News Facebook: 60 % der Nutzer erwägen Austritt

30% + 16% = 46%

Wie kommt man da bitte auf 60% ?
 
-=Ryo=- schrieb:
Das mag für manche Länder gelten, aber für Deutsche User z.B. nicht weil es gegen Deutsches Recht verstößt und dann wäre Facebook hierzulange schon lange gesperrt worden.

Stattdessen gibt es für Deutsche Nutzer abweichende Nutzungsbedingungen.
Wie will Facebook auch diese Daten für sich behalten wenn man sie alle löschen kann ? ...

Viele Seiten (und Foren *hust*) Bieten ja nichteinmal die Möglichkeit seine Beiträge zu löschen oder den Account zu deaktivieren... von löschen ganz zu schweigen...

Ich antworte, weil ich glaube, dass Du Deine Antwort ernst gemeint hast.

Punkt 1: FB ist ein amerikanische Angebot und unterliegt AUSSCHLIESSLICH us-amerikanischer Rechtssprechung. Es gibt kein dt. Recht, dass auf das amerikanische einwirken kann. Höchstens Zensurursula versucht DNS-Einträge mit einem Stoppschild zu versehen - mehr kann der dt. Staat auch nicht. FB ist in USA legal. Ende der Durchsage.

Punkt 2: Du löscht morgen Deine Daten. FB hat Deine Daten bis einschliesslich heute und bietet bsp. Datensatz Q1/2010 an - inkl. Deiner Daten. Von Löschen aller Backups steht dort nichts. Du löscht - analog zum Nutzerangebot - eben dein Nutzerprofil samt Inhalt. Es ist damit über Profilseiten nicht mehr erreichbar und für diese nicht vorhanden. Keine Ahnung auf welchen Knopp du drückst, aber als ich auf löschen drückte stand da nirgends was von "Löschern aller Daten auf sämtlichen Backups oder Datensammlungen die weiterverkauft werden sollen etc."

Mich suckt nicht die mangelnde Privatsphäre an, sondern dass FB sich dazu geriert sämtlichen B2C-Traffic über seine Seiten routen zu wollen und damit die verbundene Macht einfach nur in Geld, Geld und nochmehr Geld umwandeln zu wollen. Das Modell ist sowas für'n Arsch. Und da ich kein Bock auf ein Web habe in denen nur noch die Inhalte die Schlagzeilen machen, die dafür bezahlen, halte ich mich an Kants Kategorischen Imperativ. Im Sinne von "Herr Polizist, ich musste das Fahrrad klauen, es war nicht angeschlossen und wenn ich es nicht geklaut hätte, hätte es jemand anderes gemacht!" Ich will nicht so ein Web und daher habe ich mein Benutzerkonto bei FB gelöscht.
 
@tick-tock: ach seit wann gehört Dublin, Ireland zur USA? Ich dachte immer das gehört zur EU :D
Ausserdem ist für DE Domains immer noch die Deutsche Verwaltungsstelle DENIC zuständig so das es schon bedenklich sein würde wenn die Deutsche Domain auf einmal weg wäre ;)
Im übrigen können aber auch Provider dazu veranlasst werden Seiten zu sperren... ein vereinfachtes system wie es geplant war gibt es zwar nicht, durchaus aber die Möglichkeit über Provider gewisse Seiten Sperren oder gar löschen zu lassen... wenn es auch ein etwas aufweniges Gerichtliches Verfahren wäre derzeit. Aber soetwas gibt es schon. Und laut Vertragsrecht gilt immer noch der Standort des Kunden als Rechtsgrundlage... wenn man jetzt in den USA wohnt hat man halt Pech und sollte seine Nacktfotos und die Beleidigungen des Chefs nicht öffentlich stellen :D

Zum Backup... welches Backupverfahren wird denn benutzt? Also wenn schon mit dem Thema Backups angefangen wird dann bitte auch sagen welches Backuperfahren es betrifft.


Denn was Daten angeht ... auch Deutsche Unternehmen müssen diverse Daten löschen oder dürfen div. daten nicht erheben... obs am ende auch passiert wissen nur die Unternehmen selber meistens.
Aber da regt sich keiner auf, warum? Weils in den Medien nicht Diskutiert wird?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hebras: Voll Intelligent... Fake sucht Fake wa ;)

Viele haben falsche Namen und falsche, garkeine oder FunBilder drinnen... und denken so wie Du, aber wie findet man alte Bekannte, Freunde usw. wieder wenn die dann auch einen Falschen Namen, Foto usw. haben? Das musste mir mal Erklären da steige ich nämlich nie hinter.
 
Facebook = Big Brother? Das nun nicht, aber wie dort mit den Daten der User umgegeangen wird ist ein obergroße Sauerei:mad:

Dieser Herr Zuckerberg sollte sich mal ernsthafte Gedanken über seine persönliche Zukunft machen und auch über Facebook. Der Schritt zum best- oder meißtgehaßten Typen auf der Welt
kann nicht mehr allzugroß sein. Nur gut das ich mich in keiner dieser Netzwerke angemeldet habe.
 
Was viele zu vergessen scheinen, ist, dass Facebook sich in seinen AGBs das Recht einräumt, alle Profildaten (egal welche Privacy Einstellungen man hat) ungefragt an Dritte weitergeben zu dürfen.

Mittlerweile hab ich auch im Fernsehen mal eine Stellungnahme gesehen, in der die zugegeben haben, dass sie von diesem Recht auch Gebrauch machen.
Und das Unterscheided FB von den VZ Seiten etc., da wird zumindest noch nachgefragt.

Und da auch alle Bilder etc. beim Hochladen in den Besitz von FB übergehen, könnten die mit euren Bildern dick Kohle machen indem sie die für Werbung o.ä. verkaufen, und ihr würdet nie einen Cent sehen.

Und deshalb hab ich vor Wochen (als diese AGB Änderung von wegen Weitergabe an Dritte kam) gelöscht, ohne diesen beknackten AGB zuzustimmen.

Vorher waren die AGB ja schon mieß, aber da wurds mir dann zu bunt.

-=Ryo=- schrieb:
@Hebras: Voll Intelligent... Fake sucht Fake wa ;)

Viele haben falsche Namen und falsche, garkeine oder FunBilder drinnen... und denken so wie Du, aber wie findet man alte Bekannte, Freunde usw. wieder wenn die dann auch einen Falschen Namen, Foto usw. haben? Das musste mir mal Erklären da steige ich nämlich nie hinter.
/sign.
Damit geht der Sinn eines Social Network verloren, dann kann mans auch gleich lassen.
 
Genau Autokiller, entweder ganz korrekt oder ganz lassen so sehe ich das auch.

Was das mit den AGBn angeht, hast Du da mal den Text zu?
Ich finde da z.B. das

: Du erteilst uns eine einfache, übertragbare, unterlizenzierbare, unentgeltliche, weltweite Lizenz für die Nutzung aller IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest („IP-Lizenz“). Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löscht, außer deine Inhalte wurden mit anderen Nutzern geteilt und diese haben sie nicht gelöscht.
http://www.facebook.com/?ref=logo#!/terms.php?ref=pf

Auf Deutsch heisst das: Der Nutzer erteilt Facebook die Erlaubnis die Daten die er einstellt, sendet etc. auch zu veröffentlichen. Solange das Konto oder die Inhalte nicht gelöscht werden dürfen sie auch weiter veröffentlicht werden. Inhalte die mit anderen Geteilt wurden (z.B. wenn man Fotos oder Beiträge in eine Gruppe einstellt oder bei anderen auf ihr Profil postet) werden aber nicht automatisch gelöscht.
 
Diese Stelle meine ich.
In meinen Augen heißt das, wir können mit deinen Daten machen was wir wollen (übertragbar, unterlizenzierbare), Geld verdienen etc. und du bekommst nix (unentgeldlich) und kannst es auch nicht kontrollieren.
Zumindest hören sie damit auf, wenn man seinen Account löscht, was ja das Mindeste ist, und selbst dann löschen sie nur die Daten, die direkt im Profil sind (obwohl das bei Foren etc. ja auch so ist).

Insgesamt kann man also seine Daten mit den Privatsphäre Einstellungen nicht richtig schützen (zumindest finde ich nirgendwo die Stelle, die besagt, dass das nur mit den Daten geschieht, die man für alle FB Nutzer freigegeben hat).

