F6 Bei Windows Setup?

value

Commander
Hi Leute,

folgendes, schaudriges Problem:

Ich möchte einen Pc auf einem Raid-Array ( Raid 0 ) einrichten.
Bei der Os Installation muss ich ja F6 drücken um den Raid Treiber zu installeren. Beim drücken auf F6 passiert aber nichts, es wird ignoriert.
Wenn ich testweise danach F2 für die Wiederherstellung drücke, funktioniert alles wunderbar.

Ich habe es bereits mit 3 Tastaturen getestet, einfach an einer kaputten Taste kann es also nicht liegen. Ich benutze auf die F6 Taste um von CD booten zu lassen, die funktioniert also mit Sicherheit.

Was kann das sein?

Danke, value

// edit: Lest bitte die letzten Beiträge, das Problem hat sich nun "weiterentwickelt"

Zuletzt bearbeitet:
du musst F6 drücken, und dann etwas warten, er läd erst ein paar dateien, bis er dich dann fragt, welchen treiber er laden will

der2of6 schrieb:
du musst F6 drücken, und dann etwas warten, er läd erst ein paar dateien, bis er dich dann fragt, welchen treiber er laden will
Er macht einfach mit dem Setup weiter, und ignoriert das komplett :|

Ah, immerhin kommt nach dem Setup nochmal die Meldung das er nix finden kann, und ich doch ne Treiberdiskette einlegen soll, da findet er es dann.

Jetzt steh ich noch vor der Qual der Wahlt zwischen SBFasttrak Controller und MBFasttrak Controller.

Im Handbuch des Motherboards kann ich dazu nichts finden ( onboard Raid Controller )

Hat da wer nen Tipp ? :)

Hhhmm das Problem hatte ich auch normal steht aber dann in dem auswahlmenue was von 2k/Xp aber anscheindend ja nich... Da hätt ich doch auch ma direkt ne frage :) Undzwar warum muss ich wenn er dann nach ScanDisk normal zur Windows installation geht nochma die Treiber diskette einlegen?! und warum nimmt er die dann nich an bin total verwirrt ;)

Is übrigens das onBaord RAID vom Gigabyte K8VT800Pro... GigaRAID oder so...

Laß das Setup weiter durchlaufen.Es kommt dann die Meldung die
Treiberdiskette einzulegen.

Edit: Da war ich wohl zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Setup-Prozedur richtig im Kopf habe kommen erst ein paar Fragen und Angaben, bevor das Einbinden des Treibers kommt, wie 'der2of6' es schon beschrieben hat. Mach mit der Installation einfach mal weiter bis das Kopieren der Dateien losgehen soll. Wenn er bis da noch nicht nach einem Treiber gefragt hat ist wirklich was im Busch.

Gruß,
the Interceptor

ZU einem Mainboard gehört ja auch ne CD wo alle zum Board gehörenden Treiber drauf sind (Sound, Chipsatz, Raid, USB.... u.s.w).

Ok, ich bin schon mal nen Schritt weiter ;)

Jetzt hab ich nur das tolle Problem das beim laden des Treibers von Diskette die fasttrak.sys nicht geladen werden kann, Error Code 4096. <- Was zur Hölle ?

Dann ist entweder das Diskettenlaufwerk, die Diskette selber oder die Dateien auf der Diskette defekt. Das Problem hatte ich auch mal, ich mußte mehrere Disketten probieren bis es funktioniert hat und habe hinterher festgestellt, daß es am Laufwerk lag.
Am Besten zuerst mal die Dateien neu auf die Diskette kopieren und dann nochmal probieren. Wenn der selbe Fehler wieder auftaucht mal eine andere Diskette probieren. Und wenn's dann immer noch nicht besser ist ein neues Laufwerk kaufen bzw. irgendwo Eins ausleihen.

Gruß,
the Interceptor

Wolfm@ster schrieb:
ZU einem Mainboard gehört ja auch ne CD wo alle zum Board gehörenden Treiber drauf sind (Sound, Chipsatz, Raid, USB.... u.s.w).

