Facebook-Betrugsmasche oder KI-Fehler?

karli1

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
298
Ein Musiker berichtet mir, er habe bei Facebook seine Tonaufnahme eines copyrightfreien, sehr oft auch von anderen aufgenommenen alten Musikstücks aus dem 18. Jahrhundert verlinkt.

Und nun will Fb. Teile davon in Dutzenden von Ländern löschen, da illegal Aufnahmen anderer verwendet worden seien.
Man kann bei Fb. Widerspruch einlegen, muss dann aber Folgendem zustimmen:

"Ich verstehe, dass ich dem Rechteinhaber durch die Anfechtung die Berechtigung erteile, mein Video und öffentlich zugängliche Informationen zu überprüfen, über die er möglicherweise mein Konto identifizieren kann."

Kann man solchem bedenkenlos zustimmen?

Ist das eine Betrugsmasche, um Fb.-Nutzer-Daten damit zu erschleichen, mit möglicherweisen sehr schlimmen Folgen
oder ein harmloser KI-Fehler, weil die KI die Feinheiten verschiedener Musikinterpretationen noch nicht hinreichend unterscheiden kann?
 
karli1 schrieb:
Ist das eine Betrugsmasche
Dazu müsste man einfach nur feststellen, ob diese Nachricht wirklich von Facebook kommt.
Das sollte jeder Internet Nutzer lernen, denn das ist heutzutage essentiell gegen Malware und Abzocke.
Feststellen kann es übruigens nur er selbst, denn er hat die Nachricht im Original erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Ein Musikstück aus dem 18. jahrhindert? Da gab es schon MP3? Eher nicht.

Daher wird es eine Aufnaheme eines Orchesters/Musikers sein, welches ggfls. hierrauf Ansprüche haben kann.
 
Der Musiker hat die Nachricht nicht per Mail erhalten, sondern als er sich als Fb.-User dort eingeloggt hat.
Es ist also eine Nachricht innerhalb des Fb.-Systems.
Kann auch die gefälscht sein?

Ist denn die Zustimmung zu
"Ich verstehe, dass ich dem Rechteinhaber durch die Anfechtung die Berechtigung erteile, mein Video und öffentlich zugängliche Informationen zu überprüfen, über die er möglicherweise mein Konto identifizieren kann."
suspekt oder gefährlich?
 
Auch INNERHALB von Fakebook kann man SEHEN von wem/wo eine Nachricht kommt ...... der Rest ist Gesunder Menschenverstand bzw. Hirnleistung -> Reine Logik. Löschen lassen oder im Zweifelsfall eine Klage riskieren weil man Identifizierbar ist .... schwere Entscheidung ......
 
karli1 schrieb:
"Ich verstehe, dass ich dem Rechteinhaber durch die Anfechtung die Berechtigung erteile, mein Video und öffentlich zugängliche Informationen zu überprüfen, über die er möglicherweise mein Konto identifizieren kann."
Ich habe mir mal erlaubt, die eigentlich wichtige Passage zu markieren. Du erteilst damit abgesehen von dem Video und dem öffentlichen Facebook-Profil nichts weiter. Aber Facebook muss dich in der EU darauf hinweisen, dass diese Informationen übermittelt werden.
 
Die Überschriften der "Benachrichtigungen" innerhalb vom Fb.-System lauten:
"Nachricht vom Support"
und "An deinem Video wurden Änderungen vorgenommen" und
"Aufgrund einer Übereinstimmung mit urheberrechtlich geschützten Inhalten wurde mindestens eine Änderung an deinem Video vorgenommen."

Meine Erklärung: Entweder ein Fehler von KI oder doch eine Betrugsmasche?
 
Zurück
Oben