News Facebook gibt Millionen von Telefonnummern preis

"Wer gibt Facebook seine Nummer bekannt?"
All die jenigen, die Facebook z.B. über ihr Smartphone benutzen. Da hat die App nämlich automatisch Zugriff auf die eigene Nummer und die Kontaktdaten-Liste.

Die eigentliche Frage ist aber nun: Wo ist der Skandal?
Es ist bekannt, dass das Unternehmen Facebook mit dem Verkauf von Daten Geld verdient oder mit diversen Geheimdiensten kooperiert.
Wer seine persönlichen Sachen dort hochlädt oder private Unterhaltungen pflegt, muss davon ausgehen, dass stets andere mitlesen.

Also liebe CB, das ist doch keine Meldung mehr wert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
liege der Fehler in einem Modul, welches die Kontaktinformationen anderer Mitglieder abgleicht

ähm lieber Mst Zuckerberg das Modul trägt nicht zufällig den Namen NSA- LKM ?
 
Zuletzt bearbeitet:
pukem0n schrieb:
wer gibt da denn bitte reale daten an? ^^

Brauchst du nicht, FB bekommt deine realen Daten schon von den Leuten mit denen Du befreudet bist.
Noch nie die Nachricht von FB bekommen " Wer ist "XYP" oder Pukem0n wirklich?"
 
Facebook kann mich mal, ich werde nie meine realen Daten, noch eine Telefonnummer mit denen verknüpfen und wenn die eine Mitgliedschaft davon abhängig machen, dann halt ohne mich.
 
Facebook Zombies verzeihen ihrem Lebensinhaltsportal jetzt sofort und suchen verzweifelt den "Like"-Button unter dem Artikel.
 
Aragapos schrieb:
Facebook kann mich mal, ich werde nie meine realen Daten, noch eine Telefonnummer mit denen verknüpfen und wenn die eine Mitgliedschaft davon abhängig machen, dann halt ohne mich.

die Daten haben die von deinem Freund, der bei Facebook ist und der dich in seinem Smartphone-Adressbuch stehn hat mit Blankonamen und vielelicht noch deinem Geburtsdatum, damit er deinen Geburtstag behält.
 
ich liebe ja solch meldungen :D und immer springen alle gleich um die ecke wie schlimm das ist wenn irgendwer irgendwelche daten auf irgendeine weise bekommen hat. ich nehme an die meisten sind top manager und hantieren den ganzen tag mit super sensiblen daten die auf keinen fall öffentlich werden dürfen :D

ich mag facebook, es vereinfacht mein leben und meine tagliche planung in allen bereichen, joar und sie haben meine handy nummer, wie viele andere auch, und nun?

bin wirklich nicht besonders vorsichtig was persönliche daten angeht (die man sowieso auf anderem wege rausfinden kann wenn man das unbedingt will) und hatte noch nie probleme mit ungewollter werbung auf welchem weg auch immer. mich ruft niemand an und ich bekomme von keinem post. auch der email spam ist in den letzten jahren merklich zurück gegangen. was mache ich denn richtig was all die anderen die ständig werbeanrufe und mails bekommen falsch machen? :D
 
bdb schrieb:
ich liebe ja solch meldungen :D und immer springen alle gleich um die ecke wie schlimm das ist wenn irgendwer irgendwelche daten auf irgendeine weise bekommen hat. ich nehme an die meisten sind top manager und hantieren den ganzen tag mit super sensiblen daten die auf keinen fall öffentlich werden dürfen :D

ich mag facebook, es vereinfacht mein leben und meine tagliche planung in allen bereichen, joar und sie haben meine handy nummer, wie viele andere auch, und nun?

bin wirklich nicht besonders vorsichtig was persönliche daten angeht (die man sowieso auf anderem wege rausfinden kann wenn man das unbedingt will) und hatte noch nie probleme mit ungewollter werbung auf welchem weg auch immer. mich ruft niemand an und ich bekomme von keinem post. auch der email spam ist in den letzten jahren merklich zurück gegangen. was mache ich denn richtig was all die anderen die ständig werbeanrufe und mails bekommen falsch machen? :D

Ich glaube eh es geht nicht darum, dass hier irgemdwer von Werbefirmen terrorisiert wird sondern darum, dass man einfach selbst die Hoheit über über sich verbreitete Informationen behalten möchte. Das hat sozusagen was damit zu tun, dass mein sein eigener Herr sein möchte und nicht will, dass ohne sein Wissen etwas - was auch immer - mit dir oder deinen Daten angestellt werden kann. Find ich jetzt nicht so lustig, dass du meinst dich darüber belustigen zu müssen (:D). Du passt halt in die Sparte "ist mir egal", genauso gibts auch andere. Und ich bin heilfroh, dass nicht jeder ohne Gedanken daran zu verschwenden an die Sache heran geht. Ich persönlich hab auch keine Angst vor Facebook, aber vor der Haltung der Leute und etwas Sorge was die Zukunft bringen wird.
 
