News Facebook Social VR: Soziale Präsenz in VR braucht die Hände

Da bekommen dann die "imaginären" Freunde endlich "imaginäre" Fratzen und man ist nicht mehr ganz so alleine in der Besenkammer über der Garage der Eltern. :lol:
 
Guest83 schrieb:
Das interessante an Social VR ist, dass du die Präsenz der anderen Person fühlen kannst. Selbst wenn sie nur aus simpler Grafik wie in dieser Demonstration besteht.

Sage einmal, überlegst Du eigentlich, bevor Du solch einen Stuss hier verzapfst? Die Präsenz könntest Du höchstens erahnen, aber fühlen schon einmal gar nicht. Mit verpixelten Avataren, Tamagotchis oder was auch immer - wie in dem Demo - geht das schon einmal gar nichts bzw. ist es absolut nicht immersiv.

Guest83 schrieb:
Das ist etwas was mit Skype oder jeder anderen Technologie niemals möglich wäre. Egal wie gut der Videofeed ist und wie toll die Bildqualität des Monitors ist, bei Skype hast du immer nur eine Abbildung einer Person vor dir, bei Social VR wirkt es auf dich, als würde die Person tatsächlich dir gegenüber stehen. Das geht sogar soweit, dass wenn die Person einen Schritt nach vorne macht und dir zu nahe kommt, dass es sich richtig unangenehm anfühlt weil es deinen privaten Bereich verletzt den man normalerweise respektiert. Kein anderes Medium kann so etwas, VR schon.

Also ich empfinde den Video-Feed als weitaus realer als ein lächerlich Verpixeltes etwas und für mich ist das nichts als albernes "Make-Believe" bzw. Volksverblödung a la Facebook. Vielleicht bin ich eben nicht blauäugig/naiv genug wie einige Amerikaner und Asiaten und zu realitätsbezogen, als dass mich sowas auch nur annähernd in den Bann ziehen könnte. Im Vergleich zur Holoportation (Holograms + Skype), die mit AR/HoloLens möglich ist, ist Social VR Networking von Facebook ein schlechter Witz/Kinderkram (siehe folgendes Video im Vergleich):

[video=youtube;a3BEbki6x9c]https://www.youtube.com/watch?v=a3BEbki6x9c[/video]

Um Deine Worte zu benutzen, Dein Kommentar kann nur von jemandem kommen, der noch kein AR//HoloLens ausprobiert hat bzw. die Überlegenheit von AR über VR nicht realisiert bzw. sich nicht ausreichend informiert hat ;).
 
SchaGur schrieb:
VR ist schon eine gefahr für die Gesellschaft. Das Smartphone hat schon viel schaden angerichtet aber VR ist die nächste Stufe hinab.

Nette Thesen, leider fehlt hier sowohl eine Begründung als auch faktische Argumente :freak:
Übrigens haben das auch schon damals die Leute beim Aufkommen des Buches gesagt, genau wie bei der Entwicklung der ersten TV-Geräte, sowie beim Aufkommen von PCs und und und.


@Topic
War abzusehen das FB ein solches Projekt in nächster Zeit präsentieren würde, sonst hätte man Oculus wohl nicht gekauft ;)
Ich für meinen Geschmack brauche zwar kein VR-Social-Media aber in Zukunft hat eine solche Plattform sicherlich Potential, wirtschaftlich gesehen :p
 
Und demnächst kann man Grundstücke kaufen und eigene Gebäude errichten, willkommen SecondLife!
 
Chismon schrieb:
Sage einmal, überlegst Du eigentlich, bevor Du solch einen Stuss hier verzapfst? Die Präsenz könntest Du höchstens erahnen, aber fühlen schon einmal gar nicht. Mit verpixelten Avataren, Tamagotchis oder was auch immer - wie in dem Demo - geht das schon einmal gar nichts bzw. ist es absolut nicht immersiv.

