News Facebook ersetzt Pinnwand durch Zeitachse

Langsam gehen mir einige Daten-Phobiker gehörig auf den Senkel. Ich habe es schon immer gehasst, wenn selbsternannte Experten mir erklären wollen, was gut und schlecht für mich ist.
Facebook ist wie das richtige Leben. Ich muss mir vor dem entscheidenden Klick über die Konsequenzen im Klaren sein. Tue ich das nicht, bin ich hier wie dort angeschmiert. Ist wie das weiter oben genannte Beispiel Strassenverkehr. Wenn ich auf die andere Seite der Strasse will, kann ich blindlings loslaufen oder wohlüberlegt eine Fussgängerampel nutzen. Aber: es ist immer meine Entscheidung! Die kann eben auch mal falsch sein. Trotzdem will ich nicht von irgendwelchen "Durchblickern", ob ihrer Sorge um mich Ahnungslosen, auf die andere Strassenseite gezerrt werden. Schon gar nicht, wenn ich da überhaupt nicht hin will.

Bis jetzt kam als Gegenargument immer nur der Hinweis auf die personalisierte Werbung. Na und? Die ist mir allemal lieber, als mit nutzlosem Zeug bombardiert zu werden. Wenn Facebook mitbekommt, dass ich mich öfter auf Webseiten von Fahrzeugherstellern aufhalte, bekomme ich möglicherweise Werbung zum neuen Astra oder der aktuellen C-Klasse. So what? Ist für mich sinnvoller, als Promotion für Damenbinden oder das Iphone 5.

Bewegungsprofile werden mit dem Handy aufgezeichnet, und auf welchen Seiten ich im Netz unterwegs bin, weiss mein Provider besser als ich. Wieviel Geld ich monatlich verdiene, wissen meine Bank, die Schufa, das Finanzamt und die Krankenkasse. Und dank dem fröhlichen Datenaustausch (und -verkauf!!) zwischen den verschiedenen Behörden, wissen alle alles über mich.

Und da will mich jemand vor Facebook warnen?
Nun bleibt mal bitte etwas ernsthafter.

BTT: Die Idee ist nicht verkehrt. Ehemalige Schulkameraden kennen mich als blondgelockten Schönling. Im Laufe der Jahre mutierte ich aber zum glatzköpfigen Dicken. Da ist für manchen das aktuelle Foto nicht zur Beantwortung der Frage Issers oder issers nich? hilfreich.

Zuletzt bearbeitet: (Meinung zum Topic vergessen :o()
find ich nicht gut.
man postet auch nicht unbedingt immer nur sinnvolle sachen in facebook, sondern viel mehr zeugs.
Was sieht man denn in dieser timeline? mit wem man abgehangen hat früher und mit wem man sauffen war.
Das erfreut dann den künftigen Chef, der lachend "nein" sagt, "so jemanden wie sie stellen wir nicht ein"

Über wahre Gefühle spreche ich zumindest nicht in Facebook, und ich würde es auch nie tun...
Zum Glück lass ich meistens auch das mit den sauffereien, was vielleicht daran liegt, dass ich am abend vielleicht mal 2 mischbier trinke.

Bergstraesser schrieb:
Bis jetzt kam als Gegenargument immer nur der Hinweis auf die personalisierte Werbung.

Ziemlich lächerlich das Problem auf personalisierte Werbung zu reduzieren, auch wenn es hier einige tun. Du schaust dir scheinbar gerne auf dich zugeschnittene Werbung an, für mich ist es der Gipfel sämtlicher Manipulationsversuche. Wenn ich ein Auto kaufen will, informiere ich mich selbst, und ignoriere Werbung komischerweise dabei völlig.

Bergstraesser schrieb:
Bewegungsprofile werden mit dem Handy aufgezeichnet, und auf welchen Seiten ich im Netz unterwegs bin, weiss mein Provider besser als ich. Wieviel Geld ich monatlich verdiene, wissen meine Bank, die Schufa, das Finanzamt und die Krankenkasse. Und dank dem fröhlichen Datenaustausch (und -verkauf!!) zwischen den verschiedenen Behörden, wissen alle alles über mich.

Und da will mich jemand vor Facebook warnen?

Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, was mit den Daten wirklich geschieht? Die bleiben nicht unbedingt bei jenen Unternehmen, sie werden verkauft, zentraler gesammelt. Anschließend kann jeder Kunde solcher Sammeldienste alles über dich auf dem Tisch haben, ob das die Wirtschaft ist oder ein Staat, völlig egal. Man weiss dann auf einen Blick, was du einkaufst/konsumierst (alleine darüber kann man ein umfangreiches Profil über deine Person erstellen), wie du mit Geld umgehst, welche Freunde du hast, welche Krankheiten du hattest, ob du monogam oder nicht lebst, wie du politisch denkst, ob du ein Suchtproblem hast usw..
Man wird deine Stärken aber auch Schwächen kennen. Dafür interessieren sich Versicherungen, Banken, die dich dann nicht anhand der wenigen Daten die sie über die Schufa bekommen bewerten, auch zu deinem Nachteil. Natürlich auch Arbeitgeber, in Datensammlungen wahrscheinlich auch Parteien und, komischerweise, die Medien. Wirst du Unfall- oder Mordopfer, bestimmte Zeitungen können deine Daten ausschlachten, das tun manche Blätter bereits heute. Natürlich kommen Dinge hinzu, die noch nicht einmal ich mir klar ausmalen kann. Z.B. die Relevanz solcher Sammlungen vor Gericht, in der Bildung, bei IGEL-Leistungen und Ähnlichem, aber auch was Manipulation allgemein betrifft. Dein Gegenüber (Behörde/Unternehmen etc.) wirst du nie im Detail kennen, die wissen trotzdem wieviel Haustiere du hattest und welches Klopapier du bevorzugst und wie manipulierbar du bist. Wie naiv und dumm, bei bestimmten Dingen. Ein umfrangreiches psychologisches Profil wird ebenso möglich, man kann anhand von Statistiken einschätzen, ob du zur Risikogruppe derer gehörst, die zu Burn out/Depression neigen.

Lustig wird es allerdings erst dann, wenn man sich die Szenerie im Alltag vorstellt: Du gehst auf die Bank und willst einen kleinen Kredit: Hallo Herr..., einen Moment bitte, ich schaue mir erst einmal ihr Profil an, aha.. Nein, können wir ihnen nicht geben (sie haben nicht nur die falschen Freundeskreis, sie sind Suchtgefährdet und haben Beziehungsprobleme). Evtl. bei weiteren Problemen im Gesundheitssystem auch denkbar: Man geht zum Arzt und der schaut sich erst das Risikoprofil an und verweigert daraufhin die Behandlung auf KK Kosten: An ihrem Leiden sind sie selbst Schuld (zuviel privat vor dem Rechner gehockt ;) ).

Ich glaube nicht wirklich, dass diejenigen die FB kritisieren, mit der Datensammelwut, die bereits überall um sich greift, überhaupt einverstanden sind, völlig zurecht.
Was FB da plant ist einerseits das Überstülpen einer FB Maske über das Internet, um direkt an jeglicher Tätigkeit eines Nutzers mitzuverdienen. Das haben schon viele zuvor versucht und sind daran zurecht gescheitert.

Das andere ist die Zeitachse, wenn ich ehrlich bin, brauche ich kein Unternehmen, was mir "hilft" meine Lebensgeschichte darzustellen, ich habe noch keine Demenz und habe die im Kopf. Wohlgemerkt mit Hochs- und Tiefs, welche wohl nur wenige Nutzer von Sozialen Netzwerken überhaupt veröffentlichen, vielmehr findet man dort nur eine geschönte Eigenansicht jeder Person, die mit der Realität nur den Namen gemein hat.

Zuckerberg ist größenwahnsinnig, das merkt man, will er doch scheinbar das gesamte Web 2.0 kontrollieren. Manchmal frage ich mich wirklich, ob derartiges (Soziale Netzwerke) nicht besser in staatliche Hände gehört, oder in die Hände eines Unternehmens, dass Datenschutz und nicht-Verwertung der Daten garantiert, auch keine Werbung nutzt, dafür von jedem Mitglied jährlich eine kleine Gebühr (deutlich unter den Kosten einer eigenen Homepage) kassiert.
Nur so könnte man das Hauptproblem des Web 2.0 umgehen, dass mit Leistungen von Nutzern sehr viel Geld verdient wird, die im Glauben der Kostenfreiheit nichts anderes tun, als die Hosen herunterzulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Super, dann weiß jetzt eh schon jeder wieviel Geld ich wo habe und wo ich was einkaufe...
Allerdings ist das NOCH LANGE NICHT das, was ich in Facebook poste. Bis jetzt konnten Banken rückschlüsse ziehen über mich, undzwar auch nur was Geld angeht.
Dass Handy-Anbiete wirklich zu jeder Zeit speicher, wo ich mit wem telefoniere, und dass das auch wirklich ans Tageslicht an der Börse kommt, das möchte ich mal bewiesen sehen!!!

In Facebook gibts jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Banken sehen am Profil, dass ihr Eindruck falsch war UND wenden ihn ZUM POSITIVEN "ahh der lebt ja doch garnicht so schlecht".
Oder ZUM NEGATIVEN "ahhh, hat irgendwie immer geld, aber scheint auch krumme geschäfte am laufen zu haben".
Wie man zu Facebook steht ist also geteilter Meinung zu betrachten, man kann auch im Netz beweisen, dass man kein schlechter Mensch ist...

Stonix, das kann man auch "das Kind am Brunnen" nennnen... so lange es in der Nähe des Brunnens spielt ist alles in Ordnung, aber wehe es fällt einmal rein, dann wars das halt.
Spiel nur immer fleißig am Brunnen, irgendwann fällste vielleicht auch mal rein UND DANN wirst du nach am lautesten nach den Gesetzen schreien.
Wirklich lächerlich solche Einstellung.
Da wird man hier dumm angebrabbelt, nur weil man versucht andere Menschen auf Gefahren hinzuweisen und nach Möglichkeit durch Öffentlichkeitsarbeit zu schützen.

Solchen Leute gönne ich es mittlerweile, wenn sie später dann mit genau dieser Einstellung ganz groß auf die Labbe fliegen.

@Schrammler
Nicht dass ich Werbung "gerne" sehe, aber wenn es schon sein muss, dann wenigstens zu Themen, die mich halbwegs tangieren.

Im weiteren Verlauf Deines Posts bestätigst Du ja (ungewollt?) meine Position. Behörden, öffentlich-rechtliche Institutionen und Amazon etc. wissen doch nahezu alles über uns. Das war aber lange vor Facebook so, und das wird noch der Fall sein, wenn das Web 2.0 schon graue Vergangenheit ist. Keiner kann sich nämlich den Zwängen des Gesetzes in Form von Meldebehörden, Finanzämtern, Krankenkassen usw. entziehen. Das aber auch diese Daten, die in ihrer Relevanz weit über dem Pillepalle von Google, Facebook und Konsorten liegen, verkauft werden, ist der eigentliche Skandal.
Aber dagegen gehen nicht mal die Facebook-Gegner richtig an.

Mir völlig schleierhaft, warum man ein Bedürfnis haben sollte seine gesamte Lebensgeschichte Facebook anzuvertrauen. Wozu überhaupt? Marc Zuckerberg soll erstmal erwachsen werden, sein kindisches Facebook-Rumgehampel wird langweilig.

Ich mag Facebook auch nicht und bin auch nicht angemeldet. Warum die Menschheit so unglaublich viel über sich preisgibt kann ich auch nicht verstehen.

Marc Zuckeberg soll erstmal erwachsen werden? Ich finde Facebook extrem schlimm, aber vor diesem Mann kann man durchaus Respekt haben. Überleg mal was der Typ geschaffen hat, egal ob es gut oder schlecht ist. Mehrere 100 Millionen Menschen nutzen es.

Ich habe jetzt über open graph zugrif darauf ( meinen freunden wird es aber nachwievor normal angezeigt )
ich finde die datenkrake inakzeptabel , die wollen das man operationen , sterbefälle, krankheiten etc als "event" angibt , wirklich krank ...

Sehr gutes Feature.
Sehr innovativ, sehr neu, sehr außergewöhnlich. Man ist FB cool. Ich liebe diesen Laden. Wenn ich könnte, hätte ich sogar 2 Accounts mit echtem Namen, damit auch wirklich jeder meiner Freunde sieht wie ich als 4-jähriges Kind in der Nase gebohrt habe.

kann furian und atomrofler nur zustimmen!
Fehlt eigentlich nur noch, das Bargeld abzuschaffen.
Der Gro kommt mir seit geraumer Zeit vor wie Lemminge.

Aber Hauptsache Daten ins Netz. Streng vertraulich in einer Wolke aus Rosenduft natürlich.
Nackig machen ist in. Sind wir nicht alle ein wenig Borg und FB der dazugehörige Kubus?

Bergstraesser schrieb:
Im weiteren Verlauf Deines Posts bestätigst Du ja (ungewollt?) meine Position. Behörden, öffentlich-rechtliche Institutionen und Amazon etc. wissen doch nahezu alles über uns. Das war aber lange vor Facebook so, und das wird noch der Fall sein, wenn das Web 2.0 schon graue Vergangenheit ist. Keiner kann sich nämlich den Zwängen des Gesetzes in Form von Meldebehörden, Finanzämtern, Krankenkassen usw. entziehen. Das aber auch diese Daten, die in ihrer Relevanz weit über dem Pillepalle von Google, Facebook und Konsorten liegen, verkauft werden, ist der eigentliche Skandal.
Aber dagegen gehen nicht mal die Facebook-Gegner richtig an.

Private Daten sind heute Geschäft, je genauer und umfangreicher sie sind, desdo wertvoller sind sie. Was will Facebook tun? Den Internetkonsum per Tracking speichern, d.h. jeder Artikel den du künftig liest, wird Facebook bekannt sein. Zuvor war es der Like-Button, das wird nun automatisiert. Es ist noch nicht einmal so, dass es das nicht schon zuvor gab, Provider tun das auch aus gesetzlichen Gründen, würden die jedoch die Daten nutzen und dies bekannt werden, wäre der Aufschrei deutlich und auch rechtlich wäre es ohne entsprechende Vertragsklauseln gewiss nicht hinnehmbar.
Google tut es allerdings schon länger, ohne Nutzung von Googlediensten jedoch wenig "wertvoll", die wenigsten Privatnutzer haben eine feste IP, Google+ ist dabei nur das FB-Pendant.

Um die Datenspeicherung von Behörden und einigen Dienstleistern im RL (Schufa, GEZ und Co) kommt man nicht herum, aber FB bzw. Google kann man meiden. Was sich Zuckerberg nur dabei denkt, dass er mit meinem Internetkonsum und meiner Lebensgeschichte sein Vermögen vermehren könnte, erschließt sich mir nicht wirklich. Der muss sehr viele Internetnutzer für Vollidioten halten.

Ich freu mich schon auf Zeitleisten wie :
"Vor 2 Monaten gekotzt" ,"War gestern aufm Klo" , "Heute am hintern gekratzt" ...
Facebook Dinge die die Welt nicht braucht

also hab die timeline schon aktiviert und muss sagen es ist nichts anderes als wenn man auf seiner pinnwand die alten Beiträge anschaut nur jetzt unter Jahr und monat gegliedert mehr nicht etwas besser grafisch aufbereitet punkt.

phynexis schrieb:
selbst facebook kann nur informationen verarbeiten die man freiwillig aushändigt.

Falsch.
Genau das ist der Knackpunkt bei Facebook.
Es werden extrem viel mehr Daten gesammelt und zusammengestellt als man das bewusst/beabsichtigt macht.
Es werden permanent Daten gesammelt, dank div. Cookies wird nicht einfach das "surfverhalten" akribisch mitgeloggt, sondern es werden zusammenhänge hergestellt, generelle Verhaltensweisen und Charakterprofile erstellt. Anhand dieser unfreiwilligen Daten werden Verhaltens und Absichtsvorhersagen getroffen. Sowas dient nicht bloß dazu um gezielt Werbung zu schalten, sondern um direkt Einfluss auf die betreffende Person aus zu üben - deren verhalten zu lenken. Natürlich geschieht das dann Subtil - Dank der präzisen Datensätze ist das dann auch kein Problem mehr.
Das perfide daran ist, das die Leute das ganze auch noch gern tun und völlig gratis.
Facebook bringt es Milliarden €uro, davon lebt Facebook.
Google, Microsoft und andere wirken dagegen wie das kleine unschuldige Mädchen im Tutu.

Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Google, Microsoft und andere wirken dagegen wie das kleine unschuldige Mädchen im Tutu.

Naja, Google, Apple, bei MS bin ich mir da weniger sicher, sind auch Vertreter des Klarnamenzwanges im Netz. D.h. was Facebook dort gerade vorab macht, ist das was die Mitbewerber schon lange haben wollen, nur ging FB die Sache anders herum an:
Erst den Namen, dann die Daten.

Praktischerweise ist der Klarname der Hauptgrund FB überhaupt zu nutzen, gleichzeitig steckt dahinter aber auf die größte Gefahr für den Nutzer und das größte Wertschöpfungspotential für FB. Würde dort jeder nur mit Pseudonym aggieren, das Netzwerk hätte für den Nutzer keinen besonderen Mehrwert, im Vergleich zu anderen "Diensten" des Web 2.0, Facebook wäre heute noch ein bedeutungsloser Winzling.

Dass Zuckerberg gerade eigene Lobbyisten für die EU installiert, zeigt wohl deutlich, dass der noch mehr will, möglichst rechtliche Schritte gegen die Sammelei schon im Vorfeld im Keim zu ersticken gehört zum Geschäft.

Wir befinden uns auf einer Einbahnstrasse Richtung dem gläsernen Menschen, und wer FB nicht nutzt hat wohl was zu verbergen?? Zumindest wird es früher oder später so kommen...

Die Gesellschaft hat dieses "nackig machen" im Netz schon vollkommen akzeptiert, der otto-normal-bürger denkt sich ja auch nichts schlimmes dabei...

vor ca. 14Jahren hat mir mein bester Kumpel den Umgang mit dem Internet beigebracht (primär downloads etc.) und mir beigebracht NIEMALS meinen echten Namen im Netz anzugeben...

und diesem Rat bleibe ich bis heute treu (ausser natürlich online shops)...

ich überlebe auch ohne FB sehr gut, aber 90% der Menschen interessieren sich wohl mehr dafür was der andere gerade macht/gemacht hat als sich fürs eigene Leben und Bildung,Familie usw. zu interessieren...

ich bin strikt gegen diese Bewegung, da ich ein Recht auf informationelle Selbstbestimmung habe (oder hatte?) und auf Privatsphäre Wert lege...

Schrammler schrieb:
Naja, Google, Apple, bei MS bin ich mir da weniger sicher, sind auch Vertreter des Klarnamenzwanges im Netz. D.h. was Facebook dort gerade vorab macht, ist das was die Mitbewerber schon lange haben wollen, nur ging FB die Sache anders herum an:
Erst den Namen, dann die Daten.

Ja eben, Google versucht gerade das nach zu holen, Apple dürfte weniger schwierigkeiten damit haben(iTunes&Appstore lassen grüßen). Microsoft wird das allerdings eher schwer haben. Schrägerweise ausgerechnet die Firma die in geschätzten 90% aller haushalte in denen ein Computer steht, das Betriebssytem, also die Basis aller Anwendungen stellt.
Irgendwie belustigend finde ich in dem Zusammenhang die 'horror'-Meldungen aus Win95 Zeiten in denen das OS rudimentäre Informationen über den verwendeten Rechner nach Redmond gesendet hat.
Es wirkt heute irgendwie befremdlich das man sich damals wegen so etwas aufregen konnte, aber etwas wie Facebook offen bejubelt.
...Errinert sich noch jemand an den HP Druckertreiber der das Druckaufkommen dokumentierte und zu HP geschickt hat?^^

Verrückte Welt! :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeitachse ist ne super Idee, danach braucht niemand mehr sein Lebenslauf mitzuschicken, da diese Person für kleines Geld es lieber bei fb nachlesen. :D

Muss jeder selbst wissen, wieviel er bei fb preis gibt.

Das sowas im Rahmen in Ordnung ist, würde ich auch zu stimmen.

Aber zuvieles, besonders zuvieles negatives, kann flott mal nach hinten los gehen.

Zurück
Oben