geht mir ähnlich, ich hatte bevor ich mich mal auf dieses genre einließ nich den geringsten überblick. (für mich gabs zu beginn nur WoW, Matrix Online, Eve, star wars galaxies, Everquest und so die "blockbuster des genres" eben wenn man so will, das es da noch zig andere gibt hab ich erst nach ner zeit geschnallt und mehr durch zufall als alles andere)
aber genau der punkt das die meisten so, ich nenns mal überspitzt, "versagten und starben", zeigt doch eigentlich schon das sie in der entwicklung und dem handling des ganzen noch nicht genug erfahrung gesammelt haben und sich dafür das sie in der hinsicht minimale leistung liefern (so meinte ich das oben, glaub das kam nich so gut rüber) das maximale an kohle rausholen wollen. im prinzip (vielleicht auch überspitzt formulier) sind die ganzen aktuellen MMOs doch eigentlich alles "bezahlte Betas", da die hersteller immernoch die games zu früh releasen, mit den kinderkrankheiten des genres und mit balancing zu kämpfen haben und zuviele exploits da sind die die spieler gnadenlos ausnutzen um schnellst möglich auf das maximale level zu kommen. (was es alles nicht geben würde wenn die betaphase intensiver und länger wäre, sowie alle spieler so offen und ehrlich beim betatest wären und alles melden würden).
wenn es solche probleme bei single player games oder stinknormalen multiplayer games geben würde, würd jeder auf die barrikaden gehen und motzen ohne ende. aber genau da widerspricht fast jeder der MMOs spielt, und rechtfertigen das mit dem riesigen aufwand den kosten und dem personal was selbiges auch noch kostet. aber ganz im ernst. seit wann geht sowas als grund fürs versagen eines games durch? komischerweise erst seit diesem genre.
hoffe du verstehst mich jetzt besser.