Also ich denke auch, dass du nicht weisst wovon du redest.
Ich habe meine VIVE schon hier und kann dir sagen: Es ist erschreckend/lustig für wie real das Gehirn virtuelle Dinge halten kann.
Man geht um einfache Pinselstriche herum, da man eine innere Blockade hat hindurch zu gehen (obwohl das ginge ... ist ja nicht real).
Vor einem Abgrund tastet man sich leicht nach vorne und schaut vorgebeugt über die kannte obwohl in Realität vor einem noch normaler Boden ist.
Und ein kopf inkl Hände, welche 1:1 der Bewegung von einem Menschen entsprechen können eben auch als dieser wahrgenommen werden mit all dem was dazugehört. U.a. auch das was guest83 geschrieben hat.
 
Das ganze sind die ersten Schritte von VR. Und dass FB da rum experimentiert, ist auch klar. Wobei ich glaube, dass dieses "Social VR" nur selten wirklich sinnvoll sein wird und noch lange eine Nische bleiben wird. Müsste ich selber über ein vernünftiges Use-Case nachdenken. Für den normalen Small-Talk ist mir glaube ich sowas wie Skype lieber...
Und ehrlich gesagt: die nä. Jahre wird VR an mir vorbeiziehen. Bis sich das Ganze erstmal im Massenmarkt etabliert hat, dauert es noch lange. Falls es denn überhaupt passiert...


DonDonat schrieb:
Nette Thesen, leider fehlt hier sowohl eine Begründung als auch faktische Argumente :freak:
Übrigens haben das auch schon damals die Leute beim Aufkommen des Buches gesagt, genau wie bei der Entwicklung der ersten TV-Geräte, sowie beim Aufkommen von PCs und und und.

Das Problem entsteht dann , wenn das Maß fehlt. Fernsehen ist nix schlimmes, wenn man alle paar Tage was anschaut. Wenn man jeden Tag 6 Stunden davor sitzt, dann wird's auf Dauer ungesund. Wenn man in einem Restaurant hockt und gerade einen wichtigen Anruf bekommt (Telefon natürlich auf Vibra gestellt), kann man auch 5 Minuten vor die Tür gehen und das Gespräch kurz halten. Und danach das Telefon wieder weg legen (meine Art). Aber es gibt einige Zombies da draußen, mit denen kann man sich schon fast nicht mehr unterhalten, ohne, dass auf's Telefon gestarrt wird. Und ab da nervt's dann wirklich. Oder die Erwartung mancher, dass eine IM bitte sofort beantwortet werden soll...
Gegen einen sinnvollen, gemäßigten Einsatz der ganzen Entwicklung haben die Wenigsten was.
 
@Chismon: Er hat aber laut Menschen die damit schon Erfahrung haben recht. Welche hast du vor zu weisen?
 
Blaexe schrieb:
@Chismon: Er hat aber laut Menschen die damit schon Erfahrung haben recht. Welche hast du vor zu weisen?

So wie ich das sehe, hat hier keiner Erfahrung mit Social Networking VR von Facebook oder ist mir da etwas entgangen und es sind eben nicht nur (HTC Vive) VR Fanboy Sprüche/Bekundungen?

Welche Menschen haben denn damit Erfahrung (wir reden hier nicht von VR Spielen, denn das ist offensichtlich nicht Thema des Threads), die gleichen die mit AR/Holoportation (HoloLens+Skype) Erfahrung haben? Ich brauche nichts vor zuweisen, weil ich hier nicht "klug geschissen" bzw. mich aus dem Fenster gelehnt habe und Meinungsmache betreibe über etwas, das keiner hier bisher erfahren/erlebt hat (bzw. gerade per Video im Artikel gezeigt wurde und wenig beeindruckend ist), das ist der Unterschied ;).
 
Also ich habe einen Freund der Psychologe ist und für ihn ist das Thema VR mit Roomskaling sehr spannend, da er sich etliche medizinisch sinnvolle Anwendungen bei der Therapie in seinem Fachbereich dafür vorstellen kann und da laufen wohl auch schon einige Projekte. Von solchen Anwendungen, die unsere echte Realität durch eine virtuelle ersetzten oder gar echte soziale Kontakte virtuell ersetzt werden, davon hält er gar nichts, ja sogar für gefährlich.

Ich sehe es auch so, VR-Brillen sollten reine Unterhaltungsgeräte vom Wert eines Fernsehers oder Videospiels bleiben. Die beste "virtuelle Realität" gibt es sowieso schon seit über 500 Jahren: durch das Lesen eines guten Buches wird unser Geist zu unglaublichen Bildern inspiriert.

Zuckerberg ist schon mit seinem Facebook-Telefon gescheitert, seiner VR-Vision wird es ebenso gehen.
 
Chismon schrieb:
So wie ich das sehe, hat hier keiner Erfahrung mit Social Networking VR von Facebook oder ist mir da etwas entgangen und es sind eben nicht nur (HTC Vive) VR Fanboy Sprüche/Bekundungen?
In Hoover Junkers auf der VIVE kann man schon Multiplayer spielen mit Avataren...
Und nur weil Leute die schon ein HMD haben nicht deiner Meinung sind, sind sie Fanboys? Obwohl sie die einzigen hier sind, die schon Erfahrungen haben.


Chismon schrieb:
Ich brauche nichts vor zuweisen, weil ich hier nicht "klug geschissen" bzw. mich aus dem Fenster gelehnt habe und Meinungsmache betreibe über etwas, das keiner hier bisher erfahren/erlebt hat (bzw. gerade per Video im Artikel gezeigt wurde und wenig beeindruckend ist), das ist der Unterschied ;).

Doch, du hast dich SEHR weit aus dem Fenster gelehnt und klug geschissen. Zum Glück wird das iin einem Forum so gut Dokumentiert. Zitat:
Sage einmal, überlegst Du eigentlich, bevor Du solch einen Stuss hier verzapfst? Die Präsenz könntest Du höchstens erahnen, aber fühlen schon einmal gar nicht. Mit verpixelten Avataren, Tamagotchis oder was auch immer - wie in dem Demo - geht das schon einmal gar nichts bzw. ist es absolut nicht immersiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
In Hoover Junkers auf der VIVE kann man schon Multiplayer spielen mit Avataren...
Und nur weil Leute die schon ein HMD haben nicht deiner Meinung sind, sind sie Fanboys? Obwohl sie die einzigen hier sind, die schon Erfahrungen haben.
Doch, du hast dich SEHR weit aus dem Fenster gelehnt und klug geschissen. Zum Glück wird das iin einem Forum so gut Dokumentiert. Zitat:

Nur handelt es sich bei Hover Junkers um ein Spiel mit Multi-Player/Avatar Funktion und nicht um eine reine/komplexere Social Networking VR Anwendung (für reines Social Networking wie bei der Facebook Präsentation eignet sich das wohl weniger: https://www.youtube.com/watch?v=c77a1sOFWcQ und ist somit ein Äpfel mit Birnen Vergleich von Dir). Dass VR für Spiele funktioniert bestreite ich auch nicht, aber für Social Networking VR finde es mit Stand der Technik bzw. basierend auf dem Video eher unausgegoren und für mich wäre es sicherlich nicht immersiv, meine Meinung, ganz einfach, und ich bin scheinbar nicht der einzige hier, der das so sieht.

Ich würde mir auch nie VR Hardware für diese Art der Nutzung anschaffen und brauche nicht alles zu hypen rund um VR, selbst wenn es wenig überzeugend ist. Das unterscheidet mich bspw. von Fanboys, weil ich genug Reife und Selbstbewusstsein habe sowie nicht die Veranlagung habe, mitzulaufen und schön reden zu müssen.
Zudem bin ich bin eben nicht foren-bekannt für einseitige VR und Valve Einträge, wie der Herr mit der "83" im Usernamen und behaupte nicht einfach etwas ohne es belegen zu können bzw. was noch gar nicht aktuell ist (ich glaube kaum, dass er bei der Facebook Präsentation vor Ort war und es dort ausgiebig ausprobiert hat, aber Hauptsache seinen spekulativen Werbe-Senf dazu geben ... manchmal schadet das nämlich auch und bringt VR als solches nicht voran (auch wenn das sein durchaus lobenswertes Ziel ist), wenn man unglaubwürdig herüber kommt) oder verbreite keine Firmen- oder Technikpropaganda ohne kritisch zu hinterfragen bzw. lasse mich nicht mich von der Industrie einspannen. Des Weiteren pflege ich auch nicht einen Firmennamen in meinem Avatar/CB-Profil heraus zu stellen und würde es auch nicht heraushängen lassen, dass ich ein HMD besitze um mich als Besserwisser oder selbsternannter, pseudo-objektiver Kenner - wenn möglich - in Szene zu setzen.

