Panasonic DMC-G5 Fachbuch

Delgado

Commander Pro
Hallo,

ich wollte das Buch von Frank Späth für die DMC-G5 bestellen, dafür werden allerdings derzeit schlappe 154 Euro fällig. Nachdem das Nachfolgemodell GMC-G6 offensichtlich nicht allzu große Änderungen erfahren hat (hat jemand mit den beiden Kamera-Modellen Erfahrungen):

wäre das Fotobuch von Frank Späth zur DMC-G6 auch verwendbar? Das kostet "nur" 28 Euro.

Kamerabücher - also zu einem jeweiligen Modell, schön und gut
sämtliche Funktionen erfährst du aber auch durch herausfinden + lesen des Handbuches

ich finde richtige fotobüche besser, die sich mit etwaigen Themen befassen

Schön und gut, leider ist das Handbuch nur pdf, und mit meinen Augen am PC zu lesen sehr mühsam. Ich habe da lieber etwas zum Schmökern :)

Ich finde Kamerabücher wirklich nicht dringend notwendig. Die Funktionen,Einstellungen erfährst du im laufe der Zeit. Du musst dich ohnehin mit der Kamera beschäftigen alles ausprobieren etc. Ich nutze hin und wieder Zeitschriften wo ich mich dann ein Thema widme und die dann versuche umzusetzen. Es wird auf dauer nie langweilig und man lernt immermal wieder was dazu.

Ich vermute, dass das Buch zur G6 auch für die G5 zu gebrauchen ist, da sich beide Kameras bis auf einige hinzugefügte Features sehr ähnlich sind. Genau kann ich dir das aber nicht sagen, da ich keines der Bücher kenne.

Wenn aber dein Problem nur darin besteht, dass das Handbuch als PDF vorliegt, dann könntest du auch in den nächsten Copyshop gehen und das Ding drucken und binden lassen.

Ansonsten gibt es hier noch eine schöne Zusammenfassung der Einstellmöglichkeiten an der G5:
http://cameraergonomics.blogspot.com.au/2012/12/setting-up-panasonic-lumix-g5-camera.html

Das PDF könnte man dann vielleicht auch ausdrucken (doppelseitig gar ?) --> Seitenpreis vielleich ein paar Cent. Triff die Entscheidung Arbeit oder Geld.

Natürlich schlage ich gelegentlich im Handbuch nach. Aber 232 Seiten ausdrucken, das ist nicht sonderlich gut zu handhaben zum Lesen. Kurzum: ich möchte ein Buch, und darüber auch nicht diskutieren. Die Frage war eigentlich eindeutig:

lohnt sich das G6-Buch für eine G5?

Darüber können wir gerne weiter diskutieren :)

Es sagen dir jetzt mehrere Leute, dass es unnötig ist, sich so ein Buch zu kaufen, weil das ganze nix ist, als eine überteuerte Version eines Betriebshandbuchs für die Leute, die sich mit der Kamera nicht selbst beschäftigen wollen, wenn du dir das Buch unbedingt kaufen willst, dann kaufs dir doch einfach. In Foren muss man halt damit leben, dass andere eine andere Meinung haben und diese vielleicht mit mehr Erfahrung untermauern können.

Ich hatte in den letzten 3 Jahren so ziemlich jede Nikon, Canon und Sony-DSLR in den Fingern und normalerweise hat man nach 5 Minuten heraus, wie die Kamera funktioniert. Ich glaube auch kaum, dass das Handbuch nur einsprachig ist, d.h. der Teil für Deutsch ist wahrscheinlich eh nur 40-50 Seiten lang und erklärt genau das selbe wie in dem Buch, nur dass man sich 90% erspart, wenn mans druckt und 100%, wenn mans digital lesen würde.

M.Ing schrieb:
Es sagen dir jetzt mehrere Leute, dass es unnötig ist, sich so ein Buch zu kaufen, weil das ganze nix ist, als eine überteuerte Version eines Betriebshandbuchs für die Leute, die sich mit der Kamera nicht selbst beschäftigen wollen, wenn du dir das Buch unbedingt kaufen willst, dann kaufs dir doch einfach. In Foren muss man halt damit leben, dass andere eine andere Meinung haben und diese vielleicht mit mehr Erfahrung untermauern können.
Ich wollte ja keine Meinung dazu, sondern nur wissen, ob jemand Erfahrung hat mit den Unterschieden von der G5 zur G6. Hat sich aber inzwischen erledigt, ich habe ein Buch zur G6, und es deckt das meiste der G5 auch ab, da Änderungen nur im Bereich Video und einiger wenigen anderen Punkten erfolgt sind.

M.Ing schrieb:
Ich hatte in den letzten 3 Jahren so ziemlich jede Nikon, Canon und Sony-DSLR in den Fingern und normalerweise hat man nach 5 Minuten heraus, wie die Kamera funktioniert. Ich glaube auch kaum, dass das Handbuch nur einsprachig ist, d.h. der Teil für Deutsch ist wahrscheinlich eh nur 40-50 Seiten lang und erklärt genau das selbe wie in dem Buch, nur dass man sich 90% erspart, wenn mans druckt und 100%, wenn mans digital lesen würde.
Dann bist Du ein Genie, wenn du das in 5 Minuten intus hast. Wenn ich alleine an die zig Menüs der G5 denke. Ich hatte vor etwa 35 Jahren eine Spiegelreflex, dann lange nichts mehr. Vor einigen Jahren habe ich mir eine Kompaktkamera Canon Ixus 80IS zugelegt, und wollte halt wieder mal etwas besseres. Mit jetzt 65 Jahren fliegt mir die Handhabung der G5 aber nicht mehr so zu wie vielleicht dir :)

Apropos Handbuch: die 232 Seiten sind deutsch. Das Buch bringt mir da wesentlich mehr. Es ist durchaus ausführlicher als das Handbuch.

Es spricht nix dagegen und einige Bücher haben durchaus viele versteckte Überraschungen parat, auf die User in Jahren des Kamerabesitzes nicht gekommen sind. Kurios aber wahr :) Darüber hinaus gibt es auch Autoren, die weithaus kompetenter sind, als die laute Stimme allgemeiner "Forenhuren" :)
Ein Buch zur Sony RX100 Reihe z.b. ist lohnenswert, da das eigentliche Handbuch eine Verarsche ist und vieles garnicht bzw. falsch beschrieben ist.

Zurück
Oben