News Facebook kauft Instagram

Mit so einer kleinen Firma von nichtmal 15 Leuten innerhalb von 2 Jahren soviel Geld erwirtschaften in der Höhe von dem BIP eines kleinen Landes. Potential und Community hin oder her, die Blase ist ganz schön groß.
 
Durch den Kauf von Burbn hat Facebook noch mehr Kundendaten erhalten u.a. von nicht Facebook Usern.
Das ist halt die Frage! Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der eine Kunden hat, die der andere nicht hat!
Wer so dämlich ist und sich selbst bei FB an den Pranger stellt, der wird das auch bei anderen Firmen tun - Umkehrschluss, die die es auch bei FB nicht tun, werden das wohl auch nicht bei Instagram.

Wie man es dreht und wendet, es wird vermutlich ein schlechtes Geschäft gewesen sein!
 
Lars_SHG schrieb:
Wer so dämlich ist und sich selbst bei FB an den Pranger stellt, der wird das auch bei anderen Firmen tun - Umkehrschluss, die die es auch bei FB nicht tun, werden das wohl auch nicht bei Instagram.

Wie man es dreht und wendet, es wird vermutlich ein schlechtes Geschäft gewesen sein!

Wenn man andere als dämlich bezeichnet, wird man dadurch selbst auch nicht schlauer ;)
Du protzt hier in deiner Sig. mit deiner Hardware vom Pc bis hin zum Handy und regst dich über Leute auf die bei FB das gleiche machen. :freaky:

Du schreibst auf CB über 6K posts ? Schon mal darüber nachgedacht, wie sich CB finanziert?
Wohl eher nicht oder ;)
 
Habe Instagram von Anfang an benutzt. Mit dem Release für Android und jetzt mit dem Kauf durch FB wars das aber für mich.
 
mal gehört, mal die App. gesehen aber nie verwendet, soll FB damit glücklich werden, interessiert mich nicht wofür andere ihr Geld vernichten.
 
Gamefaq schrieb:
Ich finde daran Interessant das Geld ausgegeben werden soll das noch gar nicht eingenommen wurde...

Gottseidank liest du keine Wirtschafts- und Finanznews, dann würdest du aus dem Staunen nicht mehr rauskommen ;)
 
savage. schrieb:
Ich denke mal das meinst du nicht wirklich ernst oder?
Es ist ein Riesen unterschied ob man etwas freiwillig öffentlich macht oder ob man ausspioniert wird.
Ein Charakterprofil wirst du auf FB nicht finden :D die Menschen zeigen sich so wie sie sich selbst gern sehen, das hat mit der Realität oft wenig zu tun :)
Natürlich macht es einen unterschied. Das hab ich nie bestritten. Darum gehts auch gar nicht.
Es geht um die doppelmoral in extremform. Auf der einen seite radikale enthaltung(Staat), auf der anderen seite völlige, gedankenlose preisgabe(zB. FB).
Und natürlich findet man erstmal kein Charakterprofil als normalo user. Das soll ja auch nicht so sein.
Aber FB macht genau das, natürlich nicht öffentlich, schließlich werden die ihr Produkt nicht öffentlich verschenken, niemand macht das, keine Firma.
Und niemand wird bewusst seine vorlieben, gewohnheiten und eigenarten preisgeben. Aber genau das macht die breite Masse bei FB -freilich ohne sich dessen bewusst zu sein.
 
Habe die App auch erst durch den Hype wegen Facebook entdeckt.
Ganz nette Spielerei, Facebook wird sich dahinter schon was gedacht haben ;)

Liebe Grüße

Tom Starke
 
@ savage.
Wenn man andere als dämlich bezeichnet, wird man dadurch selbst auch nicht schlauer
Nein, da hast Du recht - hat aber auch keiner behauptet! Ich setze mal eine Gegenthese auf, wer so naiv ist, sein Leben breit zu treten und sich dann wundert woher die Werbung kommt, kann nicht so intelligent sein wie andere die in einem relativ anonymen Forum unterwegs ist!

