Wird Ebay-Konto gesperrt bei zu vielen Paketverlusten?

eYc schrieb:
Was sagen denn die Sendungsverfolgungen dazu?

Wollte ich auch gerade schreiben.

Sind denn die Pakete vom Versanddienstleister als zugestellt gekennzeichnet oder hat der Händler die Ware nie fortgeschickt oder ....

@echte

Ein ausführlicher Startpost wäre für dein Anliegen hier sicher sinnvoll. Und sollte dein Thread nicht eher im Unterforum "Wirtschaft, Recht und Forschung" untergebracht sein!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Ich wuerde mir eher sorgen machen dass deine Adresse nicht eher bei den Paketdienstleistern auf die schwarze Liste kommt, und du dir deine Pakete bald nur noch in einer Filliale abholen kannst.

Denn in der Regel duerften kommerzielle Versender den Paketverlust beim Paketdienstleister beanstanden und den in Regress nehmen.

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Natürlich muss der Kunde das bezahlen.
Du meinst den Wertersatz nach § 346 und § 357 a BGB?

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
Irgendwie klingt die Frage wirklich nach "ich will bescheißen, wie hoch ist das Risiko?"

Denn ganz ehrlich: Wenn Paketboten bei mir regelmäßig Pakete an öffentlich zugänglichen Stellen abwerfen und die dann geklaut werden, dann melde ich das und du kannst davon ausgehen, dass der Paketbote das nicht mehr machen wird. Alternativ leite ich die Pakete in Paketshops oder Abholstationen um.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und h00bi
eYc schrieb:
Umgekehrt geht's schon, der Käufer kann dem Verkäufer auch eine negative, oder neutrale Bewertung geben
Die kann der Verkäufer aber löschen lassen, sofern eine Rückerstattung erfolgte und zwar unabhängig davon, ob man diese erst mittels Antrag auf Käuferschutz erzwingen musste und der Verkäufer jegliche Haftungsansprüche abgelehnt hat.

Micha_Lo schrieb:
Denn ganz ehrlich: Wenn Paketboten bei mir regelmäßig Pakete an öffentlich zugänglichen Stellen abwerfen und die dann geklaut werden, dann melde ich das und du kannst davon ausgehen, dass der Paketbote das nicht mehr machen wird.
Dann tut es eben der nächste
Bei DPD hat das wohl Methode, vor über sieben Jahren Paket sonstwo abgestellt und Unterschrift gefälscht, Jahre später ebenfalls Unterschrift gefälscht, diesmal in einen fremden Briefkasten gestopft, so dass es sich kaum entfernen ließ.
Beim letzten Mal wollte ich dann zur Sicherheit an einen Paketshop umleiten und ich konnte JEDEN Paketshop in der Stadt auswählen, nur nicht den nächstgelegenen.
Vor Ort konnte der Scanner dann meine Unterschrift nicht regsitrieren und mir musste das Paket eben ohne NAchweis übergeben werden 🤷‍♂️

Bzgl. des Thementhreads habe ich aktuell das Problem, dass Post Briefsendungen seit einiger Zeit extrem unzuverlässig zugestellt werden, mal dauert es zwei Wochen, kurz darauf wieder nur zwei Tage, mal wird die Sendung in einen anderen Briefkasten geworfen, zwischenzeitlich habe ich eine gar nicht erhalten und die darauffolgenden wieder ganz normal innerhalb weniger Tage, nun dauert es mal wieder länger.

Das sind dann natürlich Waren von geringem Wert und ebay trägt im Falle einer Rückerstattung auch nur dann den Schaden selbst , wenn der GEsamtwert (inkl. Versandkosten) nicht 20€ übersteigt sowie das Versandetikett über die ebay-Kaufabwicklung selbst erworben wurde.
In allen anderen Fällen begleicht ebay den Schaden nicht selbst, sondern veranlasst eine Rückerstattung an den Käufer oder eben nicht.
Also ich würde keine Sperrung erwarten, sondern eher die Ablehnung von Käuferschutzansprüchen oder ggfls. die Aufforderung, sich mit einer Beschwerde an den VErsanddientsleister zu wenden und vielleicht den Schriftverkehr nachzuweisen.
In meinem Falle wurde eben bereits vor einigen Monaten wegen einer verloren gegangenen Sendung dem ANtrag auf Käuferschutz stattgegeben, allerdings auch nur nach vorheriger Ablehnung und weiterer Nachfrage.
Sollte nun wieder eine Sendung nicht zugestellt werden, dürfte ein erneuter ANtrag auf Käuferschutz womöglich verdächtig erscheinen, auch wenn zwischenzeitlich mehrere Sendungen keine Probleme bereiteten.

