News Fabrikausrüstung: ASML verbucht 14 EUV-Systeme im dritten Quartal

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
  • Gefällt mir
Reaktionen: second.name, iron-man, C4rp3di3m und 8 andere
Corona hin, Corona her, die Nachfrage nach Mikrochips wird durch das Virus ja eher sogar noch oben getrieben. Insofern ist es kaum überraschend, dass der einzige Zulieferer für EUV-Scanner zu den "Krisengewinnern" (oder zumindest zu denen, denen die Krise nichts anhaben kann) gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, DirtyHarryOne, Mulciber und 7 andere
Die arbeiten doch eh komplett vertütet in einem Reinstraum, oder?

Corona dürfte für einen großen Teil der Arbeiter also kaum einen Unterschied machen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Piranha771, M4ttX und 4 andere
Ich frag mich grad echt, warum Intel anscheinend so wenig investiert.

Ist 14nm so eine Goldgrube, dass die es nicht nötig haben?
 
Intel würde sicher gerne alle Systeme aufkaufen, vom Budget her wahrscheinlich sogar zu stemmen, aber wenn die Teile schon anderweitig verkauft wurden geht es halt nicht. Und wenn ASML ausschließlich an eine Firma liefern würde wäre sicher die Hölle los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Das wird die nächsten Jahre nicht anders aussehen. Die 7+8 nm laufen erst hoch.
Bis wohin kann man den die EUV's nutzen? Sind da noch 5nm möglich? Für 3nm brauchen sie, mein ich gelesen zu haben, auf jeden Fall wieder etwas anders.
 
LamaMitHut schrieb:
Ich frag mich grad echt, warum Intel anscheinend so wenig investiert.

Frage ich mich auch gerade, zumal die ja auch Anteilseigner waren.
Oder bezogen die entsprechende Ausrüstung von Canon o. Nikon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Donnidonis schrieb:
Intel würde sicher gerne alle Systeme aufkaufen, vom Budget her wahrscheinlich sogar zu stemmen, aber wenn die Teile schon anderweitig verkauft wurden geht es halt nicht. Und wenn ASML ausschließlich an eine Firma liefern würde wäre sicher die Hölle los.
Nur die Systeme zu haben hilft da nur bedingt weiter. Ich glaube, da brauchst du dann in der Firma noch einiges an know how um den Prozess richtig and laufen zu bekommen. Das hat TSMC schon über Jahre aufgebaut. Die haben ja schon mehrer von den Maschinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und LukS
Auf ASML bin ich durch frühere Berichte hier auf CB aufmerksam geworden und habe dann auch in deren Aktien investiert. Ich denke ASML sollte eine rosige Zukunft haben, wenn es so weiter geht wie bisher. Davon gehe ich aus, das Zeug das sich durch deren Anlagen produzieren lässt ist unverzichtbar, und sie gehören auf dem Gebiet zu den besten oder sind sogar die besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: second.name, jemandanders, DirtyHarryOne und 5 andere
Volker schrieb:
Intel dürfte die fehlenden 10 bis 15 Scanner haben, offiziell hat ASML so um die 70 gebaut bisher, 2, 3 für Forschungseinrichhtungen. Und wollen jetzt pro Jahr 30 bis 40 neue bauen. Also da ist noch nix verloren, TSMC war nur erster

Quelle CB Notiz

Bin mal gespannt, wann sich SMIC solche Teile krallt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, aid0nex und LamaMitHut
andi_sco schrieb:
Quelle CB Notiz

Bin mal gespannt, wann sich SMIC solche Teile krallt.

SMIC wollte, die Lieferung des ersten EUV-Scanners wurde von der USA geblockt. KA ob sie nun aber welche haben oder zumindest einen um schonmal was zu probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, aid0nex, konkretor und 2 andere
@JoePesci na, bei wie viel hast gekauft?

Läuft bei ASML, freut mich auch für meine Aktien! Das wird sicher noch eine weile weiter so bombastisch weitergehen.
@Volker wie kann die USA sowas unterbinden, ASML ist doch niederländisch inkl. Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: second.name, psyabit, aid0nex und 2 andere
Syrato schrieb:
@JoePesci na, bei wie viel hast gekauft?

Läuft bei ASML, freut mich auch für meine Aktien! Das wird sicher noch eine weile weiter so bombastisch weitergehen.
249, weiss aber nicht mehr, ob das noch vor oder erst nach dem Corona Crash war.
 
find ich cool, wenn die jetzt eh schon führend sind, und sicher noch weiter aufrüsten gibt's auch keine Engpässe, wenn AMD dann irgendwann auch in EUV Produzieren lässt. Gut für meine Aktien ;) Hoffentlich wartet Intel weiter mit dem Kauf und lässt erstmal TSMC beliefern ;)
 
Ist immer schön zu lesen, dass Europa auch noch etwas anderes als KFZ und Tourismus kann. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bright0001 schrieb:
Ist immer schön zu lesen, dass Europa auch noch etwas anderes als Maschinen und Tourismus kann. :p
???? und was wäre das dann ? ASML baut doch Maschinen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, aid0nex, v_ossi und eine weitere Person
jabberwalky schrieb:
Das wird die nächsten Jahre nicht anders aussehen. Die 7+8 nm laufen erst hoch.
Bis wohin kann man den die EUV's nutzen? Sind da noch 5nm möglich? Für 3nm brauchen sie, mein ich gelesen zu haben, auf jeden Fall wieder etwas anders.
Äh, EUV kommt doch erst ab 5nm so langsam richtig zum Einsatz, je nach Hersteller. Bei Intel ab 7nm, TSMC hat bei 7+ glaub ich ein paar wenige Schichten mit EUV. Das ganze geht jetzt erst los und wird noch kräftig Fahrt aufnehmen. Die Entwicklung hat solche Unsummen verschlungen, wenn uns das nicht nicht viele Jahre begleitet, dann wäre ich sehr überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, KaRa2, or2k und 6 andere
Bright0001 schrieb:
Ist immer schön zu lesen, dass Europa auch noch etwas anderes als Maschinen und Tourismus kann. :p
Und die Niederlande noch was anderes Exportieren als Tulpen, Stroopwafels und Fußballer :D
Kleiner Scherz...mag die Niederlande...meine Freundin kommt daher.:love:

@ Topic würde ich sagen: läuft für ASML.
 
Syrato schrieb:
wie kann die USA sowas unterbinden, ASML ist doch niederländisch inkl. Software?

Da steckt aber US Amerikanisches Know-how drin.
Intel war/ist ja wie gesagt Anteilseigner gewesen und wird da auch entsprechendes mit eingebracht haben.
 
Syrato schrieb:
@Volker wie kann die USA sowas unterbinden, ASML ist doch niederländisch inkl. Software?

In den Teilen ist auch US-Know-How verbaut.
Ansonsten möchtest du als Firma auch Clearing in Dollar machen und auch den US-Markt bedienen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Zurück
Oben