Du protzt hier in deiner Sig. mit deiner Hardware vom Pc bis hin zum Handy und regst dich über Leute auf die bei FB das gleiche machen
Kann man bei FB seine Hardware im Chat kenntlich machen? Keine Ahnung, bin noch nie auf einer FB-Seite gewesen!? Soweit ich weiss, ist FB vor allem an den persönlichen Daten interessiert, denn mit persönlichen Daten, kann man ein Profil erstellen und gezielt Werbung verkaufen - ohne persönliche Daten nur sehr schwer möglich!

Du schreibst auf CB über 6K posts ? Schon mal darüber nachgedacht, wie sich CB finanziert?
Wohl eher nicht oder
Doch, über die Werbebanner und die Gewinnspiele! Das entscheidende ist doch, wenn mich eine Werbung interessiert, dann klicke ich sie an - die Werbung klickt mich nicht an!
Das ist der große Unterschied!
 
Tulol schrieb:
Es geht um die doppelmoral in extremform. Auf der einen seite radikale enthaltung(Staat), auf der anderen seite völlige, gedankenlose preisgabe(zB. FB).

Du vergleichst hier offensichtlich Äpfel mit Birnen. Nach deiner Logik dürfte sich jemand der Kampfsport macht nicht darüber beschweren wenn er auf der Straße grundlos zusammen geschlagen wird.

Tulol schrieb:
Und natürlich findet man erstmal kein Charakterprofil als normalo user. Das soll ja auch nicht so sein.
Aber FB macht genau das, natürlich nicht öffentlich, schließlich werden die ihr Produkt nicht öffentlich verschenken, niemand macht das, keine Firma.
Und niemand wird bewusst seine vorlieben, gewohnheiten und eigenarten preisgeben. Aber genau das macht die breite Masse bei FB -freilich ohne sich dessen bewusst zu sein.

Natürlich ist FB ein Gewinn orientiertes Unternehmen. Das ist wohl hinlänglich bekannt. Wo ist das Problem? Weil das ganze im Internet stattfindet?
Schau dir mal diese Kundenkarten wie Payback an... da wird bis ins Detail registriert was du kaufst, wie oft und zu welcher Uhrzeit. Dein richtiger Name ist denen bekannt.

Natürlich gibt jeder bewusst Dinge über sich preis. Ich brauch dich nur anzusehen und kann anhand deiner Kleidung der Art wie du dich gibst, deiner Ausdrucksweise... schon einiges über dich sagen.

FB ist nicht Skynet ;)
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
@ savage.

Nein, da hast Du recht - hat aber auch keiner behauptet! Ich setze mal eine Gegenthese auf, wer so naiv ist, sein Leben breit zu treten und sich dann wundert woher die Werbung kommt, kann nicht so intelligent sein wie andere die in einem relativ anonymen Forum unterwegs ist!
Doch du hast das behauptet:
"Wer so dämlich ist und sich selbst bei FB an den Pranger stellt..."
Du kannst auch bei FB anonym bleiben, woher nimmst du die Gewissheit das die Leute nicht wissen was sie da tun.. vielleicht gefällt es ihnen einfach. Sieht zumindest verdammt danach aus ;)

Lars_SHG schrieb:
Kann man bei FB seine Hardware im Chat kenntlich machen? Keine Ahnung, bin noch nie auf einer FB-Seite gewesen!? Soweit ich weiss, ist FB vor allem an den persönlichen Daten interessiert, denn mit persönlichen Daten, kann man ein Profil erstellen und gezielt Werbung verkaufen - ohne persönliche Daten nur sehr schwer möglich!

Du redest also über etwas das du nicht kennst...hmmm.
Du kannst in dein FB Profil schreiben was du möchtest, natürlich erfordert das wie überall im Netz... Medien Kompetenz.
Dein Name ist relativ uninteressant für FB wichtiger sind Daten wie Alter, Interessen ... Konsumverhalten allgemein.
Du wirst einer Zielgruppe zugeordnet und sicher bekommst du auch Werbung vorgesetzt... das ist der Deal. Aber das weiß eigentlich jeder.
CB macht auch Werbung, warum wohl oft für Technik. Weil hier Leute sind die sich dafür Interessieren. Da stört es dich nicht?
 
woher nimmst du die Gewissheit das die Leute nicht wissen was sie da tun
erst lesen......
und sich dann wundert woher die Werbung kommt
Hast es doch selbst zitiert!?!

