News Facebook ersetzt Pinnwand durch Zeitachse

Hier mal schöne zitate aus spiegel-online zum Thema neues Facebook:

Alle Neuerungen haben ein zentrales Ziel: Die Nutzer der Netz-Community sollen möglichst viele Aspekte ihrer alltäglichen Existenz mit ihrem digital verknüpften Freundeskreis teilen - und damit gleichzeitig mehr Information als je zuvor auf den Servern des Datenkonzerns Facebook hinterlassen. Facebook soll zur totalen Archiv- und Konsumplattform werden, zum Spiegel der Existenz von Hunderten von Millionen. Und damit zum effektivsten, attraktivsten Werbeumfeld in der Geschichte. Denn wer alles über seine Kundschaft weiß, kann ihr auch in idealer Weise Produkte anpreisen. [...]


Weil das Ziel von Facebook ist, so viel Information wie möglich über seine Nutzer anzusammeln, jedem einzelnen Nutzer aber natürlich nur eine begrenzte Zeit zum Mitteilen zur Verfügung steht, werden den Apps innerhalb von Facebook zudem größere Rechte eingeräumt. Man werde in vielen Fällen nicht mehr die Aufforderung sehen müssen, "wollen Sie dies auf Facebook mitteilen?", sagte Zuckerberg. Viele Apps, etwa solche, die einem das Hören von Musik oder den Konsum von Fernsehserien innerhalb von Facebook erlauben, machen ihre Nachrichten künftig selbst. Mehr Information fürs Netzwerk, gleicher Aufwand für den Nutzer, das ist die Logik
 
zum glück ist es jetzt noch einfacher für mitteilungsfreudige ein stück privatsphäre zu verlieren -> gesichtsbuch macht es möglich... -.-
 
Um mal wegzukommen von der Datensammel-Diskussion und zum praktischen Nutzen: Ich habe dieses Timeline-Design eben aktiviert (wer wissen will wie, einfach eine PN). Schick ist es ja schon das Design, aber ich verstehe es nicht so ganz: Wo sieht man denn dann Statusupdates von Freunden usw.? Wird die Pinnwand komplett abgeschafft oder wie? Ich sehe auf dieser neuen Startseite jetzt nur noch ein riesiges Cover-Bild von mir und dann eben nach unten weg die Timeline. Da ist aber absolut nichts mehr von meinen Freunden zu finden. Klar, es benutzt sonst noch niemand, aber da ist ja auch kein Platz vorgesehen wo später mal Statusupdates zu finden sein werden. Was soll das denn?

Edit: Übrigens für alle die es interessiert: Da steht, dass es am 30. September für alle online gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feuerferkel schrieb:
Das man allerdings so degneriert sein kann, dass es einen nicht mehr juckt wenn es um die eigene Person geht, dem muss man ebenfalls ein krasses Problem diagnostizieren.

Ach nur weil ich bei Facebook angemeldet bin hab ich jetzt ein Problem mit der Selbstachtung? Was für eine Theorie! Selten so nen Scheiß gehört.
Ich sag dir mal was. Ich beschwere mich nicht über irgendeine Sache an der ich überhaupt nicht beteiligt bin und verurteile alle diese, die es, anders wie einer selbst, dennoch tun! DAS ist ein Problem!
 
Wie genial sich hier die Geister scheiden! ... Ob man bei Facebook ist hin oder her, man ist schon lange bei Facebook. Nur so als Beispiel: Meine Schwester hat keinen Facebook Account (auch keine E-Mail Adresse), dennoch konnte Facebook mir einen Vorschlag machen ob ein Foto meine Schwester ist. Da mach ich mir auch manchmal Sorgen! ^^ Aber grundsätzlich ist es egal ob man bei Facebook ist oder nicht, denn Daten und Informationen sammeln alle. Egal ob Facebook, Amazon, eBay, ... da gibt es genug Firmen die damit einfach ihr Geld verdienen. (Selbst die Telekom)
 
Emphiz schrieb:
Ach nur weil ich bei Facebook angemeldet bin hab ich jetzt ein Problem mit der Selbstachtung?

jedenfalls hast du ein Problem Texte zu lesen, ihren Zusammenhang zu verstehen und richtig zu deuten. Das ausgerechnet Du dir diesen Schuh anziehst lässt durchaus auf ein Problem mit Selbstachtung schließen, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feuerferkel schrieb:
jedenfalls hast du ein Problem Texte zu lesen, ihren Zusammenhang zu verstehen und richtig zu deuten. Das ausgerechnet Du dir diesen Schuh anziehst lässt durchaus auf ein Problem mit Selbstachtung schließen, ja.

Dann klär mich doch mal bitte auf was an meinem Zitat oben falsch zu deuten ist.... Ich denke der Satz den zitiert habe ist ziemlich eindeutig....
 
Das ist doch alles Kappes. Das ist ja, als würde ich meine "Freunde" mit einem endlosen Dia-Abend langweilen. ;)
 
Leute, hier geht's um Facebooks neue Funktionen, nicht um Streitigkeiten.
Bleibt doch mal locker - ist doch nur das Internet hier, nicht das real life ;-)

Die Funktionen an sich sind ganz nett, nur hätte ich gern die Pinnwand behalten.
Wenn es noch nicht in Deutschland möglich ist, dann kann ich darauf hoffen, dass
es in Zukunft auch so bleiben wird oder die Wahlfreiheit besteht bzw. beides mög-
lich sein wird.
Ergänzung ()

@danny77:
Hat aber auch etwas von "ich sah mein Leben in Bildern vorüberziehen"

:D
 
Emphiz schrieb:
acebook App auf dem Handy deinstallieren und fertig!
Haha, guter Witz! Schon mal probiert? Mir gehts auch nicht darum dass sie existiert, sondern dass ausgerechnet dieses unwichtige Feature einem förmlich aufgezwungen wird! Standardapp für ICQ zB vermisst man immer und das wäre 1000mal sinnvoller!

Feuerferkel schrieb:
Das man allerdings so degneriert sein kann, dass es einen nicht mehr juckt wenn es um die eigene Person geht, dem muss man ebenfalls ein krasses Problem diagnostizieren..
Danke, dem muss ich nichts mehr hinzufügen :)
 
thes33k schrieb:
Genau, alle dumm. Wir hatten in der Vergangenheit ja auch schon zu Stasi Zeiten das Problem, dass ein privates Unternehmen Daten massiv gesammelt hat. Sorry, aber der Vergleich zwischen einer staatlichen Institution, die der unrechtmäßigen Verfolgung dient, und einem sozialen Netzwerk ist ziemlich weit hergeholt.
Den gleichen Unsinn gabs zuvor über google. Davor über Yahoo. Davor über Microsoft.

Aber wenn man es genau nimmt:
Facebook, Google, etc. sammeln Daten viel besser und wissen auch viel mehr als der Staat früher und heute.
Es fehlt lediglich ein neues Gesetz und schon darf man auf genau diese Daten zugreifen und/oder diese Firmen dürfen die Daten nicht löschen, solange es der Staat nicht absegnet.
Vielleicht werden diese Firmen auch sämtliche Daten schön archivieren müssen und gut geordnet an staatliche Server weiterleiten.

Wie die Zukunft aussieht, weiß niemand. Es braucht aber nur einen "kleinen Schritt", damit man ein Stasi 2.0 schafft, was massiv umfangreicher und genauer ist als es damals überhaupt möglich war.
Je länger man wartet und je mehr man die Unternehmen die Daten durch neue Dienste in besserer Verknüpfung sammeln lässt, desto einfacher wird es in Zukunft sein, diese Grenze zu öffnen.

Die große Masse ist nun mal dumm und blauäugig, erst wenn es zu spät ist, sehen die es auch ein. Aber dann ist es eben zu spät. :rolleyes:

Für mich ist das alles nur eine Frage der Zeit, ob es nun in 10, 20 oder 50 Jahren passiert. Es wird auf alle Fälle irgend wann passieren, das ist sicher.
Und wer weiterhin in seiner kleinen sicheren Traumwelt lebt und alles zulässt bzw. fördert, ist selbst schuld.

P.S:
Ich habe auch ein paar Daten von mir im Netz, allerdings nicht so schön ordentlich wie die meisten Facebook Nutzer. Es gibt Mittel und Wege seine Identität zu verfälschen oder Teile gar nicht erst ins Netz gelangen zu lassen und diese Mittel und Wege nutze ich bewusst.
Wer im Internet nach mir sucht, findet schon was. Aber ob es hilfreich ist und vor allem der Wahrheit entspricht, ist eine andere Sache, die ich bewusst steuere.

Aber so oder so, wenn man möchte, dann bekommt man alle Daten. Da gibt es kein zurück und keine Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcol1979 schrieb:
Zu dem Bild fällt mir folgendes ein:

"Yeah, das ist mein Kind und es hat keine Chance sich zu wehren, und das ist gut so!" :rolleyes:

Solchen Egozentrikern sollte man die Kinder wegnehmen.

Dir ist aber schon aufgefallen, dass das Kind auf dem Bild nicht am heulen, sondern am singen ist und ein Mikrophon in der Hand hält, oder?
 
addicT* schrieb:
Dir ist aber schon aufgefallen, dass das Kind auf dem Bild nicht am heulen, sondern am singen ist und ein Mikrophon in der Hand hält, oder?

Ich glaube, du hast die Aussage nicht verstanden. Es ging wohl eher darum, dass auf Facebook Sachen über Personen ohne deren Einverständnis landen, nur weil bestimmte Nutzer ignorant, kurzsichtig, uninformiert, beschränkt, was auch immer sind.
 
Bei der Nutzung von Facebook sollte einem vielleicht eines klar sein: Es handelt sich um eine Werbeplattform. Alles was Facebook macht dient nur einem Zweck, so effektiv wie möglich personalisierte Werbung anzubringen. Nicht mehr und nicht weniger. Ein Jeder muss für sich selber entscheiden inwieweit und in welchem Umfang er das zulässt.
 
Habs bei mir gerade mal aktiviert, absoluter Schwachsinn, laggt total und ist echt nervig ... ich mein ich kann rückwirkend Statusmeldungen in der Vergangenheit erstellen, was soll das ?!
 
karamba schrieb:
Es ging wohl eher darum, dass auf Facebook Sachen über Personen ohne deren Einverständnis landen, nur weil bestimmte Nutzer ignorant, kurzsichtig, uninformiert, beschränkt, was auch immer sind.

Jup, das ist ein großes Problem bei FB.
Was kann man dagegen machen?
 
Ask-me schrieb:
Jup, das ist ein großes Problem bei FB.
Was kann man dagegen machen?

Ich kann Dir sagen, was ich gemacht habe: - Ich habe mein Facebook-Konto löschen lassen...
 
Royax schrieb:
Meine Fresse was ist denn hier los?...
Seid ihr alle Kinderschänder oder wieso habt ihr so eine Panik um euer Leben?

Von mir aus kann Hinz&Kunz wissen wo ich arbeite, mit wem ich in den Ausgang gehe, ob und wieviel ich saufe, wann ich meine Freundin verlassen habe usw. usw. etc. pp.

Das geht mir doch dermassen am Ar... vorbei das ich es schon wieder vor mir sehe? Ich denke einige hier sollten sich mal an einen Berater wenden weil das Grenzt an Paranoia.
Oder was denkt ihr? Das mein Arbeitgeber vor dem Computer hockt und alle Mitarbeiter durchgeht: "Ohhh mein gott!!! Mein Mitarbeiter xyz ist an einem Samstag Abend in der Disco und trinkt Vodka!!!! :O" Und das von mir der beim Schweizer Militär arbeitet ^^ Seht ihr... i don't care! wieso sollte ich auch?

Sagt dir Bilderberg Konferenz was? Und das der Werte Herr Zuckerberg da Teilnehmer ist? Wenn nein, dann sollteste dich mal schnell informieren, geht schließlich um deine Zukunft, und wie du sie verbringen willst.

Wenn es dir dann immer noch egal ist, dann verdienste den Überwachungsstatt und null Freiheit..
 
Zurück
Oben