News Facebook: E-Mail-Kontakte von 1,5 Millionen Nutzern gesammelt

Wann wird der Laden endlich dichtgemacht? Die leisten sich einen wirklich großen Fehler nach dem anderen und es passiert nichts.

Phishing-Attacken, unerlaubtes Erfassen, Speichern und Verwenden von Nutzerdaten, unerlaubtes Erfassen, Speichern und Verwenden von Daten von Nicht-Nutzern usw. usf.

Wenn ich mir als Person ähnlich viele Vergehen und Verbrechen geleistet hätte, dann säße ich längst im Knast. Und zwar nicht nur für 6 Monate.

Die ganzen Datenschutzregeln sind immer noch viel zu lasch. Grundeinstellung muss sein, dass absolut keine (persönlichen) Daten erfasst werden dürfen. Nur mit expliziter Einwilligung der Nutzer und niemals nach dem Motto "Entweder du stimmst zu oder du kriegst nichts". Das führt nämlich dazu, dass niemand dem Datenschutz wichtig ist in Zukunft noch irgendwas kaufen oder tun könnte. Siehe neue Regelung zu Autos (Blackbox, Daten aus Assistenzsystemen etc.). Aber Mutti und Co. meinen ja, dass Datenschutz bloß ein Hindernis auf dem Weg zum Profit ist. :rolleyes:
 
bensen schrieb:
Es ist aber auch nicht normal dort sein Passwort einzugeben. Manche Leute geben ihr Gehirn mit Eintritt ins Neuland komplett ab.
Normalerweise steht unter der Email, die Passwortwahl für den Account.
Haben einige Leute sicher nicht richtig gelesen...
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Mich wundert es, dass es "nur" 1,5 Mio nutzer trifft.
Da hat sicherlich nur irgendjemand "aus versehen" millionen mit millarden verwechselt. Macht doch keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Pauschal 1000€ Entschädigung an jeden User. So würde ein Gerichtsurteil aussehen.
Und da sie wiederholt gegen Datenschutz verstoßen, 5.000€ draus machen.

Die Strafe sollte genauso hart sein, wie wenn es ein Einzelfall wäre.
Wenn sie meinen Millionen schädigen zu müssen, dann zahlen sie auch entsprechend.
 
Handsome Nick schrieb:
Oh wie neu, facebook missbraucht Userdaten^^
Wer da angemeldet ist,hat es auch nicht besser verdient ganz ehrlich.

Das ist ja genau das Problem.
Ich z.B. habe kein Facebook, viele, sehr sehr viele meiner Bekannten schon, nun aber hat Facebook MEINE Adressen weil die es unter ihren Kontakte gespeichert haben.

Klar kann man sich die heute vermutlich überall kaufen und ich verwende eh ca 15 Adressen aktiv, aber es geht darum das Adressen von Leuten verwendet/verkauft werden, die mit dem Account nichts zu tun haben.

Aber was regt man sich eigentlich auf. Früher, na ja falsch, eigentlich heute ja auch noch, stehen die "realen" Wohnorte samt Adresse im Telefonbuch und wurden/werden von Firmen gesammelt und verkauft.
 
Moep89 schrieb:
Wann wird der Laden endlich dichtgemacht? Die leisten sich einen wirklich großen Fehler nach dem anderen und es passiert nichts.

Phishing-Attacken, unerlaubtes Erfassen, Speichern und Verwenden von Nutzerdaten, unerlaubtes Erfassen, Speichern und Verwenden von Daten von Nicht-Nutzern usw. usf.

Wenn ich mir als Person ähnlich viele Vergehen und Verbrechen geleistet hätte, dann säße ich längst im Knast. Und zwar nicht nur für 6 Monate.

Solange die Wirtschaft bzw. der Staat daran mitverdient, wird sich nichts ändern.
Ganz im Gegenteil... man melkt diese Unternehmen mit weiteren Kinder-Bußgeldern in einer Höhe, welche die Unternehmen nicht zu 100% umschwenken lassen und schon gar nicht vom eigenen Land vergraulen (wenn diese dort ansässig sind).
Bei angemessen hohen Strafen, würde es sich sonst wie ein Zweischneidiges Schwert auswirken.

(Mit dem Mitverdienen meine ich hier nicht die Steuern der Unternehmen, sondern die Steuern, Abgaben und Kaufkraft der Angestellten.)
 
rob- schrieb:
Pauschal 1000€ Entschädigung an jeden User. So würde ein Gerichtsurteil aussehen.
Und da sie wiederholt gegen Datenschutz verstoßen, 5.000€ draus machen.

