News Facebook: E-Mail-Kontakte von 1,5 Millionen Nutzern gesammelt

Wundert mich nicht, war doch zu erwarten und nicht der Skandal wo FB Schlagzeilen macht.
 
Amaoto schrieb:
Was passiert wohl, wenn man hier auf Zulassen klickt? 🤔
[...]

Dann sind Daten, wie meine auf den Servern von denen. Ich habe weder FB noch WA.

Ich frage mich, wann die Bundesnetzagentur, oder jemand Ähnliches diese abartige Spilunke endlich dicht macht. Zumindest hier in Deutschland. Hier wird wegen jedem bisschen Daten ein Theater gemacht, aber da schauen die Schalter und Walter einfach nur zu.

Ich verstehe es nicht.


Wie kann man bei FB eigentlich eine Datenauskunft verlangen, wenn man da nicht angemeldet ist?
 
DerRobert2019 schrieb:
War das Ironie? Ich vermute mal ganz stark die in Afrika haben andere Sorgen als sich über Luxusprobleme der westlichen Kultur aufzuregen geschweige denn das dann doch irgendwie irgendwo medial zu machen...
im senegal ist facebook sehr beliebt und in nordafrika, also im arabischen teil des kontinents auch.
 
Von mir nicht :-D
Elstens, Speichere ich keine Email Kontakte und Zweitens, gehöre ich nicht der Zuckerberg Sekte an.
 
Oh FB hat meine Mailadresse? Who cares? Kommen halt noch mehr Spammails....vielleicht. Wer am Internet teilnimmt weiß doch, dass sowas dazugehört, oder? Ich bin immer wieder überrascht.
 
Janush schrieb:
Oh FB hat meine Mailadresse?
Nein nicht nur das, sondern Zugriff auf deinen gesamten Mail-Account, lesen alle Emails. Versenden in deinen Namen Spam. (Siehe Artikel, es wurde nach Email Passwörtern gefragt.)
 
wieso sind so viele Kommentatoren hier so verblendet??
Ergänzung ()

wieso sind auch hier so viele leute so verblendet?

"Facebook hat von 1,5mio nutzern die adressbücher abgesaugt."

- auch hier sorgt der PR Spin wieder dafür, dass nur 1,5 mio opfer genannt werden, aber die eigentlichen opfer sind doch deren kontakte, die nix mit fb zu tun haben wollten und von denen gestohlen wurden.

man, was wünsche ich mir, dass fb, whatsapp, & co nachträglich und angemessen für diese privacy verbrechen zur rechenschaft gezogen werden. schon für das gefühl davon betroffen zu sein stehen mir 500€ zu.

ist doch offensichtlich richtig, oder?

darauf folgt logischerweise die nächste schlussfolgerung:

whatsapp nutzer haben sogar vorsätzlich meine kontaktdaten auch an whatsapp übermittelt. auch die sollten heftig blechen.

gut, oder?
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Mich wundert es, dass es "nur" 1,5 Mio nutzer trifft.
Das ist so das einzige wo ich sage "Wow! Krass!"
Es gab sogar früher (vllt immer noch?) die Möglichkeit, sein Android-Adressbuch bei Facebook zur Verbessesrung des Nutzererlebnisses HOCHZULADEN. Wer weiß wer das alles gemacht hat.
Ergänzung ()

Deleo schrieb:
Von mir nicht :-D
Elstens, Speichere ich keine Email Kontakte und Zweitens, gehöre ich nicht der Zuckerberg Sekte an.
Doch, Deine Daten auch. Du warst bestimmt bei jemandem im Adressbuch, der draufgeklickt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
so_la_la schrieb:
Es gab sogar früher (vllt immer noch?) die Möglichkeit, sein Android-Adressbuch bei Facebook zur Verbessesrung des Nutzererlebnisses HOCHZULADEN. Wer weiß wer das alles gemacht hat.
Ergänzung ()


Doch, Deine Daten auch. Du warst bestimmt bei jemandem im Adressbuch, der draufgeklickt hat.
Ne, auch nicht. Vielleicht hat eine Firma meine Email Gespeichert aber da ich niemals meinen Echten Namen usw Registriere/angebe, geht mir das am A vorbei ^^
 
die "selber-schuld"-fraktion hier im forum ist wohl vom selben schlage wie die leuchten welche, im fall des falles, gerne opfern mal mitschuld am verbrechen zuschreiben wollen (zB. junge frau -> belästigung. selber schuld. weil. gründe...brainlag). zum mitschreiben für euch: die fehler bzw. das illegale vorgehen liegt bei fb, nicht anderswo. lernt sinnerfassend lesen, bildet euch...und ein bisschen schämen wäre auch ganz recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Deleo schrieb:
Ne, auch nicht. Vielleicht hat eine Firma meine Email Gespeichert aber da ich niemals meinen Echten Namen usw Registriere/angebe, geht mir das am A vorbei ^^
Ernsthaft? Du gibst keinen deiner Freunde deinen Namen, deine Emailadresse oder Telnummer? Mir ist es ja egal aber...
 