EDIT: Grad habe ich das noch gefunden:

1. Für Inhalte, die unter die Rechte an geistigem Eigentum fallen, wie Fotos und Videos („IP-Inhalte“), erteilst du uns vorbehaltlich deiner Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen die folgende Erlaubnis: Du erteilst uns eine einfache, übertragbare, unterlizenzierbare, unentgeltliche, weltweite Lizenz für die Nutzung aller IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest („IP-Lizenz“). Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löscht, außer deine Inhalte wurden mit anderen Nutzern geteilt und diese haben sie nicht gelöscht.
Scheint also doch nicht ganz so schlimm zu sein. Dieser Passus mit den Privatsphäre und Anwendungseinstellungen findet man aber nur in der deutschen Version der Seite, in der Englischen hingegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
60% der Raucher erwägen, damit auzuhören... :rolleyes:
 
Wer persönliche Daten ins Netz stellt und dann hinter her den Delete-Button sucht, dem ist leider nicht mehr zu helfen...

Kein Mensch würde seine ganze Lebengeschichte irgendeinem fremden Menschen an der Bushaltestelle erzählen, aber im Internet exhibitionieren sich alle. Wie naiv muss man eigenltich sein?

Gratulation an die 40% der User, die bereits ausgetreten sind und es nicht erwägen.
 
@Autokiller: Also Lizenzrechtlich dürfen sie halt nur mit deiner Erlaubnis (Lizenz) etwas wiederveröffentlichen. Vielleicht sollten sie die Passage einfach entbürokraytisieren und leichter verständlich darstellen ;)
Ich mach auch manchmal Lizenzverträge und so wischiwaschi wie die da stehen würde ich die auch nicht Formulieren ;)

@MEDIC: Also bei mir in der Stadt kommt das Öfter vor... erst letztens am Bus durfte man sich die Lebensgeschichte von so nem Kerl anhören... hat aber eigentlich garkeinen Interessiert.
 
solange man nicht gezwungen wird nen Facbook VZ oder sonstisgen Social Müll anzunehmen, ist das alles pillepalle ... jeder sollte soweit Herr seiner selbst sein um selbst klar denken zu können was er preisgibt ... und wenn er das eben nicht ist sorry dann gehört im der iNet Anschluß gesperrt ...

Ich denke das ist mal wieder alles maslos übertrieben. Wenn ich mit jemandem in Kontakt bleiben will, benötige ich niemanden der mir die Hand hält und die Daten mitliest um diese dann meistbietend zu verkaufen!

Tja das gilt für nen normalen intelligenten Menschen, nur die findest heutzutage nur noch schwer ... und da Schwanzmarkpunkte ... CPUxkackmichtot@10GHz und Co in der Signatur ... eben nicht mehr reichen brauchen manche halt den ganzen SocialShice um sich zu profilieren ... ich halte auch so Kontakt zu Freunden (auch auf der anderen Seite der Weltkugel) son Shice brauch ich dazu nicht ... schon ganz arme Schweine wenn man Facebook & Co. braucht um sozial aktzeptiert zu werden ... gabs früher aber auch schon: da hängte man den Jungs/Mädls nen Schweinesteak um den Hals damit wenigsten die Hunde mit dennen spielten ;P :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@serra:
Sicher gibt es Menschen die Kontakte sammeln in Social Communitys... hab auch dauernd Anfragen von total unbekannten, sowas weise ich einfach ab und melde es gegebenenfalls.

Aber Sinn ist es eher Themenbezogen Kontakte zu Knüpfen und vor allem mit bestehenden Kontakten Kontakt zu halten... ich hätte so einige Menschen ohne Facebook nie kennengelernt, darunter auch recht bekannte aus der IT, News und Bloggerszene.

Aber vor allen hat es den Vorteil das man nicht jedem seiner Freunde extra bescheidgeben muss wenn wieder was neues ist.. immer diese anrufe "na was gibts neues" und dann jedem seiner Freunde dasselbe zig mal erzählen nervt einfach auf dauer ;)

Aber wie Du schon sagtest... man muss es ja nicht nutzen, und wenn man es nicht nutzt, braucht man auch nicht drüber zu reden.
 
Hier das aktuelle Ergebnis der Umfrage: https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-anonyme-facebook-umfrage.737779/


Habt ihr einen Facebook-Account?

Ja!
36,18%

Ja, möchte mich aber wieder abmelden!
7,89%

Nein, habe mich schon abgemeldet!
5,92%

Nein, will mir einen Account zulegen!

1,32%

Nein, noch nie!
48,68%

Das heißt, das von den ca. 40% all denen, die einen Account haben, sich die ca. 8% wieder abmelden möchten! Das ist ca. 1 Fünftel / 20%!

Da kommt man auch nicht auf 60% ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben