News Fabrikausrüstung: ASML verbucht 14 EUV-Systeme im dritten Quartal

jabberwalky schrieb:
Bis wohin kann man den die EUV's nutzen? Sind da noch 5nm möglich?
Wie @jusaca schon sagte, geht die Nutzung mit N7+ erst los, wird bei N5 richtig ins Rollen kommen und bis in die Ferne Zukunft weiter genutzt werden. Für N3 benötigen die Maschinen Upgrades, entweder auf das C- oder schon das D-Modell (NA=0,5). Was danach kommt, wer weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
LamaMitHut schrieb:
Ich frag mich grad echt, warum Intel anscheinend so wenig investiert.
Wie kommst Du denn auf die seltsame Idee?

andi_sco schrieb:
Da steckt aber US Amerikanisches Know-how drin.
Intel war/ist ja wie gesagt Anteilseigner gewesen und wird da auch entsprechendes mit eingebracht haben.
Die Entwicklung findet hauptsächlich in den Niederlanden statt, aber ASML hat in den USA einen großen Produktionsstandort.
Intel hat, wie andere Halbleiterhersteller auch, Geld investiert, um die exorbitant teure Entwicklung sicherzustellen. Das war's dann aber auch.

jabberwalky schrieb:
Bis wohin kann man den die EUV's nutzen? Sind da noch 5nm möglich? Für 3nm brauchen sie, mein ich gelesen zu haben, auf jeden Fall wieder etwas anders.
Erst einmal trennen wir die Namen der Prozesse von den Größenordnungen der zu belichtenden Strukturen.
Mit EUV kommt man bis zu einem Pitch von 24~28nm runter, je nach Belichtergeneration. Das ist aber nicht das Ende der Fahnenstange, sondern das Ende einer EUV-Einzelbelichtung. Wie bei DUV kommt man auch bei EUV mit Mehrfachbelichtung zu noch kleineren Strukturen.
Natürlich wollen die IC-Hersteller das möglichst vermeiden, denn das ist zeitaufwendig und teuer. Deshalb entwickelt ASML die nächste Stufe von EUV-Belichtern, man erhöht dort die numerische Apertur von z.Z. 0,33, sie soll auf 0,55 steigen (natürlich werden gewölbte Spiegelflächen benutzt, keine Linsen). Dadurch will man die Grenzen einer Einzelbelichtung deutlich weiter runter bringen. Allerdings auch zum Preis der maximal möglichen Die-Größe, die sich dabei halbiert.
@Colindo
D-Modell? Sollten die Dinger nicht EXE:5000 heißen? Nach meinem Wissensstand unterscheiden sich die neueren Varianten der NXE:3400 nur durch den höheren Durchsatz. Hat sich da was geändert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
smalM schrieb:
D-Modell? Sollten die Dinger nicht EXE:5000 heißen? Nach meinem Wissensstand unterscheiden sich die neueren Varianten der NXE:3400 nur durch den höheren Durchsatz. Hat sich da was geändert?
https://www.golem.de/news/euv-halbl...h-auf-high-na-belichtung-vor-2003-147501.html
" Derzeit aktuell sind die NXE:3400C-Stepper mit einer numerischen Apertur von 0.33 und einem Ausstoß von 170 Wafern pro Stunde. Ein verbessertes System soll die Produktivität auf 185 Wph steigern, 2023 erfolgt der Wechsel auf High-NA. Die numerische Apertur liegt hier bei höheren 0.55 für eine feinere Auflösung, die EXE:5000-Stepper sind ebenfalls für 185 Wph ausgelegt. "

würde ich auch verstehen das noch eine Ausbaustufe der NXE3400 kommt bevor die EXE 5000 reihe kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und smalM
Dann hoffen wir mal, dass ASML wieder ein bisschen was investiert. Damit hat sich ASML nämlich in letzter Zeit merkbar zurück gehalten.
 
Compo schrieb:
Dann hoffen wir mal, dass ASML wieder ein bisschen was investiert. Damit hat sich ASML nämlich in letzter Zeit merkbar zurück gehalten.

ASML wird so schnell keiner mehr überholen oder unter Druck setzten. Die Geräte waren so teuer in der Entwicklung und die Produktion der einzelnen Komponenten ist sehr aufwendig. Ich sehe z.B. keinen Optikhersteller, der mal die Optiken nachbauen kann. Oder eine Firma, die die Lichtquelle nachbauen könnte.