Da stört es dich nicht?
Noch nie direkt Werbung von CB bekommen - das ist eben der Unterschied!
Oder meinst Du die Tests / News?
Ich entscheide was ich lese - warum begreifst Du den Unterschied nicht?

Topic
jetzt mal geschaut, wer hier mit Instagram arbeitet - bei meinen Freunden keiner und keiner ist bei FB, meine Theorie scheint sich (zumindest hier) zu bestätigen. Ich glaube nicht daran, dass FB eine signifikante Anzahl an Neukunden gewinnen konnte!
Und die werden auch keine Kundenlisten vorab zum prüfen bekommen haben.......
 
@Lars_SHG
Die Werbung hier auf CB wird genauso Personalisiert ^^ wie auf jeder Seite.
Genau das selbe macht Facebook auch, nur hat facebook noch mehr Informationen, aber du entscheidest selbst was an Informationen du angibst.
Das steht dir komplett frei, wenn du aber halt angibst, dass du die Band xy hörst und diese bringt ein neues Album raus kann es sein, dass du nun einen Banner dazu siehst mehr auch nicht.
Die senden dir mit Sicherheit keine Post oder so.

Übrigens kann Google z.B. genauso deinen Weg durchs Internet verfolgen noch viel genauer als Facebook ^^ Google sieht und loggt genauso jede Sucheingabe von dir und so weiter.
Da kommt noch viel viel mehr zusammen und wenn man dann noch eine Mail von einem Anbieter wie Google, web etc. verwendet wird man doch auch direkt identifizierbar.

Panik vor Facebook, aber Facebook weiß im Gegensatz zu anderen Unternehmen nur das von dir was du auch selbst eintippst oder angibst.
 
Lars_SHG schrieb:
erst lesen......

Hast es doch selbst zitiert!?!


Noch nie direkt Werbung von CB bekommen - das ist eben der Unterschied!
Oder meinst Du die Tests / News?
Ich entscheide was ich lese - warum begreifst Du den Unterschied nicht?

Ich habs gelesen... ;) Nur weiss ich nicht was du willst.
Ich lese auch nur das was mich Interessiert. Und manchmal ist es sogar "Werbung" die mich Interessiert.

Ich habe noch nie Werbung von FB bekommen, selbst die Banner seh ich nicht (Adblock)

Von Amazon und Ebay.. bekomme ich sehr wohl Werbung... personalisierte. Na sowas.
 
Darkwonder schrieb:
Übrigens kann Google z.B. genauso deinen Weg durchs Internet verfolgen noch viel genauer als Facebook ^^ Google sieht und loggt genauso jede Sucheingabe von dir und so weiter.
Da kommt noch viel viel mehr zusammen und wenn man dann noch eine Mail von einem Anbieter wie Google, web etc. verwendet wird man doch auch direkt identifizierbar.

Panik vor Facebook, aber Facebook weiß im Gegensatz zu anderen Unternehmen nur das von dir was du auch selbst eintippst oder angibst.


Falsch. Man muss FB und google ganz klar trennen. Bzw. in der Sache trenn was mit den Daten passiert.

Google verkauft keine Daten, denn sie müssen diese selbst nutzen um gezielt Werbung zu schalten. Google bietet dir auch etwas für das das du Werbung siehst. Hier ist die Google Suche selbst zu nennen, Gmail, Maps, Places usw.

FB muss die Daten verkaufen um Geld zu scheffeln. Einen wirklichen Gegenwert bekommst du nicht. Ausser ein Paar MB's auf einem Server wo du dein Mist hinterlassen kannst.


Und von wegen "Facebook weiß im Gegensatz zu anderen Unternehmen nur das von dir was du auch selbst eintippst oder angibst." Das ist totalen bullshit!

Facebook weiss leider schon genug über mich obwohl ich niemals da angemeldet war/bin. FB kennt meine e-mailadresse, meine Tel. Nummer sowie auf welchen Seiten ich so Surfe!

Woher die das wissen? Du andere FB Nutzer! Durch Kollegen die die Drecksapp auf ihren Telefonen haben. Die FB-App liest und verschickt das ganze Tel.buch an die eigen Server! Auch auf Seiten die diesen tollen "Like" Button haben. Schon nur durch das ansurfen der Seite weiss FB das ich da war. Denn der Like-Button leitet Daten an FB obwohl ich diesen nicht klickte. Durch die IP wird dann ebenfalls ein Profil von mir bei FB angelegt!


