Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Facharbeit Online stellen ?
- Ersteller Maxxer
- Erstellt am
Ich würde sowas, wenn überhaupt, nur auf einen eigenen webspace legen. Also nich bei http://imageshack.us/ oder http://rapidshare.com/ usw.
Arcor und Veratel bieten zb. ihren Kunden kostenlosen Webspace an.
ansonsten google mal nach "kostenloser Webspace" ... da gibt's massig antworten ... da must du dann nur damit leben, das auf deiner Homepage werbung eingeblendet wird.
Arcor und Veratel bieten zb. ihren Kunden kostenlosen Webspace an.
ansonsten google mal nach "kostenloser Webspace" ... da gibt's massig antworten ... da must du dann nur damit leben, das auf deiner Homepage werbung eingeblendet wird.
Invader Zim
Lieutenant
Du kannst die Facharbeit auf jeden Fall online stellen, da du der Urheber bist. Meine steht auch irgendwo im Netz, weiß aber leider nicht mehr wo. Frag mal bei deiner Schule nach. Teilweise machen die Schulen das nach einer Einwilligung mit dem Schüler auch selber. Meistens aber leider nur bei Portalen, wo nur Lehrer Zugriff haben.
Aber es gibt halt auch öffentliche Seiten. Diese kann dir deine Schule bestimmt nennen.
Und wenn man fragen darf: Was hattest du in der Facharbeit, in welchem Fach hast du diese geschrieben und welches Thema hast du behandelt?
Aber es gibt halt auch öffentliche Seiten. Diese kann dir deine Schule bestimmt nennen.
Und wenn man fragen darf: Was hattest du in der Facharbeit, in welchem Fach hast du diese geschrieben und welches Thema hast du behandelt?
kabe1brand
Lt. Junior Grade
naja gibt auch facharbeiten mit geheimhaltungserklärung und so, insofern kann es gut sein dass du auch die rechte an der arbeit an die uni übertragen hast falls du zb was unterschrieben hast. ist häufig so.
würde sie als pdf auf eigenen webspace stellen.
würde sie als pdf auf eigenen webspace stellen.
critique schrieb:Er ist der Urheber und somit kann er damit machen, was er will.
Nein, das kann er nicht, das haengt vom konkreten Fall ab.
Und du kannst mir das ruhig glauben, ich habe mein Studium laengst abgeschlossen aber keine Rechte an meiner Diplomarbeit.
@kisser
Dann hast Du entweder die Rechte daran abgetreten oder dir wurde schlicht die Unwahrheit gesagt.
Zitat Wikipedia:
Dann hast Du entweder die Rechte daran abgetreten oder dir wurde schlicht die Unwahrheit gesagt.
Zitat Wikipedia:
Nach dem Urheberrechtsgesetz (UrhG) erwirbt der Verfasser einer Diplomarbeit mit Anfertigung seiner Arbeit das alleinige Urheberrecht und grundsätzlich auch die hieraus resultierenden Nutzungsrechte wie z. B. Erstveröffentlichung (§ 12 UrhG), Verbreitung (§ 17 UrhG), Vervielfältigung (§ 16 UrhG), Online-Nutzung usw., also alle Rechte, die die nichtkommerzielle oder kommerzielle Verwertung betreffen. „Will die Hochschule [...] Rechte an Schutzrechten von Studenten oder Diplomanden erwerben, ist sie, wie jeder Dritte auf vertragliche Vereinbarungen mit den Studenten oder Diplomanden angewiesen“ [1]
Die dem Urheber nach dem Gesetz zustehenden Rechte verliert er auch durch die Einreichung seines Prüfungsexemplars nicht. Die staatliche Hochschule / Universität ist tätig als wissenschaftliche Ausbildungsstätte und als „Prüfungsbehörde“.
Eine Facharbeit (die in der Regel von Minderjährigen erstellt wird) und eine Diplomarbeit sind schon zwei Paar Stiefel. Und er ist der Urheber und hat da alle Rechte dran. Wenn Du bei Deiner Diplomarbeit natürlich einen Prof. mit draufstehen hast (was in der Regel so sein muß...) dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
Die Minderjährigkeit steht der Urheberschaft nicht im Wege, weil sie allein rechtliche Vorteile bietet. Auch die "Absegnung" eines Professors bewirkt keine Beeinträchtigung dieses Rechtes, da eine Diplomarbeit impliziert, dass nur der betreffende daran geschrieben hat.
Schreibe ich die Arbeit in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen und beziehe ich einen Großteil des Inhalts aus unternehmensinternen Quellen, so liegt dem in der Regel eine vertragliche Absprache zugrunde. Dann ist mein Urheberrecht daran meist auf Prüfungszwecke beschränkt.
Schreibe ich die Arbeit in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen und beziehe ich einen Großteil des Inhalts aus unternehmensinternen Quellen, so liegt dem in der Regel eine vertragliche Absprache zugrunde. Dann ist mein Urheberrecht daran meist auf Prüfungszwecke beschränkt.
Meine Facharbeit habe ich im Fach Geschichte geschrieben.
Das Thema " Ernst-Moritz-Arndt, ein nationaler Patriot oder liberaler Demokrat ?"
Für diese habe ich ne 1 bekommen, hat mich allerdings auch ne menge Zeit gekostet !
Auf ein eigenes Webspace wollte ich die Facharbit eigentlich nicht Online stellen,
sondern auf einer Seite wo es Hilfen für Schüler gibt !
Eine "Geheimhaltungserklärung" o.ä. habe ich nicht unterzeichnet,
lediglich eine "Selbstständigkeitserklärung".