ASML baut hauptsächlich die Geräte zusammen, aber die Zulieferer investieren weiter.
 
LamaMitHut schrieb:
Ich frag mich grad echt, warum Intel anscheinend so wenig investiert.

Ist 14nm so eine Goldgrube, dass die es nicht nötig haben?

Nein. Intel wissen genau, dass sie in diesem Leben in der Entwicklung von "leading edge nodes" keine Rolle mehr spielen werden. Die neuerliche Verzögerung bei 7nm war der endgültige Todesstoß für Intel als Fertiger in diesem Segment. Warum also noch groß investieren?

Intel werden mutmaßlich 7nm noch zu Ende entwickeln und ein paar Jahre ihre Kunden mit Produkten versorgen, die nicht auf eine "leading edge node" angewiesen sind.
Siehe GloFo. Die haben sich ja auch zurückgezogen und fertigen nur noch Chips "für den Hausgebrauch".

Genau da wird sich die Fertigungssparte von Intel wohl oder übel ebenso einreihen müssen. Die einzigen, die TSMC weiterhin verzweifelt hinterher hecheln sind Samsung, aber wie man an Ampere sieht, sind auch Samsung weit abgeschlagen.

Es wird interessant sein, was Intel in Sachen Prozessoren macht. TSMC ist groß, aber natürlich können die nicht ansatzweise die Kapazitäten bedienen, die Intel benötigen würde. Wenn ich Intel wäre, dann würde ich vermutlich TSMC in meinen Fabs fertigen lassen, also so eine Art Joint Venture anstreben. Wenn TSMC sich diesbezüglich verweigert, dann gute Nacht. Dann ist Intel sowohl als Fertiger, als auch als CPU-Hersteller erledigt.
 
@RogueSix
Na da lasse ich mich aber mal gerne überraschen. Ich würde mal behaupten nichts von dem was du da schwefelst wird eintreffen, aber warten wir mal ab. Dann müsste Intel ja ca. In ~8-10 Jahren komplett verschwunden sein.
 
Donnidonis schrieb:
Dann müsste Intel ja ca. In ~8-10 Jahren komplett verschwunden sein.

Komplett? Nein.

Als Fertiger mit "leading edge" Stellung oder Ambitionen? Ja.
 
Du sagst auch als CPU Hersteller, da ist dann ja auch nichts mehr zu erwarten. Da lassen wir uns doch mal überraschen.
 
Ich habe aber auch gesagt, wenn TSMC sich querstellt oder generell für Intel keine Kapazitäten bereitstellen können.
Ohne die Möglichkeit der Massenfertigung auf einem halbwegs aktuellen Fertigungsprozess wird Intel naturgemäß langfristig (ca. 10 Jahre) als CPU-Hersteller die Pforten schließen müssen.
Diese Gefahr (oder für viele hier vermutlich eher Traumvorstellung :D ) ist inzwischen sehr real, da Intel komplett den Anschluss verloren haben.
Bis deren 7nm Chips in großen Stückzahlen produziert werden , ist es knapp 2024. Da steht bei TSMC schon fast der große Wechsel auf 2nm und die völlig neuen MBCFET Transistoren an, während Intel vielleicht(!) endlich mit Ach und Krach ihren 7nm Prozess auf klassischen Transistoren zum Laufen bekommen haben werden.
 
Könnte Intel nicht zu TSMC gehen und dort von denen etwas von ihren Know How kaufen um bei ihenen selber das zum laufen zu bringen , genug Schekel sollten die ja haben .
 
LamaMitHut schrieb:
Ich frag mich grad echt, warum Intel anscheinend so wenig investiert.

Ist 14nm so eine Goldgrube, dass die es nicht nötig haben?

Aktionäre reagieren empfindlich auf das Absenken der Dividende ( ja, würde ich bei meinen Titeln wohl auch :D ),
und somit müsste man wohl die erforderliche Kohle über mehr Umsatz reinholen ...
in Zeiten des Preiskampfs keine so guten Aussichten :D

Wobei bei der Größe des Unternehmens denke ich schon, dass viel in die Forschung geht, nur ist es eben manchmal so, dass sich unerwartete Probleme zeigen oder man letztlich dem bekannten Phänomen des "trägen Dinosauriers" bei sehr großen Unternehmens leidet ;)
 
Zurück
Oben