Für mich geht aus dem Post gar nicht hervor, ob die Pakete dem TE laut Sendungsverfolgung überhaupt zugestellt wurden oder irgendwo auf dem VErsandweg verloren gegangen sind.
Zudem muss bei Zustellung an andere Personen im Haushalt dennoch eine Unterschrift abgegeben worden sein, die sich überprüfen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Froki schrieb:
warst Du hier nicht mal als rdx2 unterwegs?

Ja, davon kann man zu 99,9% ausgehen. Ist aber keine neue Erkenntnis, vgl: Posts:
https://www.computerbase.de/forum/t...-autobatterien-gesucht.2261293/#post-31182483 und
https://www.computerbase.de/forum/t...atterien-gesucht.2261293/page-2#post-31185206
Ich gehe davon aus, dass der Nutzer "echte" nach mistral7, rdx2, strato1 und platin4 mindestens Nummer 5 in der Reihe ist.

Zudem: Etliche Fragen der genannten Nutzer findet man als Crossposting in allen möglichen anderen Foren, von Automobil über Heimwerker, Jura-Foren oder Finanzberatung. Meist mit demselben Ergebnis wie die Computerbase-Threads: Es kommt selten vor, dass eine Frage zufriedenstellend beantwortet wird. Gleichzeitig: Der Nutzer lebt nur in seinen Threads. Ich habe noch nie erlebt, dass er mal anderen Nutzern geholfen hat (was für mich der Kerngedanke von Foren ist, denn wenn das keiner macht, dann ist jedes Forum tot).

Deswegen: Deine Aussage
Froki schrieb:
Sorry, @echte , so lustig ich Deine Anfragen finde, kommst Du jetz auf meine Ignorlierliste.
ist völlig nachvollziehbar, so handhabe ich das auch.

Zuletzt bearbeitet: (Links korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Froki und areiland
00Julius schrieb:
Als ob die Fahrer sich an eine fehlende Abstellerlaubnis halten würden.

Der einzige Zustelldienst, der Pakete tatsächlich in eine Filiale bringt und nicht einfach vor der Haustür oder im Flur ablegt, ist bei mir UPS.
Das ist sicher ein allgemeines großes und Deutschlandweites Thema. Pakete vor die Haustüre legen, einen dann noch frech ein Foto senden ist allgegenwertig - ein Teil des Problems und ist sicher dem Druck auf die Fahrer geschuldet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nur sehr sehr selten von UPS beliefert.
Beide Male war ich aber durchaus zufrieden: UPS waren die einzigen, die die Pakete nicht einfach vor die Tuer gelegt haben. Der Fahrer hat (Wenn auch ohne Abstellgenemigung), die Pakete jedesmal in den nicht abgeschlossenen Schuppen gelegt, und das auch lesbar auf der Karte notiert die im Briefkasten steckte :D

Ich war da auch recht froh drueber, weil die naechste UPS Filliale fuer mich am ADW ist

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Faluröd schrieb:
Ich gehe davon aus, dass der Nutzer "echte" nach mistral7, rdx2, strato1 und platin4 mindestens Nummer 5 in der Reihe ist.
Da kann sich einem der Verdacht eines Forentrolls schon aufdrängen. :rolleyes::D

Aber dafür sind die Anfragen und die Reaktionen auf diese Beiträge in der Regel schon sehr erheiternd. :D

echte schrieb:
So etwas kann der Empfänger nicht nachweisen.
Ergänzung ()

Was aber auch nichts bringt. So etwas wird schnell wieder eingestellt.
Ergänzung ()

?
also wenn 1 Paket von mir in der Flur abgekommen wäre, würde ich bei jeder Bestellung deutlich dem Verkäufer erwähnen, dass das Paket auf keinen Fall in der Flur abgelegt werden darf, da es immer wieder abhanden kommt.

