News Facebook ersetzt Pinnwand durch Zeitachse

...zu gern würde ich mal wissen, wie die Datenschutz-phobiker ihren Alltag meistern... Bewegen sie sich auf video-überwachten Plätzen so, daß kaum eine Kamera sie ins Blickfeld kriegen kann? Wenn sie einen Supermarkt betretten oder eine Bank (beides wird video-überwacht) laufen die dann mit einem Baseball-Cap und den Kopf zu Boden geneigt durch den Laden? Die Liste dieser Beispiele lässt sich endlos fortsetzen...

Wo es aber bei Facebook doch ein Ende gibt: Wenn man einen Account da hat, nutzt man diesen sinnvoll und postet nicht jeden persönlichen Furz... Oder man meldet sich erst gar nicht an... Beide Szenarien sind dem User überlassen, jeder kann selbst für sich entscheiden, was wie wo veröffentlicht wird...

Ich hätte lieber zu gern die Kontrolle über meine Daten bei diversen Behörden, Instituten etc... Daß ich entscheiden kann, welcher "Hans" meine Daten zu -wenn nötigen Weiterverarbeitung- bekommt... Nicht wie in meinem Fall vor 6 Jahren: Auto angemeldet, ein Jahr später fragt ein GEZler meine Adresse (über mein Autokennzeichen) bei der KFZ-Zulassungsbehörde ab... Und steht dann bei mir vor der Tür... Toller Käse... Da kann man absolut nichts dagegen machen... Und belehrt wird man auch nicht, daß die persönlichen Daten an Dritte -ob berechtigt ist oder nicht- ohne Rückfrage weitergegeben werden...

Die Datenschutz-phobiker sollten lieber hier sturm-laufen und jene Behörde anprangern... Aber ne... Facebook, Google und Co. geben viel besser Bashing-Ziele ab als staatliche Institutionen...

Tulol schrieb:
Falsch.
Genau das ist der Knackpunkt bei Facebook.
Es werden extrem viel mehr Daten gesammelt und zusammengestellt als man das bewusst/beabsichtigt macht.
Es werden permanent Daten gesammelt, dank div. Cookies wird nicht einfach das "surfverhalten" akribisch mitgeloggt, sondern es werden zusammenhänge hergestellt, generelle Verhaltensweisen und Charakterprofile erstellt. Anhand dieser unfreiwilligen Daten werden Verhaltens und Absichtsvorhersagen getroffen. Sowas dient nicht bloß dazu um gezielt Werbung zu schalten, sondern um direkt Einfluss auf die betreffende Person aus zu üben - deren verhalten zu lenken. Natürlich geschieht das dann Subtil - Dank der präzisen Datensätze ist das dann auch kein Problem mehr.
Das perfide daran ist, das die Leute das ganze auch noch gern tun und völlig gratis.
Facebook bringt es Milliarden €uro, davon lebt Facebook.
Google, Microsoft und andere wirken dagegen wie das kleine unschuldige Mädchen im Tutu.

kannst du mir bitte sagen, wie facebook mich beeinflusst und mich lenkt.

thes33k schrieb:
Wir hatten in der Vergangenheit ja auch schon zu Stasi Zeiten das Problem, dass ein privates Unternehmen Daten massiv gesammelt hat. Sorry, aber der Vergleich zwischen einer staatlichen Institution, die der unrechtmäßigen Verfolgung dient, und einem sozialen Netzwerk ist ziemlich weit hergeholt.
Den gleichen Unsinn gabs zuvor über google. Davor über Yahoo. Davor über Microsoft.

Achja? Es waren ja auch keine Facebook Vertreter beim 2011 Bilderberger Meeting in der Schweiz. Genauso haben die auch nicht das erste mal abgeschlossene Sitzungen mit Regierungsorganen der USA. Kann man alles in wenigen minuten Googeln wenn nicht glaubst. Was glaubst du wie interessiert der Staat an solchen Informationsbomben ist? Das ist besser als jede erzwungene überwachung durch das Militär oder sonstige Leute.

Wenn man bei der Facebook Datenbank auf der richtigen Seite sitzt kann man problemlos Datenabfragen machen welche jede Umfrage zu höchstwarscheinlich irgendwas erübrigen in dem man einfach eine anfrage an die DB macht. Da sind doch alle versteckten nachvolge Hittlers und Stalins heiss drauf. Als ob es die nicht gäbe!

Zurück
Oben