Geschmäcker und Meinungen sind eben verschieden und wenn Du oder andere das nicht akzeptieren können und das VR Propagandageschwätz eben auf taube Ohren stößt oder auf Kritik stößt und unsachlich ist, habt Ihr Pech gehabt, so einfach ist das. Das macht mich natürlich nicht frei von Fehleinschätzungen, aber mit letzteren kann ich gut leben, das darfst Du mir glauben ;).

Für mich geht es gar nicht, da es weder fotorealistisch noch ein Hologramm ist (und von "fühlen" kann da keine Rede sein, denn ein Tast-Widerstand, Duft, etc. wird nicht simuliert werden können mit aktueller VR Hardware, aber vielleicht sind meine Ansprüche dahingehend auch zu hoch, wer weiss). Wenn es für Dich oder andere funktioniert bzw. Euch reicht, umso besser, viel Spaß damit! Ich gehöre ja wohl auch nicht zur Zielgruppe und würde sowieso eher zu weit überlegener Augmented Reality/HoloLens (Holoportation + Skype) Technik greifen, wenn diese verfügbar ist und andere Freunde von mir sehen das ebenso und sind daher auch bisher nicht interessiert an VR mit dem Wissen das AR in ein paar Jahren da ist und viel mehr kann bzw. breiter aufgestellt ist, wobei bei mir Interesse an VR da wäre, aber das hat auch Grenzen (für VR Spiele evt. ja via vergleichsweise günstiger PS VR Einstiegslösung, aber für VR Social Networking keine Chance).
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
So wie ich das sehe, hat hier keiner Erfahrung mit Social Networking VR von Facebook oder ist mir da etwas entgangen und es sind eben nicht nur (HTC Vive) VR Fanboy Sprüche/Bekundungen?

Ich habe nicht von "hier" gesprochen. Es gibt trotzdem Menschen die bereits Erfahrung z.B. mit Altspace VR haben und denen glaube ich eher als jemandem, der mir seine Meinung anhand seiner reinen (begrenzten) Vorstellungskraft mitteilen will...

Ich dachte es wäre langsam wirklich mal zu allen durchgedrungen, dass man für VR nichts beurteilen kann ohne es erlebt zu haben.
Wie viele Dinge haben für mich auf einem Monitor absolut langweilig gewirkt - und waren dann in VR atemberauend?
Meine Freundin war immer der ABSOLUTE Skeptiker, genau wie du gerade. Wollte damit nichts zu tun haben. Nur komischerweise hat sie dann in der ERSTEN Demo direkt vor Angst gewimmert...

Und mit "fühlen" war auch sicher nicht im Sinne des Tastsinns gemeint, sondern "das Gefühl haben"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Nur handelt es sich bei Hover Junkers um ein Spiel mit Multi-Player/Avatar Funktion und nicht um eine reine/komplexere Social Networking VR Anwendung (für reines Social Networking wie bei der Facebook Präsentation eignet sich das wohl weniger: [video] und ist somit ein Äpfel mit Birnen Vergleich von Dir).
Es ging um Immersion und das Gefühl, dass andere Personen bei dir sind. Da ist es egal ob drum herum noch ein Spielprinzip ist.
Und ich kenn Hover Junkers ... da brauchst du kein Video für mich posten.

Chismon schrieb:
Dass VR für Spiele funktioniert bestreite ich auch nicht, aber für Social Networking VR finde es mit Stand der Technik bzw. basierend auf dem Video eher unausgegoren und für mich wäre es sicherlich nicht immersiv, meine Meinung, ganz einfach, und ich bin scheinbar nicht der einzige hier, der das so sieht.
Deine Meinung will dir keiner nehmen. Schön, dass du es scheinbar auch so formulieren kannst. Das klang vorher noch ganz anders (" [...] geht das schon einmal gar nichts bzw. ist es absolut nicht immersiv." etc).

Dass Andere, die wie du noch keine Vorstellung von VR haben und es auch noch nie erlebt haben, ähnlicher Meinung sind stärkt eure Position nicht.
Menschen die es schon ausprobiert haben empfinden anders. Wessen Meinung wohl mehr Gewicht hat? (Bitte nicht Antworten. Rhetorische Frage)

Chismon schrieb:
Ich würde mir auch nie VR Hardware für diese Art der Nutzung anschaffen und brauche nicht alles zu hypen rund um VR, selbst wenn es wenig überzeugend ist. Das unterscheidet mich bspw. von Fanboys, weil ich genug Reife und Selbstbewusstsein habe sowie nicht die Veranlagung habe, mitzulaufen und schön reden zu müssen.
Du Urteilst über etwas, dass du noch nie probiert hast und stempelst jeden der es probiert hat und gut findet (der großteil der Tester) als Fanboy ab der es hypen muss ... weil er ja nix besseres zu tun hat.
Das hat nichts mit Selbstbewusstsein zu tun sondern mit Engstirnigkeit.
Aber klar ist leicht etwas schlecht zu reden, wenn man jede Gegenstimme als nichtig abtut weil es nicht in die eigene Vorstellung passt.

Es kann ja sein, dass es dir wirklich nicht gefällt wenn du es probierst aber das heisst noch lange nicht, dass es den anderen nicht wirklich gefällt.
Du bist nicht der Mittelpunkt der Erde. Solltest mal versuchen deinen Horizont zu erweitern.

Chismon schrieb:
Zudem bin ich bin eben nicht foren-bekannt für einseitige VR und Valve Einträge, wie der Herr mit der "83" im Usernamen
Was ist an einseitig schlimm? 95% der Dinge die er sagt sind sachlich und mit Fakten zu untermauern. Dass es einigen nicht passt stimmt aber.

Chismon schrieb:
[...] und behaupte nicht einfach etwas ohne es belegen zu können
Soll ich dich nochmal zitieren? Scheinbar hast du nach meinem letzten Post noch nicht verstanden, dass du genau das machst:
"Da muss man schon ziemlich verblödet sein, um sich davon begeistern zu lassen bzw. solch einen Aufwand zu betreiben (und sich dafür teure VR Hardware anzuschaffen) und nichts, was man mit Skype (und ein Bisschen Mehraufwand) nicht auch schon könnte. Genau das richtige für Süchtige von "Smart"phone(-Apps), bei denen sich das Leben nur noch um letztere dreht :rolleyes:."
"
Die Präsenz könntest Du höchstens erahnen, aber fühlen schon einmal gar nicht. Mit verpixelten Avataren, Tamagotchis oder was auch immer - wie in dem Demo - geht das schon einmal gar nichts bzw. ist es absolut nicht immersiv. "

Aber ich vergas ... dein Beleg ist wenn andere deiner Meinung sind.

Chismon schrieb:
bzw. was noch gar nicht aktuell ist (ich glaube kaum, dass er bei der Facebook Präsentation vor Ort war und es dort ausgiebig ausprobiert hat
Es gibt aber schon Berichte über andere social VR Games. FB sind nicht die einzigen die da was machen. Aber da du hier scheinbar das erste mal davon gehört hast kann es ja nur Erfahrungen zu dem Thema genau bei diesem Event gegeben haben.
Nebenbei: Social VR "Spiele" werden bei Testern (die Leute die es wirklich probiert haben) sehr hoch bewertet.
Gerade wegen dem Gefühl, dass das Gegenüber wirklich ein "Mensch" ist , egal wie Abstrakt das Avatar ist.


Chismon schrieb:
, aber Hauptsache seinen spekulativen Werbe-Senf dazu geben ... manchmal schadet das nämlich auch und bringt VR als solches nicht voran (auch wenn das sein durchaus lobenswertes Ziel ist), wenn man unglaubwürdig herüber kommt) oder verbreite keine Firmen- oder Technikpropaganda ohne kritisch zu hinterfragen bzw. lasse mich nicht mich von der Industrie einspannen. Des Weiteren pflege ich auch nicht einen Firmennamen in meinem Avatar/CB-Profil heraus zu stellen und würde es auch nicht heraushängen lassen, dass ich ein HMD besitze um mich als Besserwisser oder selbsternannter, pseudo-objektiver Kenner - wenn möglich - in Szene zu setzen.
Oh ja du bist so viel besser als wir alle. Aber das brauchst du nicht schreiben, das kommt durch deine Postings schon genug raus.
Leute die etwas gern mögen uind dies zeigen sind schon scheisse.

