News Fabrikausrüster: ASML fixiert 23 Bestellungen für neue EUV-Systeme

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Selten zuvor war es so sichtbar wie heute, was die Zukunft der Halbleiterfertigung betrifft: EUV ist da und der neue High-End-Standard. ASML als Ausrüster aller modernen Fabriken in diesem Metier hat im zurückliegenden dritten Quartal den Bestelleingang von gleich 23 neuen Geräten verbucht und so einen Firmenrekord aufgestellt.

Zur News: Fabrikausrüster: ASML fixiert 23 Bestellungen für neue EUV-Systeme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und Kazuja
Ist der ASML der einzige Hersteller solcher Maschinen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
630Mio Gewinn bei nicht ganz 3 Milliarden Umsatz...kann man mal machen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81 und fox40phil
Also wenn die 35 Stück/Jahr bauen wollen (2020) und 23 je Quartal bestellt werden, dann knubbelt es sich aber recht bald...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ona993, cirrussc, Fritzler und 3 andere
bigfudge13 schrieb:
Ist der ASML der einzige Hersteller solcher Maschinen?
Was EUV Anlagen angeht ja. Allerdings ist hier ein enormer Entwicklungsaufwand dahinter :D und ASML tut gut daran sich sowas schützen zu lassen. So viel Know how gibt's nicht oft. Klar gibt's auch nur wenige Kunden aber die Absatzzahlen sprechen für sich ^^
 
Als jemand der selbst aus dem Halbleiteranlagenbau kommt, Hut ab vor diesen Maschinen.
Nur zu gern würde ich so eine Anlage mal genauer ansehen, dagegen wirkt unser Kram wie Spielzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, sebbolein, Fritzler und 6 andere
@r4yn3 : für welcher Zulieferer arbeitest du denn? Vielleicht auch bei TSMC in Taiwan unterwegs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
Ich dachte Paradox Entertainment hätte die Rechte an Europa Universalis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SothaSil
r4yn3 schrieb:
Als jemand der selbst aus dem Halbleiteranlagenbau kommt, Hut ab vor diesen Maschinen.
Nur zu gern würde ich so eine Anlage mal genauer ansehen, dagegen wirkt unser Kram wie Spielzeug.
Die Technik dahinter ist Wahnsinn. Mich interessieren besonders die Bragg Spiegel :D von klassischer Optik kann da keine Rede mehr sein ^^ es ist eher röntgenbeugung.

Die Maskentechnik ist auch spannend da man in Phasenschiebermasken Materialien braucht wo diese quasiröntgenstrahlung noch durch passt. Sehr herausfordernd ^^ bei klassischer Belichtung nimmt man CaF2 also Calciumflurit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und r4yn3
bigfudge13 schrieb:
Ist der ASML der einzige Hersteller solcher Maschinen?

So eine EUV Maschine wird wohl kein anderer Hersteller mehr bauen. Die Entwicklungskosten bei ASML und Zulieferer waren ziemlich hoch. Unwahrscheinlich das das jemand noch machen wird bzw. überhaupt kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ona993
Ok danke für die Info, dann hoffen wir mal, dass ASML ihr Monopol nicht ausnutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
Highskilled schrieb:
630Mio Gewinn bei nicht ganz 3 Milliarden Umsatz...kann man mal machen :daumen:

Ha ja, da gehts ab, sauber :hammer_alt: da wird ge-powert, Intel wird jetzt sozusagen hergeschlagen endlich auf 10 oder gleich 7nm zu gehen...
weil der Druck durch andere, die mittels EUV fertigen lassen steigt.
Industrie-Power ole :stock::schaf:
 
Intel bezieht ihre Belichtungsmaschinen ebenso bei ASML.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, sebbolein, Nagilum99 und 3 andere
Auch sollte erwähnt werden das der EUV- Laser für ASML Anlagen von Trumpf aus Schwaben kommt in der Größe eines LKW...
Trumpf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ona993, Mut4nt, Cruentatus und 6 andere
Jap die Laser kommen von uns, bin bei Trumpf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ona993, Mut4nt, Piranha771 und 3 andere
Zurück
Oben