News Fabrikausrüster: ASML fixiert 23 Bestellungen für neue EUV-Systeme

Volker

Ost 1
Teammitglied
Selten zuvor war es so sichtbar wie heute, was die Zukunft der Halbleiterfertigung betrifft: EUV ist da und der neue High-End-Standard. ASML als Ausrüster aller modernen Fabriken in diesem Metier hat im zurückliegenden dritten Quartal den Bestelleingang von gleich 23 neuen Geräten verbucht und so einen Firmenrekord aufgestellt.

Zur News: Fabrikausrüster: ASML fixiert 23 Bestellungen für neue EUV-Systeme

bigfudge13

Captain
Ist der ASML der einzige Hersteller solcher Maschinen?

Volker

Ost 1
Ersteller dieses Themas
Teammitglied

Eusterw

Lt. Commander
Also wenn die 35 Stück/Jahr bauen wollen (2020) und 23 je Quartal bestellt werden, dann knubbelt es sich aber recht bald...

Dai6oro

Vice Admiral

PS828

Lt. Commander

r4yn3

Admiral
Als jemand der selbst aus dem Halbleiteranlagenbau kommt, Hut ab vor diesen Maschinen.
Nur zu gern würde ich so eine Anlage mal genauer ansehen, dagegen wirkt unser Kram wie Spielzeug.

McBain

Lt. Commander
@r4yn3 : für welcher Zulieferer arbeitest du denn? Vielleicht auch bei TSMC in Taiwan unterwegs?

Knossi

Lt. Junior Grade
Ich dachte Paradox Entertainment hätte die Rechte an Europa Universalis?

PS828

Lt. Commander
Als jemand der selbst aus dem Halbleiteranlagenbau kommt, Hut ab vor diesen Maschinen.
Nur zu gern würde ich so eine Anlage mal genauer ansehen, dagegen wirkt unser Kram wie Spielzeug.
Die Technik dahinter ist Wahnsinn. Mich interessieren besonders die Bragg Spiegel :D von klassischer Optik kann da keine Rede mehr sein ^^ es ist eher röntgenbeugung.

Die Maskentechnik ist auch spannend da man in Phasenschiebermasken Materialien braucht wo diese quasiröntgenstrahlung noch durch passt. Sehr herausfordernd ^^ bei klassischer Belichtung nimmt man CaF2 also Calciumflurit

r4yn3

Admiral

bigfudge13

Captain
Ok danke für die Info, dann hoffen wir mal, dass ASML ihr Monopol nicht ausnutzt.

bigfudge13

Captain

engineer123

Lt. Commander

-Ps-Y-cO-

Commodore
Intel bezieht ihre Belichtungsmaschinen ebenso bei ASML.

drago-museweni

Vice Admiral
Auch sollte erwähnt werden das der EUV- Laser für ASML Anlagen von Trumpf aus Schwaben kommt in der Größe eines LKW...
Trumpf

Zuletzt bearbeitet: