News Facebook-Alternative Diaspora startet bald

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der Facebook-Konkurrent Diaspora startet am 15. September. Dies geht aus einem Blogeintrag der Entwickler hervor. Das Open Source-Source-Projekt wurde Ende April 2010 als Protest gegen die Daten-Sammelwut der bekannten sozialen Netzwerke gegründet.

Zur News: Facebook-Alternative Diaspora startet bald
 
Dieses Projekt wird Facebook sicherlich nicht vom Thron stoßen, aber interessant finde ich es dennoch. Mal sehen wie das ganze dann in der Praxis und im Detail funktioniert und was die so zu bieten haben werden.
 
Glaube, dass sich dort dann überdurchschnittlich viele Nerds tummeln werden, oder nicht? ;)
 
Hab mir das Video noch nicht angeschaut, aber bei dieser "verteilten" Architektur mit diesen "Seeds" stellt sich mir eine Frage:
Wenn ich also meinen eigenen sog. Seed (Server mit meinen selbstverwalteten Daten) hab, mein Rechner aber offline ist, wie können dann andere Nutzer in dieser Zeit meine Daten einsehen? Oder wird mein Seed auf einen anderen Server geklont von Zeit zu Zeit, damit die Daten 24/7 online sind?
 
Die Idee ist gut, allerdings hätten die Erfinder mehr in Öffentlichkeitsarbeit stecken sollen.
Bessere Corporate Identity und ein seriöseres Auftreten hätte dem Projekt sicherlich gut getan.
 
Firmengründer von Facebook ist Zuckerberg und ein Gründer von Diaspora heißt Salzberg.
Sollte ich mir jetzt Gedanken machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
An sich hört sich das sehr interessant an - ich finde nur, dass Diaspora wie eine Seuche klingt :D

"Der Begriff Diaspora (griechisch διασπορά diaspora = Verstreutheit) bezeichnet seit dem späten 19. Jahrhundert hauptsächlich religiöse oder ethnische Gruppen, die ihre traditionelle Heimat verlassen haben und unter Andersdenkenden lebend über weite Teile der Welt verstreut sind. Er kann aber auch einfach eine Minderheitssituation vor allem einer Religionsgruppe bezeichnen."

@ Swordmaster

Interessant, vor allem wenn man sich ansieht in welchem Zusammenhang das Wort "Diaspora" noch verwendet wurde.

@ Topic

Voll der kleine Nerdclub im Video, wie man es aus den US-Amerikanischen Filmen kennt. Die gehen dann raus aus dem Klassenzimmer und werden verdroschen :lol: Konkret zum Thema: Frage mich auch wie das mit den Seeds gehen soll. Vielleicht kann man den selbst auf einem Server platzieren wo man will oder auf dem eigenen Rechner und dann sind die Daten eben nur dann verfügbar, wenn ich online bin.
 
Und wieder eine Plattform, bei der Leute jeden Schiss ihres Lebens veröffentlichen.
Das geile an solchen Netzwerken is ja die Tatsache, dass aufeinmal Leute angekrochen kommen, die dich im Leben ignorieren/mobben, was auch immer eben. SUPER!!!
Soziale Netzwerke gehören auf den Schlachthof...
 
Mark Zuckerberg, Gründer von Facebook, hat das Projekt übrigens mitfinanziert, weil er es für eine "coole Idee" hält:

Wikipedia schrieb:
The project was announced on April 24, 2010 on Kickstarter and reached its initial $10,000 fundraising goal in 12 days.[3] In the weeks that followed, it raised $200,641.84 from 6479 backers, making it the most successful Kickstarter project to date.[2] One of the contributors was Mark Zuckerberg, the founder and chief executive officer of Facebook, who called it a "cool idea."[5]

http://en.wikipedia.org/wiki/Diaspora_(software)
 
Der zweite von links macht mir Angst mit seinem Gegrinse ;-)
 
gegen facebook haben die doch "keine chance"
leider gibt es immernoch mehr dumme als kluge menschen, und diese werden weiterhin
google, facebook und co all ihre daten liefern ...

gruß
 
Wird schwer sein, den 08/15-User zum Umstieg zu bewegen. Ist ja genauso bei ICQ vs Jabber.
 
ich finde die idee interessant und bin gespannt wie das mit den seeds funktionieren soll. nachdem nicht jeder seinen pc 24/7 online haben will, kann ich mir gut vostellen das jmd daherkommt und kostenlosen seed speicher im netz anbietet. man bezahlt endlich wieder bequem mit seinen persönlichen daten ^^ hello facebook again.
 
MrYellow schrieb:
gegen facebook haben die doch "keine chance"
leider gibt es immernoch mehr dumme als kluge menschen, und diese werden weiterhin
google, facebook und co all ihre daten liefern ...

gruß


Ich zum Beispiel :)
Ich mag Facebook (auch wenn ich nicht sooo oft reinschaue, aber als "Kontaktdatenbank" taugt es gut) und ich liebe mein Google, aufgrund verschiedener Standort ist das für mich nach viel rumgeteste einfach am Besten.

Dass Google von abgestimmter Werbung lebt weiß ich, ich frag mich nur immer warum hinterfragt niemand was WEB.de oder GMX (die bekannt sind für den meisten internen Spam) mit den Mails anfängt die auf ihren Servern liegen. Wahrscheinlich "Ja weil halt und überhaupt".


Regards
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
33
Aufrufe
9.341
Antworten
18
Aufrufe
15.607
Antworten
128
Aufrufe
37.623
Zurück
Oben