Ich würde es an eine Filiale oder Packstation liefern lassen.
Irgendwie ist deine Handlung mindestens fahrlässig.

dergraf1 schrieb:
also wenn 1 Paket von mir in der Flur abgekommen wäre, würde ich bei jeder Bestellung deutlich dem Verkäufer erwähnen, dass das Paket auf keinen Fall in der Flur abgelegt werden darf, da es immer wieder abhanden kommt.

Ich würde es an eine Filiale oder Packstation liefern lassen.
Irgendwie ist deine Handlung mindestens fahrlässig.
Nein, es ist und bleibt Aufgabe des Verrsandunternehmens, die Sendung dem Empfänger zuzustellen.
Der Empfang muss eh mittels Unterschrift bestätigt werden, was bei bloßem Ablegen vor der Tür unmöglich ist.
In dem Fall wird die Zustellung gar nicht nachgewiesen werden können oder die Unterschrift wurde gefälscht.
Beides reklamationsberechtigt und nicht im Verantwortungsbereich des Empfängers

Oder sprechen wir von unversicherten Sendungen? Die lohnen sich doch eh kaum noch

Suspektan schrieb:
Bzgl. des Thementhreads habe ich aktuell das Problem, dass Post Briefsendungen seit einiger Zeit extrem unzuverlässig zugestellt werden, mal dauert es zwei Wochen, kurz darauf wieder nur zwei Tage, mal wird die Sendung in einen anderen Briefkasten geworfen, zwischenzeitlich habe ich eine gar nicht erhalten und die darauffolgenden wieder ganz normal innerhalb weniger Tage, nun dauert es mal wieder länger.
So, diese Sendung scheint mich auch nicht zu erreichen, jetzt darf ich mein Bestellverhalten wohl nach der Post ausrichten, super!
Irgendwann wird ebay das zu verdächtig erscheinen und den Antrag auf Käuferschutz ablehen, egal, was der Verkäufer nun nachweisen kann oder nicht.
Nein, jede 10-20€ Sendung nur noch versichert verschicken zu lassen ist keine Lösung, zumal die meisten Verkäufer diese Versandart in dem Preisbereich bei Medien auch gar nicht anbieten.

Ich würde schon beim 1. entwendeten Paket eine Anzeige stellen. Sonst ist klar, dass man irgendwann selbst in Verdacht gerät.
Wer lässt sich den mehrmals Pakete (vor der Haustür?) klauen und macht keine Anzeige?

Suspektan schrieb:

das Ganze kommt mir komisch vor.
Selbst wenn meine Pakete versichert sind, will ich diesen Ärger mit der Schreiberei und Warterei max. 1 mal im Jahr erleben und nicht öfters!
Der Käufer kann auch was tun und ich als Verkäufer würde so einen Käufer auch sperren.

Das ist doch evident, dann wurde es vom Empfänger auch explizit eingewilligt, was ihm eben Nachteile bei der Haftung im Verlustfall einbringen kann.
Theoretisch könnte der Zusteller das Paket auch einbehalten, eine Unterschrift wird ja nicht mehr als NAchweis benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich denke aber schon, das vielen nicht bewusst ist, dass sie bei erteilter Abstellgenemigung nur schwer oder garnicht argumentieren koennen, wenn das Paket - aus welchen Gruenden auch immer - nicht ankommt.

delete me

Ähnliches Thema, falscher Thread.

Suspektan schrieb:
Das ist doch evident,
Ist es das? :confused_alt:

Das habe ich dem hier nicht entnehmen können ... :)

Suspektan schrieb:
Nein, es ist und bleibt Aufgabe des Verrsandunternehmens, die Sendung dem Empfänger zuzustellen.
Der Empfang muss eh mittels Unterschrift bestätigt werden,
Deshalb der Link von mir.;) :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben