News Facebook will mit Yahoo bei der Websuche kooperieren

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Facebook plant einem Bericht des britischen Telegraph zufolge eine engere Kooperation mit Yahoo, um im Suchmaschinen-Segment aufzuholen. Das soziale Netzwerk befindet sich nach Ansicht von Gründer Mark Zuckerberg in der „unangenehmen Situation“, Suchanfragen von Nutzern nicht adäquat beantworten zu können.

Zur News: Facebook will mit Yahoo bei der Websuche kooperieren
 
Warum nicht mit Google, dann hätten Sie mehr Vorteile :p
 
Naja.. Google ist der Hauptkonkurrent von Facebook (Stichwort Google+)

Zudem dürfte man gegenüber Yahoo am längeren Hebel sitzen während eine Zusammenarbeit mit Google bestenfalls gleichberechtigt wäre ^^
 
Hauptkonkurrent?

Im Social Network ist Facebook vielleicht vorne, aber als Wirtschaftsmacht zermalmt Google alles was es von Facebook gibt.

Eine Kooperation mit Google würde in ungefähr so Aussehen, wie die zwischen Nokia und Microsoft, da wird der Zuckerberg dann dem Eric Schmidt platzmachen müssen, den die dann natürlich zurückholen werden.

Und dieses Gerücht mit Yahoo! ist auch lächerlich, damals hat man bei Facebook Bing auch zerschmettert.
 
Klar Hauptkonkurrenz - in dem Segment natürlich (das Google noch andere Segmente hat und insgesamt besser aufgestellt ist, ist klar)... gibt ja keinen anderen außer MySpace... und die kann man vernachlässigen.

Und ich denke schon, dass eine Zusammenarbeit zwischen Google und FB in etwa gleichberechtigt wäre. Für Google wäre es ja durchaus profitabel - genauso wie für Yahoo durch die Werbeeinnahmen und die Daten die gesammelt werden können. FB hingegen kann jederzeit sagen, dass sie von dem einen zum anderen Wechseln und das als Druckmittel benutzen... oder was eigenes entwickeln.
 
Kesk schrieb:
Warum nicht mit Google, dann hätten Sie mehr Vorteile :p
Yahoo und MS kooperieren schon soweit ich weiß und MS hält ja auch Anteile an FB. Von daher passt das schon ;)
 
Früher hab ich die Yahoo Seite öfters gesehen, heute kenne ich keinen (bezogen auf meinen Bekanntenkreis), der sich dort noch rum treibt. Die können davon nur profitieren.
Etwas "Druck" tut Google sicher auch mal gut.
 
So eine Kooperation könnte nur Nutzen bringen, wenn man die Yahoo-Suche komplett neu aufbaut, und diese fest in Facebook integriert.

Nach dem Motto: Wenn wir schon auf Facebook sind, nutzen wir doch gleich mal die Facebook-Web-Suche.

Durch die in FB gesammelten Daten kann man den Suchalgorithmus optimieren, gleichzeitig bekommt man durch die Suchdaten noch mehr Infos über den User.

Nur: In Sachen Kosten und Entwicklungszeit wohl eher unrealistisch, ein solcher Schritt ...
 
Zurück
Oben