News Fabrikausrüster: ASML fixiert 23 Bestellungen für neue EUV-Systeme

Volker

Ost 1
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
15.762
Selten zuvor war es so sichtbar wie heute, was die Zukunft der Halbleiterfertigung betrifft: EUV ist da und der neue High-End-Standard. ASML als Ausrüster aller modernen Fabriken in diesem Metier hat im zurückliegenden dritten Quartal den Bestelleingang von gleich 23 neuen Geräten verbucht und so einen Firmenrekord aufgestellt.

Zur News: Fabrikausrüster: ASML fixiert 23 Bestellungen für neue EUV-Systeme
 

bigfudge13

Commodore
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
4.212
Ist der ASML der einzige Hersteller solcher Maschinen?
 

Highskilled

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
67
630Mio Gewinn bei nicht ganz 3 Milliarden Umsatz...kann man mal machen :daumen:
 

Volker

Ost 1
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
15.762

Eusterw

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
1.150
Also wenn die 35 Stück/Jahr bauen wollen (2020) und 23 je Quartal bestellt werden, dann knubbelt es sich aber recht bald...
 

Dai6oro

Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
7.213

PS828

Commodore
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
4.665

r4yn3

Admiral
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
7.492
Als jemand der selbst aus dem Halbleiteranlagenbau kommt, Hut ab vor diesen Maschinen.
Nur zu gern würde ich so eine Anlage mal genauer ansehen, dagegen wirkt unser Kram wie Spielzeug.
 

McBain

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
1.416
@r4yn3 : für welcher Zulieferer arbeitest du denn? Vielleicht auch bei TSMC in Taiwan unterwegs?
 

Knossi

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
542
Ich dachte Paradox Entertainment hätte die Rechte an Europa Universalis?
 

PS828

Commodore
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
4.665
Als jemand der selbst aus dem Halbleiteranlagenbau kommt, Hut ab vor diesen Maschinen.
Nur zu gern würde ich so eine Anlage mal genauer ansehen, dagegen wirkt unser Kram wie Spielzeug.
Die Technik dahinter ist Wahnsinn. Mich interessieren besonders die Bragg Spiegel :D von klassischer Optik kann da keine Rede mehr sein ^^ es ist eher röntgenbeugung.

Die Maskentechnik ist auch spannend da man in Phasenschiebermasken Materialien braucht wo diese quasiröntgenstrahlung noch durch passt. Sehr herausfordernd ^^ bei klassischer Belichtung nimmt man CaF2 also Calciumflurit
 

r4yn3

Admiral
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
7.492

bigfudge13

Commodore
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
4.212
Ok danke für die Info, dann hoffen wir mal, dass ASML ihr Monopol nicht ausnutzt.
 

bigfudge13

Commodore
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
4.212

engineer123

Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
2.125

-Ps-Y-cO-

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
5.532
Intel bezieht ihre Belichtungsmaschinen ebenso bei ASML.
 

drago-museweni

Vice Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
7.120
Auch sollte erwähnt werden das der EUV- Laser für ASML Anlagen von Trumpf aus Schwaben kommt in der Größe eines LKW...
Trumpf
 
Zuletzt bearbeitet:
Top