News „Facebook-Fahndung“ soll bundesweit kommen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.750
Facebook soll bei Polizeiermittlungen künftig bundesweit als Fahndungshilfe zum Einsatz kommen, fordert Hamburgs Innensenator Michael Neumann (SPD) im Gespräch mit der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ). Bislang testen einige Bundesländer in Pilotprojekten die öffentlichen Fahndungsaufrufe über das soziale Netzwerk.

Zur News: „Facebook-Fahndung“ soll bundesweit kommen
 
Das kommt reichlich spät, wo man in der letzter Zeit ließt, dass Facebook gerade bei jungen Leuten langsam an Anhang verliert.
 
Ich sehe bei dieser Facebook-Fahndung eher das Problem mit der Vorverurteilung von Menschen, auch wenn sie am Ende unschuldig sind.

Gerade bei dem Vorwurf der Vergewaltigung dreht unsere Gesellschaft stark am Rad ab, wir haben ja die Lynch-Aufrufe bei Facebook gesehen. Wird man Opfer einer Verleumdung oder gerät unschuldig in Tatverdacht, ist meist danach das Leben für einen, zumindest in der Stadt und Gegend, für einen gelaufen und man muss umziehen um sich selbst zuschützen. Fakt ist nämlich, dass viele Leute, auch wenn man unschuldig ist, gerne sich an sowas aufhängen und einen dann Vorverurteilen und dann der Satz kommt: "Er war es trotzdem" oder "Wird schon seine Richtigkeit gehabt haben."

Wenn sowas jetzt auf Facebook kommt und dann noch überregional, wird es viel schlimmer für diese Leute, denn sie können überall nun vorverurteilt werden und die meisten Menschen tun es auch!
 
Pascha77 schrieb:
Wie gut, das ich diesem Laden schon vor Jahre den Rücken gekehrt habe!

Deutschland, der Polizei oder Facebook? :king:
 
Smagjus schrieb:
Das kommt reichlich spät, wo man in der letzter Zeit ließt, dass Facebook gerade bei jungen Leuten langsam an Anhang verliert.

Über Whatsapp wird es aber schlecht funktionieren ;)
 
Da hat dann die Polizei auch gleich Zutritt auf alles Accounts lach sehr nett........
 
@ Pascha77: Wenn die Dein Fahndungsfoto auf FB veröffentlichen biste aber dabei, ob Du willst oder nicht.;)

Die Kritik das nur unter der Bedingung das, wie geschrieben, alles über Links läuft und keine Fahndungsdaten in den USA gespeichert werden, ist doch augenwischerei. Soll es den Anschein wahren das sich die NSA wenigstens ein bisschen dafür arbeiten müsse um an all unsere Daten zu kommen? I roaffs nit.
 
News schrieb:
Vor allem wenn es darum gehe, junge Menschen zu erreichen,...

Klingt irgendwie niedlich. So richtig süß sogar. So alla "Hey wir wollten dir nur mitteilen wir wissen du hast 10 Menschen umgebracht, wir kommen dich morgen Mittag holen."

Das kann man dann Liken und per GPS auch noch die Fahrt zum Knast anzeigen lassen. Neuer Wohnort sozusagen....
 
finde ich eine gute Sache. Warum sollte man auf dieses Medium nicht zurückgreifen, wo es doch a) von so vielen auskunftsfreudigen Leuten tagtäglich (freiwillig!) genutzt wird und b) rein gar nichts kostet.

Definitiv sinnvoll!
 
Klingt irgendwie niedlich. So richtig süß sogar. So alla "Hey wir wollten dir nur mitteilen wir wissen du hast 10 Menschen umgebracht, wir kommen dich morgen Mittag holen."
ich denke die Idee dahinter ist eine andere, etwas was wir schon mal hatten - ist aber eine Weile her.......