Chismon schrieb:
Geschmäcker und Meinungen sind eben verschieden und wenn Du oder andere das nicht akzeptieren können
Du sagst zwischendurch wirklich schlaue Sachen aber du nimmst sie scheinbar als Lückenfüller und verstehst nicht wirklich was du da scheibst. Beweist du direkt mit dem nächsten Satz:
Chismon schrieb:
und das VR Propagandageschwätz eben auf taube Ohren stößt oder auf Kritik stößt und unsachlich ist, habt Ihr Pech gehabt, so einfach ist das.
Dazu nochmal eine Aussage von dir ein paar Absätze weiter oben:
"... [Ich] behaupte nicht einfach etwas ohne es belegen zu können "

Chismon schrieb:
Für mich geht es gar nicht, da es weder fotorealistisch noch ein Hologramm ist (und von "fühlen" kann da keine Rede sein, denn ein Tast-Widerstand, Duft, etc. wird nicht simuliert werden können mit aktueller VR Hardware, aber vielleicht sind meine Ansprüche dahingehend auch zu hoch, wer weiss).
Deinem Gehirn ist es recht egal wie abstrakt es ist solange es mit korrekten 3D Informationen versorgt wird.
Aber hier sieht man, dass du VR noch nicht wirklich verstanden hast... Denn um einen Menschen zu fühlen (nicht haptisch wie Blaexe schon korrekt anmerkte) muss dieser nicht wie einer aussehen.
 
Ich habe bisher nicht das Gefühl das Furzbook etwas richtig sinnvolles entwickelt hat. Nette Dinge ja, aber irgendwie immer als Mittel zum Zweck und das ist die eigene Hosentasche. Ich persönlich brauche den Typen überhaupt nicht.
 
Chismon schrieb:
Um Deine Worte zu benutzen, Dein Kommentar kann nur von jemandem kommen, der noch kein AR//HoloLens ausprobiert hat bzw. die Überlegenheit von AR über VR nicht realisiert bzw. sich nicht ausreichend informiert hat ;).

AR und VR ist fundamental dasselbe, nur dass AR noch die hinzugefügte Schwierigkeit hat, das gerenderte irgendwie in die reale Welt integrieren zu müssen, ergo das Display transparent sein muss, was wiederum enorme Schwierigkeiten mit der Optik macht, und die Latenz noch geringer sein muss.

Der praktische Unterschied zwischen AR und VR ist ein ganz simpler: VR funktioniert. AR noch nicht. Hololens ist eine nette Konzeptstudie, aber großartig verkaufen wird sich das noch länger nicht, dafür ist der Klotz einfach zu teuer und das Field of View zu miserabel.
 
`basTi schrieb:
"... [Ich] behaupte nicht einfach etwas ohne es belegen zu können "

Also im Geschichtsunterricht habe ich für die Analyse von Texten gelernt, den Autor und die Funktion desselbigen zu nennen.
Weil es einen Unterschied macht, ob Adolf Hitler über das Dritte Reich redet, oder Alan Bullock.
Ich sehe bei deinen Postings jemanden mit Werbebild. Das rückt deine Aussagen (und deine Intention) entsprechend in ein anderes Licht.
 
Deine "Fakten" im letzten Posting sind Aufzwingen deiner Meinung und die Gewichtung anderer (/dir oppositioneller) Ansichten.
Ironischerweise bist auch nicht du "der Mittelpunkt der Erde".

Fakt ist erst einmal, dass wir Menschen soziale Lebewesen sind.
Fakt ist auch, dass bewusste und unbewusste Kommunikation(smethoden) alle eine wichtige Rolle für die Gesamterhaltung der menschlichen Psyche darstellen.
Fakt ist auch, dass die virtuelle Realität momentan nur das Gefühl eines Raumes und einer Stimme im Raum liefert. Es überträgt nicht Komplexitäten wie die eigentliche Gestalt des Gegenübers, Gesten, Mimik, Gerüche, Augen (Pupillenerweiterung etc.).

Du versuchst im Prinzip ein Fertiggericht mit Vitaminpräparat einer gesunden Lebensweise vorzuziehen oder zumindest gleichzustellen.
Dazu noch das Profilbild. Naja, mein persönliches Urteil steht schon längst fest.
 