Okay - ich meine, wer sich bei Facebook registriert und denen fröhlich den Lebensalltag in den Allerwertesten schiebt, weil man unbedingt Freunde und Bekannte mit unwichtigen Dingen nerven muss, der ist selber Schuld.

Aber was sich Facebook hier leistet ist echt dreist - einerseits ist es so oder so fraglich dass die mein E-Mail-Passwort haben wollen - die typische Bestätigungsmail hätte es auch getan.

Dass man sich dann aber noch erlaubt und die Möglichkeit ausnutzt auf fremde, dienstfremde Konten zuzugreifen um die Kontaktdaten ungefragt abzuschlauchen, insbesondere weil dies nicht zur Funktion des Dienstes notwendig ist, ist schon echt dreist.

Moep89 schrieb:
Die ganzen Datenschutzregeln sind immer noch viel zu lasch. Grundeinstellung muss sein, dass absolut keine (persönlichen) Daten erfasst werden dürfen. Nur mit expliziter Einwilligung der Nutzer und niemals nach dem Motto "Entweder du stimmst zu oder du kriegst nichts". Das führt nämlich dazu, dass niemand dem Datenschutz wichtig ist in Zukunft noch irgendwas kaufen oder tun könnte. Siehe neue Regelung zu Autos (Blackbox, Daten aus Assistenzsystemen etc.). Aber Mutti und Co. meinen ja, dass Datenschutz bloß ein Hindernis auf dem Weg zum Profit ist. :rolleyes:
Das sehe ich tatsächlich auch als großes Problem. Ich bin zwar jetzt nicht absolut paranoid, aber ich möchte immernoch selber entscheiden dürfen, ob, an wen und wenn ja welche Daten ich irgendwelche persönlichen Daten oder Nutzungsdaten weitergebe oder nicht.

Da man mittlerweile aber bei praktisch jedem Dienst gezwungen ist irgendwo der Verarbeitung von Nutzerdaten zuzustimmen, oft sogar bei Bezahldiensten oder -produkten, kommt man mittlerweile kaum noch an der Weitergabe von persönlichen Daten vorbei.

Ich sehe schon echt schwarz für die Zukunft, weil diese Datensammlerei, Datenweitergabe an Dritte und der Datenverkauf auch bei unverzichtbaren Dingen oft an die Möglichkeit eines Kauf-/Vertragsabschlusses gebunden ist.

Highspeed Opi schrieb:
Solange die Wirtschaft bzw. der Staat daran mitverdient, wird sich nichts ändern.
Ganz im Gegenteil... man melkt diese Unternehmen mit weiteren Kinder-Bußgeldern in einer Höhe, welche die Unternehmen nicht zu 100% umschwenken lassen und schon gar nicht vom eigenen Land vergraulen (wenn diese dort ansässig sind).
Bei angemessen hohen Strafen, würde es sich sonst wie ein Zweischneidiges Schwert auswirken.
Konnte man nicht solche Strafen an irgendeinem Ende wieder steuerlich absetzen?

Aber ja, das ist halt die Problematik einer globalisierten Welt ohne Grenzen und Zölle. Setzt man wirksame Strafen durch, gefährdet man nicht nur durch potenzielle finanzielle Auswirkungen Arbeitsplätze. Die Unternehmen wandern dann einfach inklusive Fachexpertise ab - gerade die Digitalwirtschaft ist ja nicht wirklich an einen festen Ort gebunden und in Tech-Unternehmen dürfte das Lebensmodell des digitalen Nomaden doch recht verbreitet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
so_la_la schrieb:
Ernsthaft? Du gibst keinen deiner Freunde deinen Namen, deine Emailadresse oder Telnummer? Mir ist es ja egal aber...
Ne, eigentlich hat niemand von meinen bekannten meine Email. Warum auch ?
Bei dem Name geht es nur darum welchem man bei der Email angibt. Das ist schon hilfreich wenn das Angebliche Inkasso Büro mich mit falschen Namen anschreibt ^^
 
Die sollen den endlich mal einsperren. Vorher nimmt der doch nichts ernst.
 
Heinzelwaffel schrieb:
Ich verstehe die Empörung nicht.
Das ist völlig normal und auch absehbar sobald du dich auf so einer Plattform registrierst.

es ist völlig normal das ein PW im Klartext gespeichert wird? aha ja klar... alles gut facebook. Mach gerne weiter so. Man muss ja davon ausgehen dass ihr sowas macht :X
 
22428216 schrieb:
Dann sind Daten, wie meine auf den Servern von denen. Ich habe weder FB noch WA.
Ich frage mich, wann die Bundesnetzagentur, oder jemand Ähnliches diese abartige Spilunke endlich dicht macht. Zumindest hier in Deutschland. Hier wird wegen jedem bisschen Daten ein Theater gemacht, aber da schauen die Schalter und Walter einfach nur zu.
Ich verstehe es nicht.
Wie kann man bei FB eigentlich eine Datenauskunft verlangen, wenn man da nicht angemeldet ist?

Jeden Tag eine neue News über FB oder Whats App.Es wird langsam langweilig.

Zu deiner Aussage kann ich mich nur wiederholen.Wer Smartphone & Co nutzt in der heutigen Zeit, der kommt um das gläsern sein einfach nicht herum.Diese Anwendungen werden mit Absicht so programmiert und Datenweitergabe passiert nicht nur bei FB oder WhatsApp.

Wer glaubt, mit anderen Applikationen wäre man sicherer, der täuscht sich gewaltig.Und die Bundesnetzagentur steht dem ganzen doch machtlos gegenüber.Mal ehrlich, wie stellst du dir ein sicheres Internet denn vor ? In meiner Vorstellung geht das nur, wenn du hier statt einem World Wide Web eine Intranet Struktur schaffst.(Und selbst die wäre nicht sicher, weil uns dann unsere Regierung gläßern machen würde)

Stelle es dir einfach gesagt so vor.Zu stellst um das gesamte Land wieder einen hohen Zaun auf und lässt keinen mehr rein.(Bitte nicht missverstehen, anhand der aktuellen Situation um ein anderes Thema)

Nein es geht einfach nicht wie sich die Masse das vorstellt.Du schreibst, das du kein FB und Whats App nutzt. Wo bist du stattdessen angemeldet ? Wenn du den ganzen Mist nicht brauchst, dann wohl bei keiner anderen Plattform, richtig ?

Solltest du aber bei Instagram, Snapchat oder anderem Bullshit registriert sein, was meinst du wo deine ganzen Daten schon in der Welt auf irgendeiner Cloud rumliegen ?

Und ewig dreht sich das Hamsterrad :volllol:

Greetz to all !
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Jeden Tag eine neue News über FB oder Whats App.Es wird langsam langweilig.

Zu deiner Aussage kann ich mich nur wiederholen.Wer Smartphone & Co nutzt in der heutigen Zeit, der kommt um das gläsern sein einfach nicht herum.Diese Anwendungen werden mit Absicht so programmiert und Datenweitergabe passiert nicht nur bei FB oder WhatsApp.

Wer glaubt, mit anderen Applikationen wäre man sicherer, der täuscht sich gewaltig.Und die Bundesnetzagentur steht dem ganzen doch machtlos gegenüber.Mal ehrlich, wie stellst du dir ein sicheres Internet denn vor ? In meiner Vorstellung geht das nur, wenn du hier statt einem World Wide Web eine Intranet Struktur schaffst.(Und selbst die wäre nicht sicher, weil uns dann unsere Regierung gläßern machen würde)

Stelle es dir einfach gesagt so vor.Zu stellst um das gesamte Land wieder einen hohen Zaun auf und lässt keinen mehr rein.(Bitte nicht missverstehen, anhand der aktuellen Situation um ein anderes Thema)

Nein es geht einfach nicht wie sich die Masse das vorstellt.Du schreibst, das du kein FB und Whats App nutzt. Wo bist du stattdessen angemeldet ? Wenn du den ganzen Mist nicht brauchst, dann wohl bei keiner anderen Plattform, richtig ?

Solltest du aber bei Instagram, Snapchat oder anderem Bullshit registriert sein, was meinst du wo deine ganzen Daten schon in der Welt auf irgendeiner Cloud rumliegen ?

Und ewig dreht sich das Hamsterrad :volllol:

Greetz to all !

Ich habe weder ein Handy, noch bin ich bei irgendwelchen Netzwerken angemeldet.
Die einizige "Datenkracke", wo ich bin, ist Steam. Das war es.

Ich gebe Dir in gewisser weise recht. Jedoch sollte man den Kampf nicht aufgeben und gerade den Riesen wie Facebook und Co. eins vor den Bug hauen.
 
Stulle# schrieb:
jo klar, nur die Daten sind und bleiben da....:mad:
Diese vorher ebenfalls löschen, dann sind sie zumindest nicht mehr offiziell da.
Was die da intern veranstalten ist natürlich eine andere Frage..
 
Zurück
Oben