Fachbegriff für Geräte im Netzwerk

luluthemonkey

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.113
Hallo Leute,

ich dokumentiere hier gerade ein Netzwerk.
Mir fehlt aktuell ein griffiger Begriff für die einzelnen Endgeräte wie Clients, Drucker und Scanner
Mit welchem Begriff fasse ich all diese Geräte am besten zusammen?

Hosts?
Nodes?
Endppoints?

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Besten Dank,

luluthemonkey
 
Endpoints/Endgeräte passt schon wenn es wirklich auch Drucker und Scanner etc pp sind.
Clients für alle Geräte mit "richtiger" Nutzerinteraktion. Also Rechner, Tablets etc

Hosts wäre falsch. Nodes ebenfalls.

Besonders schön ist aber keiner der Begriffe, da geb ich dir Recht.
 
Hosts wäre falsch weil? Iirc sind alle Geräte mit Ip-Adresse Hosts im Sinne von tcpip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick
Endpoints oder Devices würde ich nehmen. Je nachdem ob Switche mitgezählt werden oder nicht.
 
Ja, danke erstmal für die rege Teilnahme.
Hosts dachte ich auch erst, aber der Begriff scheint etwas überholt zu sein.
Ganz sicher bin ich mir immer noch nicht.
 
Geräte oder eben die englische Variante mit Devices.
 
Die Frage ist ja, wie du das gliedern willst oder sollst.
Sollen alle Geräte im Netzwerk mit einer OSI Level 4+ Fähigkeit (Admin und Konfiinterfaces ausgenommen) als eine Gruppe zusammengefasst werden oder nicht?
Dann hast du einerseits das Netzwerk als Infrastruktur (alle Geräte mit ausschließlicher Funktion bis Level 3, wie gesagt, Admininterfaces ausgenommen, aber Firewalls, selbst mit deep Packet Inspektion, inkludiert). Hierzu würde ich auch den AD Controller stellen, sofern auf dessen Informationen die mobilen Netzwerkgeräte authentifiziert werden.
Dann gibt es noch Dinge, welche ein Benutzer direkt bedient (PC, Tablet, Drucker, Scanner, Beamer, digital signage, Heizungsthermostat, Smartphone) als "HNI" (Human Network Interface) und dann die Dinge, die Dienste auf OSI Level 4+ bereitstellen, ohne dass Endnutzer sie jemals sehen oder direkt bedienen (klassisch Server).
Wichtig bei der Definition ist, dass der Begriff Netzwerk nicht nur Ethernet meint, sondern den gesamten Verbund aller Hard- und Software, die in einem mehr oder minder isolierten Bereich nach Regeln interagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und snaxilian
Zurück
Oben