist, die black soll ja eigendlich die schnellere sein...? :freak:
 
Wenn die an einem Jmicron Controller hängt, könnte ich verstehen warum die so langsam ist. :p
 
Hallo
Also das ist ein Tagesbench von meiner Black, aber ich habe festgestellt, dass die Werte durchaus stark schwanken können. Habe auch schon mehr erreicht, aber wie gesagt, irgendwas beeinflusst das. Deshalb sind solche Werte auch nie 100% aussagekräftig, zudem kann man schlechte wie gute Exemplare rein zufällig erhalten. Die Black hat halt jedenfalls 5 Jahre Garantie und das schwankt nicht ;) Würde aber sofort die Black wieder nehmen, auch wenn die Blue hier vielleicht sogar besser aussieht.
 
Hab auch vor in den nächsten Tagen ne neue Platte zu bestellen und die WD Black ist einer meiner Favoriten. Der Durchsatz und die Zugriffszeiten können sich ja sehen lassen.
Die 1 TB Black hat doch 3 Platter oder? Hätte sonst vllt die genommen.
 
Also meines Wissens nach ist die 640GB die letzte mit 2, danach haben sie alle 3. Deshalb habe ich auch die 640er genommen, wobei mir persönlich die auch ausreichen.
 
Wo liegt denn der Vor- bzw. Nachteil von Ein- oder Mehrplatter ?

mfg
 
Je mehr Platter, desto langsamer in der Regel.
 
Haben denn die neuen WD Platten bei 500GB nur noch eine Platter?

Wie sieht es bei 750GB aus?

mfg
 
Da die "neuen" HD bei einer Platte 320GB fassen und bei 2 Platten entsprechend 640GB, sollte es sich bei den 500 GB HD um 2 Platten, bei der 750GB HD um 3 Platten zu je 250GB handeln, also aus der "alten" Serie.

Die 5 Jahre Garantie für die Black waren für mich ausschlaggebend für den Kauf gewesen.
Man sollte bei den Bechmarks auch Bedenken, das diese nicht auf demselben System unter den gleichen Bedingungen ausgeführt wurden, also sind da Unterschiede schon erklärbar.
 
Aso, war der Meinung, dass von WD die letzte Generation der 500GB Platten nur noch eine Platter haben.

mfg
 
Zurück
Oben