Das stimmt schon, nur hilft ihm das nix wenn er Windows auf das Raid Array installieren will. Weil dann das Windows Setup das Raid Array garnicht erst findet. Man muss also schon vor der eigentlichen installation den Treiber einbinden.

Wenn eine Error Meldung kommt, würde ich mal versuchen mir Online die Treiberdateien für Diskette zu besorgen und diesi auf eine andere Diskette spielen, eventuell ist ja die Diskette Defekt.

Langsam krieg ich nen Anfall.

Also, so weit so gut, mit neuer Diskette hats nun geklappt.

Nach dem Formatieren der ersten Partition, gerade wenn angefangen wird die Windows Dateien auf die Platte zu kopieren meint er: Fasttrak.sys kann nicht kopiert werden, stellen Sie sicher das die Windows CD im Laufwerk ist ...

Das die Datei nicht auf der CD ist, ist wohl irgendwie klar. Hat hier jemand noch eine Idee?

//edit, ich glaube mit dem Buch "Raid einrichten für Dummies" inklusiver aller möglichen Fehlerquellen und Meldungen könnte sich jemand eine goldene Nase verdienen ...

Zuletzt bearbeitet:
Also irgenwo passt da was nicht.

Also ich binde mein raid treiber über diskette ein, dann kopiert er hin von der diskette auf die platten, danach die restlichen dateien.
Und dann geht das setup ohne probleme.

der2of6 schrieb:
Also irgenwo passt da was nicht.

Also ich binde mein raid treiber über diskette ein, dann kopiert er hin von der diskette auf die platten, danach die restlichen dateien.
Und dann geht das setup ohne probleme.
Kopiert er die Dateien vor oder nach der Formatierung?
Bei mir kopiert er nämlich die Dateien, danach wird formatiert, und dann will er die Dateien von der Windows CD haben, was wohl nicht so ganz funktionieren kann.

//edit: Und ist es wichtig das die Platten vor der Installation formatiert sind? Bei der Auswahl in welcher Partition ich Windows installieren möchte, bzw. dort wo ich Partitionen erstellen und löschen kann, sind 3 unformatierte Bereiche angezeigt.
Normal ist das vermutlich nicht, aber ist das störend?

Zuletzt bearbeitet:
also setup starten F6 drücken, dann diskette rein, treiber einbinden, dann foramtieren etc. dann kopiert er zuerst die treiber von der diskette und dann die restlichen daten von der cd .

der2of6 schrieb:
also setup starten F6 drücken, dann diskette rein, treiber einbinden, dann foramtieren etc. dann kopiert er zuerst die treiber von der diskette und dann die restlichen daten von der cd .
Bei mir versucht er nach dem formatieren gar nicht auf Diskette zuzugreifen, sondern meckert das er die Dateien nicht auf der CD finden kann.
Das ist doch echt nicht normal, nur was kann ich tun?

Das kann doch nicht sein ... Windows bestätigt mir sogar das die Datei fasttrak.sys für das Setup zur Verfügung stehen wird, und was ist - gar nichts.

Egal wie, ob mit Server2003 oder XP, die Datei fasttrak.sys kann nicht gefunden werden. Von exakt der gleichen Diskette auf der sie ein paar Minuten zuvor erfolgreich geladen wird. Das ist doch wie in ner schlechten Akte-X Folge ...

Hilfe ! :(

//edit: Woran erkenne ich eigentlich das mein Array Bootfähig ist? Ich kann mich dunkel an irgendetwas mit einem Sternchen vor dem Array erinnern, seh sowas aber 1. nicht, kenn aber auch keine Möglichkeit im Raid Setup irgendwas vergleichbares anzugeben?

//edit2: Des Rätsels Lösung!

Ich hatte Boot CD's per Slipstream erstellt, teilweise mit nLite abgespeckt. Tja, mit der Original CD gings. *annen kopp klatsch*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben