News Facebook: E-Mail-Kontakte von 1,5 Millionen Nutzern gesammelt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Das soziale Netzwerk Facebook kommt aus den Schlagzeilen um Datenskandale kaum noch heraus. Jetzt wurde bekannt, dass Facebook jahrelang die E-Mail-Kontaktdaten von zahlreichen Nutzern ohne deren vorherige Einwilligung auf die eigenen Server geladen hat. Facebook hat bestätigt, dass 1,5 Millionen Nutzer betroffen sind.

Zur News: Facebook: E-Mail-Kontakte von 1,5 Millionen Nutzern gesammelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pupp3tm4st3r
Ich verstehe die Empörung nicht.
Das ist völlig normal und auch absehbar sobald du dich auf so einer Plattform registrierst. Die machen nur Geld mit Daten. Und wenn die nicht genug haben und nicht genug teilen dürfen/können, machen die weniger Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#, frank00000 und paulemannsen
Account löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, piepenkorn, Stulle# und 7 andere
Wunder das jemanden WIRKLICH?
...
Mich wundert es, dass es "nur" 1,5 Mio nutzer trifft.
Das ist so das einzige wo ich sage "Wow! Krass!"

Wer diesen Saftladen füttert mit Daten... :freak:
Und dann wollen die Leute noch KLAGEN darüber und Entschädigungen Erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, paulemannsen, Che-Tah und 2 andere
Die haben doch eh nichts zu befürchten. Der Laden gehört geschlossen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, piepenkorn, paulemannsen und 4 andere
Ist die doch die virtuelle Tinte nicht wert, diese Nachricht.
Von den 1,5 Mio. regen sich 5% darüber auf, 0,1% werden im Höchstfall die entsprechende Konsequenz daraus ziehen. Damit meine ich nicht das Häkchen hinter "Nein FB, du darfst meine Emailkontakte nicht auf einem externen Server speichern"!;)
Schlimm ists doch für die Leute, die mit FB-Nutzern kommunizieren, selbst aber gar kein FB haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Zero_Point
...Schon wieder?
Heinzelwaffel schrieb:
Das ist völlig normal und auch absehbar sobald du dich auf so einer Plattform registrierst.
Erst vor einigen Wochen wurde aufgedeckt, dass manche Nutzer beim Anlegen eines Facebook-Kontos nach dem Passwort des eigenen E-Mail-Kontos gefragt werden.
Ja. völlig normal bei einer Anmeldung nach den Passwort für deinen Email-Account gefragt zu werden. :freak:
Nennt man übrigens auch Phishing und ist ein strafbares Vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Suteki, Zero_Point und 2 andere
Oh wie neu, facebook missbraucht Userdaten^^
Wer da angemeldet ist,hat es auch nicht besser verdient ganz ehrlich.

Das schlimme ist ja nicht mal die Datenerhebung an sich, das machen ja alle egal obs Foren, Social Media Seiten oder sonst was sind.
Es ist einfach der Umgang damit und die Verheimlichung wofür was letzendlich benutzt wird.
Dazu der Missbrauch und die Weitergabe an dritte.
 
DerRobert2019 schrieb:
Ja. völlig normal bei einer Anmeldung nach den Passwort für deinen Email-Account gefragt zu werden. :freak:
Nennt man übrigens auch Phishing und ist ein strafbares Vorgehen.

Ja. Es ist völlig normal bei einem Unternehmen, dass regelmäßig wegen mangelndem Datenschutz und Pleiten, Pech und Pannen in die Nachrichten kommt.
Und für den Industriestandard sowieso. Siehe vergleichbare (ehemalige) Portale wie GooglePlus.
Oder "Skandale" beim Epic Store, oder UPlay. https://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/bcbaoj/ubisoft_allows_3rd_parties_to_login_into_your/
"Verstöße" gegen die DSGVO sind auch "strafbar", ist aber im Neuland alles Auslegungssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Solange sowas nicht kräftigst geahndet wird, werden die Unternehmen auch einen Teufel tun, diese Praktiken abzustellen.

Die EU ist in diesen Fällen leider zu oft ein Papiertiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
M.Ing schrieb:
Die EU ist in diesen Fällen leider zu oft ein Papiertiger.

Jo, Schade. Persönliche Schadensersatzforderungen bei Datenmissbrauch und schon kann man sich für Monsanto rächen. Potenzial vergeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Was passiert wohl, wenn man hier auf Zulassen klickt? 🤔

774280
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Stulle#, SVΞN und 7 andere
Da müssen langsam mal Köpfe rollen und Verantwortliche verknackt werden!
 
"Überraschung"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Amaoto schrieb:
Was passiert wohl, wenn man hier auf Zulassen klickt? 🤔

Anhang anzeigen 774280
Bin mich eh immer am wundern welche Apps sämtliche Zugriffe wollen. Dank Lineage OS allesamt erstmal von vorne rein abgestellt. Interessant welche Apps dann doch noch plötzlich zuverlässig funktionieren -> Kamera, ohne Zuigriff auf Massenspeicher etc.
 
die empörung kommt aber immer aus europa, in asien, afrika oder in arabischen ländern geht man wohl mit datenschutz sehr viel lockerer um. sind daten dort ins wert?
 
Wird langsam aber sicher mehr als langweilig.... Und der Großteil derer, denen es an grips fehlt um diese info war zu nehmen, sind sicher nicht jene, die CB besuchen! Von daher kann man sich solche news sicher sparen, aber wen interessiert schon die meinung eines einzelnen?
 
capitalguy schrieb:
die empörung kommt aber immer aus europa, in asien, afrika oder in arabischen ländern geht man wohl mit datenschutz sehr viel lockerer um. sind daten dort ins wert?
War das Ironie? Ich vermute mal ganz stark die in Afrika haben andere Sorgen als sich über Luxusprobleme der westlichen Kultur aufzuregen geschweige denn das dann doch irgendwie irgendwo medial zu machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: localhostDE und Zero_Point
DerRobert2019 schrieb:
Ja. völlig normal bei einer Anmeldung nach den Passwort für deinen Email-Account gefragt zu werden. :freak:
Es ist aber auch nicht normal dort sein Passwort einzugeben. Manche Leute geben ihr Gehirn mit Eintritt ins Neuland komplett ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben