Facharbeit über den "optimalen" PC

I

Ich bin neu

Gast
Guten Abend liebe CB-ler

Ich suche gerade ein Thema für meine Facharbeit in Informatik (hätte eigentlich Biologie genommen aber alle zuständigen Lehrer sind leider ausgebucht mit Schülern)

Hardware interessiert mich eigentlich mehr als Software... Nun suche ich ein Thema in Richtung Hardware...

Da ich täglich hier vorbeischaue sehe ich täglich diese Threads ala:

"Zusammenstellung gut?"
"Gamer PC - Alles beachtet?"

ihr wisst schon?!

Als Person die nicht eingearbeitet ist, ist es meist schwer bei der breiten Masse des Angebots durchzublicken.Also kann man ja jemanden fragen der sich auskennt. Der Hilfsthread ist hier ja bestens bekannt... Der ideale Gaming / Office / Multimedia - PC
Nun dacht ich mir warum mach ich sowas nicht als Facharbeit?!

Nun die Überschrift für das ganze macht mir Probleme.
Kennt ihr eine gute und eine gute Problemfrage.

Die Facharbeit soll 15 Seiten Text betragen und etwas allgemeiner werden.

Bin für alle Vorschläge zu Thema und Problemfrage dankbar

Informatik... Hmm... Da käme mir spontan eher sowas wie die Entwicklung der CPUs über die Zeit abzugrasen - welche wichtigen Architekturen gibt/gab es, wozu wurden diese genutzt,... Also solch ein Grundlagenthema, bei solchen Hardwareempfehlungen wüsste ich nichts, wie man darauf tiefergreifend losgehen kann.

Bedenke, eine Facharbeit sollte immer so aufgebaut sein, dass man am Anfang eine Fragestellung angibt und über die gesamte Facharbeit nicht den "roten Faden" verliert. Also da kommt nichts rein, was eigentlich nicht zum Thema gehört und das was man behandelt ist sinnvoll gegliedert. Wichtig ist, dass man ein Thema wählt bzw. so weit eingrenzt, dass es nicht zu umfangreich ist, um auf alle dazugehörigen Aspekte sinnvoll einzugehen, aber auch nicht zu wenig Stoff liefert, da man sonst gezwungen ist, auf eher nebensächlichen Details rumzureiten, was sehr schnell ermüdend für den Leser wird.
Übrigens musst du zu allem eine Quelle angeben, was bei einer PC Zusammenstellung ja schlecht umsetzbar ist. Im übrigen wäre sowas eher etwas für den Anhang einer Facharbeit (als dein persönliches Erlerntes), als für die Facharbeit an sich.

So ganz spontan würde mir als Thema sowas einfallen wie "Der Einfluss des Mediums Computer auf das Freizeitverhalten Jugendlicher im Alter von X bis Y in der Zeit von A bis B". Die Variablen könntest du dann entsprechend so definieren, wie es dir vom Umfang her angemessen erscheint.

Ich vermute, der Lehrer in Informatik möchte eher die Problematik "unterschiedliche Einsatzgebiete - unterschiedliche Computerhardware" bearbeitet wissen. Also am besten vom Einsatzgebiet her anfangen und dann die nötige Hardwareausstattung herausarbeiten.
z. Bsp. Büro, Forschung, Unterhaltung, techn. Steuerung (Industrie), Sport usw.

Allein diese 5 Bereiche bieten genügend Stoff für eine Facharbeit.

Hast du die Idee schonmal deinem Lehrer mitgeteilt? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man daraus eine Facharbeit machen kann, da es keine annähernd wissenschaftliche Fragestellung ist und auch viel zu kurzlebig.

Sinnvoller wäre es wirklich, wenn du eine Entwicklung in einem Bereich beschreibst, wie die Stagnation der Grafik durch die Konsolen, das Ende des GHz-Rennens, die explodierenden Kühlanforderungen v.a. im Graka-Bereich bzw. die Abhängigkeit der Leistungsteigerung von immer schwieriger zu entwickelnden und zu beherrschenden Strukturverkleinerungen.

Auch Themen wie die alltäglichkeit von PC und Internet, Trends zu neuen, speziellen Anwendungsgebieten (HTPC) oder eine Übersättigung an Leistung (Stichwort Netbooks und -tops) wäre möglich.

Du solltest aber immer bedenken, dass du wenigsten ein bischen zitierfähige, wissenschaftliche Literatur haben musst, wozu Internet und v.a. Wikipedia nicht zählen. Dass wird für all diese Themen sehr schwierig.

frag 10 leute was der optimale PC ist und du kriegst 11 verschiedene Antworten.

Ich glaube nicht das du eine Hardware-Bezogene FA kriegst so wie du dir das vorstellst. HW bezogen höchstens ala Aufbau einer CPU und Fortschritte in der Prozessortechnologie o.ä..

eine Facharbeit ist ja kein hochgradig wissenschaftlicher Text. man kann es etwas lockerer sehen.

eine Facharbeit als Überblick über die verschiedenen Arten von Computern wäre durchaus möglich.
Also Server, Hochleistungsrechner, Computer, Laptops, Smartphones
Weiß allerdings nicht ob man damit 15 Seiten füllen kann. Wäre eher nen SChulreferat, befürchte ich.

Eine Facharbeit muss aber eine Fragestellung haben und die ist mit so einer reinen Darstellung einfach nicht gegeben. Du kannst nicht nur beschreiben, du musst etwas überprüfen oder herausfinden.

Schau Dir zu dem Thema mal die gleichnamigen Artikel an, die die c't jedes Jahr veröffentlicht (gibt es online beim Heise-Verlag zu kaufen oder in der Bücherei). Das nächste mal ist das überigens in zwei Wochen wieder Thema der c't

Zurück
Oben