Dan wären ja die ganzen Betreiber von Fakeaccount Bots Multimillionäre ;-)
 
rob- schrieb:
Die Strafe sollte genauso hart sein, wie wenn es ein Einzelfall wäre.
Sogar noch viel höher, das sind nicht nur Verstoße gegen Verordnungen, streng genommen sind es Kapitalverbrechen. Da wurde gezielt abgegriffen, da gibt es kein raus reden etc.
 
Kagent schrieb:
Account löschen.

Wenn ich das immer lese. Wie immer nicht zu Ende gedacht.

Wie viele Klicks generiert man FB wohl, wenn man seinen Account löscht? Dann doch einfach ignorieren und fertig ist der Lack.
 
Kagent schrieb:
Account löschen.
Am besten ist es erst gar keinen zu erstellen. Facebook hat mich noch nie wirklich interessiert.
 
@onesworld ist das dein ernst? Die 5 Klicks gerne, und was heisst hier wie immer?

@Tramizu ja dich vielleicht nicht, 2 mrd registrierte spricht aber für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinzelwaffel
Amaoto schrieb:
Was passiert wohl, wenn man hier auf Zulassen klickt? 🤔

Anhang anzeigen 774280

Die Berechtigung ist mehr oder weniger unabdingbar für das Kernkonzept von WhatsApp. Man braucht nicht nach Nutzern suchen oder irgendwelche neuen IDs/Namen austauschen, sondern WhatsApp zeigt einem alle konventionell gespeicherten Kontakte an, die die App auch benutzen...
(Ob die Daten nur dafür benutzt werden, wer's glaubt...)

Also, bei all der berechtigten Hetze der anderen Beiträge, ohne die gezeigte Berechtigung würde WhatsApp so wie man es kennt, nicht existieren
 
Kagent schrieb:
@Tramizu ja dich vielleicht nicht, 2 mrd registrierte spricht aber für sich.
Das spricht eher für die naive Sorglosigkeit, wie sie mit ihren Daten umgehen bzw. umgehen lassen. Ist wie bei den Lemmingen. Einer rennt vor und alle anderen hinterher.
Dazu kommt bei vielen noch das ungestüme Verlangen sich anderen mitteilen zu müssen.
 
Jein, weil nicht jeder in einem so reichen Land lebt wie du/wir, und nicht jeder die Möglichkeit hat ein Bildungsweg einzuschlagen, um für sich selbst herauszufinden, was für ein Schweineladen FB ist.
 
n00bey schrieb:
Die Berechtigung ist mehr oder weniger unabdingbar für das Kernkonzept von WhatsApp.
Oder anders gesagt: WhatsApp (also Facebook) verhindert die Nutzung, wenn man ihnen nicht genug Daten liefern kann. Dazu gehört das manuelle Verfolständigen der Daten ohne diese Berechtigung, (aktuell noch) Nutzung auf Tablets oder Zweitgeräten oder alternative Clients und unabhängige Webinterfaces.

n00bey schrieb:
Also, bei all der berechtigten Hetze der anderen Beiträge, ohne die gezeigte Berechtigung würde WhatsApp so wie man es kennt, nicht existieren
Sondern es gäbe eine bessere App? :confused_alt:
 
Kagent schrieb:
Account löschen.

Ist bei mir schon bei der letzten katastrophalen News hier auf Computerbase bei mir im März passiert. Was für ein Drecksladen!

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kagent
Gut dass ich mich damals mit einer Wegwerf Email Adresse registriert habe und seitdem alle Aufforderungen ich möge meine Email Adresse updaten ignoriere :)
 
n00bey schrieb:
Also, bei all der berechtigten Hetze der anderen Beiträge, ohne die gezeigte Berechtigung würde WhatsApp so wie man es kennt, nicht existieren
Du hast doch selber geschrieben dass es nur dann nur anzeigt ob Jemand WhatsApp benutzt, wenn ich diese Info nicht brauche und einfach so mit anderen schreiben will (was die tatsächliche Kernfunktion von WA ist) dann brauche ich die Berechtigung gar nicht erteilen.
Ergänzung ()

Gerade noch mal ausprobiert: Mit Lineage WhatsApp sämtliche Berechtigungen entzogen die es gibt. (Auch welche wovon normale Android Nutzer gar nichts wissen) - Funktioniert nach wie vor alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Zurück
Oben