Außerdem bin ich nicht auf einer Uni, mache nur mein ABI und bin grad in der 12.
Das Thema " Ernst-Moritz-Arndt, ein nationaler Patriot oder liberaler Demokrat ?"
Für diese habe ich ne 1 bekommen, hat mich allerdings auch ne menge Zeit gekostet !
Auf ein eigenes Webspace wollte ich die Facharbit eigentlich nicht Online stellen,
sondern auf einer Seite wo es Hilfen für Schüler gibt !
Eine "Geheimhaltungserklärung" o.ä. habe ich nicht unterzeichnet,
lediglich eine "Selbstständigkeitserklärung".
Außerdem bin ich nicht auf einer Uni, mache nur mein ABI und bin grad in der 12.
In der Schweiz hat es an der Kantonsschule (Gymnasium) Limmattal einen Präzedenzfall dafür gegeben. Ein Vater wollte eine Arbeit seines Sohne einesehen, dies wurde ihm aber verweigert. Er hat den Fall dann bis vors Bundesgericht (3. Instanz) gezogen und eine Absage erhalten. Dies war jedoch eine Prüfung. Bei Arbeiten verhält es sich aber gleich. Vor kurzem habe ich eine "Maturaarbeit" geschrieben (ich bin 19 Jahre alt) und rechtlich gesehen gehört sie trotzdem nicht mir alleine.
@Maxxer: Sollte deine Arbeit keine Informationen enthalten, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind (wie es bei meiner der Fall war) ist es bestimmt kein Problem, sie online zu stellen. Nur zu!
@Maxxer: Sollte deine Arbeit keine Informationen enthalten, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind (wie es bei meiner der Fall war) ist es bestimmt kein Problem, sie online zu stellen. Nur zu!
critique schrieb:@kisser
War eine externe Arbeit im Industrieauftrag. Daraus resultierte das.
s.a.
http://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/fb2/merkblatt_externe_diplomarbeiten_briefbogen_04_03_04.pdf
Abschnitt D.
ja gut, aber Facharbeiten sind in der Regel ja nicht sooooo was besonderes wie z.B. eine Diplomarbeit. Da wird auch selten (nie ?) irgendwas in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen gemacht, geschweige denn irgendwelche Geheimnisse oder Internas verwendet.
Bei Diplomarbeiten ist das übrigens auch nicht so einfach. Wenn man einen Professor als Betreuer hat, so hat der doch auch gewisse Rechte bzgl. Publikation etc. Wenn Deine Arbeit wirklich so gut ist, dass ein Unternehmen daran Interesse hat, kann evtl. sogar Dein Professor gewisse Ansprüche geltend machen. Es kann vorkommen, muß aber nicht.
Bei Diplomarbeiten ist das übrigens auch nicht so einfach. Wenn man einen Professor als Betreuer hat, so hat der doch auch gewisse Rechte bzgl. Publikation etc. Wenn Deine Arbeit wirklich so gut ist, dass ein Unternehmen daran Interesse hat, kann evtl. sogar Dein Professor gewisse Ansprüche geltend machen. Es kann vorkommen, muß aber nicht.
F
Fu Manchu
Gast
critique schrieb:Geheimhaltungserklärung? Davon habe ich noch nie etwas gehört.
Welchen Grund soll die haben? Eine Universität lebt von der freien Verbreitung der Gedanken.
Der Grund kann von mehreren Seiten kommen.
Das kann an persönlichen Daten liegen die ausgewertet wurden (Marketing, Psycholgie, Medizin) oder an Daten aus Firmen (Umsätze, interen Kennzahlen).
Was zum nächsten und häufigsten führt, nämlich dem Unternehmen, welches evtl ein Interesse hat das die Arbeit verschlossen/geheim bleibt. Einmal echte Zahlen aus dem Leben des Unternehmens, die ein Konkurent ja nicht unbedingt erfahren muss und zweitens evtl echte Erfindungen die zu Patente führen oder Muster die geschützt werden sollen.
Drittens kann auch die Uni evtl ein Interesse an Geheimhaltung haben, es gibt ja auch interen Arbeiten die nicht von der Wirtschaft kommen, aber totzdem nicht nach außen gelangen sollen. Was auch immer das sein könnte, evtl Forschung an Unikliniken usw.
hornile schrieb:ja gut, aber Facharbeiten sind in der Regel ja nicht sooooo was besonderes wie z.B. eine Diplomarbeit. Da wird auch selten (nie ?) irgendwas in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen gemacht, geschweige denn irgendwelche Geheimnisse oder Internas verwendet....
Ich hatte eine Facharbeit über meine Firma geschrieben im Fach "Betriebspsycholgie/-soziologie". Die hatte am Ende auch eine Geheimhaltungsklausel, mein Chef wäre sonst "not amused" gewesen, sein Führungsstil wurde von mir analysiert
Und wer weiß welche Facharbeiten andere schreiben, aber du hast recht, meist ist es eher trivial.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keshkau
Commodore
Wenn Du bei GMX einen Pro-Account einrichtest, steht Dir dort das MediaCenter zur Verfügung. Dort kannst Du Dateien ablegen und Leuten mit bzw. ohne Passwort einen zeitlich begrenzten oder unbegrenzten Zugriff auf die von Dir erstellten Odner erlauben.
Es bleibt dann Dir überlassen, ob Du den Link allgemein zugänglich machst.
Es bleibt dann Dir überlassen, ob Du den Link allgemein zugänglich machst.