Nach dem Motto, "hey Kids, wenn ihr cool sein wollt, und jetzt auch Polizist sein wollt, dann zeigt eure Bekannten und Verwandten einfach hier über uns an wenn die etwas böses tun damit Ihr einen Sheriffstern Punkt bekommt - und wir die Welt vor dem bösen Terrorismus sicherer machen!"
 
Teralios schrieb:
Gerade bei dem Vorwurf der Vergewaltigung dreht unsere Gesellschaft stark am Rad ab, wir haben ja die Lynch-Aufrufe bei Facebook gesehen.

Ja diese Warnungen vor entlaufenen Vergewaltigern sieht man derzeit schon auf Facebook. Immer der selbe dumme Pöbel, der unreflektiert diese Nachrichten teilt/weiterschickt ohne den Hintergrund zu prüfen :freak:
 
Ich finde die Idee gut und richtig. Denke alle Fahndungen sollten nicht bei Facebook landen. Aber wenns Jugendliche Gewaltverbrecher sind, die beispielsweise per Video (denke da an U-Bahnschläger etc.) schon überführt sind ist ein soziales Netzwerk, mittels dem mal innerhalb kürzestes Zeit derart viele Menschen erreichen kann keine schlechte Idee.
 
Eine gute Idee. Immerhin geht es nur um Fahndung. Soll heißen, das, was man bislang kennt, wird nur auf weiteren Plattformen angezeigt. Und bislang ist es nicht so, daß von jedem Verdächtigen Bilder gezeigt werden.Zumindest habe ich noch nie von potentiellen Vergewaltigern Bilder gesehen oder Namen gehört, außer durch die Presse.

Teralios schrieb:
Gerade bei dem Vorwurf der Vergewaltigung dreht unsere Gesellschaft stark am Rad ab, wir haben ja die Lynch-Aufrufe bei Facebook gesehen. Wird man Opfer einer Verleumdung oder gerät unschuldig in Tatverdacht, ist meist danach das Leben für einen, zumindest in der Stadt und Gegend, für einen gelaufen und man muss umziehen um sich selbst zuschützen.
Ich nehme mal an, Du kennst keine Fahndungsaktivitäten. Das, worum es hier geht, ist vielmehr Richtung Aktenzeichen xy ungelöst zu sehen. Und da gibt es die Problematik, die Du heraufbeschwörst, nicht.

|SoulReaver| schrieb:
Da hat dann die Polizei auch gleich Zutritt auf alles Accounts lach sehr nett........
Nicht mehr als vorher auch schon. Es geht um eine Darstellungspräsenz. Nicht mehr, nicht weniger.

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Klingt irgendwie niedlich. So richtig süß sogar. So alla "Hey wir wollten dir nur mitteilen wir wissen du hast 10 Menschen umgebracht, wir kommen dich morgen Mittag holen."
Und noch einer, der nicht verstanden hat, worum es geht.

Solangsam fände ich es auf CB gut, wenn man eine Frage zum Textverständnis vor der Möglichkeit zum Posten beantworten muß.
Das soll nicht heißen, daß keine Kritik angebracht ist.
Bei dem, was anscheinend hier gemacht werden soll, handelt es sich um eine Art Auftritt ala Aktenzeichen xy ungelöst und Akte 20xx auf Sat 1. Das ist doch auch kein Problem, oder? Es muß nur gewährleistet sein, daß es in dem Umfang bleibt.
 
Wenn das Ergebnis dabei so desaströs ist wie Facebook selbst, respektive ein großteil seiner Nutzer, denen ich verantwortunsvollen Umgang, speziell mit sich selbst aber auch mit anderen, abspreche, dann schwant mir Böses^10.
Mal ganz davon abgesehen, das schon wieder einmal über Hintertürchen versucht wird Einlaß zu erhaschen wo zumindest "die" rein garnichts zu suchen haben.

Gut das ich selbst von Anfang an facebook-Verweigerer war.
Was ich allein durch mein Umfeld fast jeden Tag davon mitbekomme, zweifel ich an der Seriösität des ganzen Vorhabens.