@bdb

bemitleidenswerte Person die nichts aber auch rein gar nix aus der Vergangenheit gelernt hat, wenn es nicht so verdammt traurig wäre immer wieder solchen Ignoranten zu begegnen, die nur die Annehmlichkeiten sehen wollen

Warum hast du nicht noch geschrieben "ich hab nichts zu verbergen" damit du vollends ins Raster passt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer als Privatperson seine Nummer dort speichert dem ist ja nicht mehr zu helfen.
 
matterwave schrieb:
Die eigentliche Frage ist aber nun: Wo ist der Skandal?

Der Skandal ist, dass Facebook die Daten normalerweise verkauft.
Jetzt sind sie aber geleakt ohne das FB einen Cent dafür sieht.

SKANDAL!
 
Syrell schrieb:
die Daten haben die von deinem Freund, der bei Facebook ist und der dich in seinem Smartphone-Adressbuch stehn hat mit Blankonamen und vielelicht noch deinem Geburtsdatum, damit er deinen Geburtstag behält.

Wie kann das eigentlich erlaubt sein? Ne frechheit ist das. Jeder der bei Facebook sein will darf das gerne sein und alles was er teilen will teilen. Aber das heisst noch lange nicht, dass Facebook dann meine Daten haben darf wenn ich das nicht will, der Kollege von mir aber meine Nummer und Namen hat. Muss ich jetzt allen die nen Kontakt zu mir haben wollen nen falschen Nachnamen geben, damit ich nicht doch über umwege bei Facebook gemeldet bin? (Fake Email hab ich eh schon, nur die Handynummer muss ja leider echt sein. *g*)
 
@Hakubaku

jo lustig ist diese extreme Panikmache, so ist einfach das digitale zeitalter. alles wird elektronisch gespeichert und liegt in netzwerken wie auch immer verschlüsselt vor. ganz normal das es da sicherheitslücken gibt. jeder der das nicht versteht darf online eben seine daten nirgends angeben. weder in sozialen netzwerken noch irgendetwas online bestellen. punkt

und sorry aber wenn ich so sachen lese: "ich weiss schon warum meine nummer in keinem telefonbuch steht" oder die ganzen anti facebook posts. jeder weiss doch wie es abläuft, wer das nicht will lässt es. mir ist neu das jemand gezwungen wird online irgendwo seine daten anzugeben.

@scully1234

ich würde mich weder als ignorant noch als bemitleidenswert bezeichnen. (grenzwertig sowas zu behaupten :p) und aus der vergangenheit nichts gelernt, soso :D

ich würde sagen ich hab sogar ne menge gelernt, denn: ich habe verstanden wie schon geschrieben das es im zeitalter der vernetzung und digitalen datenspeicherung sicherheitslücken gibt und immer geben wird. dementsprechend gehe ich mit meinen daten so um, dass ich mich hinterher nicht beschweren kann wenn das was ich preis gegeben hab wer anders in die finger bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
spielt doch keine Rolle, da muss nur jemand sein mit seinem Smartphone der deine Nr + Name im Adressbuch hat und dieses mit Facebook sycnt/freigibt (solche Trottel gibt es bestimmt genug) und zack bist Du bei Facebook - ob Du willst oder nicht.

Wenns Facebook nicht macht, machts das Einwohnermeldeamt, Telekom oder ne andre Behörde, die grade Geld braucht....von daher recht Latte, ob ich die Nummern angebe oder nicht. Sobald ums Geld geht, is die Privatsphäre eh im Arsch.
 
Tulol schrieb:
Gesichert? Wo?

Und deine Telefonnummer haben sicher nicht nur deine Kontakte :D

Das die leute immer glauben FB sei eine gemeinnützige Einrichtung....

Du hast meinen Post absolut nicht verstanden :D Denn ich bin vollkommen auf deiner Seite ;)
 
Egon82 schrieb:
Muss ich jetzt allen die nen Kontakt zu mir haben wollen nen falschen Nachnamen geben, damit ich nicht doch über umwege bei Facebook gemeldet bin? (Fake Email hab ich eh schon, nur die Handynummer muss ja leider echt sein. *g*)

richtig, praktisch hat dich dein Kumpel an Facebook "verraten"

denn jeder Smartphone Facebook nutzer, erlaubt Facebook auf sein Adressbuch zugreifen zu dürfen.
 
Keine Ahnung was dieses gehate wieder soll, aber meine Handynummer habe ich auch angegeben und auch in vielen Shops und so. Bis jetzt habe ich weder Werbe-SMS noch Anrufe bekommen und das seit Jahren.
 
Zurück
Oben