TheInterceptor schrieb:
Deine "Fakten" im letzten Posting sind Aufzwingen deiner Meinung und die Gewichtung anderer (/dir oppositioneller) Ansichten.
Na dann zitier bitte die Stelle wo ich meine Meinung aufzwinge.
Ich würde nie etwas in der Richtung wie Chimson schreiben à la "VR ist für jeden toll und wer was anderes sagt erzählt Stuss!"
Diese Aussage würde ich sogar selbst kritisieren.

TheInterceptor schrieb:
Ironischerweise bist auch nicht du "der Mittelpunkt der Erde".
Zitat bitte ...

TheInterceptor schrieb:
Fakt ist auch, dass die virtuelle Realität momentan nur das Gefühl eines Raumes und einer Stimme im Raum liefert. Es überträgt nicht Komplexitäten wie die eigentliche Gestalt des Gegenübers, Gesten, Mimik, Gerüche, Augen (Pupillenerweiterung etc.).
Hier ist mMn dein erster Fehler. Was ist denn ein sich bewegender Kopf und sich bewegende Hände, die 1:1 die Bewegungen eines Menschen widerspiegeln?
Ich würde das definitiv unter Gestik einordnen.

TheInterceptor schrieb:
Du versuchst im Prinzip ein Fertiggericht mit Vitaminpräparat einer gesunden Lebensweise vorzuziehen oder zumindest gleichzustellen.
Zitat?
Habe ich nie behauptet. Aber argumentier weiter gegen den Strohmann.
VR ist noch weiiiit von der Wirklichkeit entfernt, ändert aber nichts daran, dass sich manche Dinge schon sehr real anfühlen.
Dein Beispiel finde ich sogar sehr passend, wobei hier Gesundheit ja keine rolle spielt.

TheInterceptor schrieb:
Dazu noch das Profilbild. Naja, mein persönliches Urteil steht schon längst fest.
Erst Strohmann, jetzt argumentum ad hominem ... Super Argumentationsgrundlagen die du hast.
 
`basTi schrieb:
Na dann zitier bitte die Stelle wo ich meine Meinung aufzwinge.
Ich würde nie etwas in der Richtung wie Chimson schreiben à la "VR ist für jeden toll und wer was anderes sagt erzählt Stuss!"
Diese Aussage würde ich sogar selbst kritisieren.

`basTi schrieb:
Wessen Meinung wohl mehr Gewicht hat?

Aber klar ist leicht etwas schlecht zu reden, wenn man jede Gegenstimme als nichtig abtut weil es nicht in die eigene Vorstellung passt.

`basTi schrieb:

"Du bist nicht der Mittelpunkt der Erde. Solltest mal versuchen deinen Horizont zu erweitern."

Dein vorheriges Posting. Kurzzeitgedächtnis?

`basTi schrieb:
Hier ist mMn dein erster Fehler. Was ist denn ein sich bewegender Kopf und sich bewegende Hände, die 1:1 die Bewegungen eines Menschen widerspiegeln?
Ich würde das definitiv unter Gestik einordnen.

Um ehrlich zu sein hast du Asperger.
Der Körper hat gerade für die Haltung und das Gesicht unzählige Muskeln.


`basTi schrieb:
Deinem Gehirn ist es recht egal wie abstrakt es ist solange es mit korrekten 3D Informationen versorgt wird.

Um ehrlich zu sein nein.
Deinem Gehirn reicht recht wenig Information aus um deinem Bewusstsein etwas vorzumachen. Das ist ebenso bei Fehlsichtigen so, die plötzlich "grundlos" Kopfschmerzen und Konzentrationsstörungen haben. Da ist auch der Knackpunkt. Es ist nicht gesund und kein qualifizierter Ersatz zu richtigem menschlichen Kontakt. Und ebenso wenig ist es dadurch real.

`basTi schrieb:
argumentum ad hominem

Ich glaube dein Latein solltest du nochmal durchchecken. Die Selbstironie des Postings, in dem du mir das vorwirfst, was du selber getan hast, zeigt, dass du mit deinem Latein scheinbar am Ende bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
59
Aufrufe
11.329
asdfzzzz
A
Zurück
Oben