Thema Vorverurteilung kann ich nur zustimmen.
Die armen Leute die fälschlicher Weise beschuldigt werden und deren Ruf nachhaltig ruiniert ist erfahren keinesfalls öffentliche Richtigstellungen oder Gutmachungen, das ist schonmal sicher.
 
Pascha77 schrieb:
Wie gut, das ich diesem Laden schon vor Jahre den Rücken gekehrt habe!

Ich war ca 1 Jahr bei Facebook und habe dann die Löschung meines Accounts durchgeführt.Mir wurde das dort alles zu suspekt.Wenn es schon keinen Datenschutz im Internet gibt,dann muss man sich nicht noch gläserner machen,als man es eh schon ist.

Mitterweile sind auch die vorinstallierten Apps von Facebook auf meinem Handy gelöscht.
 
Dass man auf Facebook mehr (junge) Leute erreicht als in den Nachrichten auf ARD, sollten denen klar sein. Gegen die rasende Verbreitung auf Facebook kommt kein anderes Medium dran. So lange sie also die Rechte anderer wahren, spricht ja nichts gegen.
 
Ich bin da stark der Meinung von Post #4.
Unschuldige, die zu unrecht verdächtigt werden, werden somit zu Opfern. Und unser Rechtssystem sollte, in der Theorie zumindest, lieber einen Verbrecher mehr laufen lassen als einen Unschuldigen hinter Gitter zu bringen.

Ich habe das schon in anderen Threads zur Sprache gebracht und tue es hier wieder: Einflussreiche Personen werden gerne durch vorgeworfene Vergewaltigungen (z.B. Assagne) aus dem Verkehr gezogen.
Und wenn eine Frau einem Mann schaden will dann wirft sie ihm einfach eine Vergewaltigung vor und er ist erledigt selbst wenn er vor Gericht siegt. Da auch ab und an mal ans Licht kommt, dass Männer auf Grund falscher Vergewaltigungsvorwürfe eingesperrt wurden (wie geht das ohne dass es je passiert ist??) muss man unser Rechtssystem in Frage stellen. Vor allem so ein Vergewaltigungsvorwurf alleine zerstört schon ein Leben. Und ich traue 90% der Menschen da draußen zu andere ohne Urteil vorzuverurteilen und daher sehe ich dadurch Unschuldige in Gefahr. Fazit: Unsere Gesellschaft ist in meinen Augen nicht vorurteilsfrei genug für Facebook-Fahndungen.
 
Ist von der Reichweite her sicherlich deutlich interessanter als Aktenzeichen XY, kommt aber dem langsamen Mahlen der Mühlen getreu, reichlich spät.

Und ja, facebook ist ganz ganz ganz böse. Wer nicht zwischen online und offline unterscheiden kann, ist da fehl am Platz - ganz einfach. Also hört endlich mit dem bashing auf. Super nervig, das immer ansatzweise lesen zu müssen.
 
Forum-Fraggle schrieb:
...
Ich nehme mal an, Du kennst keine Fahndungsaktivitäten. Das, worum es hier geht, ist vielmehr Richtung Aktenzeichen xy ungelöst zu sehen. Und da gibt es die Problematik, die Du heraufbeschwörst, nicht. ...
Ach ja, es ist mehr Richtung Aktenzeichen XY ungelöst. Ich könnte jetzt deine Aussage auf dich zurück münzen: Ich nehme mal an, du kennst keine Fahndungsaktivitäten!

Hier mal die Fahndungsaktivitäten der Polizei in Hessen. Schön zusehen hier, dass die Tat sehr wohl dabeisteht, weswegen man sie sucht! Meine Befürchtungen sind also sehr wohl begründet und ich beschwöre keine Problematik herauf, wie du es so schön schreibst.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
2.107
Z
Zurück
Oben