Facebook Konto gesperrt?!

homer092

Lieutenant
Hallo,

ich bekam eben aus dem Nichts die Meldung, mein Facebook Konto wurde deaktiviert und ich sollte ein selfie hochladen um meine identität nachzuweisen. Nun ist es in Prüfung.

Ich habe mit meinem Konto nichts gemacht.... ich bin aktuell sehr aktiv, keine Frage. Scheinbar hat Facebook den Verdacht es mit einem Bot zu tun zu haben?

Ich betreibe eine Facebook Seite + Gruppe mit 92.000 Mitgliedern im Bereich Elektrotechnik, daher aktuell durch Berlin sehr sehr aktiv und sehr viele beiträge und fragen zu bearbeiten.

Kann das ein Grund sein? Was kann man tun? Wenn die nun das Selfie ablehnen weil es z.b. nicht gut war und meinen da stimmt was nicht? Was können gründe sein und was kann man tun?

Da hängt mittlerweile viel von ab, die Gruppe + Seite gehört zu einem Unternehmen und ist eine Einkommensquelle....
Bin dankbar für jeden Tipp !!!!!

Nabend,

Ich bin zwar nicht bei Facebook, aber mich wundert schon sehr stark das bei einem Unternehmenskonto nach einem Selfie zur Prüfung der Identität gefragt wird, sollte einem das nicht erstmal zu denken geben?

Ist dein Konto auch wirklich gesperrt und was sagt der Pfad zur Prüfung über den dann vorhandenen Link der dann bestimmt auch kommt?

LG
Key

• Gefällt mir
Reaktionen: crusador88
Intressant haben die den überhaupt ein Bild mit dem sie es vergleichen könnten ? Identifikation per Selfie find ich irgendwie auch Wild.

Aber wenn man das Googelt scheint es das wircklich zu geben.

Wo kam denn die Meldung über Mail ?

Und hatte das Konto 2 Faktor Passkey oder ähnliches Aktiviert ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Key3 schrieb:
Nabend,

Ich bin zwar nicht bei Facebook, aber mich wundert schon sehr stark das bei einem Unternehmenskonto nach einem Selfie zur Prüfung der Identität gefragt wird, sollte einem das nicht erstmal zu denken geben?

Ist dein Konto auch wirklich gesperrt und was sagt der Pfad zur Prüfung über den dann vorhandenen Link der dann bestimmt auch kommt?

LG
Key
Es ist kein Unternehmenskonto, es ist mein privates Konto über das aber auch die Gruppe + Seite verwaltet werden. Und ja das Konto ist gesperrt. Zeigt sowohl die App als auch die Mail von Facebook als auch die Homepage. Auch bei Instagram steht in der Verbindung zu Facebook "gesperrt".

Hört sich nach Phishing an..

Das mit dem Selfie kommt mir auch spanisch vor.

Ich würde mich da mal direkt bei Facebook melden.

Da gibt es sicher Möglichkeiten, via Tel oder Chat oder wie auch immer.

Golden_ schrieb:
Hört sich nach Phishing an..
Nein. Ist offiziell direkt in der FB App, die Funktioniert nicht mehr, auch Instagram sagt/zeigt, dass das FB Konto das damit verbunden ist gesperrt ist.
Ergänzung ()

DHC schrieb:
Das mit dem Selfie kommt mir auch spanisch vor.

Ich würde mich da mal direkt bei Facebook melden.

Da gibt es sicher Möglichkeiten, via Tel oder Chat oder wie auch immer.
Leider reagieren die auf support anfragen zu 99% nicht.

Mit deinem Facebook-Account ist ja eine E-Mail-Adresse verknüpft.
Hast du da eine Meldung bekommen?

Ansonsten gehe ich mit den anderen. Phishing, Betrugsversuch, what ever.

Nutzt du irgendwelche VPN Dienste oder bist auf DS-Lite?

In Anbetracht dessen, was gerade so in Berlin los war, besteht eventuell die Möglichkeit, dass jemand in der Gruppe Falschinformationen postete?

• Gefällt mir
Es ist kein Unternehmenskonto, es ist mein privates Konto über das aber auch die Gruppe + Seite verwaltet werden. Und ja das Konto ist gesperrt. Zeigt sowohl die App als auch die Mail von Facebook als auch die Homepage. Auch bei Instagram steht in der Verbindung zu Facebook "gesperrt".
Die zeigt doch aber bestimmt auch den Weg zum entsperren bzw. sie erklärt das weitere Vorgehen.

Da folgt man doch keiner Mail und einem Link?

Das lese ich da nicht eindeutig raus, nur das er da sieht das er gesperrt ist oder überseh ich das am Smartphone gerade?

Ich denke auch, dass mit der verwalteten Gruppe vielleicht etwas nicht stimmt.
Wenn da Leute massiv Unsinn schreiben, könnte ich mir vorstellen, dass ggf. der Admin dran glauben muss.

• Gefällt mir
Kann es sein das FB das will weil versucht wurde den Account des TE zu übernehmen?

Also den Selfie vom TE und dann den als Nachweis seitens der Piraten das er/sie es ist.

Sprich die Selfieanfrage ist nicht von FB.
Keine Ahnung was da überhaupt geht, FB ist für mich ein NoGo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, hart und madmax2010
Zurück
Oben