Fachbuch: SAC - AFO

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Hallo zusammen, bei uns im Unternehmen ist die SAC eingeführt.
Die Online-Version ist für unsere Zwecke nicht praktikabel und seit einigen Monaten wurde das Excel-Add-In bei uns im Controlling eingeführt.

Ganz still und heimlich, ohne ein Wort zu verlieren.
Nun gibt es mehrere Probleme, die glaube ich typisch für große, langsame Unternehmen sind:
  • "Uns hat noch niemand drauf geschult, ich kann es nicht nutzen"
  • "ich weiß ja nicht mal wie man sich anmeldet"
  • "solange mir es niemand vorschreibt, werde ich es nicht nutzen"
  • "wir haben keine Zeit uns damit zu beschäftigen"
  • " ... "

Ich habe etwas reingeschnuppert, und sehe viele Möglichkeiten. Allerdings ist das Thema doch etwas sperrig.
Gibt es ein gutes Fachbuch welches Anwenderwissen vermittelt?
Ich muss keine Datenbankstruktur oder die Transporte zwischen SAP - BW - SAC verstehen.
Mir geht es um die Syntax der Formel, was gibt es für Möglichkeiten,... also eher Basics.

Aktuell beschäftige ich mich eher Abends nach Feierabend damit, aber da ist meine Zeit auch begrenzt.
Viele Bücher behandeln die SAC in Gänze, was ja erst mal plausibel ist. Allerdings kann ich bei den Leseproben nicht den Umfang vom AFO abschätzen der im Buch behandelt wird.

Crimson_Sabbath schrieb:
Gibt es ein gutes Fachbuch (für SAC, Anm. d. Verfassers) welches Anwenderwissen vermittelt?

Hi,
ich kann dir leider nicht helfen, aber es wäre meiner Meinung nach gut gewesen dein Anliegen prominent im Beitrag zu positionieren und nicht "so zwischendrin".
Da geht es unter.

Danke für deinen Beitrag. Allerdings dachte ich dass es im Titel "
Fachbuch: SAC - AFO" gut zur Geltung kommt.
Oder verstehe ich dich falsch?

Nein, du verstehst mich nicht falsch.
Beim lesen des Titels und dann des ersten Teil des Beitrags wusste ich nicht woraus du hinaus willst.
Ist es ein „Rant“, ein Erfahrungsbericht, willst du etwas vorstellen, oder suchst du Hilfe?
Erst deine ziemlich versteckte Frage nach dem Buch ergab die Richtung.

Meiner Meinung nach sollte der Titel schon aussagekräftiger sein.
z.B. „suche ein Fachbuch über SAC-AFO für Anfänger“

Zuerst einmal mein Beileid, dass ihr SAP SAC nutzen müsst. Das Tool ist einfach nur Murks, hat diverse Bugs und wird selbst von der SAP stiefmütterlich behandelt. Die Verbreitung im Vergleich zu Microsoft Power BI und Tableau ist halt auch extrem gering.

Eine Buchempfehlung habe ich nicht - jedoch gibt es Tutorials auf Youtube - Beispiel.

Wenn ihr ein größeres Unternehmen seid - habt ihr ein Betriebsrat? Wenn ja, dann hat der sicher aufgepasst, dass kein Tool ohne Schulung der Mitarbeiter eingeführt werden darf. Somit gerne auch mal den Betriebsrat ansprechen, was bei Einführung des Tools mit vereinbart wurde.

Zurück
Oben