Ja, auch google wird dies mit den Cookies und dem g+ Button machen. Aber wie schon gesagt. Google verarbeitet diese Daten für sich selbst.
 
Oktanius schrieb:
Falsch. Man muss FB und google ganz klar trennen. Bzw. in der Sache trenn was mit den Daten passiert.

Google verkauft keine Daten, denn sie müssen diese selbst nutzen um gezielt Werbung zu schalten. Google bietet dir auch etwas für das das du Werbung siehst. Hier ist die Google Suche selbst zu nennen, Gmail, Maps, Places usw.

Und von wegen "Facebook weiß im Gegensatz zu anderen Unternehmen nur das von dir was du auch selbst eintippst oder angibst." Das ist totalen bullshit!

Jetzt kannst du noch 5mal Bullshit schreiben nur richtiger wird deine Aussage dadurch auch nicht.

Belege das doch bitte mal ja, aber vielleicht liest du vorher noch das hier.

http://gefahrgutblog.de/2011/11/28/uberraschung-facebook-verkauft-eure-daten-nicht-an-die-werbeindustrie/

Ist gut geschrieben und beleuchtet das für und wieder im Bezug auf FB.


Falls du Angst um deine Privatsphäre hast rate ich dir noch einen Widerruf an die Deutsche Post zu schreiben... die hat Daten von dir und verkauft sie ;)

"Wer in Deutschland wo wohnt, darüber hat als eines der wenigen Unternehmen die Deutsche Post den bundesweiten Überblick. Und diese 37 Millionen Adress-Sätze werden von der Reklametochter Deutsche Post Direkt GmbH gewinnbringend versilbert."
 
savage. schrieb:
"wer in deutschland wo wohnt, darüber hat als eines der wenigen unternehmen die deutsche post den bundesweiten überblick. Und diese 37 millionen adress-sätze werden von der reklametochter deutsche post direkt gmbh gewinnbringend versilbert."



<------------------------
<---------------------
<-----------------

;)


Belege das doch bitte mal ja

https://play.google.com/store/apps/...251bGwsMSwyLDEsImNvbS5mYWNlYm9vay5rYXRhbmEiXQ.. ----> Permissions "all"

Mehr muss ich dazu nicht sagen. Leider habe ich kein FB. Sonst würde ich dir einen ausführlichen Logcat davon zukommen lassen.
 
Ach ok, Basel.... glück gehabt ;)

Ach jetzt verstehe ich das auch mit dem Verkauf der Daten. In einen Land wo der Verkauf von Sensiblen (Bank)Daten ja schon fast Tradition hat ;) Ist man wohl misstrauischer :D


Oktanius;11828563 [url schrieb:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.facebook.katana&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwyLDEsImNvbS5mYWNlYm9vay5rYXRhbmEiXQ[/url].. ----> Permissions "all"

Mehr muss ich dazu nicht sagen. Leider habe ich kein FB. Sonst würde ich dir einen ausführlichen Logcat davon zukommen lassen.

Ich meinte eigentlich das du belegen sollst das FB die Daten der Nutzer verkauft. Dem ist nicht so... das gleiche Geschaftsmodel wie Google.

Zu dem Handy App... ich hab es wie viele andere auch. Und Nein, deine Handynummer bekommt nicht jeder.
Das app synchronisiert zwar dein Adressbuch mit deiner Freundesliste... die Handynummer hast du aber nur dabei wenn sie von der von der Person bei FB angegeben wurde.. aber wer macht das schon ;)

Bei wahts up ist das anders... das hat aber nichts mit FB zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oktanius schrieb:
FB muss die Daten verkaufen um Geld zu scheffeln. Einen wirklichen Gegenwert bekommst du nicht.
Auch wenn sich der Datenverkauf mittlerweile erledigt hat - der Gegenwert ist die Nutzung von Facebok. Ob das für mich selbst jetzt viel wert ist oder nicht kommt auf mich selbst an. Aber genauso gut kann ich sagen Gmail und Gmaps ist für mich nix wert, ich hab ein Navi und meine E-Mail bei gmx, web, yahoo oder sonstwo.
 
Zurück
Oben